Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Blackmagic eGPU Lüfter drehen durch

Blackmagic eGPU Lüfter drehen durch

incredibleole25.12.1917:29
Hallo, ich habe eine nigelnagelneue eGPU von Black gaic. Zuerst lief auch alles super, bis ich meinen Mac (MBP 13" 2018 Touch Bar) in den Ruhezustand versetzte. Nach dem Aufwachen drehten die Lüfter durch. Nach allen möglichen hilflosen Versuchen (Netzstekcker raus, Neustart, PRAM/SMC-Reset). Ging es erstmal wieder. Nun war ich Weihnachten unterwegs, der Mac war heruntergfahren, ich komme wieder, fahre ihn hoch, die Lüfter drehen wieder durch, nichts hilft. Hat jemand noch einen Tipp?
0

Kommentare

Megaseppl26.12.1905:49
Ich habe sehr ähnliche Probleme mit meinem Mac mini und der eGPU seit 10.15.2.
ich fahre aus diesem Grund den Mac nicht mehr runter und nutze keinen Ruhezustand.
Was passiert wenn du den Rechner ohne eGPU einschaltest und diese erst dann einstöpselst wenn der Mac im Finder ist?
0
incredibleole26.12.1908:52
Bin auch auf 10.15.2, allerdings zeigt die eGPU dasselbe Verhalten unter Bootcamp. Alles funktioniert, nur der Lüfter läuft wie ein Fön - durchgehend. Würde höchstens nochmal auf Mojave downgraden, falls das was bringen könne...
0
incredibleole26.12.1911:35
Okay, habe nun Mojave dran und sie ist wieder leise. Weiß allerdings ja nicht, ob es jetzt daran lag, dass sie die ganze Nacht keinen Strom hatte (vielleicht resettet sie sich ja dann) oder wirklich am System. Wenn es das System war, wäre es ja wirklich der Knüller, wenn Apples quasi eigene eGPU so wenig mit Catalina klarkommt.
0
incredibleole27.12.1910:52
Nachdem ich mit Mojave über Nacht ein Backup eingespielt habe, drehten die Lüfter wieder durch, hab dannn alle Stecker abgezogen, bis morgens gewartet - keine Verbesserung. Dann habe ich das letzte Mojave Security Update durchgeführt und während des Updates wurde das Ding plötzlich wieder leise. Völlig verrückt, aber so kann man wohl kaum damit arbeiten...
0
olilech27.12.1911:59
Ich hatte mir damals auch einen Mac mini und die Blackmagic egpu gekauft. Hatte genau den gleichen Gedanken. Lieber die egpu direkt bei Apple kaufen, etwas mehr Geld ausgeben, dafür wird sie hoffentlich keine Probleme machen. Naja, falsch gedacht.
Ich habe den ganzen Mist verkauft und mir einen iMac gekauft. Der läuft wirklich gut und ich bin glücklich damit.

Das hilft dir jetzt sicher nicht weiter, aber ich kann deine Probleme gut nachvollziehen. Hoffe du findest eine Lösung.
+3
incredibleole27.12.1912:01
Was war denn bei dir? Selbe Probleme? Es kann doch eigentlich nicht sein, dass das Ding grundsätzlich nicht funktioniert und man davon nirgends was liest. Wenn die eGPU nicht läuft (habe ne zweite nachbestellt), überlege ich echt, mir nen Hackintosh zu bauen, iMac kommt für mich nicht in die Tüte...
olilech
Ich hatte mir damals auch einen Mac mini und die Blackmagic egpu gekauft. Hatte genau den gleichen Gedanken. Lieber die egpu direkt bei Apple kaufen, etwas mehr Geld ausgeben, dafür wird sie hoffentlich keine Probleme machen. Naja, falsch gedacht.
Ich habe den ganzen Mist verkauft und mir einen iMac gekauft. Der läuft wirklich gut und ich bin glücklich damit.

Das hilft dir jetzt sicher nicht weiter, aber ich kann deine Probleme gut nachvollziehen. Hoffe du findest eine Lösung.
0
olilech27.12.1912:22
Ich hatte Probleme mit meinem Eizo Monitor. Er wurde immer wieder nicht erkannt und blieb schwarz. Sowohl beim einschalten, als auch beim aufwachen aus dem Ruhezustand. Ab und an wurden auch die Festplatten am USB Hub der egpu nicht erkannt. Hat mich alles genervt.

Warum kommt für dich ein iMac nicht in Frage? Ich hatte früher immer MacPro's und war dem iMac gegenüber SEHR skeptisch. Ich bin nun aber sehr zufrieden mit diesem Rechner. Mein externer Eizo funktioniert ohne Probleme. Ich mache alle farbkritischen Arbeiten auf dem Eizo. Texte, Internet etc. auf dem 5k Display, da die Darstellung von Text einfach super ist.
0
verstaerker
verstaerker27.12.1914:00
Kannst du das "durchdrehen" etwas spezifizieren?
Welches Gerät meinst du? Das MBP oder die eGPU (Pro?).
Im Fall der eGPU:
Kannst du z.B. mit iStat Menus mal schauen ob die eGPU stark ausgelastet ist?
Gibt es eventuell Prozesse die auf die eGPU zugreifen und ggf Last erzeugen?
Hast du mal verschiedene Ports am MBP probiert?

Wende dich am besten an den Hersteller support.
0
incredibleole27.12.1914:05
Ich meine den Lüfter der eGPU der dreht einfach so schnell es geht und ist dabei sehr laut.
Verschiedene Ports habe ich schon probiert. Habe auch schon im Blackmagic-Forum gepostet, aber da ist es sehr zäh, jeder Post muss erst von nem Admin freigeschaltet werden, wenn man neu ist.
Ob die eGPU eine Weile leise (normal) funktioniert oder nicht, scheint völlig zufällig zu sein. Unter Vollast (Engine Heaven Benchmark) wird sie im Normalbetrieb nur ganz minimal lauter, das Problem, was ich habe heißt "keine Lüfterkontrolle, einfach volle Pulle aufdrehen". Habe schon eine neue bestellt, aber die kommt frühestens am 16.1. Hoffe dass meine echt kaputt ist, weil wenn sie so läuft, wie sie soll, ist sie echt perfekt für mich.
verstaerker
Kannst du das "durchdrehen" etwas spezifizieren?
Welches Gerät meinst du? Das MBP oder die eGPU (Pro?).
Im Fall der eGPU:
Kannst du z.B. mit iStat Menus mal schauen ob die eGPU stark ausgelastet ist?
Gibt es eventuell Prozesse die auf die eGPU zugreifen und ggf Last erzeugen?
Hast du mal verschiedene Ports am MBP probiert?

Wende dich am besten an den Hersteller support.
0
incredibleole27.12.1914:11
Ich habe mir ja erst letztes Jahr für knapp 3k€ das MBP gekauft und ich will eigentlich nur einen Rechner und dann einen Laptop. Der Gedanke an die eGPU kam erst, als ich mir einen 4k Monitor gekauft habe und anfing 4k zu schneiden. Für 1440p Monitor und 1080p Schnitt reichte die Intel-GPU.
Ich habe auch ein Razer Core X getestet aber das ist auch recht buggy. Kann man immer erst hotpluggen und das Ding ist derart schlecht abgeschirmt, dass meine Studiomonitore Störgeräusche abbekommen, als würde R2D2 ne Talkshow abhalten...
olilech
Ich hatte Probleme mit meinem Eizo Monitor. Er wurde immer wieder nicht erkannt und blieb schwarz. Sowohl beim einschalten, als auch beim aufwachen aus dem Ruhezustand. Ab und an wurden auch die Festplatten am USB Hub der egpu nicht erkannt. Hat mich alles genervt.

Warum kommt für dich ein iMac nicht in Frage? Ich hatte früher immer MacPro's und war dem iMac gegenüber SEHR skeptisch. Ich bin nun aber sehr zufrieden mit diesem Rechner. Mein externer Eizo funktioniert ohne Probleme. Ich mache alle farbkritischen Arbeiten auf dem Eizo. Texte, Internet etc. auf dem 5k Display, da die Darstellung von Text einfach super ist.
+1
verstaerker
verstaerker27.12.1914:12
incredibleole
Ich meine den Lüfter der eGPU der dreht einfach so schnell es geht und ist dabei sehr laut.
Verschiedene Ports habe ich schon probiert. Habe auch schon im Blackmagic-Forum gepostet, aber da ist es sehr zäh, jeder Post muss erst von nem Admin freigeschaltet werden, wenn man neu ist.
Ob die eGPU eine Weile leise (normal) funktioniert oder nicht, scheint völlig zufällig zu sein. Unter Vollast (Engine Heaven Benchmark) wird sie im Normalbetrieb nur ganz minimal lauter, das Problem, was ich habe heißt "keine Lüfterkontrolle, einfach volle Pulle aufdrehen". Habe schon eine neue bestellt, aber die kommt frühestens am 16.1. Hoffe dass meine echt kaputt ist, weil wenn sie so läuft, wie sie soll, ist sie echt perfekt für mich.
verstaerker
Kannst du das "durchdrehen" etwas spezifizieren?
Welches Gerät meinst du? Das MBP oder die eGPU (Pro?).
Im Fall der eGPU:
Kannst du z.B. mit iStat Menus mal schauen ob die eGPU stark ausgelastet ist?
Gibt es eventuell Prozesse die auf die eGPU zugreifen und ggf Last erzeugen?
Hast du mal verschiedene Ports am MBP probiert?

Wende dich am besten an den Hersteller support.

schreib dem Blackmagic Support... so ein Forum ist für gewöhnlich nur zum Austausch zwischen usern da.

Also bei meiner eGPU Pro tritt das Problem nicht auf. Ich hatte das nur ein einziges Mal beim allerersten einschalten der eGPU,nach nem Neustart war dann Ruhe
0
olilech27.12.1914:16
Ok, das ist verständlich, dass du keinen zweiten Rechner möchtest. Ich hoffe du bekommst das Problem gelöst. Eventuell hast du ja wirklich nur Pech gehabt und eine defekte eGPU bekommen. Wenn sie läuft ist sie schon klasse.
incredibleole
Ich habe mir ja erst letztes Jahr für knapp 3k€ das MBP gekauft und ich will eigentlich nur einen Rechner und dann einen Laptop. Der Gedanke an die eGPU kam erst, als ich mir einen 4k Monitor gekauft habe und anfing 4k zu schneiden. Für 1440p Monitor und 1080p Schnitt reichte die Intel-GPU.
Ich habe auch ein Razer Core X getestet aber das ist auch recht buggy. Kann man immer erst hotpluggen und das Ding ist derart schlecht abgeschirmt, dass meine Studiomonitore Störgeräusche abbekommen, als würde R2D2 ne Talkshow abhalten...
olilech
Ich hatte Probleme mit meinem Eizo Monitor. Er wurde immer wieder nicht erkannt und blieb schwarz. Sowohl beim einschalten, als auch beim aufwachen aus dem Ruhezustand. Ab und an wurden auch die Festplatten am USB Hub der egpu nicht erkannt. Hat mich alles genervt.

Warum kommt für dich ein iMac nicht in Frage? Ich hatte früher immer MacPro's und war dem iMac gegenüber SEHR skeptisch. Ich bin nun aber sehr zufrieden mit diesem Rechner. Mein externer Eizo funktioniert ohne Probleme. Ich mache alle farbkritischen Arbeiten auf dem Eizo. Texte, Internet etc. auf dem 5k Display, da die Darstellung von Text einfach super ist.
0
incredibleole27.12.1914:52
Ok, verrückt: Durch die Ausführung des Engine Heaven Benchmarks war plötzlich wieder Ruhe, obwohl der Last erzeugt. Habe dem Blackmagic Support eine Mail geschrieben, vermute aber, dass mir nur die neue eGPU wirklich helfen wird.
0
verstaerker
verstaerker27.12.1915:06
incredibleole
Ok, verrückt: Durch die Ausführung des Engine Heaven Benchmarks war plötzlich wieder Ruhe, obwohl der Last erzeugt. Habe dem Blackmagic Support eine Mail geschrieben, vermute aber, dass mir nur die neue eGPU wirklich helfen wird.
das klingt wirklich strange. Und ist jetzt weiterhin Ruhe?
0
incredibleole27.12.1915:39
verstaerker
das klingt wirklich strange. Und ist jetzt weiterhin Ruhe?

Bisher ja, wenn es beim nächsten Mal auftritt , werde ich den Benchmark wieder starten.
Kann mal jemand mit eGPU seine Werte von https://www.crystalidea.com/de/macs-fan-control/download posten? Bei mir sieht es so aus (keine App, die Last erzeugt):
0
verstaerker
verstaerker27.12.1916:33
sieht hier so aus
0
incredibleole27.12.1920:50
Okay, dann ist meine wohl etwas zu heiß oder sind die Via-Chips generell kühler als die Polaris? Nach ein paar Stunden Ruhe ist der Fön jetzt wieder an und leider lässt sich keine vorherige Lösung reproduzieren...
verstaerker
sieht hier so aus
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.