Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>CCC 4.0 erschienen

CCC 4.0 erschienen

barabas03.10.1418:55
Für alle die wie Ich diese Software gerne für ihre Backups nutzen.

0

Kommentare

totohh03.10.1420:11
Allzu neu ist es ja nicht

aber scheint hier kein Meldung wert zu sein!
0
Mia
Mia03.10.1421:31
Ich hatte noch bei der 3.x gekauft, vor 3 Wochen. Bekomme ich die 4er jetzt kostenlos?
0
barabas03.10.1421:45
Mia
Ich hatte noch bei der 3.x gekauft, vor 3 Wochen. Bekomme ich die 4er jetzt kostenlos?

Ja

Während des Kaufes kannst Du deine Seriennummer eingaben, dann müsstest Du die neue Version umsonst bekommen.

Die 3.x Version ist angeblich nicht mehr mit Yosemite kompatibel.
0
atomboy03.10.1422:42
Man kann ein Upgrade machen. Wenn man zwischen dem 2.6.2014 und 1.10.2014 gekauft hat, dann ist es umsonst. Hat man davor die 3.5 gekauft, dann kostet es die Hälfte. Mit Steuern in Deutschland 20,23€.
0
AppleUser2013
AppleUser201304.10.1402:07
ccc ist mein Favorit fürs klonen und hat mich noch nie in Stich gelassen... thx für die Nachricht
0
dom_beta04.10.1402:09
Äh - ich dachte, das wurde eingestellt?!
„...“
0
Fard Dwalling04.10.1421:18
Das interessante ist, das man beim Start von CCC 3.x unter Yosemite nur die Meldung bekommen, das "diese Version noch nicht eingehend auf Kompatibilität mit dieser OS-X-Version geprüft" wurde.
Der Start wird dann abgebrochen und man wird auf die www.bombich.de Seite umgeleitet.

Wer unter Yosemite also CCC noch weiter nutzen möchte, ist gezwungen, definitiv die neue 4er Version zu kaufen...
0
jens-ulrich
jens-ulrich04.10.1422:00
Das klingt aber sehr nach Abzocke: Kostenloses Betriebssystem bringt Entwicklern Geld durch Zwangsupgrades. Gibt es technische Gründe, warum Programme unter 10.9 laufen und unter 10.10 nicht mehr?
0
pb_user
pb_user04.10.1422:33
jens-ulrich
Das klingt aber sehr nach Abzocke: Kostenloses Betriebssystem bringt Entwicklern Geld durch Zwangsupgrades. ...
mike bombich, der entwickler, hat das programm mit der v4 rundherum erneuert.
ccc gab es viele jahre lang als donationware, erst mitte der v3 wurde das programm kostenpflichtig (die alte - kostenlose - version lief/läuft aber dennoch weiter bis mavericks).
mit anderen worten: abzocke ist wirklich etwas ganz anderes, zumal ccc ständig auf den neuesten stand gehalten wird und der entwickler bei problemen jederzeit ansprechbar ist, und: das programm ist vielfältig einsetzbar und zuverlässig - also was will man mehr?
0
Fard Dwalling04.10.1422:59
Das ist ja schön und gut. Aber welchen triftigen Grund sollte es geben das v3.x nicht unter Yosemite läuft?
Wenn jemand eine neue Oberfläche und neue Funktionen haben will soll er ja 4.x kaufen.
Ich seh aber keinen Vorteil für mich der nur jeden Morgen einen Klon von seiner Festplatte macht...
0
barabas04.10.1423:19
Ich kann mich noch erinnern das wenn man während der Donatphase spendete die erste kostenpflichtige Version sogar noch umsonst war. Wer nun die Vorgängerversion sein eigen nennt zahlt ebenfalls nicht den vollen Preis sondern den Updatepreis von 20,23 EUR inclusive Märchensteuer.

Es ist nun letztendlich einerlei warum die neue Version nun nicht mehr unter Yosemite funktioniert, aber wem das zuviel ist der kann sich ja woanders umsehen, seine Backups von Hand machen oder selbst eine Software entwickeln und umsonst verteilen.
0
AppleUser2013
AppleUser201305.10.1400:26
Für gute Software zahle ich gerne....und ccc gehört definitiv dazu...

Ich finde die besten Beispiele für Software, die erst nach einen kostenpflichtigen Upgrade wieder auf den neuesten OS laufen ist Parallels Desktop und Fusion...
0
mbh
mbh05.10.1400:36
jens-ulrich
Das klingt aber sehr nach Abzocke […]
Da gibt es wohl auch einen subjektiven Faktor – ich fühl mich jedenfalls nicht "abgezockt".
0
shivaZ
shivaZ05.10.1401:16
mbh
Da gibt es wohl auch einen subjektiven Faktor – ich fühl mich jedenfalls nicht "abgezockt".

... +1

Ich verstehe diese ganze "Haben wollen /Nulltarif" - Menschen schon lange nicht mehr. Keine Ahnung, wie die ihren Lebensunterhalt verdienen, aber entweder es gibt ne gute Software, die ich gebrauchen kann, dann zahle ich auch ab und an einen kleinen Obulus (denn der Entwickler ist auch ein Mensch und möchte leben), oder ich lasse es bleiben, weil mir die Welt doch Zucker in den Allerwertesten zu blasen hat ... "mein Gott", wer lieber mit Perlen und Muscheln bezahlen möchte, der soll doch bitteschön auf die stromlose, einsame Insel huschen ... sich von Mac, Internet etc. verabschieden .. kein Problem, einfach Prioritäten setzen und konsequent danach leben, dann passt das irgendwie ... ansonsten hinsetzen, nochmals genau drüber nachdenken, dann die eigene Anspruchshaltung überdenken und prüfen, ob noch irgendeine Haftung zur Realität vorhanden ist


Gruß
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
tintingari
tintingari05.10.1401:23
Mike Bombich ist selbst in der Beta-Phase sehr aktiv gewesen und hat auch Mails umgehend beantwortet. Jemand der mit solcher Energie seit Jahren eine Software entwickelt und lange Zeit "umsonst" vertrieben hat, darf durchaus bei einem Upgrade mit einem solchen Zugewinn an Funktionalität auch mal ein kostenpflichtiges Update anbieten. Also auch hier: ich fühle mich sicher nicht abgezockt!
0
Fard Dwalling05.10.1406:51
Ich habe zum Beispiel auch nicht gesagt, das ich grundsätzlich nichts bezahlen möchte. Habe die 3.x schließlich auch gekauft. Und ich seh nur den Zwang wegen des OS Updates nicht dazu.
VMware kaufe ich auch nicht. Und da läuft durchaus auch die 6er noch unter Yosemite und unter Mavericks läuft auch die 5er noch.
0
Fard Dwalling05.10.1406:53
AppleUser2013
Für gute Software zahle ich gerne....und ccc gehört definitiv dazu...

Ich finde die besten Beispiele für Software, die erst nach einen kostenpflichtigen Upgrade wieder auf den neuesten OS laufen ist Parallels Desktop und Fusion...

Tja und nun auch CCC!
0
uuhh05.10.1406:59
Fard Dwalling
Das ist ja schön und gut. Aber welchen triftigen Grund sollte es geben das v3.x nicht unter Yosemite läuft?

Ich bin kein Entwickler, und kenne deswegen keine technischen Details. Auffällig finde ich aber, dass zB auch SuperDuper! bei jedem vollen Versionssprung angepasst werden muss.
Fard Dwalling
Wenn jemand eine neue Oberfläche und neue Funktionen haben will soll er ja 4.x kaufen.
Ich seh aber keinen Vorteil für mich der nur jeden Morgen einen Klon von seiner Festplatte macht...

Ich bezahle gerne gute Arbeit, und sorge durch meine Zahlung bei Upgrades dafür, dass CCC auch weiterhin entwickelt wird. Wenn Dir so eine essentielle Funktion, mit guter Oberfläche und sicherer Funktion keine knapp 12ct/Tag (auf 1 Jahr gerechnet: 35€ zzgl. MwSt./365) wert ist - your choice.
0
Fard Dwalling05.10.1408:56
Ich bezahle auch gerne gute Arbeit.
Apple müsste auch die OS X Updates nicht kostenlos machen. Hab nix gegen 30 Euro dafür.
Generell kaufe ich auch direkt eine neue Version. Ich möchte nur ungern dazu gezwungen werden.

Auch CCC werde ich wahrscheinlich Upgraden wenn Yosemite und der passende Server erschienen sind und ich meinen upgedatet habe.
Aber VMware werde ich diesmal überspringen. Dann können die Entwickler auch direkt Abo Software machen wenn sie nach einem Jahr eh nicht mehr laufen.

Outbank ist auch so ein Beispiel. Obwohl Outbank 2 nicht mehr unterstützt wird gab es ein Kompatibilitätsupdate für iOS 8. sowas finde ich super. Sie hätten auch einfach sagen können, nö nö, sollen die User mal lieber das neue Outbank DE nehmen.

Ich muss auch nicht immer nur kostenlosen Apps haben. Lieber eine die was kostet und dafür super ist.
0
Moss
Moss05.10.1414:10
AppleUser2013
Für gute Software zahle ich gerne....und ccc gehört definitiv dazu...

+1

Es ist ein seit Jahren bewährtes Programm, das ich gerne unterstütze.
Als Spendenprogramm hatte ich zweimal einen Beitrag geschickt und werde auch die neue Version kaufen.
0
florian197705.10.1414:53
CCC ist eines der besten Programme am Mac. Da ist der Upgrade Preis von 20€ ok.
0
MikeMuc05.10.1415:12
Fard Dwalling
Ich habe zum Beispiel auch nicht gesagt, das ich grundsätzlich nichts bezahlen möchte. Habe die 3.x schließlich auch gekauft. Und ich seh nur den Zwang wegen des OS Updates nicht dazu.
VMware kaufe ich auch nicht. Und da läuft durchaus auch die 6er noch unter Yosemite und unter Mavericks läuft auch die 5er noch.

Nun ja, VM-Ware und Paralles kommen von großen Firmen die anders kalkulieren. Der Gute Mike steckt ja einiges An Zeit in CCC und muß auch von etwas leben. Womit ich sagen will das auch Tests auf Kompatibilität Zeit kosten während der man seinen Unterhalt bestreiten muß.

Und wenn du es ganz genau wissen willst warum die alte Version nicht kompatibel oder zumindest nicht freigegeben für 10.10 ist dann frag ihn doch einfach. Vielleicht wirst du dann "erleuchtet." ;

Vielleicht wollte oder konnte er auch nur Änderungen an der neuen Version nicht auf die alte rückübertragen. Ist schließlich seine Entscheidung. Deine ist es dann ein anders Programm zu suchen wenn dir die Upgradepolitik nicht paßt. Es gibt ja genug Alternativen.
0
Fard Dwalling05.10.1415:20
Ich habe mir in seinem Blog die Begründung nochmal durchgelesen.
Liest sich sehr gut und erklärt auch einiges.
Die alte Basis war ja noch auf OS X Tiger.

Wie gesagt werde ich diese Version wahrscheinlich eh kaufen.
0
Duck Dodgers05.10.1416:14
Finde grundsätzlich in Ordnung, dass Entwickler Geld für Ihre Software verlangen, aber ich verstehe immer nicht, warum die Software von vornherein schon so programmiert ist, dass sie bei einem neuen System den Dienst einstellt! Das ist künstlich hergestellt und hat nichts mit Problemen zu tun.

Abgesehen davon nutzt CCC ja rsync und das läuft unter Yosemite genauso wie unter Mavericks, also nichts mit Kompatibilität-blabla
0
Fard Dwalling05.10.1416:17
Wenigstens einer der ein bisschen nachvollziehen kann, was ich meine... Danke.
0
MikeMuc05.10.1418:34
Duck Dodgers
Das ist künstlich hergestellt und hat nichts mit Problemen zu tun.

Du scheinst ja besonders tief im CCC drin zu stecken das du das hier so mit Überzeugung darstellen kannst. ; Magst du deine Meinung auch begründen ohne das Mike (nicht ich) deine Argumentation gleich zerpflückt oder bist du einfach nur sauer weil da was nicht so läuft wie du es gerne hättest. Da muß man manchmal mit leben das die Welt / andere nicht nach den eigenen Wünschen arbeiten.

Mir geht das mit Apple und den Systemen über 10.6 leider auch so. Bisher hab ich noch einen Bogen drum machen können, aber ewig wird das nicht klappen. Jammern tue ich da nicht, aber immer wieder feststellen das mir die Entwicklung nicht paßt tue ich dann doch )
0
Duck Dodgers05.10.1422:30
MikeMuc
Du scheinst ja besonders tief im CCC drin zu stecken das du das hier so mit Überzeugung darstellen kannst.
rsync ist nicht von Apple und hat nichts mit Yosemite zu tun, was soll dann das Problem sein!
0
buck
buck05.10.1423:38
Das meiste was CCC kann kann man auch mit Bordmitteln (z.B. rsync im Terminal) erledigen. Ist halt nur nicht jedermanns Sache. CCC ist für alle, die schnell und einfach per GUI "Backups" machen wollen die beste Lösung. Für die Bequemlichkeit zahlt man halt etwas Geld. Wirtschaftlich rechnet es sich nicht sich alle nötigen Bereiche (z.B. rsync, cron-jobs…) anzueignen. Ich habe es gemacht weil es mich interessiert hat und muss sagen beides hat seine Vor- und Nachteile. Jeder muss halt für sich entscheiden was er will/braucht.
0
maceric
maceric06.10.1400:01
Können alle Jammerer bitte erst mal das lesen?

Hier wird alles erklärt.
Danke!
0
Marcel Molin
Marcel Molin06.10.1400:15
hier läuft SuperDuper 2.7.2 mit Yosemite - gut CCC hat ausgefeiltere Einstellungen und ist vom Funktionsumfang besser aufgestellt - aber zum sichern auf ext. Platte reicht mir SD.
0
AppleUser2013
AppleUser201306.10.1400:27
Leute, die mit terminal usw arbeiten brauchen eh kein ccc...bzw müssen auch nicht jammern
btw Yosemite ist noch nicht mal draussen... ihr beta Futzis

und btw das Upgrade ist echt günstig... Was bezahle ich grade, um meine Protools Systeme auf 10.9 lauffähig zu machen.... über 500 Euro pro System... Mal schauen, ob das 10.10 Update dann free ist oder auch wieder diesen Preis kostet... Avid läßt sich jede kleine Code Zeile gut bezahlen
0
AppleUser2013
AppleUser201306.10.1400:38
Und wenn CCC nur ein Frontend ist seis drum... dann ist es halt wie Crossover, ein Frontend für Wine

Bootable Backups sind für mich wichtig und ccc macht das sehr gut
0
Duck Dodgers06.10.1407:59
maceric
Können alle Jammerer bitte erst mal das lesen?
Hier wird alles erklärt.
Danke!
Das hat nichts mit jammern zu tun. Es erklärt, warum es Version 4 gibt (und ich finde auch ok, dass dafür ein Preis bezahlt werden muss). Aber es erklärt nicht, warum Version 3.5 künstlich nicht mehr auf neueren Systemen läuft. Aber ok, lassen wir das ... es ändert doch eh nichts
0
Tuonomartin
Tuonomartin06.10.1410:07
mbh
jens-ulrich
Das klingt aber sehr nach Abzocke […]
Da gibt es wohl auch einen subjektiven Faktor – ich fühl mich jedenfalls nicht "abgezockt".

+1
„Früher war selbst die Zukunft besser!“
0
o.wunder
o.wunder06.10.1410:49
Wer kein Geld für Updates bezahlen will, sollte sich bei Apple beschweren, denn Apple ist es die immer wieder Inkompatibilktäten in OS X einbauen. Die Programm Entwickler die Geld für Updates verlangen, kann ich gut verstehen, denn sie müssen Ihre Apps mit jeder neuen OS X Version testen und eventuell anpassen. Beides macht Arbeit und kostet demnach Geld.

Apple tönt nur rum das OS X ja kostenlos ist. Für mich war ein OS X Update noch nie kostenlos, denn es zieht immer einen Rattenschwabz an Updates hinterher die bezahlt werden müssen.
0
Mia
Mia06.10.1411:08
Ich habe auch CCC gekauft, und es hat mir schon einige mal aus der Patsche geholfen. Die ca. 45 € sind gut angelegt.
0
Tuonomartin
Tuonomartin06.10.1411:18
Mia
Ich habe auch CCC gekauft, und es hat mir schon einige mal aus der Patsche geholfen. Die ca. 45 € sind gut angelegt.

+1
„Früher war selbst die Zukunft besser!“
0
Duck Dodgers06.10.1411:38
@o.wunder & Mia
Ich zahle auch gerne für gute Apps und auch für Updates! Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden.

@o.wunder
das hat nichts mit Apple zu tun, wie immer das gleiche! Es geht um künstlich geschaffene Zwangsupdates ... Apple nutzt diese Methode ja auch sehr gerne.
0
MikeMuc06.10.1413:48
Duck Dodgers
das hat nichts mit Apple zu tun, wie immer das gleiche! Es geht um künstlich geschaffene Zwangsupdates

du wiederholst dich.
Kannst du das mal belegen mit der Künstlichkeit (und zwar im Detail an CCC). Oder meckerst du nur gerne
0
AppleUser2013
AppleUser201306.10.1413:53
Natürlich hat es auch was mit Apple zu tun. Es gibt oft große Veränderungen in den APIs, was auch dazu führt, daß oft Versionen verschiedenster Software eben nicht ohne weiteres auf einen neuen OSX laufen. Dann bedarf es Anpassungen und eben ein Update,,,
0
nAnO
nAnO06.10.1414:00
Gerade mal ausprobiert: Die letzte freie Version CCC 3.3.7 läuft problemlos unter Yosemite.
„"Jede Technologie, die sich von Magie unterscheidet, ist nicht hinreichend entwickelt." Gregory Benford“
0
barabas06.10.1415:19
nAnO
Gerade mal ausprobiert: Die letzte freie Version CCC 3.3.7 läuft problemlos unter Yosemite.

Auf Mavercks lief diese auch, es kam halt immer nur die Warnung das diese Version auf diesem System nicht getestet sei.

Indes stellt sich hier aber schon mal die Frage wieviel einem eine funktionierende Datensicherungen persönlich wert ist.
0
Fard Dwalling06.10.1415:20
Das ist sehr interessant da die kostenpflichtige 3.5 den Dienst verweigert.
0
MikeMuc06.10.1417:38
Fard Dwalling
Das ist sehr interessant da die kostenpflichtige 3.5 den Dienst verweigert.
Aber doch verständlich. Bei der einen hast du dafür bezahlt hast das sie auf bestimmten vorgegebenen Systemen läuft, bei der anderen nicht. Dadurch solltest du auch in den USA bei der bezahlten Version Anspruch auf Funktionsfähigkeit haben. Die wird dort aber eben nur bis zu einer bestimmten Version garantiert. Darüber hinaus nicht und damit hinterher keiner behaupten kann das diese Version auf einem anderen System Mist gebaut hat ist eben die Notbremse eingebaut. Eigentlich gut so bei sowas kritischem wie dem Backup.

Bei der freien Version wird für nix garantiert, also keine Notbremse nötig und alles auf eigenes Risiko
Wer dann auf Nummer sicher gehen will nimmt die Zahlversion und alles ist gut, d.h. man hat einen Schuldigen im Fall des Falles den man hängen kann
0
jaegerrast06.10.1418:09
Ich habe auch lange gebraucht um die kostenpflichtige 3er Version zu kaufen. Erst das totale Versagen von TimeMachine hat mich zur kostenpflichtigen Version getrieben. Inzwischen habe ich auf 4 aufgerüstet. Nach dem Abgang meiner "alten" Festplatte konnte ich damals dank CCC weiter arbeiten, mit TM geht das nicht. Bin der Ansicht, das diese Software irgenwie belohnt werden muss.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.