Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Blu-ray-Laufwerk für die Datensicherung?

Blu-ray-Laufwerk für die Datensicherung?

Der Mike
Der Mike25.10.0701:10
Mittelfristig möchte ich mir vielleicht ein externes Blu-ray-Laufwerk - möglichst mit FireWire-Interface - für die Datensicherung zulegen.

Aktuell setze ich DVD-RAMs dafür ein. Allerdings werden da die 4 GByte pro Medium so langsam zum Problem, aktuell kann ich damit ja noch leben, was sich in den nächsten Jahren aber wohl ändern wird.

Nun meine Fragen: Wie sieht's da im Vergleich zur DVD-RAM mit der Datensicherheit aus? Und inwiefern werden Blu-ray-Laufwerke von Leopard schon unterstützt? Wie sieht's unter Tiger aus, da wohl nur via Toast Titanium? Was ist aktuell die größte Blu-ray-Medien-Größe? Sind da die Medien vom Preis-/Leistungsverhältnis wirtschaftlich(er) gegenüber solchen mit niedrigerer Kapazität? Gibt's da auch aktuell schon empfehlenswerte Laufwerke? Vielleicht gar mit Apple-like gefälliger Optik?

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise.
0

Kommentare

alfrank25.10.0701:16
Für den Preis der Laufwerke und der Medien kannst Du Dir ganz viele externe Festplatten kaufen... Das ist für Backups (Archivierung) auch viel sicherer.
0
Der Mike
Der Mike25.10.0701:24
alfrank
Ach, der Preis der Laufwerke (und auch Medien) wird sicherlich innerhalb der nächsten ein, zwei Jahre massiv fallen (von wegen mittelfristig). War ja schon bei CD- und DVD-Brennern so. Für meinen ersten CD-Brenner (extern und SCSI) habe ich 1997 AFAIR auch noch so 700 Mark herum bezahlt, was für das entsprechende Modell damals kein schlechter Preis war.

Und von der Datensicherheit her kommt eine externe Festplatte wohl eher einer Diskette näher als einer DVD-RAM. Im direkten Vergleich zwischen diesen beiden Alternativen halt.

Meine wöchentliche Sicherung geschieht eh schon seit vielen Jahren auf einer externen FireWire-Festplatte. Die halbjährliche Langzeitsicherung geschieht jedoch via DVD-RAM.
0
Frank
Frank25.10.0701:26
Natürlich sind Festplatten nicht sicherer! Sturzsicherheit, Lebensdauer, Umwelteinflüsse. Bei allem ist zumindest die DVD-RAM besser.

BD-RE sollte da fast so gut sein, wie DVD-RAM. Auf Single Layer passen da 25GB. Die Hersteller geben eine Lebenszeit von 30-50 Jahren an:

Du kannst auf jeden Fall mit Toast8 auf BluRay schreiben. Es gibt wohl nur ein Laufwerk von Pioneer, dass von verschiedenen Herstellern verkauft wird, für 450 EUR ohne Gehäuse. Medien sind halt noch teuer. 30 EUR für SingleLayer, 40 EUR für DoubleLayer. Ist also doppelt so teuer wie 10 DVD-RAMs. Man spart sich halt den Wechsel.
0
Mr.Jay25.10.0701:57
Gehäuse kannst ja von ForMac nutzen damit es Apple Like aussieht:-P


Es soll auch Blue-Ray scheiben mit >80Gb geben
0
grekey25.10.0701:59
BAckups würde ich generell nur auf externen Platten, Ist doch viel praktischer:-)
0
Der Mike
Der Mike25.10.0702:13
grekey
"Praktisch" nutzt mir wenig, wenn die Datensicherheit bei einer Festplatte so gering ist, wie sie halt heute - und wohl auch so lange, wie es die Dinger überhaupt noch gibt - ist.

Für bequeme "Zwischenbackups"... ja... dafür ist eine externe FireWire-Festplatte super. Aber halt *keinesfalls* zur Langzeitdatensicherung! Sind dann ähnlich "sichere" Regionen à la Floppy.

Eine DVD-*RAM* ist da eine *ganz* andere Liga. Und eine Alternative dazu muß halt wenistens in dieser Klasse mitspielen und nicht nur drei, vier darunter.
0
Der Mike
Der Mike25.10.0702:14
wenigstens...
0
RAMses3005
RAMses300531.03.0819:18
Ich möchte diese Diskussion wieder hervorkramen, weil ich dazu noch einige Fragen habe. Ich möchte meine Filme und meine komplette iTunes-Bibliothek öfters mal sichern:

- laufen blueray-brenner am mac wie ein normales optisches medium, also werden sie ganz normal gemountet oder braucht man da einen treiber dafür ?
- toast soll ja jetzt blueray-medien beschreiben können, damit fällt die frage nach dem beschreiben weg
- wie ist die langzeit-haltbarkeit ? schon so wie bei DVDs oder sogar wie bei DVD-RAMs ?
- welcher brenner läuft am besten am mac und hält auch zuverlässig einige Jahre ?
- Kann das Laufwerk dann auch weiterhin DVDs und DVD-RAMs beschreiben ?

Ich habe einen G5 1,8 Dual und will da intern den Blueray-Brenner reinmachen.
0
DonQ
DonQ31.03.0819:22
wenn du die community/entwicklung voran bringen willst,

mach es

1, manche(z.zt)
2, konnte es schon vorher
3, kommt auf den hersteller an
4, sony
5, "normal" ja.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacSchimmi
MacSchimmi31.03.0820:46
Blue-Ray Brenner gibt es derzeit nur als SATA - benötigst Du entweder eine SATA Karte oder Du musst einen kostengünstigen Wandler von IDE auf SATA besorgen - ob das geht, werde ich die Woche selber testen.

DQ - das Toast 8 Daten Blu-Ray schreiben kann, ist klar, aber Toast 9 kann erstmalig HD DVD und Blu-Ray Filme erstellen, das ist neu

Derzeit ist wohl LG das bzw. der Brenner - kann HD DVD´s auch lesen und Blu-Ray lesen und schreiben, auch 50 GB Rohlinge.

DVD´s sind kein Problem, DVD-RAM ist tot, kann es aber auch lesen und schreiben - Laufwerk LG GGW-H20LRB
0
DonQ
DonQ31.03.0820:53
Macschimmi

thx für den wohl aktuellen stand,

ist das la cie d2 extern BD denn gut/mit LG ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Tigerfell
Tigerfell31.03.0821:12
Also wenn du sichere Langzeit Backups haben möchtest dann nimm nen günstigen Streamer und LOT Tapes! Das ist nach wie vor die sicherste Backup Lösung. Wenn du die dann noch je nach Volumen des Backups rotieren lässt kann dir ausser Feuer nichts mehr passieren. Ich hab nen 9600er mit Retrospect auf 9.2.2 (Powered by OldWorldSupport) der zuvrlässig auf Band sichert und das schon seit Jahren. Mit sieben Tapes die ganze Woche durchrotieren.
0
MacSchimmi
MacSchimmi31.03.0821:16
LaCie Blu-Ray - zu teuer und was die da verbauen, weiss ich nicht, denke die nehmen immer das, was verfügbar ist.

Das LG GGW-H20LRB Laufwerk kostet 260 € hinzu käme nach ein externes Gehäuse, welches Intern SATA hat 30 € + Toast 9 update für 50 €, warum bitte für ein LaCie über 600 € bezahlen, mit Toast 8 ?
0
DonQ
DonQ31.03.0821:18
meine mir ist das la cie für 280 angeboten worden auf gravis.de

da sieht man den preisverfall.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ31.03.0821:19
wobei ich vermutlich erst bei so 100 wirklich kaufen werde.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacSchimmi
MacSchimmi31.03.0821:21
Dann kann das nur das der Ersten Generation sein, das kann nix - nicht mal 50 GB Rohlinge
0
MacSchimmi
MacSchimmi31.03.0821:22
Das aktuelle hat Gravis auch: , wie gesagt - über 600 €
0
DonQ
DonQ31.03.0821:33
In Kürze verfügbar

ok, gebe denen noch 3 monate
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
RAMses3005
RAMses300531.03.0822:45
MacSchimmi
Hmm, das Laufwerk klingt ja ganz gut. Kann ich das nicht direkt ohne Adapter in meinen G5 verbauen ? Ich habe dort 2 SATA-Festplatten drin, eine ab Werk und eine zusätzlich reingesteckt in die entsprechende Vorrichtung.

Ist der DVD-Brenner denn dann nicht auch SATA ? Dann könnte ich das gerät so ranstecken.

Hast Du den Brenner schon getestet ? Wird er von OS X Leopard unterstützt ? Ich meine auch im iTunes zum CDs brennen und so.
0
MacSchimmi
MacSchimmi31.03.0822:49
Hi, dein DVD Laufwerk was Apple verbaut hat IDE.

Den Brenner haben wir im Mac Pro, als 2. Laufwerk, wird von Leo unterstützt und futzt mit Toast 9
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.