Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Bootcamp friert manchmal ein

Bootcamp friert manchmal ein

Evildata
Evildata13.08.1114:51
hallo!
Keine Ahnung ob dieses Problem schon einmal gepostet wurde aber es nervt mich:

Auf meinem Mac Pro (Mid 2010) habe ich neben der 1 TB-Platte für OSX noch eine 600GB-Platte mit Windows 7 (64bit) eingebaut. Nach dem Start via "Alt"-Taste, sehe ich dann auf dem grauen Bootscreen 3 Platten (OSX, Windows und LION Recovery HD). Soweit alles super. Klicke ich dann aber die Windowsplatte an, bleibt der MAc Pro manchmal SOFORT stehen. Nix geht mehr - eingefroren. Dann drücke ich den Hauptschalter die bekannten 5 Sekunden und boote neu. Danach das gleiche Prozedere und Windows 7 bootet als wäre nix gewesen. Seltsam...
Windows 7 selber läuft sauber und stabil, OS X 10.7 auch.

Weiß einer warum das so bei mir ist. Es nervt...

System: Mac Pro Mid 2010, 6 GB RAM, 1 TB OSX, 600 GB Windows 7 64bit, Ati HD 5770, Logitech G15-Tastatur, MX518-Mouse, Trackpad
0

Kommentare

fynns1996@aol.com14.08.1112:37
Hi
hast du Windows 7 schon einmal neu installiert?
Manchmal lösen sich damit viele Probleme.
0
Evildata
Evildata14.08.1116:51
Ja, alles schon probiert. Aber ich denke das Problem liegt irgendwo davor, da das System sich ja schon beim Bootscreen von Bootcamp selber aufhängt.
0
chill
chill14.08.1117:17
Wie kann Bootcamp abstürzen, wo es doch bloss eine Treiberinstallationssoftware für die Windowsinstallation auf einem Mac ist? Denn das Windows ist bei dir ja schon installiert ...

(Aber Windows auf einem Mac ist ja sowieso irgendwie krank ... )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
DWF18.12.1100:34
Bei mir liess sich das Problem ganz einfach lösen, indem ich bis auf die Tastatur alle USB Anschlüsse entfernt habe. Startet jetzt doppelt so schnell, friert auch nicht mehr ein beim runterfahren und natürlich läuft Bootcamp wieder problemlos.
0
unrath
unrath02.01.1215:33
Ich kenne das Phänomen auch, es tritt so etwa in einem von zwanzig Fällen auf. Möglicherweise ist die Ursache dieselbe wie beim berüchtigten "Mac Pro Mid 2010 Black Screen Bug", der ja bekanntlich mit 10.6.7 behoben wurde, aber vielleicht nicht in Windows.

Hast Du die aktuelle Version von Bootcamp installiert? Ich habe mich nicht getraut, da ja ansonsten alles andere reibungslos funktioniert.

Übrigens hat "Bootcamp" keinen "Bootscreen" (igitt!), sondern der Rechner startet Windows. Das ist alles. Und Windows hat einen Startbildschirm. So banal ist das, da braucht's kein Technobla, um das zu erklären.


PS: "Bootcamp" ist auf dem Mac Pro eine verwaltete Treibersammlung mit automatischer Aktualisierungsfunktion. Das hat tatsächlich nichts mit Wolfgang Petersens Film zu tun und auch nichts mit dreckigen Gummistiefeln.
0
dylan51
dylan5114.01.1214:45
Dieses Problem hat sich bei meinem iMac mid 2010 aufgetan, seit ich ein Trackpad mit mobee-Folie in Betrieb genommen habe. Mein Verdacht geht also Richtung Trackpad. Nachdem ich aus Eigeninteresse ohnehin an dem Thema bleibe, werde ich natürlich Resultate bzw. Lösungsmöglichkeiten posten, sobald sich was ergeben hat.
0
unrath
unrath16.01.1211:46
Erstens handelt es sich, wie oben zu sehen, um einen "Mac Pro", d.h. keinen iMac, und zweitens tritt das Problem auch ohne Spurunterlage auf. Allerdings könnte tatsächlich ein Zusammenhang mit USB bestehen, denn ich habe außer der Tastatur noch einen Bildschirm (da ist ein Uh-Eß-Beh-Habb drin) über USB angeschlossen, und an der Tastatur ist eine Maus angeschlossen.
0
dylan51
dylan5116.01.1212:30
@unrath Erstens handelt es sich bei meiner Antwort um eine an den Themenstarter und der hat in seiner Konfiguration ein Trackpad aufgeführt. Wie ersichtlich habe ich einen guten Grund, Dich zweitens zu bitten, Dich nicht in den Vordergrund zu drängen. Drittens schließlich wäre es eine Überlegung wert, ein Portal ausschließlich für MacPro-User zu gründen, wenn Dir iMac-User zu unterklassig erscheinen. Ist ja unglaublich, diese Arroganz.
0
unrath
unrath16.01.1212:54
Huch, biste mit dem falschen Fuß aufgestanden?
0
dylan51
dylan5116.01.1213:08
Mein Adrenalinspiegel stammt da her:
[b]
Erstens handelt es sich, wie oben zu sehen, um einen "Mac Pro", d.h. keinen iMac, und zweitens tritt das Problem auch ohne Spurunterlage auf. Allerdings könnte tatsächlich ein Zusammenhang mit USB bestehen, denn ich habe außer der Tastatur noch einen Bildschirm[/b]
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.