Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Boxen knacken

Boxen knacken

breaker
breaker14.02.0822:52
Hab da so ein kleines Problem mit meinem G4 MDD und dem Sound. Wenn ich das Audio-Kabel zu den Boxen auch nur ganz leicht berühre, dann knacken und rauschen die Boxen ganz ekelig. Dabei ist es egal, ob sie am Audio-Ausgang des Macs über Firewave (via Firewire) hängen. Habe das Gefühl, dass da irgendwie "Strom" in den Kabeln ist... kann das sein? Und wenn ja, wie könnte man das am besten wegbekommen (an den Boxen selbst liegt es nicht).

Sowohl Mac als auch Boxen etc hängen an einer Doppelsteckdose, die nächste ist leider zu weit weg, als das eine Alternative wäre. Hilft da vielleicht so eine Steckdosenleiste mit "Filtersystem" (oder wie man das nennt)?
0

Kommentare

breaker
breaker15.02.0809:31
Hm niemand?
0
locoFlo15.02.0809:56
Du hast Boxen mit einem Verstärker an dem Mac, also sowas wie die Soundsticks?
Dann ist es vollkommen normal das es laut knackt wenn man den Stecker berührt wenn die Boxen bzw. der Verstärker an ist. Das ist kein Effekt. Wenn ich Kopfhörer im Mac hatte und dann meine Soundsticks II wieder reinstecke ohne sie vorher aus zu machen fliegen mir immer die Ohren weg.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo15.02.0810:00
Sag mal, berührst Du nur das Kabel selber oder den Stecker vorne. Falls Du nur das Kabel berührst ist es natürlich nicht normal.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
breaker
breaker29.12.0821:38
Um das Thema mal wieder auszugraben

Das knackt auch (wenn auch nur leicht), wenn ich das Kabel an sich berühre. Zwischenzeitlich hängen die Boxen und der Mac nicht mehr an dergleichen Steckdosenleiste, aber noch an der Doppel-Wandsteckdose. Die Steckdosenleiste hat extra einen Netzfilter, hilft leider nix

Wenn ich einen Mantelstromfilter zwischen Subwoofer und den Satelliten klemme, dann gibts ein lautes Brummen, das nicht Enden möchte.

Menno
0
hwater
hwater30.12.0809:26
das Brummen ist ein Zeichen dass da etwas mit deiner Erdung nicht stimmt.
0
breaker
breaker30.12.0820:35
Kann das vielleicht daher rühren, dass Boxen und Computer in derselben Steckdosenleiste stecken wie die DSL-Anlage (Router, WLAN Accesspoint, Telefon, Modem und Co.)? Sozusagen die gleichen Symptome, wie mit Antennenkabeln.
0
Brandy
Brandy30.12.0820:51
Mit was für Steckern sind die Geräte denn versehen? Cinch-Kabel oder zum Verstärker und von dort mit normalen "Boxenkabeln" zum Lautsprecher?

Ist der Schutzleiter in der Steckdose in Ordnung? Eventuell mal mit einem Kabel alle Gehäuse verbinden, so sie denn aus Metall sind, um alle auf ein Potential zu bekommen, so wie bei Plattenspielern. Vom letzten Gerät könnte man, ich sag das mal auf eigene Gefahr, dieses "Ausgleichskabel" mit dem Schutzleiter der Steckdose verbinden (die zwei Klemmen). Dazu muß dieser aber auch wirklich funktionieren, und darf nicht durch irgendeinen Fehler Strom führen (man kann ja die tollsten Sachen erleben).

Das größte Problem sind meist billige Cinch-Kabel oder ausgelutschte und/oder korrodierte Klinkenstecker-/buchsen.

Auch Boxenkabel (oder "Klingeldraht", je nach Qualität) korrodieren gerne am Ende, so daß man sie abschneiden muß. Verzinnt werden die Enden heute nicht mehr so oft, damit Schraubverbindungen besser funktionieren.


0
Brandy
Brandy30.12.0821:00
Edit:

Zum zweiten Absatz:
Ausgleichskabel nicht mit dem Erdleiter verbinden, wenn ein nicht geerdetes Gerät in der Kette ist, d.h. zweipoliger Anschluß, Schutzklasse II oder III, das versaut das Potential dann erst recht.
0
breaker
breaker30.12.0822:02
Also ich hab mal eine Art Skizze und Bilder von den Kabeln gemacht, vielleicht hilft das ja. Die Boxenkabel sind jedenfalls diese dünnen, billigen Kabel – also nicht besonders gut abgeschirmt. Bevor ich dort mehr Geld investiere, wollt ich erstmal wissen, ob der Hauptgrund darin liegen könnte.

Die Steckdosen bei uns in der Wohnung sind recht neu, sehen zumindest so aus. Ist ein typischer Nachkriegsklinkerbau, die Verkabelung wurde glaube vor so 10 Jahren vor dem Einzug erneuert, Sicherungskasten schaut auch recht neu aus.

Danke schon mal
0
Brandy
Brandy31.12.0800:33
Die Boxenkabel sind okay, durch den Draht paßt mehr, als man denkt, eine Abschirmung braucht man nicht. Evtl. nicht in Schlaufen verlegen.
Diese Klinke auf Cinch machen gerne Ärger, bzw. die Klinke-Buchsen, wenn die mal ausleiern.
0
breaker
breaker31.12.0800:50
Also die Kabel zu den hinteren zwei Satellieten liegen direkt beieinander an einem Heizungsrohr (kA ob das auch Probleme machen könnte?).

Ganz so fest sind die Buchsen des Firewave leider nicht, am Subwoofer sitzt alles schön fest. Genau an dieser Stelle (Klinke auf Cinch Kabel), wenn man z.B. die Kabel ins Firewave einsteckt oder nur minimal bewegt, ist Terror auf den Boxen (wenn ich da mal etwas mache, muss ich immer erst den Subwoofer ausschalten). Gibt es vielleicht hochwertige Kabel oder irgendwelche Entstörer für?
0
Brandy
Brandy31.12.0800:59
Hört sich "nur" nach Wackelkontakt an. Oder verdreckt. Du könntest den Klinkenstecker mal ganz fein abschmirgeln und säubern, und dann nochmal versuchen. Und ja, die gibt es auch in hochwertig, manchmal reicht es ja schon, wenn der Stecker eine Spur dicker ist. Wenn die Buchse allerdings ausgenudelt ist, müßte die theoretisch getauscht werden, ob das da lohnt, weiß ich nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.