Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Brauche dringend Hilfe Unitymedia Modem!

Brauche dringend Hilfe Unitymedia Modem!

nightx
nightx21.03.1308:34
Hallo zusammen! Kurzer Abriss:
Habe 7 Jahr ein UM Modem gehabt und immer wieder diverse Router. Nun wurde mein Vertrag auf 50 Mbit umgestellt. Das Modem wurde nun getauscht weil es das nicht mehr kann.

Jetzt habe ich mich 3 Wochen gewundert warum mein Dyndns nicht mehr geht und ihc nicht von extern auf mein NAS zugreifen kann. Gestern hatte ich dann mal Zeit und bin im Netz fündig geworden das dieses Cisco Modem EPC3208G ein Gateway ist das Routerfunktionen hat und man den Wlan Router nur als Access point nutzen kann. Komischerweise geht mein Router auch so, halt nur ohne die Funktionalität mit DynDns.
Gestern hieß es dann in der Technik das ich die G Version tauschen lassen soll. Der Kundensupport sagt mir aber sie tauschen das nicht mehr weil die nicht g version kein IPV6 kann. Ich könnte sonst gegen 5 Euro die Fritzbox von denen nehmen oder halt behalten.

AP nutzt mir gar nichts weil ich auf Portumleitungen und feste IPs angewiesen bin. Das kann ich in meinem Netgear WNDR3800 nicht mehr einrichten wenn der als AP läuft.

Ich bräuchte nun dringend Hilfe von euch wie ich trotz dieses Modem weiterhin Dyndns und den ganzen Kram nutzen ohne deren Fritzbox zu nehmen (bei der man sicherlich auch nichts einrichten kann).
Wenn es keine Option gibt werde ich mir ein Sonderkündigungsfrist einräumen und vom Vertrag zurücktreten.
0

Kommentare

Trish21.03.1308:51
Hallo,

wieso meinst Du das eine Fritzbox das nicht kann was Du willst ? Hast Du dich schonmal damit beschäftigt ? Das klingt so als wenn die Fritzbox in Deinem Augen Mist wäre. Ich benutze schon immer Fritzboxen. Die teueren Modelle kann man fast vollständig konfigurieren, eine umfangreichere und bessere Box findet man nicht so schnell. Kommt auch drauf an welche Box Dir zur Verfügung gestellt wird von Deinem Anbieter. Geh doch zu avm.de und informier Dich erstmal, z.B über die 7390, dann wird sich Deine Meinung ändern.
0
nightx
nightx21.03.1309:13
Es geht einfach darum das ich schon mal keine 5 Euro im Monat für die Fritzbox zahlen will. Im übrigen ist es die 6360 Cable. Es kann ja durchaus sein das die Box alles kann was ich benötige, inkl. QoS, Portweiterleitung, DDNS, Feste IP Vergabe und simultanes N Standard Netzwerk mit 300 MBit. Die Frage ist aber immer ob das von UM auch alles freigeschaltet ist für die Konfig.

Außerdem will ich mich nicht auf den Router festlegen lassen. Dann hab ich das Dingen für immer. Da kauf ich mir lieber selber so eine Box und kann diese bei Bedarf tauschen.......
0
meltingmind
meltingmind21.03.1309:16
also generell ist das immer ein Problem bei den "Billiganbietern" - bei Kabel Deutschland hilft der Hinweis, dass man kein VPN nutzen kann, dann schalten die auch an IPv6 Anschlüssen (wo das IPv4 nur getunnelt aus einem privaten Adressbereich kommt - sprich man kann von außen nicht rauf, außer per IPv6) den Tunnel aus und schalten richtige IPv4-Adressen und im Modem/Router die Funktion "Modem only" frei und gut ist.
Bei einigen Anschlüssen von Kabel Deutschland kann man das auch im Kundenbereich auf deren Webseite machen (also das Modem/Router Ding in ein nur Modem umstellen)
0
berti7021.03.1309:25
vielleicht habe ich es übersehen, aber was spricht dagegen IP Vergabe und Portumleitung im Cisco zu machen?
Ok dyndns können nicht alle...
0
Oxymoron21.03.1310:21
Ich habe jetzt seit einem Jahr einen 50 MBit-Anschluß von Unitmedia. In der ganzen Zeit hat sich die IP-Adresse nicht geändert, da Unitymedia glücklicherweise darauf verzichtet, diese alle 24 Std zu wechseln. Leider kann mir keiner sagen, wie lange die Lease-Time für die IP-Adresse ist, aber sie ist lang genug, um Stromausfälle oder Ähnliches zu überbrücken.

Ich habe die IP-Adresse einfach statisch in meiner Domain definiert und gut war.
0
berti7021.03.1310:41
Oxymoron, warum braucht es dyndns wenn mann ne feste WAN IP hat?
Ich verstehe das eher so das es um feste IP's im internen Netzwerk geht...
0
nightx
nightx21.03.1310:50
@meltingmind
Warum soll Unitymedia ein "Billiganbieter" sein?! So ein Käse. Anbieter ist Anbieter.

@berti70
@oxymoron
Bei der festen IP ging es mir im internen Netzwerk. So hat mein AVR von Denon z.b. eine feste IP, genauso wie mein NAS, damit ich mit Apps auf den AVR zugreifen kann, bzw. Traffic direkt zum NAS durchrouten kann. Immer auf die gleiche IP.

Unitymedia hat zwar eine feste IP, aber selbst die wird bei Updates, Stromausfall oder Neutstart des Modems gelengentlich erneuert. Dafür ist ja dann der Dyndns Account um immer von außen auf mein NAS zugreifen zu können.

Es ist schon klar das die IP relativ lange "hält" aber eine 100 % Lösung ist das in meinen Augen nicht.

Gegen die Einstellungen im Cisco spricht, dass man als UM Kunde auf das Modem keinen Zugriff hat. Ich kann es zwar über die 192.168.0.1 aufrufen aber kann nicht auf die Einstellung zugreifen. Sonst wäre das kein Problem und ich würde es einfach dort einstellen. Aber als Kunde hat man mit dem Modem nichts zu tun außer Strom ein und auszustecken.
0
Oxymoron21.03.1311:01
nightx
Unitymedia hat zwar eine feste IP, aber selbst die wird bei Updates, Stromausfall oder Neutstart des Modems gelengentlich erneuert. Dafür ist ja dann der Dyndns Account um immer von außen auf mein NAS zugreifen zu können.

Es ist schon klar das die IP relativ lange "hält" aber eine 100 % Lösung ist das in meinen Augen nicht.
Mag sein (ist bei mir in einem ganzen Jahr halt noch nicht passiert, bei den Verbindungsabbrüchen die ich hatte, habe ich immer wieder die alte IP erhalten). Und wenn doch: Back to my Mac funktioniert auch nach einem Wechsel der IP-Adresse. Damit kann ich die neue IP-Adresse herausfinden und die statische IP-Adresse, die ich in meiner Domain definiert habe, aktualisieren. Das geht sogar schneller, als diesen Beitrag zu schreiben Ist zwar nicht automatisch, aber wenn's so selten vorkommt - was soll's.

Ach ja - Unitimedia bieted für kleines Geld feste IP-Adressen an - einfach für weniger als 2 Euro mehr im Monat auf einen entsprechenden Business-Vertrag upgraden.
0
berti7021.03.1311:23
Gegen die Einstellungen im Cisco spricht, dass man als UM Kunde auf das Modem keinen Zugriff hat

Mist ein Totschlagargument
Dann wohl oder übel Fritzbox kaufen, mieten würde ich auch nicht

Hoffe nur UM gibt Dir die Zugangsdaten...
0
ken-o-bi21.03.1311:41
Die FritzBox kann man auf dem freien Markt kaum kaufen.

Rechenexempel:
FB 7390 = ca. 200 Euro : 5 Euro = 40 Monate Laufzeit. Das Mieten ist nicht unbedingt von Nachteil...
Der Funktionsumfang (Einstellmöglichkeiten) ist ziemlich groß. Kann bislang keine Einschränkungen feststellen. nightx sollte sein Prozedere mal mit AVM durchquatschen.
0
speceuth
speceuth21.03.1311:46
Und warum kein DynDns von einem anderen Gerät im Netz aus? Du brauchst für DynDns doch keinen Zugriff auf das Modem. Wenn Du Portweiterleitungen machen kannst würde ich DynDns von einem sowieso laufenden Client im LAN machen.

Grüße
„Mit Licht gemacht“
0
MilesDavis29
MilesDavis2921.03.1312:34
Doch du kannst Einstellungen im Cisco vornehmen. Einfach mit folgenden Daten einloggen:

User: admin
Passwort: atlanta

Da kannst du dann auch die Betriebsart von Router auf Bridge umstellen.
Hoffe das löst dein Problem...
0
nightx
nightx21.03.1312:58
@speceuth

Ich habe dyndns vom Router oder auch vom NAS probiert. Die kommen nicht durch das Modem um die Ip zu aktualisieren bzw. selbst wenn ich sie von anhand anpasse komme ich nicht durch.
Woran das technisch liegt kann ich nicht sagen, Ich habe es gestern probiert und von ipad und iphone aus dem 3G Netz versucht darauf zuzugreifen. Keine Chance.

@Miles
Danke, ich werde das später direkt mal testen.

@ken-o-bi
Auf 12 Monate gerechnet mag das sein, aber du bleibst ja bei der Box.. Wenn du bei UM bleibst zahlst du ja auch nach den 12 Monaten immer weiter die 5 Euro.
0
Nemo_G
Nemo_G21.03.1313:02
Das Problem von NightX wird in einem Artikel der c't angesprochen: "Reiko Kaps: Mauerspechte" (c't 2013/06 S.178ff) .
Sub-Überschrift und erster Absatz:
"Internet-Dienst trotz DS-Lite nutzen.
Die Kabelanschlüsse von UM holen zwar schnell Webseiten, Mails oder auch Filme aus dem Internet, aber von außen kann man neuerdings nicht mehr wie bisher auf eigene Rechner zugreifen und VPN-Verbindungen sind ohne ersichtlichen Grund instabil. Suchen Sie den Fehler nicht auf Ihrer Seite: UM hat auf ein limitiertes Zugangsverfahren aus dem eigenen Netzt umgestellt. Einige Tricks helfen jedoch über die Hürde hinweg.
..."
Kauf oder Miete der FB6360 helfen also nicht!
0
nightx
nightx21.03.1313:13
@Nemo_G

Kommt hin. VPN ist bei mir auch innerhalb von 4 Stunden 2 mal abgebrochen. Generell ist es sehr instabil. Seit dem ich das nun in Betrieb habe hatte ich mehre Abbrüche vom Netz ohne irgendeinen Grund.

UM will das so verkaufen das es bei dem Wechsel von IP4V zu IP6V nicht anders geht.
0
salvac21.03.1313:29
Herzlich willkommen in Club ipv6
siehe die ganze Diskussion hier:

http://www.unitymediakabelbwforum.de/viewtopic.php?f=53&t=23008
0
nightx
nightx21.03.1314:09
Ich werde mir den Artikel später mal anschauen was da so machbar ist....
0
Rox21.03.1314:57
Nichts ist da machbar bei DS-LITE
0
nightx
nightx21.03.1315:02
Rox
Nichts ist da machbar bei DS-LITE

Die Beschreibung des CT Artikels verweist ja auf irgendwelche Tipps.
0
Michael21.03.1315:10
Kann zwar nichts zur Hilfe beitragen, aber das hier ist sehr interessant, da ich auch nach UM wechseln wollte. haben aber auch über Dyndns zugriff auf die Daten die auf meiner Synology liegen. Wenn das nicht mehr geht, werde ich es mir nochmal überlegen
Wie ich von einem Bekannten erfahren habe, kann man an der FB von UM nicht mal ein Update selber ausführen, da ist wohl fast alles gesperrt
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Rox21.03.1315:13
An der FB selber ist nichts gesperrt.
Ein Update kannst du allerdings wirklich nicht machen, die Geräte sind vom ISP und so auf dem freien Markt auch nicht erhältlich.
0
nightx
nightx21.03.1321:07
Laut C't ist da VPN ein Mittel. Das finde ich aber nicht als dauerhafte Loesung
0
nightx
nightx22.03.1318:20
berti70
Gegen die Einstellungen im Cisco spricht, dass man als UM Kunde auf das Modem keinen Zugriff hat

Mist ein Totschlagargument
Dann wohl oder übel Fritzbox kaufen, mieten würde ich auch nicht

Hoffe nur UM gibt Dir die Zugangsdaten...

Die hier geposteten funktionieren.


Habe allerdings gestern 20 Min mit der Technik gesprochen. Da ich schon einen ipv4 Stamm habe "wollen" die mich wieder auf ipv4 zurückstellen. Dafür bekomme ich dann ein anderes Modem das ipv4 und ipv6 kann. Ich bin mal gespannt was am Ende dann dabei herauskommt.
0
nightx
nightx22.03.1320:36
Übrigens dank ipv6 habe ich heute schon die dritte neue externe IP ohne neustart
0
nightx
nightx23.03.1311:18
Umstellen des Modems bringt nichts. Schaltet direkt nach einem weiteren Neustart wieder von Bridge auf Router um
0
rene204
rene20423.03.1314:15
warum startest du das Teil denn neu?
Irgendwie hab ich mein DSL Modem so gut wie nie neustarten müssen...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
nightx
nightx23.03.1314:21
Das hab ich nicht. Ich habe die Einstellung mit den UM Daten geändert. Daraufhin ist es selbst neugestartet und nachdem neustarten einfach nochmal und die alten Daten waren wieder drin. Ich habe da gar nichts gemacht.
0
nightx
nightx24.03.1316:37
Noch mal eine Rückmeldung für die IPv4 Nutzer die kein DynDns nutzen.

Mit IPv6 braucht ihr den. Habe gerade meine vierte IP heute bekomme.
0
nightx
nightx24.03.1320:02
Scheinbar gibt es DDNS Anbieter die ipv4 und 6 anbieten wie Hurricane Electric. Allerdings geht das über meine IT Kenntnisse hinaus.



0
Fard Dwalling24.03.1320:30
Finde ich super, das ich diese Diskussion hier gerade gefunden habe.
Hatte nämlich auch überlegt zu UM zu wechseln. Da ich aber einen OS X Server laufen habe, werde ich mir das nochmal sehr genau überlegen...

Gruß
0
nightx
nightx24.03.1320:32
Das Problem betrifft ja nicht nur UM. Das wird bei anderen Anbietern ähnlich sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.