Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>C&C Gold unter VMWare Fusion 3 kaum spielbar

C&C Gold unter VMWare Fusion 3 kaum spielbar

westmeier
westmeier19.02.1011:56
Ich habe mir die Freeware-Edition von C&C Gold runtergeladen und unter Windows XP installiert, das ich in einer VM laufen lasse (VMWare Fusion 3.0.2).
Das Spiel läuft, aber unabhängig davon, ob ich DirectX Unterstützung ein- oder ausstelle, lahmt das Spiel unheimlich und lässt den Lüfter auf vollen Touren laufen. Den aktuellen Patch habe ich natürlich installiert.
Hat einer von euch dafür eine Lösung?

System: MB 2.16 GHz C2D, 10.6.2, 3 GB RAM, Intel GMA950. VM: XP, 512MB RAM zugewiesen.
0

Kommentare

westmeier
westmeier19.02.1014:57
*push*
C% C lastet die CPU unter Windows aus einem mir unbekannten Grund zu 100% aus - das erklärt, warum es so langsam ist. Aber weshalb ist das so!?
Jemand eine Idee? Auch die Erhöhung auf 1 GB RAM für Windows XP bringt keine Besserung.
0
Snowleopard_0919.02.1015:07
Die Beste Lösung ist Bootcamp. Es ist sinnvoll bei XP in virtueller Umgebung mehr als 1GB RAM zuzuweisen. Aber auch dann ist es nicht so leistungsfähig wie unter Bootcamp als Native Umgebung.
0
westmeier
westmeier19.02.1017:27
C&C Tiberiumkonflikt lief auf einem 166 MHz Intel flüssig! Auf einem 120 MHz Mac hatte ich die Demo problemlos laufen. Also erklär mir mal, warum zum Teufel es in der VM so schlecht läuft. Nur auf die Leistung der VM kann man das nicht schieben.
0
Snowleopard_0919.02.1017:55
Liegt es vielleicht an der INtel GMA Grafik. Die ist wirklich für 3D nicht sehr geeignet.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs19.02.1018:18
Nene, die Grafikkarte wird's nicht sein. Das sollte sogar schon mit Softwarerendering hinzukriegen sein^^

westmeier:
Startest du es im Kompatibilitätsmodus?
„Deux Strudel!“
0
westmeier
westmeier19.02.1019:08
Ich habe es mit und ohne Kompatibilitätsmodus probiert. Gleiches Ergebnis. Das Spiel hat laut Task-Manager 100% CPU Auslastung.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs19.02.1019:16
100% Auslastung darf es ja ruhig haben, wenn kein Limitier drin ist...
„Deux Strudel!“
0
Krypton19.02.1019:27
Ich habe vor einigen Monaten mal C&C II - Alarmstufe Rot mit VM-Ware probiert, konnte es aber nicht spielen, da es zu schnell lief (bei der kleinsten Berührung des Bildschirmrandes mit der Maus ist die Karte blitzschnell von einer Ecke zur anderen gesaust) und hab’s deshalb vorerst aufgegeben. Dass dann der erste Teil zu langsam läuft, sollte eigentlich nicht vorkommen.
Ich konnte C&C II beispielsweise auf einem G4 mit Virtual PC in der grottenlahmen Emulation ausreichend schnell spielen.

Wenn ich am Wochenende Zeit finde, werde ich es mal bei mir testen.

Wie ist denn die allgemeine Konfiguration? Welche VM-Ware Version? Heute kam beispielsweise ein VM-Ware Update für 10.6.2 raus (Link zur VersionTracker Site) – vielleicht bringt das was. Hast Du die VM-Ware Addons in XP installiert?
0
Esäk
Esäk19.02.1019:56
Man sollte unter VMware eine Virtualisierung von OS X laufen lassen und darunter dann wieder VMware mit Windows und darunter erst das Spiel. Diese dreifache Virtualisierung hebt sich partiell auf und steigert so die Leistung massiv. Vermutlich muss man dann soagr die CPU runtertakten, damit das Speil noch spielbar bleibt
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
westmeier
westmeier19.02.1020:53
Esäk: Danke für den geistreichen Erguss. Ja, man sollte meinen dass das Spiel vor lauter Kraft kaum laufen kann. Ist aber leider nicht so. Keine Ahnung warum, eine Neuinstallation hat auch nichts gebracht. Muss wohl erst mal damit leben.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs19.02.1021:46
westmeier:
Gabs denn dafür Patches?
„Deux Strudel!“
0
westmeier
westmeier19.02.1021:50
Ja, es gibt einen Patch, damit es unter XP richtig läuft (angeblich...). Kann man bei Westwood runterladen.
0
westmeier
westmeier20.02.1015:21
Update: Es liegt offenbar nicht an VMWare Fusion, sondern am Spiel an sich. Eigentlich war es ja mal ein MS-DOS Spiel, das auf Windows 95 umgebogen wurde. Unter XP kriegt man es nur mit einem Haufen Patches überhaupt ans Laufen.
Ich habe heute Mittag eine Bootcamp-Partition angelegt und XP dort nativ installiert. Das Ergebnis blieb aber das gleiche: Das Spiel krallt sich einen kompletten CPU Kern und legt ihn lahm.
Die Bootcamp-Partition hat daher wieder das zeitliche gesegnet, und Windows ist wieder von meiner Festplatte verbannt (Gott sei Dank!)
0
Konni20.02.1015:27
Ist zwar nur ein Versuch, aber probiers mal mit Dos Box (ist eine DOS Emulation extra für spiele, gibts auch für Mac).

Steht sogar auf der Kompatibilitätsliste


Achso, anbei der Link

0
westmeier
westmeier20.02.1015:39
Werde ich gleich mal probieren, danke!
0
Krypton20.02.1016:06
Ich hab’s noch nicht getestet, aber beim Durhlesen des vorletzten Posts ist mir wieder eingefallen, dass ich C&C nicht im virtualisierten XP sondern im virtualisierten Win 98 gespielt habe, vielleicht macht das auch einen unterschied.
0
westmeier
westmeier20.02.1016:16
Krypton
Ich hab’s noch nicht getestet, aber beim Durhlesen des vorletzten Posts ist mir wieder eingefallen, dass ich C&C nicht im virtualisierten XP sondern im virtualisierten Win 98 gespielt habe, vielleicht macht das auch einen unterschied.

Das wird wohl ein entscheidender Unterschied sein. Aber eine Windows 98 Lizenz habe ich leider nicht. Ich habe es jetzt auch erst mal aufgegeben. Die Downloadversion von C&C ist nur die Windows-Version, die man unter DOS nicht spielen kann. Die kostenlos erhältliche Red-Alert Version geht wohl auch unter DOS, aber 320x240 Pixel sind wirklich sehr mager.
Irgendwie gefällt mit die Gesamtkonstellation nicht. Vielleicht schaffe ich die Tage noch den Durchbruch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.