Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Breites Doppel 4k Video auf zwei 4k Monitoren im Vollbild abspielen

Breites Doppel 4k Video auf zwei 4k Monitoren im Vollbild abspielen

DerTao
DerTao06.05.2412:45
Hallo, ich brauche eure Hilfe:
Ich möchte ein Video mit 7680x2160 auf zwei 4k Monitore ausgeben.
Hintergrund: Ich habe mir einen kleinen Messestand gebucht und habe über die hintere Ecke zwei Monitore im Winkel von 90 Grad. Ich möchte die beiden Monitore jetzt mit abwechselnden kurzen Nachrichten bespielen. Das muss aber Synchron passieren. Also habe ich das Als Doppeltes 4K Video erstellt. Aber wenn ich bei Quicktime, VLC etc auf Fullscreen klicke wird das Video trotzdem nur auf einem Monitor abgespielt. Spaces habe ich schon deaktiviert, ich kann also Fenster wieder auf beiden Monitoren anzeigen, nur eben nicht Fullscreen.
Kann mir da jemand helfen?
System ist ein MacBook Pro M3 Max mit 14.4
„Ton-Panda 🐼“
+2

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx06.05.2413:04
Das funktioniert so nicht. Du benötigst dafür eine digital Signage Software zur Ansteuerung. Jeder Monitor ist ein einzelner Eingang. Wäre es nur 1 Video mit der breiten Auflösung würde das mit einem Controller für eine Videowall gehen, diese unterstützen jedoch meist nur 4K als Input. Dieser verteilt das Bild dann auf mehrere Monitore synchron, damit kannst du aber nicht mehr die Monitore gezielt einzeln ansprechen. D.h. du machst entweder ein Präsentationsvideo mit der passenden Breite von 4K und lässt es dann auf den Monitoren ausgeben oder du benutzt eine Software z.B. Screenly OSE (auf einem RasPi) um das zeitgesteuert und komfortabel zu nutzen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+4
DerTao
DerTao06.05.2413:39
Hey, danke für deine Antwort!
Es ist nur ein Video.
Als Software habe ich Resolume gefunden. Die Fasst auch mehrere Bildschirme oder Beamer für die Ausgabe zusammen, aber die kann eigentlich zu viel und ist mit 300€ auch nicht gerade günstig.
Ich kann das Cideo ja auf beide Screens strecken. Das einzige was mich stört ist die Menüleiste.
An Controller für Vidiwalls hab ich auch schon gedacht, kostet halt wieder und irgendwie will ich noch nicht einsehen, dass das nicht einfach und günstig geht.
„Ton-Panda 🐼“
0
penumbra06.05.2413:44
Hi, ich denke auch nicht, dass das mit einem Fullscreen Modus auf 2 Monitore gleichzeitig geht.
Aber man kann die Menüleiste von macOS ja ausblenden lassen - vieleicht reicht das dann schon für deine Zwecke?
Bei den Systemeinstellungen unter "Dock und Menüleiste" ganz unten...
„enjoy life in full trains“
+1
MTB06.05.2414:13
Ich empfehle Qlab , miete dir eine Lizenz für die Dauer der Messe.
Damit teilst du dein 7680x2160 Video auf 2 Surfaces 3840x2160 auf und gibst die je auf einen Ausgang, HDMI und/oder USB-C.

Sieht dann so aus:

+2
DerTao
DerTao06.05.2414:47
hey, Danke!
@penumbra, das ist tatsächlich genau das was ich gebraucht hab. Ich muss schauen, ob ich das so verwende

@ MTB, Danke! das ist genau das was ich gesucht hab und für die paar Tage absolut leistbar! Wenn die Lösung von penumbra aus irgendeinem Grund unhandlich ist werd ich das machen

Danke!
„Ton-Panda 🐼“
0
Legoman
Legoman06.05.2416:04
Nicht forumsadäquat, aber:
Borg dir einen billigen Windows-Rechner.
Da kannst du ein Fenster über alle Bildschirme ziehen, ohne dass es irgendwelche Probleme gibt.

Ich arbeite oft mit sehr breiten Tabellen - am Mac nicht möglich.
0
chb06.05.2420:33
Mit VLC habe ich das früher schon gemacht. Da konnte man einen Ausgabesplitter aktivieren, der das Video zerstückelte und dann die einzelnen Teile auf den Monitoren Vollbild schalten.

Edit: scheint es nach wie vor zu geben:
+3
DerTao
DerTao06.05.2422:33
@Legoman, danke, den Gedanken hatte ich auch schon.
Wenn du am Mac eine Tabelle über zwei Screens ziehen willst musst du eigentlich nur „Spaces“ deaktivieren, dann geht das. Hab ich im Zuge der Recherche gelernt 😊


@chb:
Vielen Dank, das teste ich gleich morgen 😊
„Ton-Panda 🐼“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.