Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Braucht man eigentlich eine Displayschutzfolie?

Braucht man eigentlich eine Displayschutzfolie?

holli10.11.1008:25
Hey,
ich will mir ja demnächst endlich das iPhone 4 holen und Frage mich gerade ob man eigentlich bei diesen neuen Displayoberflächen die die Geräte haben eigentlich noch ne Schutzfolie auf dem Display bräucht. Auf meinem 3GS habe ich eine drauf, aber braucht man die eigentlich?

Danke schonmal!
0

Kommentare

8bitman10.11.1008:44
Das musst du doch selber wissen, ob du eine brauchst oder nicht. Mit Displayfolie ist die Gefahr zu zerkratzen, wenn das iPhone z.B. mal runter fällt, geringer. Prinzipiell sind die Oberflächen des iPhone4 (hinten und vorne) aber sehr robust. Ich habe es auch schon zusammen mit einem Schlüsselbund in der Hosentasche gehabt. Keine Kratzer vorne und hinten. Allerdings gehe ich auch sonst nicht zu pfleglich mit dem iPhone um, ist ja schließlich ein Gebrauchsgegenstand.
0
Unhold10.11.1008:45
Bei meiner "Hosentaschennutzung" ein klares: "Ja"

Hatte ohne schon nach wenigen Tagen kleine Kratzer (vermutlich in der Beschitung)
0
LeoLeo
LeoLeo10.11.1009:01
"hey das musst Du doch selber wissen..." blablabla... Was meinst Du warum er hier fragt?
0
eiq
eiq10.11.1009:02
Nein.
0
chill
chill10.11.1009:49
Frage:

Braucht man eigentlich eine Displayschutzfolie?

Antwort:

Nein.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
schiggy1310.11.1010:00
Ja!
Beim 3GS hatte ich nach 1 Jahr nich einen Kratzer...
Beim iPhone 4 nach 2 Monaten direkt nen kleinen Kratzer auf dem Display. Obowhl es genauso genutzt wird wie das 3GS

Habe darauf hin 8x Displayfolien + 8x Folien für die andere Seite bei Ebay für 3,20€ bestellt.

Die sind wunderbar für den Preis

Ich mein 3€ man sieht wirklich nichts und es ist sicher. Warum nicht gleich
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Dirk B.
Dirk B.10.11.1010:08
klares nein, ... Ich hab' auf dem 3GS anfangs welche draufgehabt, 3 verschiedene Fabrikate ausprobiert, aber keins!!! fand ich angenehm von der Bedienung her. Jetzt benutze ich es schon knapp 1,5 Jahre komplett ohne Displayfolie und habe keinen Kratzer oder sonst irgendetwas auf dem Display. Ich habe es so den Tag über in der Hosentasche oder in der Hand.
0
chill
chill10.11.1010:16
Die Frage ist doch ob man eine Folie BRAUCHT?

NEIN, man BRAUCHT keine! Das iPhone arbeitet und funktioniert auch ohne erstaunlicherweise.

Wenn man allerdings zu denjenigen gehört die laut "Mama!" schreien wenn ein Gebrauchgegenstand bei Benutzung Spuren eben dieser zeigt, dann "könnte" eine Folie Sinn machen, um den Nutzer vor psychischen instabilitäten zu bewahren.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Dirk B.
Dirk B.10.11.1010:32
... dem ist (meiner Meinung nach) nichts hinzuzufügen, ...

Habe absichtlich nicht geschrieben, dass das iPhone auch ein Gebrauchsgegenstand ist. Das letzte Mal gab es deshalb ja schon eine Riesenwelle, ...
0
chill
chill10.11.1010:39
Ich hab nix gegen Wellen, Flachwasser ist was für Nichtschwimmer die sich dort auf ihr "Seepferdchen" vorbereiten
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
schiggy1310.11.1010:48
Zum Glück werdet ihr ja alle euer iPhone nieee wieder verkaufen.
Dann spielt es klar keine Rolle ob ich jetzt einen Kratzer habe oder nicht.

Und von der Bedienung her wundert sich jeder das, dass ne Folie ist.
Fällt keinem auf!
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
eiq
eiq10.11.1010:52
schiggy13
Zum Glück werdet ihr ja alle euer iPhone nieee wieder verkaufen.
Dann spielt es klar keine Rolle ob ich jetzt einen Kratzer habe oder nicht.
Mein iPhone gehört mir und nicht irgendeinem mir unbekannten Ebaymitglied, das es in x Jahren vielleicht einmal kaufen wird.

Wertverlust? Wenn man mit einem festen Betrag beim Wiederverkauf rechnet, um sich das iPhone überhaupt leisten zu können, läuft bei der Kalkulation einiges schief!
0
valcoholic
valcoholic10.11.1010:54
die folie verschlechtert die leichtigkeit, mit der man das gerät mit den fingern bedient. von daher gib es lieber in irgendeinen stoffbeutel oder ein vergleichbares case, wenn du angst um die glasoberfläche hast. ich hab nur den Bumper und nach eineinhalb monaten keine kratzer zu verzeichnen. allerdings hab ichs die meiste zeit in der jackentasche. solang man da aber nicht mit schlüssel o.ä. drübergeht sollte es auch nicht zu kratzern kommen, das gehärtete Glas ist wirklich sehr resistent.

ich würde höchstens auf die rückseite eine folie geben. hatte am 3G damals eine, hab sie dann aber wieder runtergegeben, weil es sich einfach scheisse anfühlte.
0
chill
chill10.11.1010:55
Schiggy packt sein Auto auch in Frischhaltefolie ein, um es später als "Wie neu" weiterzuverkaufen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill10.11.1010:58
eiq: Richtig! Wer den Mehrwert beim "ohne Kratzer" Wiederverkauf einkalkuliert ist entweder so auf die paar Euro angewiesen das er nicht anders kann, oder eben ein Geizknochen. Beides lässt nicht an ein entspanntes Leben denken ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
schiggy1310.11.1011:11
chill
Schiggy packt sein Auto auch in Frischhaltefolie ein, um es später als "Wie neu" weiterzuverkaufen

Mist du hast gewonnen ...
Aber jetzt kann ich ja nich mehr sagen Folien sind nicht notwenidg ...


„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Schens
Schens10.11.1011:24
@schiggy: Kannst Du deine Folien mal verlinken?
0
svc
svc10.11.1011:31
Unglaublich! Da stellt holli eine Frage, um Erfahrungen und Tipps zum Für und Wieder von Displayfolien zu holen, und prompt wird verbal draufgeschlagen!
Was ist denn los mit euch?
Ja, er hat eine Displayfolie auf seinem 3Gs! Und auch wenn er(sie?) vielleicht etwas missverständlich die Frage formuliert hat, so kann man sich denken, daß er(sie?) wissen will, ob eine Displayfolie für das IP4 sinnvoll ist oder nicht!
Noch habe ich kein IP4 kann aber den Rat eines Kollegen, eine Folie auf die Rückseite des IP4 zu kleben, nachvollziehen, da diese bereits tiefe Gebrauchsspuren aufweist.
Ob nun auf das Display auch eine Folie soll, muß jeder für sich entscheiden; wobei in diesem Fall ausprobieren, die Kosten sind wirklich gering, am Besten ist.
Ich denke, daß ich sowohl auf die Rückseite als auch auf das Display eine Folie machen werde. Sie ist fast unsichtbar und, da ich das iPhone als Gebrauchsgegenstand sehe und es nicht wie ein rohes Ei behandle, somit gegen die Widrigkeiten des Alltags ein wenig mehr geschützt.
0
schiggy1310.11.1011:36
Schens
@schiggy: Kannst Du deine Folien mal verlinken?

Na klar:
Hier sind sogar 18 Stück:

Beim Aufziehen muss bloß etwas Druck ausgeübt werden damit nicht so Blasen entstehen.
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
chill
chill10.11.1011:40
Wenn Apple meinen würde das das iPhone bei normaler Nutzung nur mit Folie zu benutzen sei, dann hätten sie eine mitgeliefert.

Und nun denke mal über die Gründe nach, warum KEINE Folie beiliegt ...

Danke für die Aufmerksamkeit.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
eiq
eiq10.11.1011:46
Mein iPhone liegt ungeschützt auf dem Tisch, in der Jacken- oder Hosentasche und hat keinerlei Kratzer. Folie? Nö.

Und selbst wenn, dann kein 18er-Pack von irgendeinem Billigmist. Denn warum werden so viele geliefert? Weil man sie braucht. Vernünftige Folien halten Jahre, z.B. von Brando, die ich auf meinem alten Casio Cassiopeia habe.
0
holli10.11.1011:47
Hey!
Erst mal danke für die rege Beteiligung! Ich merke schon das die Meinungen auseinander gehen bei dem Thema. Der Grund warum ich Frage ist, dass ich vorher zwei HTC Geräte hatte. Da waren immer gleich Folien mitgeliefert von O2.
Bei den iPhones habe ich das Gefühl das die Displays deutlich resistenter sind gegenüber Kratzern. Da ich das ja aber nicht mit bestimmtheit sagen kann wollte ich mal wissen wie ihr das seht.
0
mr27696
mr2769610.11.1013:55
Nö, bei normaler Behandlung halte ich eine Folie für überflüssig. Kann zwar nach nem Jahr oder zwei kleine Krater haben, aber für mich ist und bleibt ein iPhone ein Gebrauchsgegenstand.


.......Thomas
0
mr27696
mr2769610.11.1013:58
Außerdem halte ich die Rückseite beim iPhone 4 für viel empfindlicher und beanspruchter als das Display. Also wenn Folie dann eher für die Rückseite
0
chill
chill10.11.1014:05
also ...

ich lege mein iphone4, das ich ca 3 monate habe ...

NICHT in eine entvaakuumisierte vitrine auf feinstem samt. sondern normal auf den tisch, in die hosen oder jackentasche.

OHNE bumper, schutzfolie oder ähnliches.

und ich habe KEINERLEI kratzer oder andere auffälligkeiten bisher.

allerdings ist das iphone dann auch alleine in den taschen, d.h. keinerlei schlüssel oder anderer kram noch zusätzlich darin.

und ich bin auch nicht so motorisch eingeschränkt das ich es andauernd auf den boden fallen lasse, wie letztens jemand hier im forum stolz verkündete. das argument mit dem "fallschutz" zieht bei mir also auch nicht.

aber macht ihr mal ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
mr27696
mr2769610.11.1014:31
@chill: Dito!!

So wirds gemacht!!
0
Ling Ling10.11.1014:53
chill
in eine entvaakuumisierte vitrine auf feinstem samt ...

LOL
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.