Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CCC-Kopie bootet nicht

CCC-Kopie bootet nicht

quark01.06.1212:01
Ich habe zusätzlich zu meiner Time-Machine vor einem Jahr noch ein CCC Backup auf eine USB-Platte gemacht (damals noch SnowLeo). Da die Festplatte der TM jetzt Probleme machte, habe ich auf der CCC-Kopie erst einmal ein incrementle Backup gemacht (auf Lion). Danach wollte ich testen, ob sie auch funktioniert, aber obwohl sie in den Systemeinstellungen als Start-Volumen erkannt wird und sich auswählen lässt, startet sie weder danach noch wird sie angezeigt, wenn ich die Wahltaste drücke. In beiden Fällen bleibt der Bildschirm grau und ich muss das Macbook Pro gewaltsam beenden.

Reparatur der Rechte brachte nichts. Vermutlich ist CCC beim Incremental mit dem Systemwechsel überfordert. Ist das bekannt oder kann es einen anderen Grund haben? Natürlich plane ich als Nächstes eine frische CCC-Kopie. Mit der neuen TM-Platte warte ich noch, ob der neue iMac mit USB3 erscheint oder neue Thunderbolt- Produkte auf den Markt kommen.
0

Kommentare

yan.kun01.06.1212:17
Ich denke mal, dass das Problem defintiv beim wechsel von SL zu Lion zu suchen ist. Da ändert sich nämlich viel mehr, als nur ein paar Dateien auszutauschen.
0
saxmax
saxmax01.06.1213:10
Ich denke dass das Problem woanders liegt, da ich jeweils ein CCC Backup von SL u. Lion meines gesamten Systems habe (irgendwo habe ich auch noch eines von Leo) und das Booten weder einem MacMini noch einem MacBookPro noch einem iMac Probleme bereitet. Da lässt sich nur spekulieren das ev. ein Festplattenproblem der ext. Platte oder ein USB / FireWire (je nachdem wie die Platte angeschlossen ist) Kabeldefekt vorliegt (Schließt ein solches nicht aus auch wenn die Platte erkannt wird, kann vl. nur ein beschädigter Pin die Ursache sein)

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
mistamilla
mistamilla01.06.1213:17
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass das CCC-Incremental Backup von Lion über einen Snow-Leo-Klon nicht funktionieren kann. Ich würde eine saubere Lion-Installation machen und dann die Daten ab dem CCC-Klon migrieren (mit dem Migrationsassi).
„ITZA GOOTZIE“
0
quark01.06.1215:20
Ja danke - ich werde heute abend oder morgen ein neues CCC Backup machen und dann berichten. Dauert aber etwas. Die Festplatte ist ja so ohnehin unbrauchbar. Bei der TM hatte ich nach Installation von Lion einfach weitergemacht. Aber T M ist wohl schlauer! Jedenfalls ist es ein Fehler von CCC, dass er nicht warnt und später den Mac einfriert.

Mistamilla: Das mit dem Migrassi verstehe ich nicht ganz. Dann kann ich doch gleich die ganze HD klonen. Ausserdem geht das wohl nicht bei einer USB-Platte.

Parallel will ich aber auch noch mal die alte TM-Platte prüfen lassen (Formac 500 GB Firewire 800). Denn sie läuft, wird aber nicht mehr erkannt (die Kontrolllampe geht auch nicht mehr an). Wir hatten kurz vorher ein lokales Gewitter, vermutlich mit Spannungsspitzen. Vielleicht mochte sie es auch nicht, dass ich sie nie abgeschaltet habe.
0
pb_user
pb_user01.06.1215:49
quark
Jedenfalls ist es ein Fehler von CCC, dass er nicht warnt …
ob man das als fehler bezeichnen kann - wieso soll ccc warnen? das programm geht davon aus, dass es alles Incremental sichern soll und führt dies - 'mechanisch' - aus, aber analysiert natürlich nicht die daten nach deren zugehörigkeit zu einer betriebssystem-version.
0
mistamilla
mistamilla01.06.1216:58
Der Migrationsassi übernimmt nicht das komplette System, sondern nur die gewünschten Userdaten und Programme. Dies geht auch ab einer USB-Platte.
„ITZA GOOTZIE“
0
quark02.06.1211:42
So - jetzt habe ich eine ganz neue Kopie gemacht, nachdem ich die Festplatte gelöscht hatte. Das Ergebnis: dasselbe. Also obwohl er die Kopie als Startvolumen anzeigt, friert er ein, wenn ich mit der Wahltaste einen Neustart mache.

Das Festplattendienstprogramm hat aber keinen Fehler gefunden. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Vielleicht werde ich die Platte mit dem Klon mal bei einem Händler testen.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work02.06.1211:45
quark:

1. Ist die externe Platte GUID-partitioniert? Mit einem MBR ist sie nicht startfähig! Am einfachsten per Festplatten-Dienstprogramm überprüfbar.

2. Benutze alternativ SuperDuper! statt CCC, hatte vor etlichen Jahren auch 1x Probleme mit dem CCC, seit dem nutze ich SuperDuper! und hatte damit wirklich noch nie Probleme.

0
quark02.06.1212:29
1. Ja - ist GUID
2. Da scheinen die Meinungen geteilt zu sein. Bisher hatte ich mit CCC auch nie Probleme. Aber es könnte ja noch andere Gründe geben. Was war denn Dein Problem genau?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work02.06.1212:31
quark
1. Ja - ist GUID
2. Da scheinen die Meinungen geteilt zu sein. Bisher hatte ich mit CCC auch nie Probleme. Aber es könnte ja noch andere Gründe geben. Was war denn Dein Problem genau?

Der CCC-Clone war nicht startfähig …

Probiere Superduper! einfach mal aus, der unregistrierten Version fehlt zwar das geniale "Smart Update"-Feature, aber bei einem ersten 1:1-Clone benötigst Du das ja auch nicht.
0
quark02.06.1217:42
Etwas Neues!
Ich habe den Klon gerade an mein MBAir angeschlossen - und da hat er gebootet.
Was kann das denn nun wieder sein?

Bei der Gelegenheit fiel mir wieder mal auf, dass das MB Pro beim Neustart keinen Startton von sich gibt - nur beim Kaltstart. Aber vermutlich habe ich das Booten auch schon einmal vergeblich mit einem Kaltstart versucht. Werde es noch einmal testen, falls da ein Zusammenhang bestehen könnte.
0
quark03.06.1211:06

Ich hab's!!!

Und zwar hatte ich die externe Platte über einen Hub (Belkin) angeschlossen, der am externen Bildschirm hing. Offenbar wird der erst nach dem Start bereitgestellt. Bei direktem Anschluss am MB geht es.

Wieder was gelernt für den Fall, dass es mal Ernst wird. SaxMax kam der Lösung noch am nächsten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.