Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bootcopy auf fremdem Mac starten?

Bootcopy auf fremdem Mac starten?

quark27.06.1212:18
Da die externe Festplatte meiner TM den Geist aufgegeben hat und ich mit dem Neukauf darauf warten will, was der neue iMac für Anschlüsse hat (oder hat da jemand schon jetzt Empfehlungen für einen Kauf), muss ich mich derzeit auf eine CCC-Kopie als Backup verlassen. Dabei kam mir die Frage in den Sinn, ob diese 1:1-Kopie Computer-spefizische Hilfsdateien oder Systembestandteile enthält, die (nach einem endgültigen crash der Quelle) eine Funktion auf anderen Computern (etwa ein MBAir statt bisher MBPro) ver- oder behindern können. Ich wollte es nicht ausprobieren, da ich befürchte, dass der "fremde" Computer seinerseits solche Dateien auf der boot-copy verändert. Unix tut ja stets irgendwas im Hintergrund (aber da würde vermutlich ein unmittelbar folgendes erneutes incremental Backup helfen). Falls meine Befürchtungen zutreffen, ginge im Fall des Falles vermutlich wenigstens noch eine Migration von der boot-copy.

Bisher habe ich zudem regelmässig meinen Home-Ordner per Migrassi auf das Air kopiert, was aber wegen fehlendem Firewire-Anschluss ohne TM sehr zeitraubend wäre (Ethernet?). Kann jemand für diesen Zweck ein Synchronisationsprogramm empfehlen? Ich muss die beiden Macs nur gelegentlich synchronisieren (die Quelle des Backups ist eindeutig der Master dabei) und habe auch nur weniger als 100 GB auf der internen Platte (auf dem relevanten Home-Ordner ohne die irrelevante virtuelle Windows-Festplatte sogar nur etwa 35). Die Geschwindigkeit spielt also nur bei der Erstkopie eine somit geringe Rolle.

Für ein paar Tips und Informationen wäre ich dankbar.
quark
0

Kommentare

Marcel Bresink27.06.1214:05
Es gibt grundsätzlich keine systemspezifischen Teile, die einen Start auf einem anderen Mac-Typ verhindern würden. Früher konnte man Systemkopien sogar zwischen PPC- und Intel-Rechnern austauschen.

Wichtig ist aber folgende Grundregel: Eine bestimmte Betriebssystemversion läuft nur auf denjenigen Mac-Modellen, die schon auf dem Markt waren, als diese Systemversion veröffentlicht wurde.

Sollte also der Originalcomputer kaputtgehen, so wäre es kein Problem, auf ältere Ersatzcomputer auszuweichen. Es ist aber nicht garantiert, dass neuere Computer von diesem System starten können. Die "normale" Version von Mac OS X 10.7.4 ist zum Beispiel zu alt, um auf den neuesten MacBook Pro zu laufen. Man braucht dafür Mac OS X 10.7.4 Build 11E2620 (statt Build 11E53). Mit 10.7.5 werden dann alle derzeit bekannten Rechner wieder auf dem gleichen Stand sein...

Ist aber in der Praxis kein Problem, da man auch mit einer "zu alten" Kopie den Migrationsassistenten erfolgreich einsetzen kann, um die Daten auf einen neuen Rechner zu übertragen.
0
quark27.06.1216:58
Danke - das beantwortet alle meine wichtigen Fragen und beruhigt mich.

Vielleicht hat ja jemand noch einen Vorschlag für ein Synchronisationsprogramm für meine Zwecke. Aber wenn ich es richtig verstehe, kann ich ja auch den Home-Ordner, um den es vordringlich geht, mit dem Migrassi von der CCC-Kopie per USB auf das Air bringen.

Sieht perfekt aus. Nochmals danke!
0
Boss
Boss27.06.1217:17
Hier ist so ein Programm
kostet aber.
0
quark27.06.1217:42
Boss:
Das ist verständlich.
Nur sind diese Programm normalerweise viel zu leistungsfähig für meine Zwecke, weil für Leute gedacht, die ständig zwischen zwei Computern wechseln. Für meine Zwecke (drei bis viermal im Jahr und nur in eine Richtung) hat der Migrassi bisher gereicht, obwohl das etwas umständlicher ist. Aber ich werde es mir mal genauer überlegen.

Fast würde es mir reichen, nur meinen Dokumente-Ordner zu kopieren - bis auf die mails. Kann mir jemand sagen, ob es da reicht, den Ordner Library/Mail einfach zu kopieren (bei gleichen Systemversionen)?
0
quark28.06.1217:52
Ich habe es inzwischen ausprobiert und bestätigt. Der MAIL-Ordner aus der Library lässt sich funktionsfähig kopieren, soweit ich sehen konnte. Auch der Migrassi kann von der USB-Platte (CCC-Kopie) Dateien holen - etwa einen bestimmten Nutzer-Ordner. (Soviel ich weiss, geht ja dagegen der Festplattenmodus eines Mac nicht mit USB.) Ich nehme aber an, es ist ein unterschied, ob ich den Nutzer-Ordner migriere oder einfach kopiere.

Nur eines fiel mir auf: Wenn ich versuche, den ganzen Library-Ordner vom Nutzer-Ordner auf eine externe Festplatte zu kopieren (nicht mit CCC), läuft der Kopiervorgang und die Platte wird entsprechend gefüllt, aber die Kopie ist nicht sichtbar. Hier geht auch nicht das "Gehe zu" mit Alt-Taste. Gibt es da eine andere Möglichkeit?

Aber besser ist wohl ohnehin das Migrieren mit dem Umweg über CCC.
0
Boss
Boss28.06.1219:20
quark@@ bei Lion ist der Ordner Library unsichtbar unter user,am einfachsten geht es mit Pach Finder, da kannst du unsichtbares zeigen lassen.
0
Igor Detlev28.06.1220:19
Boss
bei Lion ist der Ordner Library unsichtbar unter user,am einfachsten geht es mit Pach Finder, da kannst du unsichtbares zeigen lassen.

am einfachsten geht es, die alt-Taste zu drücken und den Finder-Menüpunkt zu benutzen, der dazu da ist, bestimmte Ordner direkt anzuspringen ("Gehe zu").
0
quark28.06.1220:45
Boss: Meinst Du das Programm von Novell?

Igor Dettlev: Das geht natürlich bei dem User-Ordner selber. Aber anscheinend nicht, wenn ich den Ordner Library auf ein anders Volume kopiert habe, um ihn dann auf den anderen Mac zu kopieren.

Ist aber alles für mich nur theoretisch von Interesse, wenn die Migration des ganzen User-Ordners klappt. Das probiere ich wegen des Zeitaufwands aber erst, wenn das Problem ansteht (am Wochenende). Hier habe ich immer noch die Frage, ob sich die Migration des User-Ordners von einer einfachen Kopie unterscheidet (ich nehme an: ja).

Das Ganze ist wohl nur interessant, wenn man gelegentlich und vorübergehend von einem Desktop auf einen mobilen Mac umzieht und nicht vorhat, unterwegs viele Dateien zu bearbeiten (etwa im Urlaub). Eine einzelne geänderte Datei kann man dann einfach in die Dropbox schmeissen (ich habe was gegen die iCloud), aber für den Notfall hat man halt unterwegs alles dabei.
0
Boss
Boss28.06.1223:03

PachFinder Demo 30 Tage
0
quark29.06.1209:31
Boss: Also PATH finder!
Werde es nach dem Urlaub mal ausprobieren.
0
almdudi
almdudi29.06.1210:22
Die ALT-Taste führt natürlich nur zu dem speziellen Ordner im Benutzerverzeichnis. Der kopierte ist zwar als unsichtbar markiert, hat aber einen völlig anderen Pfad.
Also entweder sichtbar machen oder im Gehe-zu-Menüpunkt den richtigen kompletten Pfad angeben auf die externe Platte.
0
quark29.06.1212:27
almdudi:
Wenn ich den Pfad "Plattenname/Library" eingebe, erkennt er ihn nicht.
Und was meinst Du mit "Sichtbarmachen" ausser der ALT-Taste?
0
_mäuschen
_mäuschen29.06.1213:21

Im Terminal:

chflags nohidden "/Volumes/Plattenname/Library"

0
quark30.06.1214:30
Danke für den Tipp!
Mit dem von Dir genannten Pfad sehe ich sogar den Library-Ordner mittels "Gehe zum Ordner ...". Er ist allerdings grau (noch ohne den Terminal-Befehl). Ich hatte ursprünglich das "/Volumes/" im Pfad weggelassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.