Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Brauch mal eine Entscheidungshilfe...

Brauch mal eine Entscheidungshilfe...

Apfelfrank
Apfelfrank25.09.1905:30
Meine Tochter hat noch ein MacBook Air 2011 nun ist es doch etwas in die Jahre gekommen 😃

Was würdet ihr kaufen ? MacBook Pro 2019 13 Zoll oder MacBook Air 2019 ? Wie sieht es mit den Tastaturen aus ? Machen die noch Probleme ?

Danke und Gruß

Apfelfrank
„Think different
0

Kommentare

JoMac
JoMac25.09.1909:16
Hallo Apfelfrank.
Ich habe mich die letzten 3 Jahre nicht getraut die Books zu kaufen, wegen der Tastatur.
Bzw. hatte ich es gekauft, aber bei mehreren Bestellungen direkt Tastenfehler gehabt und somit sofort zurückgeschickt.
Gerüchte besagen, dass Apple ab dem Oktober-Event ein neues 16" MacBook Pro rausbringt, inklusive einer "neuen Tastatur". Und ggf. könnte die neue Tastatur dann auch im nächsten Jahr in den anderen MBP-Größen erscheinen.
Die einzige Option war für mich noch, das alte MB Air (2017) zu kaufen, welches sogar den Vorteil der vielen Anschlüsse hat. Das fehlende Retina-Display hat mich aber zurückgehalten.

Wegen der Tastatur bei den derzeitigen Geräten (MBP & Air) warte ich jedenfalls weiterhin und hoffe auf ein baldiges Update.
0
Calibrator25.09.1909:31
Habe vor Kurzem den Akku getauscht und nun rennt mein 2011er MBA wieder. Wenn das Gerätchen 256er SSD und 8 GB Ram hat, würde ich es nicht hergeben, solange es läuft. Ob da nun das allerneueste Macos drauf sein muss, dürfte weitgehend egal sein.
+1
rmayergfx
rmayergfx25.09.1909:44
Auf dem 2011er kann High Sierra 10.13.x installiert werden, das aktuell noch unterstützt wird. RAM und SSD sind günstig, damit bekommt er nochmals seinen 2ten Frühling. Würde aktuell auch kein neues Modell kaufen, solange es keine Abstellmaßnahme gibt, die wirklich die vorhandenen Probleme endgültig beseitigt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
caMpi
caMpi25.09.1910:14
rmayergfx
[...] RAM [...] sind günstig, ...
Aber nicht erweiterbar
Meiner Meinung nach reicht ein MBA für jeglichen Officekram.
So lange deine Tochter nicht programmiert, VMs laufen lässt oder permanent Audio-/Video-Bearbeitung macht, reicht ein MBA.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+4
larsvonhier25.09.1910:30
Und selbst Mojave und mit Abstrichen (Maps instabil) Catalina läuft dank Patches von dosdude (und anderen Mitwirkenden) prima selbst auf non-Metal Maschinen. Wenn man also auf aktuelle Software angewiesen ist, wäre selbst das noch eine passable Lösung. Sonst wie oben schon erwähnt auf 10.13.x bleiben. Würde die Maschine auch nicht hergeben...
0
ssb
ssb25.09.1911:30
Die Frage sollte doch grundsätzlich eher sein: Braucht meine Tochter ein neues Gerät? Mögliche Antworten sind

1. ja, weil das Gerät defekt ist
2. ja, weil sich die Nutzung des Gerätes in den 8 Jahren so sehr verändert hat, dass es nicht mehr ausreicht
3. nein, das Gerät hat keine Defekte und meine Tochter kann noch immer alles damit tun, was sie eben so tut.

Nur bei 1. und 2. stellt sich die Frage nach einem Neugerät. Bei 1. wird man meist nicht warten können und bei 2. könnte abwarten vorteilhaft sein.

Bei 3.: spar dir das Geld um deiner Tochter anderweitig eine Freude machen zu können. Schöner Urlaub oder so.
0
Apfelfrank
Apfelfrank25.09.1914:33
Danke für alle Antworten!

Das Problem was meine Tochter hat, ab und an dreht der Lüfter hoch und geht nicht mehr aus, als würde ein Prozess hängen (ich konnte keinen finden) wenn man es nicht mitbekommt, ist der Akku ganz schnell leer und das Air richtig heiß! Dazu kommt das der Akku im besten Fall max. 3 Stunden mit Safari hält.

Hatte gelesen das neue Air (2019) hätte eine verbesserte Tastatur?
„Think different
+1
rmayergfx
rmayergfx25.09.1914:43
Macbook Air öffnen und die Lüfter reinigen. Installierte Software auf Updates prüfen und ggfs. nicht mehr benötigte Programme deinstallieren.
Bitte mal EtreCheck ausführen, das Protokoll bei pastebin hochladen und den Link hier veröffentlichen, bitte nicht das Log hier posten, damit der Thread leserlich bleibt ! Darin kann man sehen was auf dem MacBook Air alles läuft und ggfs. mit für die Probleme verantwortlich ist.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
berstema
berstema25.09.1917:48
Apfelfrank
Danke für alle Antworten!

Das Problem was meine Tochter hat, ab und an dreht der Lüfter hoch und geht nicht mehr aus, als würde ein Prozess hängen (ich konnte keinen finden) wenn man es nicht mitbekommt, ist der Akku ganz schnell leer und das Air richtig heiß! Dazu kommt das der Akku im besten Fall max. 3 Stunden mit Safari hält.

Hatte gelesen das neue Air (2019) hätte eine verbesserte Tastatur?

Ich würde das MacBook einfach mal komplett neu einrichten. Also „clean install“, ohne im Nachhinein ein Backup drauf zu spielen, sondern alle wirklich wichtigen Daten vorher auf einer externen Festplatte speichern und nach dem erfolgreichen Löschen und neu Einrichten des Systems, alle Dateien per drag and drop einzeln an den gewünschten Ort zurückschieben. Alle Programme, ohne gekaufter Lizenzen, würde ich nach erfolgreichem Löschen einfach aus dem Internet wieder neu runterladen.

Dadurch werden viele Probleme aus der Welt geschafft und das MacBook läuft dann sicherlich wieder sehr viel flüssiger, da durch diesen Prozess, Altlasten welche sich über die Jahre anhäufen, ausgemerzt werden.

Ich persönlich habe es bis jetzt jedes Jahr nach Erscheinen einer neuen großen macOS Version im Herbst so gemacht (ist etwas übertrieben) und hab jedes Mal gemerkt, dass mein Mac wieder flotter geworden ist.
Auch bei meinem iPhone mache ich es so!

Das ganze kostet etwas Geduld und man muss sich ganz genau im Klaren sein, was man löschen möchte und was nicht gelöscht werden soll, aber ich kann es jedem empfehlen, besonders in solch einem Fall!

Anleitungen zum clean install gibt es viele im Internet!
+1
LoMacs
LoMacs25.09.1918:14
Wobei ganz grundsätzlich die Frage ist, ob die Tochter nicht mit einem iPad ausgestattet werden könnte. In Schule und Studium wäre das meine erste Wahl, dann käme lange gar nichts.
Da du nicht geschrieben hast, was sie tatsächlich braucht, ist dies natürlich nur ein Denkanstoß.
0
Embrace25.09.1918:21
Ich möchte auch nur nochmal meinen Senf dazugeben und mich über die Tastatur aufregen 😅. Habe das 2018 MBP und bin extrem unzufrieden damit. Sehr oft werden Tastendrücke fälschlicherweise doppelt erkannt oder auch komplett ignoriert.

Davon abgesehen bin ich etwas enttäuscht, dass der Lüfter auch bei kleinen Aufgaben mal schnell und kurz anspringt.
0
Apfelfrank
Apfelfrank25.09.1919:31
berstema

Ich denke das werde ich auch machen, dann können wir die ganze Sache mal beobachten. Diese Tastatur-Problematik ist sooo groß das ich mich damit nicht auseinandersetzen möchte. Apple soll anständige MacBooks liefern und fertig! Der Gedanke mit einem großen iPad Pro hatte ich auch schon, müsste da nochmal mit meiner Tochter ins Gespräch gehen.
„Think different
+1
berstema
berstema25.09.1919:39
Apfelfrank
berstema

Ich denke das werde ich auch machen, dann können wir die ganze Sache mal beobachten. Diese Tastatur-Problematik ist sooo groß das ich mich damit nicht auseinandersetzen möchte. Apple soll anständige MacBooks liefern und fertig! Der Gedanke mit einem großen iPad Pro hatte ich auch schon, müsste da nochmal mit meiner Tochter ins Gespräch gehen.

Ich drücke die Daumen, dass alles gut läuft und vielleicht kann sie so ihr MacBook noch etwas länger nutzen und ein Neukauf verschiebt sich so auf 1-2 Jahre.
Und bis dahin ist das Problem mit den Tastaturen der letzten MacBook Generationen vielleicht behoben.
0
ssb
ssb25.09.1919:56
Die Butterfly Tastatur (ich habe ein 2016er Modell und damit Version 1 der Butterfly Mechanismen) ist schon ein wenig seltsam, zugegeben. Aber bislang funktioniert sie (noch) - aber ich nutze zumeist ein externes Apple Extended Keyboard via USB aus Gründen der Ergonomie. Nur wenn ich das MBP mal nicht am Schreibtisch nutze, dann natürlich auch nicht das externe Keyboard.
Wie gesagt - wenn es drängt, dann kann man nicht warten (so war es bei meiner Frau, bei der mein altes Early 2011 langsam aufgibt), wenn man warten kann, dann sollte man auch warten.
0
rmayergfx
rmayergfx25.09.1919:57
iPad Pro ist kein Macbook (Air) Ersatz, auch wenn Apple noch so tolle Videos macht.
Es gibt einfach Dinge die unter IOS oder iPadOS nicht funktionieren oder nicht verfügbar sind.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Apfelfrank
Apfelfrank25.09.1921:20
Hat evtl. jemand eine gute Adresse für einen Akku (MacBook Air 11 Mid2011 a1370) habe mal bei Amazon geschaut, aber es gibt immer jemanden der meint es passt nicht zu 100% etwas dicker etc. Ich finde ein Li-ion Akku sollte 100% passen, möchte nicht das er gedrückt wird und auf einmal das MacBook Highway to Hell singt 😉

Was haltet ihr von dem Akku von ifixit? Kostet 79,90€
„Think different
0
LoMacs
LoMacs25.09.1921:47
rmayergfx
iPad Pro ist kein Macbook (Air) Ersatz, auch wenn Apple noch so tolle Videos macht. ...
Ohne Beschreibung des Einsatzzwecks ist diese Behauptung völlig sinnlos.
+2
Apple@Wien
Apple@Wien26.09.1903:51
LoMacs

Hatte ich mich auch gerade gefragt. Gerade in Gegenüberstellung des iPad Pros und USB-C und iPadOS 13.1.

ApfelFrank

Also wenn es ein iPad Pro werden sollte, dann würde ich noch ein klein wenig warten, denn im Oktober dürften neue iPad Pros kommen, welche abermals schneller sein werden.

Man beachte das ein iPad Pro 2018 immer noch schneller als ein MacBook Pro 13 2019 ist.
0
Schens
Schens26.09.1907:42
Apfelfrank
Hat evtl. jemand eine gute Adresse für einen Akku (MacBook Air 11 Mid2011 a1370) habe mal bei Amazon geschaut, aber es gibt immer jemanden der meint es passt nicht zu 100% etwas dicker etc. Ich finde ein Li-ion Akku sollte 100% passen, möchte nicht das er gedrückt wird und auf einmal das MacBook Highway to Hell singt 😉

Was haltet ihr von dem Akku von ifixit? Kostet 79,90€

Nix. Kauf ein Neues und fertig. Das Ding ist acht Jahre alt. Ich baue auch immer an den antiken Geräten rum. Das aber mehr aus Spaß an der Freud'. Wirtschaftlich sinnvoll ist das nicht. Kaputt gemacht habe ich auch schon zwei Geräte (unter anderem mit einem aufblähenden Graumarktakku). Ausserdem pflanzt Du Deiner Tochter ein gewisses Mangeldenken ein. Das zahlt sich schon drei mal nicht aus. Lass sie blühen, ihre Generation benötigt dringend Skills in diesem Bereich, also kauf Ihr ein perfektes Werkzeug.

iPadPro mit Keyboard, Pencil mit iPadOS dürfte die korrekte Wahl sein, dann das Air überschreiben und zu eBay Kleinanzeigen, fertig.

Die korrekten Antworten auf fast jede Frage dieser Art lautet "ja", "mehr" und "und".
-6
larsvonhier26.09.1909:24
"Mangeldenken"?
Cool. Die Erde hat´s ja...
+2
Embrace26.09.1909:41
Hat da jemand das Ironie-Tag nicht gefunden? 😅
0
the-r
the-r26.09.1910:01
Ich stand mit meinem MacBook Air aus 2012 vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich habe mich dann für ein MacBook Pro aus 2015 entschieden, da ich ein Retina-Display haben wollte, KEINE Butterfly-Tastatur und ein MacBook, bei dem man SSD, Batterie und RAM noch selber tauschen kann, da es nicht verklebt ist. Zudem wollte ich noch "die alten Anschlüsse" und nicht mit USB-C Adaptern hantieren. Insofern blieb nur ein MacBook Pro aus 2015. Ich habe ein sehr gepflegtes und nur wenig gebrauchtes über Ebay-Kleinanzeigen bekommen mit nur 62 Ladezyklen, 13Zoll, 512Gb SSD, 8Gb Ram, 2,9GHz i5 für faire 725€. Ich habe darauf geachtet, dass die OVP dabei war und sogar darauf, dass die Plastikhülle, die um das MacBook drum ist, auch noch da ist; einfach aus dem Grund, da am ehesten sorgsame bis zwanghafte Menschen so etwas aufbewahren und somit die Chance, ein gut erhaltenes und gepflegtes Gerät zu bekommen, doch erheblich größer ist.
Um es ein wenig sauber zu machen, habe ich den Boden aufgeschraubt und außer sehr wenig Staub sah es aus wie geleckt. Insofern hatte ich echt ein gutes Gerät gekauft.

Viel Erfolg.
+2
Schens
Schens26.09.1910:54
larsvonhier
"Mangeldenken"?
Cool. Die Erde hat´s ja...

Such Dir noch ein zweites Wort, dann können wir diskutieren.
-2
Apfelfrank
Apfelfrank26.09.1916:56
Problem gefunden! Es war Spotlight! Der mds Prozess lief auf über 90% deshalb ist der Lüfter auf Max. gelaufen, neija und der Akku war dann logischerweise ganz schnell leer. Ich habe mal mit Coconut Battery den Zustand ausgelesen, der sollte noch bei 88% sein, ich finde nicht schlecht für ein 8 Jahre altes MacBook.

Habe heute mal alles gelöscht und neu Installiert und Tadadada Google Chrome mit YouTube im Fullscreen läuft alles wieder ohne Lüfter etc.

Jetzt kann es noch 1-2 Jahre seinen Dienst verrichten 😎
„Think different
+8
JoMac
JoMac26.09.1917:39
Apfelfrank
Jetzt kann es noch 1-2 Jahre seinen Dienst verrichten 😎
Super Glückwunsch !
+1
ND26.09.1919:01
Das war ein sehr erfreulicher Thread!!!
+2
Der Schubert27.09.1913:26
Die Thematik mit der Tastatur ist echt übel, gerade in Relation zu den doch recht stattlichen Preisen. Was der Unterschied zwischen teuer und hochwertig ist, muss sicherlich jeder für sich selbst entscheiden, aber eine Tastatur die im Bestfall als befriedigend zu bezeichnen ist, ist ein echtes Problem.

Meine Tipps daher:
1. Rüste das bisherige MBA auf, also Akku, SSD, etc und installiere ihn komplett neu.
2. Kauf ein gebrauchtes MacBook Pro aus 2015 und lass dir dieses aufrüsten.

Damit bist du sicherlich noch ein paar Jahre auf der sicheren Seite und kannst auf eine richtig funktionierende Tastatur im MacBook Air/Pro warten
0
Schens
Schens27.09.1915:50


Diese Seite veranschaulicht ganz gut, was AAPL verkauft. Setz das in Relation mit den paar, die wirklich Tastaturgeschädigt sind (ich zum Beispiel). Der Prozentsatz dürfte wohl überschaubar sein. Meine defekte Tastatur führte zu einem neuen, kostenlosen TopCase. Ich freue mich eher über den Aufwand.
0
frodo200711.10.1912:02
Embrace
Davon abgesehen bin ich etwas enttäuscht, dass der Lüfter auch bei kleinen Aufgaben mal schnell und kurz anspringt.

Turbo Boost Switcher kann da Wunder bewirken
0
frodo200711.10.1912:05
Apfelfrank
Hat evtl. jemand eine gute Adresse für einen Akku (MacBook Air 11 Mid2011 a1370) habe mal bei Amazon geschaut, aber es gibt immer jemanden der meint es passt nicht zu 100% etwas dicker etc. Ich finde ein Li-ion Akku sollte 100% passen, möchte nicht das er gedrückt wird und auf einmal das MacBook Highway to Hell singt 😉

Was haltet ihr von dem Akku von ifixit? Kostet 79,90€

Hier Anleitung und Links
0
bjtr
bjtr11.10.1916:35
Eigentlich hatte ich überlegt mein 2015er MacBook Pro gegen etwas Neues zu tauschen, da bei mir das Display leider wieder gerissen ist beziehungsweise sich die Beschichtung ablöst. Aber wenn man das hier so liest, tendiere ich doch dazu das Display noch mal tauschen zu lassen und auf die nächste MacBook Generation zu warten
„Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.