Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Böses Problem mit Spaces

Böses Problem mit Spaces

fronk
fronk23.05.0818:36
Seit dem letzten System-Update (10.5.2), so würde ich es zeitlich jedenfalls einordnen, habe ich ein Problem mit Spaces. Das äussert sich so: wenn ich die Applikationen auf die verschiedenen Spaces verteile und dann im Dock auf die Programm-Icons klicke, wechselte vor dem Problem der Space und das angeklickte Programm erscheint. Nun ist es so dass beispielsweise Mail auf Space 2 liegt und ich klicke in Space 1 auf das Programm-Icon von Mail im Dock, dann erscheint zwar die Menüleiste von Mail aber nicht das Fenster des Programms. Es wird auch nicht der Space gewechselt. Mit der Tastenkombi kann ich hin- und her wechseln. Ich möchte es aber, wie früher, auch wieder per Iconklick können.

Jemand Ideen oder Vorschläge?
„Haters, go away and hate yourself!“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar123.05.0818:39
Liegt mal im Dock oder ist es ganz normal auf Space 2?

Also bei mir ist das übrigens bei weder noch der Fall...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
fronk
fronk23.05.0818:44
Jaguar1
Liegt mal im Dock oder ist es ganz normal auf Space 2?

Also bei mir ist das übrigens bei weder noch der Fall...

Huh? Sorry, aber verstehe kein Wort von dem was Du schreibst
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Jaguar1
Jaguar123.05.0818:46
mal = Mail

Bei mir tritt der Fehler, egal ob's im Dock liegt oder nicht, nicht auf.


Besser?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
fronk
fronk23.05.0818:56
Ach so. Nee liegt nicht im Dock. Ist ganz normal offen, nur halt auf Space 2. Das Problem ist auch nicht auf Mail beschränkt, war nur ein Beispiel – tritt bei allen Applikationen auf.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Jaguar1
Jaguar123.05.0819:18
Hab's jetzt mal mit Mail und Parallels probiert. Und mit Safari und Firefox isses mir auch noch nicht aufgefallen...

Probier's doch mal mit einem anderen Benutzer...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
fronk
fronk23.05.0819:25
Tja mit ’nem anderen User klappts. Welche Datei muss man nun trshen. Das ganze System will ich ja nun nicht gerade neu aufsetzen. Das wäre es mir nicht wert …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
fronk
fronk23.05.0819:35
Uups, trshen = trashen …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
alfrank23.05.0819:40
Deaktivier' Spaces mal kurz in den Systemeinstellungen und aktivier' es dann wieder...
0
Jaguar1
Jaguar123.05.0819:42
Hm gute Frage! Also in ~/Library/Preferences gibt's keine für Spaces! Und somit bin ich momentan auch überfragt!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
fronk
fronk23.05.0820:04
alfrank

Habe ich schon in paar mal gemacht. Sogar alle in Spaces fest zugewiesenen Programme habe ich schon aus der Systemeinstellung entfernt …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
alfrank23.05.0820:13
Auf 10.5.3 warten...
0
fronk
fronk23.05.0820:21
Habe in den Apple Diskussionsforen das selbe beschriebene Problem gefunden. Ich bin also nicht allein mit dem Problem. Ne Lösung haben die da natürlich auch nicht …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
iMrPommes
iMrPommes23.05.0822:31

Hi

probiers mal mit

defaults write com.apple.Dock workspaces-auto-swoosh -bool YES
killall Dock

im Terminal


0
fronk
fronk23.05.0823:46
iMrPommes

Hey, das war die Lösung! Vielen Dank!

Woher hast Du das denn gewusst?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
iMrPommes
iMrPommes24.05.0801:44

Vor Zeiten wurde das mal als Feature beschrieben, dass man nicht immer den Space wechselt, wenn man das Programm wechselt, z.B. ich habe mehrere Spaces die alle Fenster für bestimmte Aufgaben enthalten. So kann es sein, dass ich das Browser- und Terminalfenster jeweils auf unterschiedlichen Spaces habe. Wenn ich jetzt vom Browser zum Terminal wechsle, möchte ich gerne auf meinem aktuellen Space bleiben und nicht zu irgendeinem anderem wechseln, auf dem sich zufällig auch ein Terminalfenster befindet.

Um das automatische Wechsel der Spaces bei wechseln der Anwendung (CMD-TAB, Klick im Dock, ...) zu deaktivieren, kann obige Einstellung deaktiviert werden, wie das bei Dir der Fall war.

Ich mag dieses Option. Würde es sie nicht geben, wäre Spaces nur halb so schön.

j-
0
RSenat24.05.0808:17
iMrPommes
Hi
probiers mal mit
im Terminal


Uiiiii. Da musste aber aufpassen: Terminal!



0
fronk
fronk24.05.0810:09
iMrPommes
»Vor Zeiten …« klingt schon irgendwie lustig

RSenat
gibt schon dämliche Threads/Diskussionen hier …

„Haters, go away and hate yourself!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.