Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Brauch nen neuen Access Point – bringts die Airport Extreme Base?

Brauch nen neuen Access Point – bringts die Airport Extreme Base?

Bernd
Bernd22.09.1010:22
HI, bisher tuts ne olle AX ( b/g). Die muss ich aber fast täglich resetten da sie sich ständig aufhängt.

Anforderung an den neuen AccessPoint:

• Bridge Modus ( Die Einwahl erfolgt bei mir im Keller, Internet wird per Switch in die Zimmer verteilt )
• Größerer WLAN Radius
• b/g/n Network ( bringt n-draft wirklich so viel mehr an Geschwindigkeit )

Der Access Point liegt bei mir unterm Sofa
Ja ein beschissener Platz, aber schön aufgeräumt, und die Netzwerkdose ist nun mal dort.
D.h. selbst die kleine AX muss ich auf den Boden legen, also NICHT vertikal in die Steckdose.


Was kauf ich nun?

• Apple Airport Extreme ( Dual Modus, könnt ein n-draft und ein b/g fürs iPhone aufbauen )
• Apple Airport Express ( b/g/n)
• Oder was ganz anderes

DANKE
0

Kommentare

jogoto22.09.1010:53
Bernd
... Bridge Modus ...

und
Bernd
... Dual Modus, könnt ein n-draft und ein b/g fürs iPhone aufbauen ...

schließen sich leider aus.
0
Bernd
Bernd22.09.1010:58
ECHT? ist ja doooof!
Ich hab es so verstanden das die DUAL Extreme Base 2 Netzwerke aufbauen kann.
Und woher sdie Base das Singnal bekommt dürfte doch egal sein?
0
jogoto22.09.1011:02
Anscheinend kann sie das aber nur, wenn sie auch beide Netze direkt ins Internet routen darf.
Mir ist es zumindest nicht gelungen. Ich hab sie auch nur als Access Point, da ich wegen Home Entertain noch den Telekom Router davor habe (n muss).
0
Bernd
Bernd22.09.1011:13
*grrrrrr also ist der "DUAL Modus" schon mal kein Kaufargument.
Zur Sendeleistung im Vergleich zur AX kann man nix sagen, oder?

Nun stellt sich mir noch die Frage, ob das N-Draft ( 5 Ghz ) wirklich soviel mehr Power bringt als das b/g/n ( 2,4 GhZ ).
Ist es nicht so das 5 Ghz bis zu 300 Mbit/s ( ja auch wenn in D nicht zugelassen) kann und 2,4 Ghz nur 54 Mbit/s
0
jogoto22.09.1011:20
Ich hab zwei Extreme und eine Express. Die ist schon etwas älter aber auch im Vergleich zur älteren Extreme hat sie die schlechtere Leistung. Ich nehme an, dass das bei zwei aktuellen Gräten noch genauso ist.
Der 5 Ghz Bereich bringt wirklich mehr, ist aber eher was fürs Großraumbüro oder die Lagerhalle (ohne Wände)
0
DonQ
DonQ22.09.1011:26
durch variationen in der apple base, liessen sich wesentlich größere bandbreiten einstellen, ideal falls das "funknetz" durch zuviele acesspoints belastet ist(als faustregel 2-3 kanäle abstand ist ideal), sowas hast aber eher in bewohnten gebieten als in der pampa.

um die 280 mbits waren aber durchaus drinn, ausserhalb der deutschen einstellungen.

würde mich wundern, wenn hier apple was geändert hätte.

das problem der apple base, imho ist die fehlende netzintegrations/einstellmöglichkeit(nur dhcp broadcast), die fehlende ntfs unterstützung und die apple bases werden relativ warm.

für home user würde ich mir mal die dlink gigabit/nlan router anschauen…ansonsten eher in richtung cisco/ wesentlich teurere netgear…eine sehr gute eierlegende wollmilchsau kann es nicht geben, bevor noch die fritzboxen genannt werden
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Bernd
Bernd22.09.1011:34
DQ
durch variationen in der apple base, liessen sich wesentlich größere bandbreiten einstellen

Was meinst Du damit?
Einfach von D nach CH umzustellen, oder größere Eingriffe?
0
Bernd
Bernd22.09.1011:37
Seh ioch das richtig das die AX entweder
b/g oder n kann
und die Base b/g/n
0
DonQ
DonQ22.09.1011:38
Bernd

im kleingedruckten steht es ganz genau…

verfügbare kanäle in den ländern: band x von a-c in den genannten y ländern.

ch ? zum beispiel, belgium war auch dabei



auf eigene verantwortung
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Arne 222.09.1011:40
"Bridge Modus ( Die Einwahl erfolgt bei mir im Keller, Internet wird per Switch in die Zimmer verteilt )"

Sehe ich es richtig, dass in dem Raum in dem du die Airport Station betreiben willst schon ein Kupfer-Netz liegt, mit dem du ins internet kannst? Dann kannst du statt auf WSD zu setzen die Basisstation einfach als einfachen WLAN ACP betreiben. Dann kannst können per WLAN angekoppelte Geräte per b,g und n ins Internet über die angeschlossene Kupferverbindung.
0
ChrisK
ChrisK22.09.1011:43
Bernd
HI, bisher tuts ne olle AX ( b/g). Die muss ich aber fast täglich resetten da sie sich ständig aufhängt.
[...]
Der Access Point liegt bei mir unterm Sofa
Ja ein beschissener Platz, aber schön aufgeräumt, und die Netzwerkdose ist nun mal dort.
D.h. selbst die kleine AX muss ich auf den Boden legen, also NICHT vertikal in die Steckdose.

Öhm ... könnte es sein, dass die abstürzt weil die da unterm Sofa überhitzt?
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Bernd
Bernd22.09.1011:46
Was ist WLAN ACP?

ja in den Räumen ist eine Kupferverbinung, die alle im Keller zusammen laufen. Dort am Switch hängt der Einwahl Router!
Aber um WLAN in der Bude zu haben brauch ich nun mal nen Access Point in der Bude oben!
0
Bernd
Bernd22.09.1011:46
ChrisK
Bernd
HI, bisher tuts ne olle AX ( b/g). Die muss ich aber fast täglich resetten da sie sich ständig aufhängt.
[...]
Der Access Point liegt bei mir unterm Sofa
Ja ein beschissener Platz, aber schön aufgeräumt, und die Netzwerkdose ist nun mal dort.
D.h. selbst die kleine AX muss ich auf den Boden legen, also NICHT vertikal in die Steckdose.

Öhm ... könnte es sein, dass die abstürzt weil die da unterm Sofa überhitzt?

Neee lief ja 2 Jahre ohne Probleme!
0
DonQ
DonQ22.09.1012:14
Neee lief ja 2 Jahre ohne Probleme!

dann könnte die express langsam end of life erreichen bei andauernder belastung.

verbessere doch einfach mal die lüftung, ob sie dann weniger abstürzt.

was meist mit der zeit u.a. überhitzung durchgebrannt ist, war das netzteil in der apx…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Bernd
Bernd22.09.1013:01
DQ
dann könnte die express langsam end of life erreichen bei andauernder belastung.

Andauernder Belastung?
Für was ist das Ding denn sonst da?

PS: die APX ist bestimmt schon vier Jahre alt! Aber erst seit 2 Jahren liegend unterm Sofa

0
Arne 222.09.1015:49
Bernd
Was ist WLAN ACP?

ja in den Räumen ist eine Kupferverbinung, die alle im Keller zusammen laufen. Dort am Switch hängt der Einwahl Router!
Aber um WLAN in der Bude zu haben brauch ich nun mal nen Access Point in der Bude oben!

ACP = Access Point

Sprich du benutzt weder den WAN Port der Airport Station noch den eigenen DHCP Server. Du schließt ihn über einen der regulären LAN Ports an dein bestehendes Netzwerk an. Dann funktioniert er als Brücke zwischen LAN und WLAN. Alle ins WLAN eingebundenen Laptops bekommen ihre Adresse, die Rountingtabellen, DNS etc. von dem Router bei dir im Keller.

Den Airport kannst du dann frei konfigurieren, welche WLAN Netze er in welchem Modus anlegen soll

______
Die in diesme Thread weiter oben beschrieben Einschränkungen treffen nur zu, wenn du per WDS die Basisstation in das WLAN einer anderen Basisstation einklinkst und die Zelle damit vergrößerst.

In dem hier beschrieben Fall legst du einfach ein neues WLAN (gleicher Name, gleiche Verschlüsselung, anderer Kanal) an. Dann wählt dein Notebook automatisch das stärkere Netz (Router im Keller oder Airport in der Wohnung).
0
jogoto22.09.1016:04
Arne R.

Ich habe keine Erweiterung. Meine APE hängt am Kabel. Trotzdem geht nur ein WLAN Netz. Die Einstellungen für ein zweites Netz tauchen erst auf, wenn die APE als Router fungiert.
Wie hast Du das hinbekommen?
0
Bernd
Bernd22.09.1016:06
 Arne

Also funktioniert es DOCH 2 WLAN Netze im Bridge Modus mit der Airport Extreme aufzubauen?
Bitte bestätige;-) Nicht das ich was falsch verstehe!

Ja richtig ich will das Ding nur als ACP nützen. Die Einwahl und das Routing macht ne olle UFO Base im Keller die am Switch hängt!
0
Arne 222.09.1016:47
Ja, da haben wir leider aneinander vorbei geredet. Ich hatte den Eindruck, zwei WLAN Netze seien deshalb gewünscht, weil ihr euch in ein bestehendes WLAN (im Keller) einklinken wolltet und oben eine neue Zelle anlegen wolltet. Daher war mein Ansatz sich eben nicht in das WLAN vom Router im Keller einzuklinken, sondern die Kupferverbindung zu nutzen und dann oben eine unabhängige Zelle aufzubauen, bei der die Airport Station nicht als DNS und DHCP Server fungiert, sondern lediglich als WLAN-LAN-Bridge.

Zwei unabhängige WLAN Netze kann zumindest meine Airport Station älterer Bauart nicht anlegen. Bei den neuen Dualband soll es aber gehen:

0
Garp200022.09.1017:35
Die Station kann bis zu VIER Netze anlegen!

Zwei mit der selben ID auf je 5GHz und 2.4GHz und nochmal zwei mit einer anderen ID wieder auf 5GHz und 2.4GHz. Damit kann man Gästen eine separate ID und Passwort zur Verfügung stellen. Dazu ist damit alles optimal abgedeckt: Man hat das freie 5GHz-Band und das für alle nutzbare 2.4GHz-Band. Dazu wird von a/b bis n jede Geschwindigkeit gefahren.

Das Teil hat dieses und viele andere Features wie IPv6 schon seit Ewigkeiten. Da kann sich so mancher (deutscher) Hersteller noch eine Scheibe von abschneiden.
„Star of CCTV“
0
Bernd
Bernd22.09.1017:51
Ja die Frage ist ob dies alles auch im BRIDGE Modus funktioniert?
Einwahl und Routing geschieht wo anders!
0
Garp200022.09.1017:53
Bernd Warum sollte es nicht funktionieren? WLAN-AP ist ja eine Funktion vollkommen unabhängig von Routing oder ISP-Einwahl. Gelegentlich (oder meistens) kommen halt alle Funktionen im selben Gehäuse daher.
„Star of CCTV“
0
jogoto22.09.1023:11
Sollte, könnte, hätte …
Habt ihr es eigentlich schon mal probiert? Sobald die APE nicht routet, gibt es gar keine Einstellmöglichkeiten für ein zweites Netz. Ich hab mir das Teil damals extra gekauft, weil ich ein Gastnetz haben wollte. Hinter einem Telekom-Router im Bridge Modus geht das aber nicht. Ich hab auch in diversen Foren nachgefragt und es wurde bestätigt.
Ist irgendwie auch logisch, wie soll das Ding ein Gastnetz aufbauen mit Zugang zum Internet aber ohne Zugang zum heimischen Netz, wenn es nicht routen darf ...
0
Garp200023.09.1008:42
jogoto Uups. Da hast Du recht. Bei der Konstellation Gastnetz habe ich das nicht betrachtet. Also streicht mein könnte-vielleicht-sollte-wenn-und-aber
„Star of CCTV“
0
Bernd
Bernd23.09.1010:32
Ich will KEIN Gastnetz, sondern 2 Netze!
macht dies nen Unterschied?

In einem anderen Forum hab ich gelesen das es funktioniert, bzw hats einer sogar genau so am laufen!
Mannn....
0
Hot Mac
Hot Mac23.09.1010:49
jogoto

Ich muß auch den Telekom-Router betreiben.
Ein zweites Netz konnte ich bislang nicht aufbauen.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
0
DonQ
DonQ23.09.1010:51
Bernd

ich hab meine dualband/neue airport base vor 1-2 monaten weitergegeben, nach 3 tagen…weil sie eben meinen anforderungen nicht entsprach.

2 funknetze dürften keinerlei problem sein, da man ja die saubere trennung zum gastnetz eben nicht braucht, da ist es ja dann eher wurscht, ob man mit einem trace route jede lan ip bis zum provider rausfinden kann.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Bernd
Bernd23.09.1011:06
Ich kauf das DING einfachmal
0
jogoto23.09.1015:07
DonQ
2 funknetze dürften ...

Da ist es schon wieder, eines der bösen Worte …

Noch mal, ES GIBT KEINE EINSTELLMÖGLICHKEITEN FÜR EIN ZWEITES NETZ! Ob das jetzt Gastnetz oder sonst wie heißt …
0
jogoto23.09.1015:13
Hot Mac

Irgendwie sind die Einstellmöglichkeiten in der APE Murks. Mann müsste sie nur als Router hinter dem Router betreiben können. Etwas was jede 0815 Box kann. Die APE will aber als Router die Daten vom ISP.
0
jogoto23.09.1015:14
Bernd
In einem anderen Forum hab ich gelesen das es funktioniert, bzw hats einer sogar genau so am laufen!
Mannn....

Dann lass uns nicht doof sterben und poste den Link.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.