Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bootprobleme mit ext 10.4.10 HD und MBP Unibody

Bootprobleme mit ext 10.4.10 HD und MBP Unibody

vb
vb17.08.0923:28
hallo, ich benütze externe festplatten ( 3,5 " und 2.5" )mit 10.4.10, um meine audio-programme zu booten ( das ist jobbedingt und hat was mit der grösse der soundlibrariesund den interfaces zu tun, will ich nicht auf der interen hd haben.
ich hatte bis vor kurzem ein MBP late 2007 mit 10.5.7, mit dem ging das problemlos.
jetzt habe ich das volume auf ein MBP unibody von late 2008 migriert, und die platten booten BEIDE nicht mehr. es kommt immer wieder der start-ton und nach 1 min geht der mac aus und bootet erneut, usw usf.
mit imac + dem früheren MBP ( das jetzt meine freundin benützt ) gehts aber immer noch.
ne idee, warum das unibody zickt?
könnte es sein, dass 10.4.10 "zu alt" für das neue MBP ist?


MBP unibody late 2008: 10.5.7
iMac, late 2007: 10.5.7
externe platten : 10.4.10, Partitionsschema richtig
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

maybeapreacher
maybeapreacher17.08.0923:33
jup, mehr als nur gut möglich, dass Tiger schlicht zu alt für das neue MBP ist, und nichtmal die nötigen Treiber für den Chipsatz mitbringt...
0
vb
vb18.08.0900:06
hm, ok, danke. in mactracker steht auch nix von 10.4.10, allerdings gibts da nur original os und latest os.
schätze , du hast leider recht..

thx trotzdem...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Maniacintosh
Maniacintosh18.08.0902:57
Generell ist der Versuch einen Mac von einem OS X zu starten, welches vor dem Rechner erschien immer Glückssache. Dies kann gut gehen, wenn der neue Mac im Wesentlichen nur einen Speedbump darstellt. Sind jedoch neue Komponenten hinzugekommen, sieht es da eher schlecht aus, da natürlich ein System auch nur Treiber enthält, die für Rechner nötig sind, die zum Release-Zeitpunkt schon auf den Markt kommen.

Selbst wenn ein Rechner mit z.B. 10.5.8 auf den Markt kommt, kann es sein, dass er von einem Retail-10.5.8 (presst Apple 10.5.8 eigentlich auf DVDs oder was liegt da noch in den Kartons?) nicht bootet, da neue Treiber vor 10.5.9 (wobei in diesem Fall wohl eher vor 10.6.0) auch nich den Weg in die bereits veröffentlichte OS X-Version finden.

Und 10.4.10 ist für die Unibody-Kisten eindeutig zu alt, da gabs den Leo schon und mit den Unibody-Books wurde ja auch ein stark verändertes Board eingeführt: Andere Chipsätze, neue Grafikchips und sicher noch vieles anderes, was gar nicht so offensichtlich ist.
0
vb
vb18.08.0919:05
mit 10.5.7 gehts jetzt.
nicht dass ich unbedingt mit 10.4 arbeiten wollte- das hat mit einem audiointerface zu tun.
die mbox ( 1. version ) arbeitet unter 10.4 SOWOHL mit logic 8 pro, als auch mit protools 7.4.
mit leo leider nicht mehr . logic erkennt zwar die hardware und adressiert sie auch scheinbar- de facto hört man aber keinen ton.
aber egal- ich hab noch andere interfaces, wollte halt nicht ständig interfaces umstöpseln, weil ich oft zw- pt und logic wechsle in produktionen. manche plugins hab ich nur in pt, andere nur in logic. das ist der hauptgrund

danke allerseits
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.