Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CS2 auf G5 1.8 GHz 2 GB RAM vs. CS2 auf MacPro 2.66 GHz 4 GB RAM

CS2 auf G5 1.8 GHz 2 GB RAM vs. CS2 auf MacPro 2.66 GHz 4 GB RAM

Marcel_75@work
Marcel_75@work16.01.0704:11
Hallo,

wie würde der Geschwindigkeitsunterschied in der Praxis ausfallen?

Falls der MacPro in der angegebenen Ausstattung "nur" gleich schnell oder sogar langsamer als der G5 sein sollte ("dank" Rosetta), wäre es dann sinnvoll:

Noch mehr RAM einzubauen (z.B. 6 oder 8 GB statt nur 4 GB)?

Und könnte man zugunsten der größeren RAM-Ausstattung auf etwas MHz verzichten, und nur das "kleine" Modell des MacPro mit 2 GHz nehmen? Oder wird er bei 2 GHz und 6 oder gar 8 GB RAM trotzdem noch langsamer sein als der G5 mit 1.8 GHz und 2 GB RAM?

Danke für Erfahrungsberichte!

PS: Wann kommt endlich die CS3, damit man solche Threads nicht mehr benötigt?
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte16.01.0708:06
Nimm PS CS3 beta und der Thread ist passee.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
BlackSeb@work16.01.0709:36
0
Maxefaxe16.01.0710:41
Marcel_75@work
Die CS2 ist zu großen Teilen nicht Dualoptimiert. Von den mehreren Kernen nutzt aman mit dieser software auf auf G5s nicht so viel. Momentan machtein Umstieg wenig Sinn. Der Hinweis auf PS CS3 Beta ist lächerlich. Hier geht es um den einsatz ein Produktionssuite im PAKET. Da nutz eine buggy Beta recht wenig um arbeiten zu können.

Warte besser mit dem Neukauf bis CS3 auch verfügbar ist. Womöglich bekommst Du dann auch neuere Mac Pros fürs gleiche geld.
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.01.0711:00
Nein, Maxefaxe, der Hinweis auf die Beta ist nicht lächerlich, denn er bezog sich auf Marcels „PS“. CS3 wird nicht mehr lange auf sich warten lassen, denke ich, und gemessen an den jetzt schon beträchtlichen Geschwindigkeitszuwächsen der Beta auf einem MacPro wird das fertige CS3 ein Renner. Dass man eine Beta nicht im Produktionsumfeld einsetzt, ist doch keine Frage!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work16.01.0713:13
Erst einmal Danke für Eure Antworten, besonders Maxefaxe.

Es geht tatsächlich um den Einsatz einer vollständigen Creative Suite Premium in einer Produktionsumgebung (Druckerei).

Also nicht nur Photoshop, sondern z.B. auch InDesign und Illustrator.

Das Problem stellt sich außerdem noch etwas "dramatischer" dar: Die Druckerei hat bisher nur CS1 im Einsatz. Momentan die CS2 zu kaufen berechtigt leider noch nicht auf ein vergünstigtes oder gar kostenloses Upgrade auf die CS3 (oder weiß da jemand etwas?).

Außerdem wollen Sie ihre in die Jahre gekommenen PowerMacs ersetzen (2 G4 der ersten Generation mit 350 MHz und etwas über 800 MB RAM).

Höchstwahrscheinlich ist es tatsächlich das Beste, noch abzuwarten, bis die CS3 erhältlich ist – befürchte nur, das speziell die lokalisierte deutsche Version erst im Mai/Juni, wenn nicht sogar noch später erscheint ...

Eine weitere Ärgerlichkeit ist, dass man mit einem aktuellen MacPro praktisch eine Maschine kauft, die unter CS2 gerade mal die Leistung eines G5 erreicht, wenn überhaupt (wie gesagt, es geht mir hier nicht nur um die Geschwindigkeit von Photoshop, sondern auch die anderen Apps der CS2).

Deshalb fragte ich ja, ob mehr als 4 GB RAM Sinn machen, sprich: etwas bringen in der Praxis.

Dazu kommem dann noch solch ärgerliche Bugs wie die Rundungsfehler in Rosetta beim Einsatz von InDesign und Illustrator, weiß jemand, ob das mittlerweile gelöst ist?

Diese Druckerei liefert 1A-Qualität (spezialisiert auf Sonderfarben), sie haben einen Kundenstamm, der gern bereit ist, etwas mehr zu zahlen. Solche Rundungsfehler-Bugs wären da z.B. ein arges Hindernis, denn es geht um Präzisionsarbeit.

Von daher wäre bis zum Erscheinen der CS3 der Einsatz eines MacPro höchstwahrscheinlich "Quatsch", zumal es bis dahin garantiert bessere Rechner zum selben Preis gibt.

Deshalb möchte ich ihren bisher als FileServer genutzten PM G5 als Grafik-Arbeitsplatz einrichten und ein alter G4/350 soll die Aufgabe des Fileservers übernehmen (siehe dazu diesen Thread:

Danke für weitere Praxishinweise, speziell zu InDesign CS2 und Illustrator CS2 unter Rosetta.
0
alfrank16.01.0713:50
maxefaxe: "Early Adopters" ?

intel Macs gibt es bereits seit 12 Monaten, sprich seit einem ganzen Jahr !

Das Problem liegt bei so trägen Firmen wie Adobe und Microsoft, nicht bei den Käufern der intel Macs !

0
alfrank16.01.0713:51
Selbst den Mac Pro gibt es schon seit 5 Monaten...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work16.01.0714:11
Den "trägen" Firmen mutet Apple aber auch einiges zu: 68K zu PPC, Mac OS 9 zu Mac OS X und nun PPC zu intel.

Fakt ist, dass die von Apple favorisierte Entwicklungsumgebung XCode für Mammut-Projekte, wie sie im Hause Adobe und Microsoft vorhanden sind, bisher alles andere als geeignet ist/war.

Mal eben so die Apps als "Universal Binary" compilieren, geht eben nicht so einfach ... leider.
0
alfrank16.01.0714:16
Naja, die bisher als träge bekannte Firma Quark hat es aber geschafft...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work16.01.0714:35
Aber Dir ist dann hoffentlich auch bekannt, wie träge (und vor allem instabil!) die Versionen bis zur aktuellen 7.1 waren (diese läuft bisher sehr gut).

Das war ein "offenes Beta-Programm", mal ehrlich ... Auf so etwas kann man in Produktionsumgebungen gern verzichten - dann lieber noch ein paar Monate warten, aber dafür etwas stabiles und performantes bitte.
0
alfrank16.01.0714:39
Zum Glück muß ich nicht mit dem Quark arbeiten...

Ich konnte mich noch nie mit dem Bedienkonzept von Quark anfreunden...
...aber ich benötige es auch nicht für meine DTP-Ansprüche und -Aufgaben.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work16.01.0715:18
BTW: Wie sieht es denn mit Ausschieß-Software aus im Bereich "Universal Binary"?

Gibt es InPosition (und wie sie alle heißen) schon als UB?

alfrank: Als Druckerei musst nur halt mit dem arbeiten, was Deine Kunden anschleppen - wenn das dann ein XPress-Dokument ist, kannst Du Dich halt nicht wehren ...

Natürlich sollen die Kunden im Idealfall PDFs bringen. Professionelle PDFs mit farbprofilierten TIFFs etc. sind aber "Mangelware", deshalb legt man als Dienstleister oft lieber selbst Hand an und benötigt demzufolge die offenen Formate der Kunden.

Letztens kam einer mit einer Freehand 3 Datei, im Ernst …
0
BlackSeb@work16.01.0715:53
Die Rundungsfehler sollen - glaube ich - aus der Welt geschaftt sein.

Wenn die Druckerei bisher mit G4 mit 350MHz gearbeitet hat, dann ist das auch mit Rosseta ein Quantensprung! Den G5 würde ich auf jeden Fall als Server belassen!
0
BlackSeb@work16.01.0715:55
Die Druckerei hat bisher nur CS1 im Einsatz

Die CS1 läuft doch auch unter Rosetta
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work16.01.0717:31
Richtig, den G5 nur als FileServer zu nutzen ist einfach zu schade. Dazu kommt: Manchmal arbeitet doch jemand dran (z.B. in Photoshop CS1), dann bricht halt auch gleich die Netzwerk-Performance ein.

Von daher den G5 lieber als Grafik-Maschine nutzen und dafür einen (etwas aufgerüsteten) G4 als FileServer.

In dem Zusammenhang würde mich das Software-RAID von Mac OS X interessieren, mache dafür wohl aber besser einen neuen Thread auf ...


0
MoreliaV
MoreliaV16.01.0709:28
Die Frage ist doch, ob du den Unterschied überhaupt merkst...........und wie Ties-Malte anmerkte: CS 3 steht vor der Türe.......
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Maxefaxe16.01.0713:45
CS3 wird nicht mehr lange auf sich warten lassen

Das weiss keiner, das sind deine Mutmaßungen. Vor allem nicht in Bezug auf die deutsche Version. In Produktivumgebungen kann man es sich nicht leisten auf Ankündigungen hin seine Kaufentscheidungen zu treffen.

Ich werde auch nach Erscheinen von der deutschen CS3 noch ein paar Wochen warten, ob die neue Suite überhaupt was taugt und evtl. auch auf Demoversionen warten. Die Photoshopbeta hat mich in vielen Bereichen nicht begeistert (stürtzt auch gerne regelmäßig ab oder nervte mit Warnmeldungen) und Druck verspüre ich keinen. (Den haben nur die Early Adopters die bereits einen Intel Mac haben)
0
Maxefaxe16.01.0714:41
alfrank<br>
Naja, die bisher als träge bekannte Firma Quark hat es aber geschafft...

Die haben auch nur ein einziges Produkt im Portfolio, welches zudem im Funktionsumfang äußerst spartanisch ist im Vergleich zu Adobes Produkten.

Ich warte auch lieber länger, als das ich zum zahlenden Betatester degradiert werde. Das Adobe CS erst Mitte 2007 kommen wird wusste ma auch vor 6 monaten schon längst, als es noch G5s zu kaufen gab. Wirklich im Regen stehen wohl nicht so viele Anwender auf Hardwareseite.

Gefragt hat Adobe sicher nicht nach einem CPU-Switch bei . Das hat Mr. Jobs mal eben so entschieden.

Fuck, wenn ich nur an die ganzen Plugins denke die ich so in den letzten Jahren so angehäuft habe. Da ist nichtmal die Hälfte inzwischen UB. Da würde mir CS3 alleine auch nicht helfen.
0
Maxefaxe16.01.0715:59
Als File Server reicht auch ein alter G4. Ich finde es schon sinnvoller den G5 als Workstation zu nutzen. Das macht unter Adobe CS einfach deutlich mehr Freude.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.