Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>BootCamp schrottet MacBook Pro - was tun?

BootCamp schrottet MacBook Pro - was tun?

smanker09.12.0615:55
Verwendete Materialien:
• MacBook Pro, Core 2 Duo, 17", 2,33 Ghz, 2 GB Ram
• Dazugehörige Mac OS Install DVD
• Microsoft XP Professional SP2 der TU-Wien, Studentenlizenz

Tathergang:
08.12.2006:
• 12.00 Uhr: Beginn der Konfiguration von Mac OS X auf dem neuen MacBook Pro
• 14.00 Uhr: OS X ist fertig konfiguriert (nach meinen Bedürfnissen), 1. Versuch mittels heruntergeladenem Assistenten BootCamp zu installieren.
• 14.30 Uhr: Eine 2. Partition (15 GB) für XP wurde erstellt, beim Neustart wird die Installations-CD der TU-Wien normal geladen, Partition C wird von mir ausgewählt (da drei Partitionen aufscheinen) und Windows startet die Installation, fängt sich jedoch in einer Endlos-schleife und startet immer neu, bevor die Installation von XP beendet werden kann, somit wird Windows nie fertig installiert.
• 14.40 Uhr: Ich beende diesen Vorgang brutal mittels des Ausschaltknopfes und muss danach leider feststellen (indem ich per FireWire-Kabel an einen anderen Mac anschließe), dass die Festplatte nur mehr eine Partition aufweist und auf dieser findet sich ein nicht fertig installiertes Windows XP.
• 15.00 Uhr: Aufgrund des Verdachts eines Fehler meinerseits wird das MBP nochmal mit Mac OS X aufgesetzt und gleich danach erfolgt der 2. Versuch von BootCamp: wieder 2. Partition erstellt (15 GB), Neustart mit der XP-Install-CD und diesmal komme ich gar nur bis zur Auswahl für due Partition die verwendet werden soll: Es scheint nur eine Partition auf, namentlich <C:>, dies verunsichert mich wieder und ich breche die noch nicht gestartete Windows-Installation ab, um zu sehen, was mit meiner OS X Partition passiert ist.
• 16.00 Uhr: Die Auswirkungen sind verheerend: Nachdem ich den Computer nach Abbruch der XP-Installation mit dem Ein-/Ausschaltknopf wieder neu starte, bleibt er bei dem ganz hellen Screen ganz am Anfang hängen. Es werden keine Shortcuts nach dem Start zugelassen (kein Freigeben der Festplatte per FireWire, keine Hardwarediagnose, kein RAM zurücksetzen...) und vor allem bootet er auch von keinem Volume, weder von der Start-DVD, noch von der WIndows-CD, noch irgendeiner anderen bootbaren CD, der Bildschirm bleibt einfach nur hell erleuchtet und bei einem Start mit gedrückter Alt-Taste zeigt mir der Bildschirm für ca. 30sek. einen bewegbaren Mauszeiger, der dann einfriert.

09.12.2006
• 14.00 Uhr: beschriebene Fehler bestehen weiter und ich habe keinen Ansatz mehr für irgendeine Lösung.
Vll jm Anderer? Oder ist der AppleStore die nächste Anlaufstelle?
Danke im Voraus, Stefan
0

Kommentare

macnobby09.12.0615:59
Hurra, willkommen in der Widoofs-Welt.(w00t)
0
macnobby09.12.0616:01
Huch, soll heißen-Windoofs-Welt=-O
0
Frank
Frank09.12.0616:10
Glaube nicht, dass das was mit Windows zu tun hat.

So wie es aus sieht, lief der Rechner ja nie wirklich mit Macos. Wird wohl eher ein Defekt sein. Vielleicht RAM. Wenn du zwei Ramriegel hast, kannst du ja einen mal ausbauen.
0
alfrank09.12.0616:28
- MacBook Pro ausschalten
- Akku entfernen
- Netzteil abstecken
- Einschalter 10 Sekunden gedrückt halten, dann wieder loslassen
- RAMs ausbauen
- eines der RAM-Module wieder sauber einbauen (Geht schwer rein, Kontakte müssen fast komplett im Sockel verschwinden, muß hörbar einrasten !)
- Akku rein
- Netzteil dran
- einschalten
- von der Mac OS X DVD booten
- Platte komplett löschen als eine Partition HFS+ Journaled
- Mac OS X komplett installieren
- fertig einrichten und ausführlich testen

Wenn es irgendwo wieder ein Problem gibt, alles mit dem anderen RAM-Modul wiederholen...

Viel Glück !
0
smanker09.12.0620:15
vielen dank für die tollen tipps, der von alfrank stimmte mich schon fast euphorisch, allerdings nur bis ich ihn ausprobiert habe:

Fazit:
• der Fehler liegt sicher weder am RAM, noch am CD-Laufwerk
• der Lösungsvorschlag von alfrank hat keine Änderung herbeigebracht, der Bildschirm bleibt noch immer hell erleuchtet und es wird kein Bootvorgang gestartet und auch kein Startup-Shortcut angenommen, außer den Parameter-RAM zurücksetzen (alt+apfel+r+p), aber da ändert sich auch nix

hat noch jemand andere vorschläge?

@ dieter: ich kann kein Festplattenutility drüber laufen lassen weil ich die Festplatte weder im FireWireTargetModus zur Verfügung stellen lassen kann, noch von einer CD booten, außerdem würde ich, wenn es mal funktioniert sowieso nicht versuchen mein System zu retten, sondern ihn wieder von Grund auf neu aufsetzen und frisch partitionieren, aber soweit komm ich leider nicht...
0
smanker09.12.0620:41
ja, ich bekomme einen Start-Ton, und zwar einen ganz normalen und mit voller Lautstärke (wie nach einem Neustart durch die Einschlat-/Ausschalttaste).
0
smanker09.12.0620:42
es funktioniert überhaupt kein booten, weder verbose, noch single, noch sonst irgendwas, da die interne partition glaub ich durch windows zerschossen wurde.
und warum auch ein booten von cd nicht funktioniert entzieht sich leider meines wissens...
0
kefek
kefek09.12.0620:50
wenn die hd partition zerschossen ist solltest du wohl tortzdem noch von der cd booten können. Das problem leigt dann wohl wo anders
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek09.12.0620:53
smanker
ja, ich bekomme einen Start-Ton, und zwar einen ganz normalen und mit voller Lautstärke (wie nach einem Neustart durch die Einschlat-/Ausschalttaste).

also "gongt" er und "piepz" nicht?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
smanker09.12.0620:54
ja darüber wundere ich mich ja auch... mein lagebericht schaut so aus:

Akku .......... ok
RAM ........... ok
Display ....... ok
Laufwerk .... ok
Festplatte ... ???
Prozessor ... ???

oder weiß jemand noch eine andere mögliche Fehlerquelle außer Prozessor und Festplatte? und vor allem wie das behebbar ist? (wenn ich ein pech hab muss ich mich eben zum nächsten AppleStore 50km nach Wien begeben)
0
smanker09.12.0620:59
und ja: er gongt ganz normal, das "piepz" kommt nur wenn ich control+apfel beim start gedrückt halte, ich weiß aber nicht was diese kombination bewirkt, hat mir irgend jemand gesagt, sie hat aber auch keine änderung gebracht
0
kefek
kefek09.12.0621:04
könntest noch cmd+v versuchen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
smanker09.12.0621:07
Also wird mir nur Apple direkt weiterhelfen können? Der Rechner ist ja noch nichtmal eine Woche alt und wenn BootCamp den fehler verursacht hat? Is das ein Reklamationsgrund? Vorher lief ja alles super und wie geschmiert...
0
kefek
kefek09.12.0621:10
glaub weniger das bootcamp und windows sondern mehr dein brutales abschalten schuld sind.

wie dieter wohl sagt bist du bei apple support wohl besser aufgehoben
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
smanker09.12.0621:27
das mit dem brutalen ausschalten war vll wirklich nicht das beste, aber es ging nicht anders, sonst kommt man nicht von der windows-installation weg!
0
alfrank10.12.0603:00
Das harte Ausschalten kann/darf so einen Fehler aber nicht verursacht haben !

Ich tippe (leider) jetzt auch auf einen Hardware-Defekt !

Bei Apple reklamieren !
0
smile
smile10.12.0604:06
schreibt bootcamp dir firmware des MBP neu? die Shortcuts müssen doch ausgewertet werden, bevor irgendeine plattenabhängige Aktion läuft.
Ich würde mich an der Stelle alfrank anschließen. Da ist Hardware defekt. Und das kann man weder durch hartes ausschalten, noch durch Bootcamp herbeiführen... (IMHO)
... also zurück zu Apple mit dem Teil ...
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
smanker10.12.0610:06
dankeschön für die vielen ratschläge, ich werde montags einfach beim in Wien vorbeischaun und abwarten wie die eine reklamation handhaben...
0
Sp3ctor10.01.0722:04
starten im abgesicherten Modus ... "shift"
dauert allerdings etwas länger aber osx startet
und dann von der osx dvd neu installieren ....
ist das einzigste was bei mir auch geholfen hat.
So hat man aber die chance noch ein paar daten zu retten die evtl noch wichtig sind und vergessen wurden. wie bei mir *duck* ...

greetinz
0
Sen
Sen10.01.0723:44
ich habe auch wie smile an die FW gedacht...
Man könnte dann ja die FW Restoration drüber laufen lassen...

die CD downloaden, brennen... das MBP starten indem man die einschlt taste lange drückt (lauter signalton und "SOS"-blinken der lampe die einem auch den Ruhezustand anzeigt) einschalttaste loslassen und die CD einlegen... (so ist es von apple beschrieben)
danach soll sich die FW wieder neu aufspielen...


Oder du lässt es und bringst es zu Apple...
„Don't Panic“
0
smanker11.01.0708:51
firmware restore hab ich auch versucht... da kam keine reaktion

ebenfalls den start mit der shift-taste... er hat nichtmal zu booten begonnen...
0
Wakko
Wakko11.01.0709:27
Hi,

genau das gleiche Problem hatte ich mit einem iMac CoreDuo. Hatte auch die Installation abgebrochen, aber ganz normal unter dem Installationsprogramm von Windows mit Abbrechen. Half alles nix, musste eingeschickt werden. Wurde anstandslos von Apple ausgetauscht. Scheint wohl ein Problem mit der Firmware zu sein.

Wakko
0
smanker11.01.0711:31
nein, ausgebaut hab ich dann lieber nix...
bei einem 2 wochen alten laptop so viel selbst zu machen wär sicher nicht so gut... jetzt hat apple das gerät und ich glaube ein neues müsste schon am weg zum eigentlichen besitzer sein. wenn ich selbst dieses dann in die hand bekomme und wieder aufsetze sag ich euch bescheid
0
vb
vb11.01.0712:27
es gab vor kurzem einen ähnlichen thread hier im forum. der konnte mit einer bestimmten linux dvd sein book wiederbeleben.
such mal im forum, war am wochenende glaube ich...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Martin Springer11.01.0717:16
Kann es sein es liegt an den neuen Books? Ein bekannter von mir hat ähnliche Probleme. Windows installiert, Treiber Installiert und ... Mauszeiger in XP ruckelt usw... Windowspartition mit Bootcamp gelöscht und neu partitioniert! Windows installiert, diesmal die Treiber von Bootcamp 1.1.1 erst installiert... Alles ok, die neusten Treiber Installiert, Windows ghet wieder nur mit ruckelnden Mauszeiger UND! OSX hat streifen auf dem Bildschirm, wie als wäre alles Wasser!

Merkwürdig...
0
Martin Springer11.01.0717:19
alfrank

Kann denn ein Ramriegel die OSX Partition zerstören?
0
Moe99999
Moe9999913.01.0701:03
ist dass eigenlich schon öfter passiert dass Bootcamp das MBP zerstört hat? weil ich mir gestern auch eins betellt hab und eigentlich bootcamp für Spiele nutzen wollte. Gibt es auch jemanden bei dem Bootcamp unter MBP problemlos auch für spiele läuft ?
„42“
0
Tip
Tip13.01.0701:51
Das ist Käse, der Titel des Threads ist irreführend. So etwas ist nicht möglich.
0
OS24.01.0719:00
smanker
Und.... gibt es schon eine Lösung für das Problem?

Einem Freund von mir ist es wohl heute ähnlich ergangen – mit seinem Mac mini.
0
Rantanplan
Rantanplan24.01.0719:07
Moe99999
Gibt es auch jemanden bei dem Bootcamp unter MBP problemlos auch für spiele läuft ?

Ja, mich. Und ich bin sicher nicht der einzige
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Fipz
Fipz24.01.0719:28
Bei mir auch. Beides (MacOSX und XP) funktioniert zügig und fehlerfrei.
0
JustDoIt
JustDoIt24.01.0720:50
smanker:
Wenn der Rechner erst eine Woche alt ist, einfach zurück geben und Geld zurück und einen neuen holen. Reparaturen können nur Probleme machen, bzw. dauern ....
0
dom_beta25.01.0704:51
smanker
Verwendete Materialien:
beim Neustart wird die Installations-CD der TU-Wien normal geladen, Partition C wird von mir ausgewählt (da drei Partitionen aufscheinen) und Windows startet die Installation, fängt sich jedoch in einer Endlos-schleife und startet immer neu, bevor die Installation von XP beendet werden kann, somit wird Windows nie fertig installiert.

Es steht auch ganz explizit in der Anleitung von Apple drin, daß man im Windows XP Setup Programm KEINESFALLS Partitionen löschen oder gar anlegen darf!

Zitat Apple:
ACHTUNG:
Erstellen oder löschen Sie keine Partition bzw. wählen Sie keine andere
Partition als „C:“. Andernfalls löschen Sie möglicherweise den gesamten Inhalt Ihres
Mac OS X Startvolumes.

Das heißt: man darf nur die Partition "C:" benutzen!
„...“
0
dom_beta25.01.0705:00
Martin Springer
alfrank

Kann denn ein Ramriegel die OSX Partition zerstören?


Also das wäre mir neu wenn ein defekter RAM-Riegel die HD schrotten kann.

Es könnte allerdings sein, daß das Windows XP Setup Programm auf einem Speicherbereich zugegriffen hat, der defekt ist und somit falsche Ergebnis zurückkamen. So könnte es sein, daß das Windows XP Setup Programm die HD geschrottet hat.

Und: Der Formatierungsvorgang des Windows XP Setup Programms NIE abbrechen! Dies könnte zu Beschädigung der HD führen! Höchstens einen Neustart durchführen, NIEMALS den Strom abschalten!

Könnte es sein, daß du vielleicht doch mit der Partitionseinrichtung herumgespielt hast? Diese Endlosschleife klingt nach nach defekter HD.

So was ähnliches hatte ich auch mal gehabt, damals mit meiner alten Windows Kiste... ach, waren das Zeiten, so dunkel und depressiv!
„...“
0
jirjen28.02.0721:14
Ich hab grad was ähnliches, und zwar ohne WIN zu installieren, ich hab mir nur die Treiber CD gebrannt, 5 GB für Win formatiert. Dann sollte ein Neustart gemacht werden und da hänge ich nun seit einiger Zeit vor weißem Bildschirm...
0
Dieter09.12.0619:25
alfrank<br>
- MacBook Pro ausschalten
- Akku entfernen
- Netzteil abstecken
- Einschalter 10 Sekunden gedrückt halten, dann wieder loslassen
- RAMs ausbauen
- eines der RAM-Module wieder sauber einbauen (Geht schwer rein, Kontakte müssen fast komplett im Sockel verschwinden, muß hörbar einrasten !)
- Akku rein
- Netzteil dran
- einschalten
- von der Mac OS X DVD booten
OK!
- Platte komplett löschen als eine Partition HFS+ Journaled
- Mac OS X komplett installieren
- fertig einrichten und ausführlich testen

Vielleicht kann man an dieser Stelle erstmal mit dem Festplattendienstprogramm (von CD) die Platte und die Zugriffrechte reparieren? Vielleicht lohnt es sich sogar in den Single-User-Mode zu booten und mal einen "fsck" durchlaufen zu lassen? Wenn man dann bis zum Finder kommt, nochmal das kumlative Update zu 10.4.8 drüber laufen lassen ...

Andererseits hast Du recht, da das Mac OS X nie richtig im Einsatz war ... radikaler, aber auch einfacher in dieser Situation!
0
Dieter09.12.0620:19
Also nach alfrank's Anleitung hast Du den Hardware-Manager zurück gesetzt, dann noch das Parameter-RAM gelöscht. Wenn Du jetzt nicht mal von der Mac OS X Installations-DVD starten kannst hast Du einen Hardware-Defekt.

Bekommst Du noch einen Start-Ton beim Einschalten und wie klinkt der? Aber besser die spielst in dem Apple-Supporter am Telefon vor, wenn es nicht der Standard-Ton ist! In jedem Fall bei Apple anrufen. Ich denke da ist was kaputt!
0
Dieter09.12.0620:20
Booten von CD mit gedrückter "C" Taste?
0
Dieter09.12.0620:26
Booten mit "Apfel-V" (Verbose Mode) oder mit "Apfel-S" (SingleUserMode)?
0
Dieter09.12.0621:04
Sorry! Aber ich denke dafür hat der Apple-Support die bessere Frageliste ...
0
Dieter09.12.0621:05
kefek<br>
könntest noch cmd+v versuchen

Hat er schon!
0
Agrajag11.01.0709:55
Beim MacBook meiner Freundin ist kurz vor Weihnachten die Platte gestorben. Beim Einschalten machte es nur drei mal Klack (Seagate Momentus 5400.2).

Solange die Platte eingebaut war, verhielt sich auch das DVD-Laufwerk störrisch. Es bootete nur gelegentlich und weigerte sich standhaft CDs auszuwerfen (ab und zu passierte es dann doch mal).

Dann hab ich die Platte mal in einen PowerMac G5 eingebaut, in der Hoffnung vielleicht ein paar Daten zu retten, aber der PowerMac konnte nicht Booten, solange die Platte eingebaut war – heller Bildschirm ohne Apfel, so wie bei dir.



Mit der neuen Platte verhält sich das MacBook völlig normal.

Lange Rede, kurzer Sinn: hast du mal versucht das Laufwer auszubauen und einfach mal testweise von der DVD zu booten?
0
MoreliaV
MoreliaV11.01.0710:19
agrajag

Wie bootet man von der DVD bei ausgebautem Laufwerk
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Agrajag11.01.0711:09
Ich meinte natürlich die Festplatte (nennt sich auch ganz unspezifisch "Laufwerk").
0
HeikO24.01.0719:27
Ich habe heute bei meinem Kumpel XP-Prof mit Bootcamp installiert.
Ging wirklich einwandfrei und flott.

Heiko
0
Moe99999
Moe9999928.01.0720:56
enlosschleife beim Windows intalieren? des hat ich mal bei meim iMac aber nach ungefär 30 versuchen hats dann geklapt nur des blöde war ich konnt nur noch Windoof starten OS:macosx: ging gar nicht mehr dann hab ich natürlich gleich die ganze festplatte neu formatiert und wieder OS instaliert, bei meinem MBP geht bei der windows instalation die tastatur nich @@ also auch aufm MBP kein windows jezt wart ich auf Leopart und brobier dann die finale Bootcamp version nochmal
„42“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.