Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bootcamp-Windows auf 2009er iMac mit Fusion

Bootcamp-Windows auf 2009er iMac mit Fusion

Helmi07.03.1309:35
Moin zusammen,

ich hab meinen 2009er iMac kürzlich etwas gepimpt. Der hat jetzt ein Fusion Drive aus 256GB SSD + 3TB Harddrive. Dummerweise komme ich jetzt danach erst drauf, dass ein Windows im Dualboot - also Bootcamp - ganz praktisch wäre. Für das meiste reicht mir zwar mein VMware-Windows, aber aus Performancegründen wäre mir eine Bootoption mit Windows 7 oder 8 ganz recht.

Nach ersten Recherchen lese ich, dass Bootcamp mit 3TB-Fusion nicht geht. Gilt das nur für das Originale Fusion-Drive-Setup von Apple oder auch für selbstgebaute? Sprich ist das Problem tatsächlich die große Festplatte oder Streikt Bootcamp bei der 3TB-Fusion-Option aus anderen gründen und es sollte in meinem Setup gehen?

Mein Alternativer Gedanke war eine externe Festplatte oder SSD über Firewire aber auch das geht wohl nicht so einfach bzw. gar nicht wegen Problemen mit externen Platten im Windows-Bootprozess.

Jemand ne Idee wie ich dennoch ein solo bootendes Windows (also keine VM) hinkriegen könnte?

Danke schonmal!

Helmi
0

Kommentare

Boss
Boss07.03.1310:05


da findest du eine Lösung.
0
Helmi07.03.1310:21
Hmm sicher? Bei mir ist es ja umgekehrt. Hier existiert das Fusion Drive bereits und Bootcamp soll nachgerüstet werden. Dort wurde ein iMac mit Bootcamp auf Fusion umgerüstet. meine bestehende Partition auf der Festplatte zu löschen bzw. durch zwei neue zu ersetzen ist ja irgendwie keine Alternative zumal dann noch die Installation von Bootcamp/Windows das Problem wäre.
0
Boss
Boss07.03.1310:47
Ich geh mal davon aus, das du mit Terminal arbeiten kannst, wenn du es richtig machst, bleiben Daten erhalten. Volumen teilen für Windows (NTFS) erstellen, das du booten kannst, installer Win7 muss du zum booten bekommen(Netzwerk).
0
Boss
Boss07.03.1310:55
In Bild muss es so sein.
0
Serge
Serge07.03.1312:51
@Boss: Geht wegen der 3TB leider nicht so einfach. Windows sieht seine eigene Partition nicht mehr, wenn diese als letzte auf dem Laufwerk liegt, und kann daher nicht booten. Bootcamp macht die Aufteilung aber so. Mit einer 1Tb-Platte mit fusion-Drive tut Bootcamp genau, was es soll.
Meine Überlegung wäre, per Hand einzugreifen und die Windows Partition als erste anzulegen, danach die MacOS, und dann die SSD mit der Mac Partition zu einem Fusion-Drive zu machen, aber ich habe leider kein Testgerät mit der Config, so dass ich das jetzt nicht probieren kann.
0
Helmi07.03.1313:19
ahh nun ist auch klar was das problem mit den 3TB-Platten ist. Vielen Dank für die Info, Serge.
0
Serge
Serge07.03.1314:39
@helmi, um es mal klar zu sagen, das ist kein Problem der 3TB-Platte, sondern ein Problem von Windows. Ein Linux sollte ohne Probleme laufen.
0
Boss
Boss07.03.1315:22
Serge deshalb soll er es mit Terminal machen, ich hab 2,5TB und auch Terminal gearbeitet, siehe Bild.
0
Serge
Serge07.03.1316:18
@Boss, Klar über das Terminal, aber in deinem verlinkten Thread geht es ja nur um eine 1Tb Platte, da gibt es keine Probleme mit der 2Tb-Grenze von Windows (Bootpartition muss innerhalb der ersten 2 Tb liegen, sonst findet Windows die nicht) und da ist die Windows Partition auch hinten dran. Also, wie machst du das bei einer 3Tb Platte, wenn du nur z.B 500Gb für Windows abgeben möchtest?
0
Boss
Boss07.03.1317:49
Sieh dir mal das Bild vom Terminal an, ich mach dir auch mit 4TB ein Win Partition die bootet.
Man muss nur wiesen wie es geht.
0
Serge
Serge08.03.1307:56
@Boss: Du Witzbold: Bootcamp liegt als zweite Partition auf deiner 500Gb /dev/disk1. Da greift die 2Tb Grenze gar nicht.
Im iMac gibt es aber nur eine 128GB SSD plus eine 3TB HD. Ausser man ist zufrieden mit einer minimal kleinen Windows-Partition auf der SSD (das sollte durchaus funktionieren) wird man die Windows Partition (z.B. ca 1Tb) sicherlich nicht ans Ende der 3TB Platte legen können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.