Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bluetooth Hardware defekt nach Update auf 10.14.1?

Bluetooth Hardware defekt nach Update auf 10.14.1?

MetallSnake
MetallSnake03.12.1814:09
Ein Kollege hat am Donnerstag sein MBP (Modell von 2015) aktualisiert von 10.14 auf 10.14.1. Danach funktionierte seine Magic Mouse nicht mehr.
Heute habe ich mal drauf geguckt und sehe, dass sich Bluetooth nicht mehr deaktivieren lässt. In den Systemeinstellungen ist der entsprechende Knopf ausgegraut, und in der Menüleiste fehlt der Eintrag zum deaktivieren.
Er hatte schon SMC Reset ausprobiert, ich habe PRAM Reset, und im BT Debug Menü (alt-shift-klick auf Bluetooth Menu) das BT Modul zurückgesetzt. Nichts half. Nun hat er sein Time Machine Backup von letzter Woche eingespielt, ist also zurück auf Version 10.14.0 aber das Fehlerbild ist das selbe.

Was könnte das noch sein? Was könnte man noch ausprobieren? Oder ist das wirklich ein Hardware Defekt der zufällig beim Neustart durch das Update aufgetreten ist?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0

Kommentare

tbaer
tbaer03.12.1814:55
Unter 10.11 (mein MBP darf nicht neuere Updates installieren) ist es mir mehrmals so ergangen, dass die internen Lautsprecher als Ausgabegerät ausgewählt waren aber keinen Ton heraus brachten. Die Systemeinstellungen waren bei "Ton aus" angekreuzt und ausgegraut. Neustart hat keine Änderung gebracht. Das liess sich erst beeinflussen und wieder schalten, nachdem ich ein BT-Headset gekoppelt und als Ausgabegerät ausgewählt habe.

Versucht doch mal, eine andere Maus zu koppeln, ggf. auch eine USB-Maus. Vielleicht "lockert" das dann wieder den Schalter.
0
Wakko
Wakko03.12.1815:12
Kann natürlich sein, dass mein Problem ein ganz anderes war, aber ich hatte bei meinem iMac immer Bluetooth Aussetzer und die konnte ich beheben, indem ich das Programm "Android File Transfer" von meinem Rechner gelöscht habe.
0
Kissi
Kissi03.12.1815:43
Schau doch mal ob unter
Apfel über diesen Mac Systembericht
ob Bluetooth da verfügbar ist.
Bei mir war es am Mac mini ein Defekt des Bluetooth und da war dann auch alles ausgegraut und unter dem oben beschriebenen auch nicht mehr zu finden.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
MetallSnake
MetallSnake03.12.1816:41
tbaer
USB Maus bringt leider nichts.

Wakko
Das klingt aber sehr eigenartig, wieso sorgt das löschen der App dafür dass BT wieder geht? Falls das Programm Probleme macht dann würde beenden doch auch helfen oder?
Werde morgen aber mal nachfragen ob er die App drauf hat.

Kissi
werde ich morgen früh mal nachschauen was da zu sehen ist.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
ccone03.12.1817:03
Ich hatte das wirklich mal, dass nach einem Systemupdate (keine Ahnung mehr welches, was war Ende Mai Anfang Juni 18 aktuell?) kein Bluetooth mehr an meinem Macbook.
Jedenfalls mussten sie die Platine wechseln, zum Glück unter Apple Care....
0
ccone03.12.1817:20
Ah hier irgendwo:
0
Wakko
Wakko04.12.1810:10
MetallSnake
Wem sagst Du das Ich hatte ca. ein dreiviertel Jahr Probleme mit meinem Bluetooth am iMac 2011 und dachte erst, dass das mit meiner nachgerüstetem Bluetooth 4.0 Karte zu tun hatte. Nachdem ich mir dann einen iMac 2017 gekauft hatte wurde es leider nicht besser. Also alles ausprobiert was so im Internet dazu zu finden ist und nichts hat geholfen bis ich dann letzte Woche über den Kommentar gestolpert bin in dem das Programm "Android File Transfer" als mögliches Problem beschrieben wurde. Seit dem läuft mein Bluetooth ohne Probleme.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.