Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Book im Netzwerk geschlossen verwenden?

Book im Netzwerk geschlossen verwenden?

Digitalo
Digitalo19.01.0604:04
Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum gelesen, dass sich das Powerbook in geschlossenem Zustand an einem externen Monitor betreiben lässt. Hoffe, ich erinnere mich da richtig.:-[
Falls dies zutrifft, müsste es auch möglich sein, das Powerbook als Server im kleinen Heimnetzwerk über AirPort zu benutzen, ohne das Display hoch klappen zu müssen, oder?
Wenn ich das Book als Server nutze und das Display zuklappe, wird die Verbindung zum iMac (G4) unterbrochen und die Meldung 'Trennen' erscheint. Dies müsste also vermieden werden.
Die Forumssuche hat mich nicht weiter gebracht und in den Einstellungen habe ich nichts gefunden.
Ich spekuliere jetzt mal nicht mehr weiter.
Bin ja sicher nicht der Einzige, der auf diesen Gedanken gekommen ist ... vielleicht nur noch der EInzige, der bis jetzt nicht rausbekommen hat, wie es sich machen lässt.
0

Kommentare

kai!
kai!19.01.0604:31
Ich glaube dazu musst du eine externe Tastatur anschließen, dann das PB zuklappen, warten bis es im Ruhezustand ist und es dann mit Hilfe der Tastatur wieder aufwecken.
0
Digitalo
Digitalo19.01.0604:57
kai Die Nachtvögel grüssen sich
Habe deinen Vorschlag eben ausprobiert: Pbook schliessen Schlafmodus Tastaur verbinden Pbook wacht auf (für nur wenige Sekunden) Verbindung vom iMac aus herstellen = Die Sache klappt!
Nur: Kaum ist das Pbook auf dem iMac gemountet, fällt es wieder in den Schlafmodus. Das dauert ebenfalls nur Sekunden. Der iMac sucht dann noch eine Weile und bringt dann folgende Meldung (siehe Bild) amp;
Danke mal für den Tipp. Einen kurzen Schritt näher dran bin ich ja.
Hoffe einfach, es gibt eine elegantere Lösung, das Book zu wecken als mit Einsöpseln und vor allem einen Weg, es verschlossen wach zu halten.
0
Digitalo
Digitalo19.01.0604:59
Jetzt im richtigen Format:
0
mistamilla
mistamilla19.01.0608:56
Voraussetzung für den Betrieb in zugeklappten Zustand sind: Strom, Tastatur und externer Monitor müssen angeschlossen sein.
Eventuell hilft's noch, wenn die Energieeinstellungen angepasst werden. Und am einfachsten nimmst du eine alte Tastatur mit Einschaltknopf, dann muss du's nie mehr aufklappen
„ITZA GOOTZIE“
0
overdoze
overdoze19.01.0608:56
Das PowerBook muss entweder offen bleiben oder
1) eine Tastatur
2) und eine Maus
3) und ein Display
4) und Strom angeschlossen sein.

Wenn das Book mit 10.3 läuft, versuchs mal damit:
0
RustyCH
RustyCH19.01.0608:57
Es müssen drei Dinge erfüllt werden, damit das PB mit geschlossenen Deckel nicht in den Schlafmodus fällt:

1. Netzteil angeschlossen
2. ext. Tastatur angeschlossen
3. ext Monitor angeschlossen

Dieser Vorgang wird durch einen Magneten mit REED-Kontakt ausgelöst, welcher entweder beim Schloss oder am Bildschirmrand sitzt.

Abhilfe: Stahlblech (ca 1 mm dick) dazwischen, dann sollte der Magnetische Fluss blockiert werden, und das Relais spricht nicht an..
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Digitalo
Digitalo20.01.0604:49
overdoze: Habe mir NoSleep 3.0 mal angesehen und einige Kommentare durchgelesen. Da scheinen zumindest Unsicherheiten zu bestehen wegen möglicher Schäden an den Bildschirmen ('einbrennen' oder Überhitzung des Books, wenn der Weg über die Tastatur für die Abwärme verschlossen ist.
Wenn das Book an einen externen Monitor angeschlossen ist, arbeitet da der Bildschirm des Books mit? Wenn das Book als Server gebraucht wird, hätte er ja nichts zu tun... wobei ja dann der Bildschirmschoner mit der Zeit aktiv würde, falls ich dies richtig sehe, der Monitor also keinen Schaden nehmen sollte...:-/
Es wäre interessant, von jemandem Erfahrungen zu hören, der/die das Book geschlossen verwendet oder gar, ob Apple dazu Angaben macht.

CHRusty: Die mechanische Lösung wäre dann für den Notfall. . Danke
0
mistamilla
mistamilla20.01.0609:21
Ich habe jahrelang ein PowerBook mt einem Riss im Display als Arbeitsstation im Einsatz. Lief ohne Unterbruch. Kein Überhitzen. Das interne Display ist in geschlossenem Zustand deaktiviert. Wenn's als Server dienen soll, musst du in den Enrergieeinstellungen den Ruhezustand auf "nie" stellen, da sonst die Netzwerkverbindung unterbrochen wird. Der Bildschirmschoner ist kein Problem, da läuft alles im Hintergrund weiter.
„ITZA GOOTZIE“
0
overdoze
overdoze20.01.0609:27
Digitalo
Mein privater Server - ein PowerBook G4 550 - wird komplett geschlossen betrieben. Bildschirm aauf dunkel und feritg. Das mit der Überhitzung kommt natürlich ganz auf das Gerät an. Bei einem Alu-PowerBook würde ich das nicht unbedingt machen, das sind ja ziemliche Kniewärmer. Auf jeden Fall würde ich schauen, daß eventuelle Lüftungsschlitze immer frei bleiben.
0
Digitalo
Digitalo29.01.0606:47
overdoze
Eben wollte ich NoSleep herunter laden, der Link zum Download funktioniert jedoch nicht (im Moment?). Dasselbe von anderen Seiten aus nach dem Googeln.
Verwendest du das Programm? Wenn ja, könntest Du's mir in die Mailbox legen?! Ich wäre froh darum.

Schönen Sonntag!
0
Jaguar1
Jaguar129.01.0611:55
Wenn du es als Server betreibst, ist es bestimmt auch nicht schlecht, wenn du den Stand um 2 cm oder so erhöhst, dass darunter genug Luft zirkulieren kann...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.