Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bleeching/Upgrade Imac G4

Bleeching/Upgrade Imac G4

Aerosail14.06.1109:22
Hallo Jungs,

ich bin zufällig für einen lächerlichen Betrag an einen Imag G4 20" gekommen.
Hardwaremäßig ist der beinahe ausgereizt. Er verfügt über Airport Extreme, 160 GB HDD, Multiformat-Brenner und 1,5 GB Speicher.
Ich würde ihm gerne noch einen zweiten 1GB-Riegel und Bluetooth spendieren.
Wo bekomme ich denn einen 2700U 1GB-Riegel (den großen, der im Gehäuse steckt) der kompatibel ist? DSP bietet sowas nicht. Ich weiß aber, dass inoffiziell 2GB unterstützt werden.
Lohnt es sich des weiteren eine interne Bluetooth-Karte zu besorgen? So weit ich weiß funktionieren beinahe alle Bluetooth USB-Dongles. Ist das richtig?

Zum wichtigeren:
Der Imac ist geringfügig fleckig. Ich würd ihn gerne wieder schön weiß bekommen. Womit mache ich das am besten, und wie? Den Rechner möchte ich dabei nicht auseinandernehmen. Ich hab etwas bei Apple gesucht und die raten wohl zu milder Seife oder Isopropylakohol oder wie das heißt.
Habt ihr da Patentrezepte?
0

Kommentare

derlee
derlee14.06.1109:34
Hi du, ja zwei Gig werden definitiv unterstützt, Bluetooth Dongel auch. Hab das genau so bei mir laufen. Ich glaub mit dem Alkohol hast du schon das richtige, wenn es sich um oberflächlichen Schmutz handelt. Ist allerdings das plastik verfärbt dann glaub ich nicht das du da was machen kannst. Manchmal werden noch Gehäuse in der Bucht angeboten.
0
rana7014.06.1110:28
Hi,

meine Empfehlung zum Thema Gehäuse reinigen:

Der Alkohol bringt Dir nur die Entfernung von Fett und
fetthaltigen Rückständen.

Gerät zerlegen, falls wirklich Fettflecken vorhanden sind
mit Alkohol vorreinigen, wobei ich da gute Erfahrungen habe
mit den günstigen Fettlöser Pumpflaschen für die Küche vom Billigdiscounter,
danach in eine Wanne und mit einer Handbürste und Spülmittel/Seife
das ganze Gehäuse grundreinigen.
Nun das ganze trocknen und zum Schluss noch mit Kunststoffpflegetüchern
einmal abreiben und einziehen lassen vor dem Zusammenbau.
Die Kunststoffreinigungstücher gibt es für das Kfz zu kaufen.

cu
0
Aerosail14.06.1110:37
@derlee: Was für einen 1 GB-Riegel hast du denn genommen? Von Apple-Händlern gibt es immer nur den passenden SO-DIMM für unten. Den hab ich ja aber schon.

@rana70: Der Gedanke mit den Kunstoff-Plegetüchern für KFZ klingt nicht schlecht. Aber zerkratzt eine Handbürste die Oberfläche nicht?
0
3-plus-1
3-plus-114.06.1110:46
Wenn er vergilbt ist hilft nur bleichen (vgl Retrobright):

0
rana7014.06.1110:49
@Aerosail
Ich meine ja keine "Wurzelbürste"
Solche "Handbürsten" gibt es auch mit weichen
Borsten wie z.B. bei Zahnbürsten
So eine Bürste, Spüle und eine Handbrause
sollten dem Kunststoff nicht schaden.
Wenn Du bedenken hast probier es halt erstmal
auf der Innenseite des Gehäuses, dann kannst Du
ja schauen wie und ob es Wirkung zeigt.

cu
0
Pymax
Pymax14.06.1110:56
Sicher nur rin Tippfehler !
"Bleaching"
0
Pymax
Pymax14.06.1110:57
So passiert es!
Sicher nur ein Tippfehler.
0
Aerosail14.06.1111:28
Asche über unser Haupt.

Eigentlich suche ich ja noch nach einer Lösung bei der ich den Imac nicht zerlegen muss. Da ergeben sich ja wieder Probleme mit Wärmeleitpaste neu auftragen etc.
Hat denn wer eine Info wo es passende 333MHz 1GB-Riegel für den internen Speicher gibt? Wenn es keine extra für den Imac ausgewiesenen gibt: Muss es Single-Sided sein?

Vertreibt wer OWC in Europa? :
0
Aerosail14.06.1111:38
Dieser Speicher müsste doch genauso gut im Imac G4 laufen:
Meint ihr der wird nur für den eMac beworben, weil der Imac offiziell nur 512MB DDR schluckt?
0
cdyFlorian
cdyFlorian14.06.1112:52
Aerosail
Dieser Speicher müsste doch genauso gut im Imac G4 laufen:
Meint ihr der wird nur für den eMac beworben, weil der Imac offiziell nur 512MB DDR schluckt?

Der passt.

Ebenso passen 3200u Speicher in Deinen iMac:
0
Aerosail14.06.1114:22
cdyFlorian
Aerosail
Dieser Speicher müsste doch genauso gut im Imac G4 laufen:
Meint ihr der wird nur für den eMac beworben, weil der Imac offiziell nur 512MB DDR schluckt?

Der passt.

Ebenso passen 3200u Speicher in Deinen iMac:

Hab DSP ne eMail geschrieben. Die haben auch bestätigt, dass er 2700U passt. Da der Imac für die Prozedur zerlegt werden muss wird der Ram nicht für den Imac beworben.


Dann muss ich nur noch sehen, dass ich die Hülle sauber bekomme.
0
Boedefeld14.06.1115:03
Für das Gehäuse kann ich dir einen Mr. Propper Schmutzradierer empfehlen.
Habe meinen iMac G4 vor dem Verkauf damit auch gereinigt. Hat super funktioniert und er strahlte danach wieder.
0
Aerosail14.06.1115:57
Danke für den Hinweis. Werde ich auf jedenfall testen, bevor ich da mit Flüssigkeiten rangehe.
0
Aerosail14.06.1119:37
Also derSchmutzradierer funktioniert auf dem Sockel und der Rückseite des Panels sehr gut. Auf der Vorderseite des Panels jedoch nicht. Ich weiß auch gar nicht ob das Plexiglas oder das darunter liegende weiße Plastik verfärbt sind. Insgesamt sieht er aber ordentlich aus.

Weiß wer Rat?
0
Boedefeld14.06.1120:09
Freut mich, dass es zumindest teilweise Erfolg brachte.

Zu deinem angesprochenen Problem (ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe): Ich hatte damals das Plexiglas und das weiße Plastik voneinander getrennt, wenn ich mich richtig erinner. Die sind mit mehreren Clips miteinander verbunden. (Ineinander gesteckt)
Diese kannst du vorsichtig lösen und dann wieder zusammenstecken.
0
Aerosail14.06.1121:44
Danke ich werds mal versuchen (Du hast richtig verstanden).
Muss man dafür lediglich die Schrauben unterhalb des Panels lösen?
0
Boedefeld14.06.1121:50
Die Schrauben muss man glaube ich gar nicht lösen.
Bin mir aber nicht mehr sicher.

Schau am besten vorher im Internet, ob du eine Anleitung findest (bei ifixit o. ä.)
0
Boedefeld14.06.1121:56
Hab hier gerade auf die Schnelle etwas gefunden:

http://www.macmanuals.co.uk/
Lad dir mal die Anleitung "iMac - G4 flat panel (17") (17Mb pdf file)" herunter.
Auf Seite 90 steht etwas dazu. Es sieht aber so aus, als müsste man die Schrauben nur lösen, wenn man das komplette Display lösen möchte.
Es sollte bei dir also reichen die Clips zu lösen.

Allerdings ohne Gewähr meinerseits!
Wenn etwas abbricht ist der Schaden am Ende eventuell nur größer als die Verfärbung, also überleg es dir vorher gut.

P.S: Konnte leider nicht mehr editieren, darum ein Doppelpost
0
Aerosail14.06.1122:06
Das mit der Gewähr versteht sich. Bin auch durchaus versiehrt was Macs angeht (Tastaturhintergrundbeleuchtung bei Macbook nachgerüstet, Cube mit CPU und Grafikupgrade versehen).

Ich werds mir mal anschauen.
0
Boedefeld14.06.1122:15
Ist jetzt zwar OT, aber eine Tastaturhintergrundbeleuchtung beim normalen (weißen) MacBook?
Das geht? Das würde mich ja mal sehr interessieren.
Wäre super, wenn du mir dazu etwas sagen könntest. Gerne auch per PN.

Und viel Erfolg mit deinem iMac!
0
Aerosail14.06.1122:21
Edit: Das bringt mich nicht weiter. Ich werds wohl so lassen. Abgesehen davon ist der Effekt zu gering für den Aufwand.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.