Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>BootCamp Partition auf externe SSD klonen - geht das?

BootCamp Partition auf externe SSD klonen - geht das?

locoFlo18.09.1612:48
Hallo,

ich habe mir eine Samsung T3 SSD gekauft. Da dort 1 TB Platz ist dachte ich mir ich kann ja meine interne Bootcamp Partition auslagern. Aber ich bekomme es einfach nicht hin.

- Das Tool "Winclone" erstellt zwar ein Image, aber der Restore ist dann nicht bootfähig bzw. enthält Dateifehler.
- Ein Clean-Install mit einem Bootcamp USB-Stick geht auch nicht da sich dann Windows nicht auf externen USB Medien installieren lässt.

Es gibt diverse Workarounds wie man "Windows to go" auf USB-Medien installieren kann, allerdings muss man dafür mit diskpart das Volume platt machen, was blöd ist wenn man Windows nur in einer von drei Partitionen installieren will.

Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht, also Boot Camp von einer internen Partition auf eine externe transferiert? Wenn ja, wie? Mich würden persönliche Erfahrungen interessieren, keine Links zu den diversen kursierenden Anleitungen die nichts bringen. Vielen Dank.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

locoFlo18.09.1613:04
Ich habe hier noch einen neuen Workaround mit VM Ware gefunden:
http://apple.stackexchange.com/questions/218105/is-it-possible-to-use-boot-camp-with-windows-10-from-an-external-hdd

Probiere ich mal aus und berichte.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
looser
looser19.09.1617:11
Hi locoFlo,

damit sollte es eigentlich funktionieren.

Denn genau aus diesem Anforderungsprofil habe ich das Programm erworben. Leider war es mir noch vergönnt, das auch zu testen, da mein MacPro 6.1 aus unerklärlichen Gründen kein Boot Camp zulässt (hier bin ich immer noch auf der Fehlersuche ).
„© looser@macbay.de“
0
piik
piik19.09.1618:00
Anders als OS X mag Windows das von hause aus nicht. Das Gefrickel damit würde ich lassen.
0
locoFlo19.09.1621:52
Also,

die oben verlinkte Anleitung funktioniert. Windows 10 auf der externen SSD per USB funktioniert. Allerdings nur nach Änderung in der Registry bevor!! man die Partition klont. Hier wird das erklärt:



Looser

Software wie WinClone und auch die Paragon funktioniert bei externen und erst rechts bei externen über USB nicht zuverlässig. Die von Paragon habe ich noch nicht probiert. Probiere sie jetzt gleich mal.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
locoFlo20.09.1615:43
Das Paragontool kann in der Demoversion eigentlich nichts. Und ohne zu wissen ob es funktioniert kaufe ich es nicht (auf externe SSDs über USB wird nicht auf der Website eingegangen).

Und das Ende vom Lied:

Meine schon laufende Windows 10 Installation auf der externen SSD hat sich zerschossen als ich eine andere Partition auf der selben SSD formatiert habe. Das war mir dann doch zu viel des Guten. Auch wenn ich Windows super selten brauche, wenn ich es brauche sollte es dann auch laufen. Und solange Windows nicht offiziell die Installation auf externen USB-Medien unterstützt ist mir das zu hackelig.

Fazit, nach fast 3 Tagen: Es geht, aber man will es eigentlich nicht.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Stefab
Stefab20.09.1619:38
locoFlo: Interessant, dass Windows über ein Thunderbolt-Laufwerk ohne Hacks funktionieren soll. Weil, werde mir wohl irgendwann eine eGPU zulegen (siehe ) und da wäre es super, wenn man dazu gleich eine SSD mit Windows mit dazu hängen kann, damit man dann alles schön in ein einzelnes Gehäuse einbauen kann und nur einen Stecker anstecken muss.
Und SSD wäre da schon sinnvoll, weil wenn man dann eine Hi-End GPU nutzt, will ich nicht, dass die ganze Erfahrung durch die interne Festplatte ausgebremst wird. (habe Fusionsdrive und Win läuft derzeit daher nur von HD)
0
locoFlo20.09.1621:24
Berichte mal wie es geworden ist.

Zum Thema: Ich schaue mal noch nach "One Stop"-Software Lösungen. Aber diese Gefrickel ist mir einfach zu unsicher. Ich bin sehr erstaunt, dass Windows von sich aus den Zugriff per USB einschränkt. Das ist doch voll 90er.

PS: Samsung T3 ist trotzdem super.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Peacekeeper2000
Peacekeeper200021.09.1614:41
Warum überhaupt sich mit einer BOOTCAMP Partition beschränken ? Ich habe nun die original BOOTCAMP Partition mittels Parallels in eine VM gezogen. Dort konnte ich dann den Plattenplatz beliebig einstellen. Derzeit sind das 400GB aber auf der SSD werden nur die tatsächlich benutzen 60GB belegt. Die VM wächst also dynamisch.
Rein von der Perfomance ( ich mach allerdings keine Spiele oder Video/Image Bearbeitung außer meine TV Aufzeichnungen zu de-muxen und entwerben) merke ich keinen unterschied zur tatsächlichen Bootcamp Partition.
Auch meine Hardwarenahe Haussteuerung über EIB geht innerhalb der VM und den USB Anschluß zum KNX Powernetz.

Wenn man Paragon Camptune verwendet, dann darauf achten, dass die OSX SIP ausgeschaltete ist VOR einer Anwendung - sonst zerschießt man sich was.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.