Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Fusion Drive nachrüsten, ohne Boot Camp Partition zu zerstören?

Fusion Drive nachrüsten, ohne Boot Camp Partition zu zerstören?

twilight
twilight09.01.1311:31
Hallo,

ich stehe aktuell - im Kundenauftrag - vor folgendem Problem:

Ein iMac 27" Late 2009 mit 1TB Festplatte soll auf Fusion Drive umgerüstet werden. Die Festplatte wurde durch den Boot Camp Assistenten partitioniert und Windows 7 installiert.

Das Superdrive ist bereits ausgebaut und durch eine SSD ersetzt worden.

Nun sollen die SSD und die OS X Partition zu einem Fusion Drive zusammen gefasst werden. Windows soll weiterhin laufen.

Prinzipielles Vorgehen wäre ja, ein Time Machine Backup zu erstellen, die interne Festplatte zu löschen und dann über den bereits mehrfach angesprochenen Weg via Terminal die SSD und die HDD zu einem Fusion Drive zu vereinen. Anschließend OS X 10.8 installieren, Time Machine Backup zurückspielen und mit Hilfe des Boot Camp Assistenten Windows Windows neu zu installieren. Dieser Weg scheint aber zu scheitern (kein Booten von Windows-7-DVD von externem USB-Superdrive möglich - kann das jemand bestätigen/widerlegen?).

Ich habe bereits versucht, via WinClone die Boot Camp Partition zu sichern und testweise auf einer neu angelegten Partition auf der SSD zu installieren. Dies scheitert insofern, dass der iMac von dieser neuen Partition zu booten beginnt, aber dann mit blinkendem Cursor hängen bleibt.

Folgende Idee drängt sich aktuell auf: Die Partitionierung der internen Festplatte nicht ändern, sondern die bestehende OS X Partition mit der SSD zu einem Fusion Drive zusammen fassen und dort dann OS X aufspielen. Fraglich ist nur, ob dann nach wie vor Windows startet ...

Kann mir dahingehend jemand Erfahrungsberichte geben bzw. Hintergründe nennen, ob dieses Vorgehen zum Erfolg führen könnte?!

Mit Dank im Voraus
Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0

Kommentare

twilight
twilight16.01.1315:12
Ich bin heute über diesen Artikel gestolpert. Werd es demnächst mal angehen.



Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler16.01.1318:23
Parallels? würde doch bestens funktionieren oder brauchst du wirklich dual boot?

cheers
0
twilight
twilight16.01.1319:26
Simon Reuteler
Parallels? würde doch bestens funktionieren oder brauchst du wirklich dual boot?

Aus Performancegründen muss es nativ laufen. Es soll mit CFD-Software gearbeitet werden ...

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
subjore16.01.1321:58
Man kann irgendwie glaube ich einen bootbaren usb stick einrichten und die installations datei dadrauf haben, glaube ich.
0
subjore16.01.1321:59
http://www.chip.de/downloads/Windows-7-USB_DVD-Download-Tool_38589636.html

0
Boss
Boss19.01.1312:13
twilight Hast eine Lösung gefunden? Nur mit VM Windows reicht nicht, wenn man Hardware hat die nur mit Windows Rechner bearbeitet werden können. Nicht bei jeden Mac arbeitet FusionDrive so wie der User es will. Hab für mich eine Lösung gefunden Windows zu installieren mit FusionDrive, die Windows Partition(NTFS) ist auf der HD bevor man ein FusionDrive erstellt. Die SSD + Rest HD = FusionDrive, auch Recovery Partition hab ich auf SD Karte, So lässt sich der Mac für jede Anwendung booten.

Für diese Anwendung Wichtig, immer eine Sicherung machen, keiner kann sagen wie lange es so läuft.
0
twilight
twilight19.01.1312:29
Boss:

Das klingt genau so, wie ich es mir eigentlich erhofft hatte - bestehende Boot Camp Partition auf der HDD lassen, die SSD und den "Rest"-HDD zu einem Fusion Drive zusammen führen.

Der Kunde hat erstmal noch einige Projekte die abgearbeitet werden müssen, bevor ich den iMac in die Hände bekomme - sobald ich es ausprobiert habe (was noch etwas dauern wird), werde ich berichten.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Boss
Boss19.01.1312:43
Wenn es weiterhin den Namen Bootcamp hat, kann Parallels7 VM machen, um nicht für jede Windowsanwendung neu zu booten.

Hab ein Woche dann gearbeitet, bis ich es so hatte.
0
twilight
twilight19.01.1314:39
Boss
Hab ein Woche dann gearbeitet, bis ich es so hatte.

Wo traten Probleme auf? Was hast Du beachtet? Für Tipps bin ich dankbar

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
twilight
twilight23.02.1304:10
So, der iMac steht nun auf meinem Tisch und ist grade dabei, das Time Machine Backup zurück zu spielen. Momentan sieht es nach einem Kurztest danach aus, als ob Boot Camp noch funktioniert. Ich teste das morgen - also nachher - nochmal und beschreibe dann auch, wie ich vorgegangen bin. War aber sehr einfach und kein Hexenwerk

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
jogoto23.02.1309:00
twilight
(kein Booten von Windows-7-DVD von externem USB-Superdrive möglich - kann das jemand bestätigen/widerlegen?)
Ist das ein Problem des iMacs, der ja eigentlich ein Superdrive haben sollte? Ich frage deswegen, weil man auf einem MBP Retina doch auch von extern booten kann.
0
twilight
twilight23.02.1311:02
jogoto
Ist das ein Problem des iMacs, der ja eigentlich ein Superdrive haben sollte? Ich frage deswegen, weil man auf einem MBP Retina doch auch von extern booten kann.

So siehts aus. Grob über den Daumen gepeilt kann man sagen, dass sich alle Macs die mit SuperDrive ausgeliefert wurden, so ohne weiteres nicht über ein externes SuperDrive booten lassen. Mac Pro ist glaube ich eine Ausnahme.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Hofnarr23.02.1312:24
Boss
... Windows Partition(NTFS) ...

Ist eine NTFS-Partition möglich? mit Mountain Lion?

Ich habe schon länger keine Bootcamp-Partition mehr erstellt, aber es war immer FAT32 (mit Snow Leopard und älter)
0
jogoto23.02.1312:36
Peter

Danke für die Info. Das ist ja echt bescheuert. Klar wird Apple es nicht gerne sehen, dass jemand das Superdrive ausbaut aber einen echten technischen Hintergrund wird das doch nicht haben, oder? Eher ein politischer.
0
twilight
twilight23.02.1312:55
Hofnarr
Ist eine NTFS-Partition möglich? mit Mountain Lion?

Ja, NTFS ist möglich. Muss man eben bei der Windows Installation entsprechend formatieren.
Einziger "Nachteil": Man kann dann mit Bordmitteln von OS X aus nicht auf die Windows Partition schreiben.
jogoto
Danke für die Info. Das ist ja echt bescheuert. Klar wird Apple es nicht gerne sehen, dass jemand das Superdrive ausbaut aber einen echten technischen Hintergrund wird das doch nicht haben, oder? Eher ein politischer.
Politik bis hin zum Gedanken "Wir sparen uns die Tests für Sachen die 99.9% der Leute eh nicht machen"

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
twilight
twilight23.02.1313:09
So, Tests sind abgeschlossen.

Kurzfazit: Ja, man kann ein Fusion Drive einrichten, ohne eine bestehende Boot Camp Partition zu zerstören.

Langfassung:
Die Idee war, auf einem iMac Late 2009 ein Fusion Drive nachzurüsten, ohne die bestehende Boot Camp Partition zu verlieren.

Nach einer kleinen Recherche fand sind in den man pages von diskutil folgender Eintrag:
create lvgName devices ...
Create a CoreStorage logical volume group. The disks specified will become the (initial) set of physical volumes; more than one may be specified. You can specify partitions (which will be re-typed to be Apple_CoreStorage) or whole-disks (which will be partitioned as GPT and will contain an Apple_CoreStorage partition). The resulting LVG UUID can then be used with createVolume below. All existing data on the drive(s) will be lost. Ownership of the affected disk is required.
Der hervorgehobene Text war dabei der Schlüssel. Man kann entweder ganze Festplatten oder einzelne Partitionen zu einem Fusion Drive verbinden.

Eine Eingabe von
diskutil list
im Terminal ergab die im Bildanhang zu sehende Auflistung. disk0 ist dabei die SSD und disk1 die HDD mit der Boot Camp Partition.

Das Fusion Drive wurde daraufhin mit dem Terminalbefehl
diskutil cs create FusionDrive disk0 disk1s2
erstellt - also die gesamte SSD (disk0) und die Partition "Macintosh HD" (disk1s2) zusammen gefasst.

Dann entsprechend den Core Storage formatiert und installiert und Time Machine Backup eingespielt.

Problem:
Wenn man aus Windows wieder heraus kommen will, nutzt man wohl überwiegend das Boot Camp Kontrollfeld unter Windows und wählt dort die OS X Partition aus. Dies funktionierte hier im Test jedoch nicht - es wurde erneut in Windows gebootet. Also blieb nur der Umweg über den EFI-Bootmanager ( beim Neustart des Mac drücken).

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.