Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Blitzbox :-( 7390 oder 7360

Blitzbox :-( 7390 oder 7360

addicted to mac
addicted to mac08.06.1414:04
Hi! Das heutige Gewitter hat unsere 7390 lahmgelegt. Riecht nix verschmort und Netzteil geht wohl auch noch, aber kein Lämpchen mehr an

Da muss wohl Ersatz her!

Ich frage mich, ob es auch eine 7360 tut. Es rennen 2 Macs und ein Paar iDevices über das Netz und es hängt ein normales Dect-Tel dran. Der Provider ist Vodafone. Sonst machen wir nix weiter mit dem Ding.

Laut der Specs müsste die 7360 reichen. Vielleicht hat aber jemand schon schlechte Erfahrungen mit der kleinen gemacht.

Danke fürs Feedback im Voraus
„life´s too short to smoke bad cigars“
0

Kommentare

Robby55508.06.1414:23
Es kommt darauf an ... die 7390 bzw. die neue 7490 haben auch 5 GHz WLAN was in einer Gegend wo viele 2,4 GHz WLAN Netze sind ein sehr großer Vorteil sein kann. Die 7360 hat auch keine 4 GBit LAN Anschlüsse sondern nur 2.

Hinzu kommt, dass die Spitzenmodelle sehr lange mit Updates versorgt werden, die kleineren Boxen bekommen die oft nur später und manche neue Features überhaupt nicht.
0
Fard Dwalling08.06.1414:31
Hi,

ich selber nutze die 7360 und bin eigentlich sehr angetan. Aber wie mein Vorredner schon sagt gibt es auch ein paar Unterschiede zur 7390!

Die 7360 kann nur folgendes:

Entweder 2,4 oder 5 GHz
2x 1Gbit und 2x 100MBit Anschlüsse
Nur VOIP! Analoger und ISDN Anschluss sind für Telefonie nicht unterstützt.

Dafür hat sie ein bessere DSL Modem als die 7390.

Da ich eine Airport Extreme als WLAN AP und einen GBit Switch dahinter betreibe und auch nur VOIP über Sipgate, ist die 7360 für mich ausreichend.

VG
0
Robby55508.06.1414:41
Fard Dwalling

Die 7360 kann nur 2,4 GHz WLAN, 5 GHz geht nicht

Die normale 7360 hat sehr wohl einen analogen Festnetzanschluss, nur die 7360 SL hat den nicht

Quelle:

Das mit dem besseren Modem stimmt, das hat man aber auch in der 7490. Ich persönlich würde wegen ein paar Euro mehr keine Kompromisse eingehen, einen Router kauft man schließlich auch nicht jedes Jahr neu.
0
addicted to mac
addicted to mac08.06.1414:50
Jau Robby - hab ich mir auch gedacht. Der Unterschied ist etwa 50 Euro; da mach ich wohl keine Kompromisse.
„life´s too short to smoke bad cigars“
0
addicted to mac
addicted to mac08.06.1414:55
Ich hänge jetzt gerade mit meinen iPhone über mobile Hotspot im Netz. Also das Ding läuft echt schneller als das olle Vodone-Netz.

Vielleicht muss ich da mal grundlegend was ändern.

Auch mal ne Gelegenheit, das Router-Konzept neu zu durchdenken. Ich hab auch ne Airport Extrem, die ich an den Router gehängt hatte und damit ein Netzwerk erzeugt hab. Da sind wohl irgendwelche Flaschenhälse. Da muss ich mich mal informieren, ob ich nicht ein neues Setting ausprobiere.
„life´s too short to smoke bad cigars“
0
Robby55508.06.1415:40
addicted to mac

Kommt darauf an welche Alternativen zur Verfügung. Mobilfunk ist aber für die Dauernutzung nicht geeignet, denn es gibt keine Tarife ohne Drosselung.

Wenn du eine 7490 kaufst, kannst du dir die Airport Extreme in Zukunft sparen denn die hat auch das schnelle 1,3 GBit/s WLAN (geht natürlich nur über 5 GHz).
0
Fard Dwalling08.06.1415:40
@Robby555:
Jo haste Recht. Nur 2,4... Mh.. hab einfach schon zu lange die Airport Extreme dahinter.
Und kann tatsächlich analog. Unter Rufnummer kann ich aber nur Internetnummern angeben...
0
dam_j
dam_j08.06.1415:59
Nimm einfach ne aktuelle 7490 und du hast alles...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
blubblablax
blubblablax09.06.1410:03
Ich habe eine 7360, mit der ich in meinem Setup durchaus zufrieden bin.

Die 7360 wird nur in folgenden Situationen gegenüber den Geschwistern 7390/7490 etwas knapp bemessen sein:
  • mehr als zwei kabelgebundene Rechner bzw. NAS Systeme (da nur 2x Gigabit Ethernet)
  • vollgestopftes WLAN in der Nachbarschaft (nur 2.4 GHz WLAN, keine Ausweichmöglichkeit auf 5 GHz)
  • mehr als ein analoges Telefon/Fax (DECT Basis für Schnurlostelefone ist eingebaut)
  • ISDN-Gerätschaften im Haus

Ob die 7490 in Bezug auf WLAN besser geeignet ist, hängt von den lokalen Gegebenheiten ab. Ist der Standort der Box mehr drei Wände (Beton,Lehm,Stein) weit vom Einsatzort der Rechner, Phones und Tablet(s) weg, macht ein externer WLAN AP mehr Sinn. Zudem machen Stahlbetondecken den Funksignalen arg zu schaffen. In einer Wohnung mit "mittig" liegendem Telefonanschluss sind diese Überlegungen zweitrangig. In einem "Häuschen" kann ein zweiter AP durchaus Sinn machen.

Bezüglich der "gefühlten" Performance wäre ein Test über z.B. speedtest.net ganz hilfreich. Sobald das DSL wieder in Betrieb geht, würde ich einen Test wie den o.g. methodisch durchführen, d.h. zunächst über den Ethernet-Port des Routers und mich danach im Netz nach "außen" vorarbeiten. So bekommt man im Zweifelsfall mit, wo das Problem liegt. Sollte es am DSL liegen, wären die Optionen zur Verbesserung der DSL-Störsicherheit ein Ansatzpunkt.

Manchmal sind es auch die im Haus verlegten Kabel, speziell die Dosen. Aus der Consumertechnik bekommt man selten brauchbare Information zur Fehlersuche heraus, kann aber mit dem obigen Weg den Fehler eingrenzen.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
cyberdyne
cyberdyne09.06.1410:17
Ich möchte hier nur eins zum Besten geben, auch wenn ich damit sicherlich gegen den Strom schimme. Die WiFi Funktionalitäten (Reichweite etc.) der Fritzboxen sind schlecht. Sie sind vllt. besser als die billigste "kostenlose" Box, aber dennoch sehr schlecht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.