Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Buchhaltungssoftware für Einzelfirma

Buchhaltungssoftware für Einzelfirma

Kraftbuch
Kraftbuch27.05.2208:45
Hallo Zusammen

Ich bin seit vielen Jahren selbstständig als Einzelfirma und gebe meine Buchhaltung für die Steuererklärung jeweils extern. Ich würde das in Zukunft gerne selber machen.
Hat jemand einen guten Tipp für eine simple Buchhaltungssoftware, die angenehm zu bedienen ist?
Wenn möglich soll es Kaufsoftware sein, keine Mietsoftware.
Da ich kein Profi bin und die Buchhaltung eher als notwendiges Übel sehe, wäre es natürlich schön, wenn es auch ein einigermassen einfach zu bedienendes Programm wäre
+3

Kommentare

macnet27.05.2208:55
Also ich benutze seit einem Jahrzehnt Monkey Office dafür, ist das einzige was damals vom Handling Maclike war.
Das Programm bietet zwar noch viel mehr als nur die reine Buchhaltung, aber es gibt auch einzelne günstigere Module je nachdem was man wirklich benötigt.
+7
HAL 9000
HAL 900027.05.2209:28
Eine Buchhaltungssoftware ersetzt keinen Buchhalter, denn nur ein Buchhalter bzw. ein Anwender mit Buchhaltungskenntnissen kann mithilfe einer Buchhaltungssoftware eine ordnungsgemäße Buchführung erstellen.

Die Software muss in der Regel jährlich auf den neusten Stand gebracht werden, denn es finden permanent Änderungen an den Steuergesetzen statt. Daher ist es egal, ob man die Software mietet und jedes Jahr ein Update erhält oder die Software jährlich kauft. Ein Mietmodell wäre steuerlich auch günstiger.