Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Boot Camp: Windows Partition sichern - wie?

Boot Camp: Windows Partition sichern - wie?

Der Mike
Der Mike12.10.1522:59
Wie kann man unter OS X 10.11 El Capitan am besten eine Windows-Partition ("Boot Camp") sichern?

Windows 7, wenn das irgendwie relevant sein sollte.)

Geht das über Bordmittel?

Eine blockweise Sicherung der entsprechenden Partition über das Festplattendienstprogrogramm dürfte ausreichen, oder? Probleme beim Wiederaufspielen zu erwarten? Irgendwas zu beachten?
0

Kommentare

Sagrido
Sagrido12.10.1523:05
Da gibt's komplexe Prozesse wegen der Partitionstabelle,
der Eigenheiten, wie Windows bootet,
dann noch die Sache mit Fusion Drives...

nimm also WinClone.
0
AMG12.10.1523:38
Ich nutze seit kurzem das kostenlose Paragon Boot Camp Backup:
Habe das Backup aber bisher noch nicht gebraucht, kann also leider nichts dazu sagen, wie gut das Wiederaufspielen funktioniert.
0
maybeapreacher
maybeapreacher13.10.1510:32
WinClone funktioniert einwandfrei, backup und zurückspielen, mehrfach getestet auf diversen Macs mit diversen OS X und Windows-Versionen.
0
Sagrido
Sagrido13.10.1512:01
Boot Camp Backup ist leider Mist.

Ich habe einen iMac mit 3TB Fusion Drive
und das Programm will meine Boot Camp Partition nicht erkennen.
Ich meine, mich erinnern zu können, dass es die Partition bei installiertem Windows einmal erkannt hat, bei der Wiederherstellung auf eine neue leere Boot Camp Partition jedoch jede Funktion versagte, weil angeblich keine BC-Oartition verfügbar wäre. Und leider lässt das Programm einen nirgends manuell ein Volume oder eine Partitjon wählen.
0
iMäck
iMäck13.10.1514:05
Sichert Carbon Copy Cloner auch die Win (Boot Camp) Partition
0
Der Mike
Der Mike13.10.1521:00
Sagrido
Ich nutze bereits WinClone, schaue mich allerdings nach Alternativen um.

Bordmittel sind mir immer am liebsten. Und in der Regel am zuverlässigsten.

(Deshalb keine Verwendung für CCC uswusf.)

Dass ein Windows-OS sehr eigen ist, auch was (U)EFI samt Bootblocks angeht, das weiß ich.

AMG
Paragon Boot Camp Backup ist leider noch nicht für El Capitan freigegeben. Natürlich könnte ich auch die "alte" Version nutzen. Bereits der Installer weist allerdings darauf hin, dass das installierte OS X nicht unterstützt wird (weil > 10.10.x). Schaut aber an sich sehr interessant aus!

Übrigens nutzt ein Image-Programm nichts, wenn man die Zuverlässigkeit insbesondere beim Wiederherstellen nicht geprüft hat.

WinClone hat hier zwar schon funktioniert, aber auch schon einmal versagt. Und das ist einmal zu viel.

Ich dachte halt, dass Apple mittlerweile da beim Festplattendienstprogramm bei der OS-Diva auf x86-PCs schlecht hin - Windows - irgendeinen speziellen Support eingebaut hätte.

(Übrigens macht gerade auf "Standard-x86-PCs" nichts so viel Probleme wie Windows, was (U)EFI, (überschriebene) Bootblocks, Partitionstabellen uswusf. angeht. Da sind Linux oder selbst BSD whatever viel pflegeleichter, selbst samt BIOS-Legacy-Krams. Auch Windows 10 mag sich ohne einiges Gebastel ja noch immer nicht so einfach auf USB/FireWire-Festplatten installieren lassen wie eine fünf Jahre alte Linux-Distri.)

iMäck
CCC sichert AFAIK nicht blockweise (wo das verwendete Dateisystem à la NTFS oder sonst was dann vollkommen egal ist). Habe ich allerdings 2002 oder so zuletzt genutzt, da das Mac OS X-Bordmittel Festplattendienstprogramm/diskutil (OS X-Bootvolume-)Images sowieso kann. Nutze ich immerzu, wenn mal wieder ein neuer Mac ansteht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.