Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Bootcamp Installation: Apfel/Verboten Zeichen. Win 7 lässt sich nicht installieren

Bootcamp Installation: Apfel/Verboten Zeichen. Win 7 lässt sich nicht installieren

sadf432f27.01.1210:15
Hallo Zusammen, bis jetzt lief Bootcamp bei mir Problemlos.
Folgende Ausgangssituation:

iMac mid 2010
SSD mit Lion an Stelle des Superdrives
HD mit 2 Partitionen: Eine für iTunes Lib etc, die andere mit Win 7 für Boot Camp.
Die Lion Recovery Partition ist auch auf dieser HD

Das lief wunderbar.
Nun brauchte ich aber dringen eine SL Installation, also habe ich eine dritte Partition angelegt und dort SL installiert.
Lief auch gut, allerdings konnte ich die Windows Partition nicht mehr zum starten auswählen.

Nach einigem rumprobieren habe ich die gesamte HD gelöscht, alle Partitionen entfernt und eine neue erstellt.
Dann wollte ich mit dem Boot Camp Assistenten wieder Win 7 installieren. Die Artition erstellt er auch, beim Neustadt allerdings kriege ich nur in unregelmäßigen Abständen das Apfel Logo, bzw. das Verboten Zeichen zu sehen. Beide wechseln sich flackernd ab.

Meine Vermutung ist also, das in der Partitionstabelle noch irgendwo was rumfliegt, was ich mit dem Festplattendienstprogramm nicht beseitigen konnte.


Kann mir jemand einen Ratschlag geben, wie ich Win 7 wieder installiert bekomme?
0

Kommentare

Konni27.01.1211:27
Mit gptsync aus dem refit Paket solltest du beides wieder "Synchron" bekommen.

Der Grund warum Fenster gescheitert ist, ist ganz einfach, der MBR kann nur 4 Primäre Partitionen.

du hattest auf der Festplatte als erste Partition die 200 MB EFI "Schutzpartition", als zweites deine iTunes Lib, als dritte dein Win7, als viertes die LionRecovery, als du dann noch SnowLeo drauf gemacht hast, peng waren 5 primäre Partitionen vorhaden.

Das Festplattendienstprogramm bearbeitet nur die GUID Partitionstabelle, die MBR Tabelle nicht, deswegen refit instalieren und beim booten kurz gptsyc ausführen, der fragt dann ob er die MBR mit dem "inhalt" der GPT überschreiben soll, oder die GPT mit dem Inhalt der MBR Tabelle (sinnvollerweise solltest du die MBR mit der GPT überschreiben lassen).
0
sadf432f27.01.1212:10
Vielen Dank für die Erklärung Konni.
Nun läuft refit aber doch nicht mehr unter Lion, oder?
Zumindest startet er es nicht, wenn ich nach der Installation neustarte.
0
sadf432f27.01.1212:53
Ich habe mir gptsync als commaline Tool besorgt und synchronisiert:

Current GPT partition table:
 #      Start LBA      End LBA  Type
 1             40       409639  EFI System (FAT)
 2         409640   1953262983  Mac OS X HFS+

Current MBR partition table:
 # A    Start LBA      End LBA  Type
 1              1       409639  ee  EFI Protective
 2         409640   1953262983  af  Mac OS X HFS+

Status: Tables are synchronized, no need to sync.

Danach mit dem BC Assistant eine Partition erstellt, neugestartet und: Nichts.

Noch mal probiert und nun zeigt er wenigstens an: Insekt Bootable Device - press any key oder so ähnlich.

Kann es sein, dass man Windows nicht von einem externen DVD Laufwerk installieren kann und da der Fehler liegt?

Ich würde ja mit dem BC Assistant einen USB Stick erstellen, aber die Option ist ausgegraut…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.