Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CPU Last eines Programmes auf z.B. 80% limitieren?

CPU Last eines Programmes auf z.B. 80% limitieren?

Cmon
Cmon09.02.1012:20
Hallo

Ist es möglich mit einem Programm die maximale CPU-Last eines Programms auf z.B. 80% zu limiteren? Damit ich z.B. die Priorität von Programmen steuern kann, oder verhindern, dass der Lüfter voll angeht usw.

Das wär genial, wenns sowas geben würde...weiss jemand was?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentare

schiggy1309.02.1012:21
Ein Programm, das deinen CPU zu 80% ausschöpft? WOW
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
-2
Cmon
Cmon09.02.1012:25
@schiggy13

sag mal...willst du absichtlich keinen ernsthaften Beitrag zu meiner Frage geben, oder hast du die Frage einfach nicht gelesen???

Bei UNIX ist sowas möglich, ein programm dass die maximale Auslastung (im Vergleich zu 100% Volllast) af z.B. 80% limitiert, damit ein andere Programme die restlichen 20% bekommen...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
+2
_mäuschen
_mäuschen09.02.1012:34

DBoost

0
schleiftier09.02.1012:42
DBoost verwendet renice und kann daher kein Limit setzen, was die Ausnutzung der CPU angeht. renice verändert nur die Priorität des Prozesses, aber wenn kein konkurrierender Prozess vorhanden ist, dann wird das Programm auch bei niedriger Priorität die CPU komplett auslasten.
0
Cmon
Cmon09.02.1012:46
@_mäuschen

DB Boost ist cooles programm kannte ich noch nicht, kann ich sicher mal gebrauchen.

Allerdings wie schleiftier schreibt, kann ich damit nicht limitieren, was ich eigentlich möchte (um z.B. auch den Lüter einzuschränken)

Aber ich bin gespannt!
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
exAgrajag09.02.1013:01
Cmon
@schiggy13

sag mal...willst du absichtlich keinen ernsthaften Beitrag zu meiner Frage geben, oder hast du die Frage einfach nicht gelesen???

Bei UNIX ist sowas möglich, ein programm dass die maximale Auslastung (im Vergleich zu 100% Volllast) af z.B. 80% limitiert, damit ein andere Programme die restlichen 20% bekommen...
Du kannst nicht vorgeben, wieviel % CPU ein Prozess verwenden darf. Du kannst lediglich über nice bzw. renice die Priorität festlegen. Der einzelne Prozess wird dann aber immer noch 100% CPU beanspruchen. Er macht dann nur schneller einen schlanken Fuß, wenn ein anderer Prozess ran will.
0
Vogel89
Vogel8909.02.1013:22
naja irgendwie ist da auch bisschen schwachsinnig... dann kannst dir ja auch nen 10Ghz Prozessor dranhängen und nur 1Ghz ausschöpfen...mein gott lass ihn doch rennen was stört dich daran...

Also für was begrenzen wenn man einen guten Prozessor hat! Er soll ja schließlich hergeben was er kann und nicht "eingeschrenkt werden"
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
-1
P.Si
P.Si09.02.1013:38
Das hatte ich auch schon für einen iMac G5 gesucht. Wenn z.B. iPhoto nach Gesichtern in seiner Datenbank sucht, dreht der Lüfter voll durch. Das verwenden eines anderen Programms ist dann fast nicht mehr möglich. Wenn ich nun aber die Leistung für iPhoto auf 70% festlegen könnte, würde es zwar länger gehen, bis er seine Gesichter gefunden hat, aber dafür kann ich nebenbei noch was anderes tun.

Vielleicht hilft da ja DB Boost mit den Prioritäten doch etwas, muss ich gelegentlich mal ausprobieren.
0
bimden09.02.1013:50
Cmon:
Bei UNIX ist sowas möglich

wie? womit?
0
Cmon
Cmon09.02.1015:12
@bimden

Ich hab mit Google ein Tool gefunden, welches das können soll, aber frag mich nicht wie das hiess, das nicht für OSX da ist, hab ich nicht weiter gelesen, war komandozeilen-tool...

@Vogel89

Also wenn dus nicht brauchst, dann ist ja gut. Aber ich habe hier ein Einsatzgebiet, wo ich das brauchen könnte. Früher bei den G4s konnte ich den Prozessor auf "minimal" stellen, das hat den selben Effekt gehabt, aber das kann ich nicht mehr. Vielleicht soll der PC ja einmal nicht zu laut sein und dann darf er nicht zu heiss werden...und und und, da gibts viele Einsatzgebiete.

@P.Si

genau für sowas bräucht ich das auch. Dann kann ich in ruhe was berechnen lassen oder rendern und kann daneben noch gemütlich normal weiterarbeiten...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Vogel89
Vogel8909.02.1015:21
naja okay...also mein Macbook Pro wird nie laut... und wnens mal bisschen wärmer wird.. kühlt er sich automatisch wieder runter..und dann ist wieder gut aber richtig "laut" ist das teil ja nie..also so das man von "Lärm" sprechen könnte... vor überhitzten schützt der mac sich ja in aller regel selber!? also ich kenn keinen der einen Hitztetot bei seinem Mac hatte...

aber zum thema weiß ich jetzt nur das man aufjedenfall den Arbeitspeicher der einem Programm zugeteilt werden soll einstellen kann... aber du willst ja hier den Prozessor regeln...
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0
stiffler
stiffler09.02.1015:26
Versuch es doch mal hiermit: http://sites.google.com/site/gakhokidzeproject/

[Edith sagt: habe uebersehen, dass o.g. Tool nur VM's limitiert]

Fuer Linux gibt es (u.a.) das hier: http://cpulimit.sourceforge.net/
Ob das fuer MacOS portierbar ist, waere ja mal interessant.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
bimden09.02.1016:10
interessant. Läßt sich auf OS X leider nicht kompillieren.
0
pfa09.02.1016:17
@bimdem:

z.B. unter AIX kann genau das mit dem WLM (Workloadmanager) gemacht werden.

@Cmon:
es gibt da ein tool für osx, ist aber kostenpflichtig

der grundgedanke hinter diesem tool ist zwar ein anderer, dürfte aber das machen was du willst

0
janknet09.02.1016:52
Wenns dir nur um die Lüfterdrehzahl geht könntest auch Coolbook nehmen.
Da kannst die max. Taktung der CPU begrenzen (jeweils 1 profil für Akku und Netzbetrieb).
Wenn du ein 2,2ghz Macbook hast z.b. kann man einstellen das es nur mit max. 1,6ghz takten darf man kann auch mehrere Taktungen einstellen zwischen denen es selbstständig hin und herschaltet je nach Auslastung mein MB läuft z.b. beim surfen oder sonstigen geringeren Tätigkeiten aus 800mhz.
0
maybeapreacher
maybeapreacher09.02.1017:06
bimden: Der Befehl heißt "nice" bzw "renice".
0
bimden09.02.1017:28
maybeapreacher: nein. nice regelt die Priorität zwischen verschiedenen Programmen, aber man kann damit keine Begrenzung der Prozessorlast eines einzelnen Prozesses festlegen. Mit dem oben erwähnten cpulimit unter Linux geht das aber tatsächlich.
0
stiffler
stiffler09.02.1018:06
bimden
interessant. Läßt sich auf OS X leider nicht kompillieren.

Um das tool unter OSX zu kompilieren braucht man das 10.4SDK, welches ich mir deswegen nicht unbedingt auf den Rechner ballern will.

Evt. hat's ja schon jemand anderes drauf?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
bimden09.02.1019:10
Gerade via Daring Fireball entdeckt: BashFlash

damit kann man zwar nicht die Prozessorlast von Flash auf einen bestimmten Wert begrenzen, aber man wird über ein Menü-Icon gewarnt, wenn es übermäßig wird. Dann kann man Flash mit einem Klick killen. Sehr interessant, wenn das MBP im Akkubetrieb läuft.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.