Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bitte um Empfehlung für ext.Bildschirm am MacBookPro

Bitte um Empfehlung für ext.Bildschirm am MacBookPro

Chuby
Chuby08.11.1919:29
Hallo zusammen...
ich werde mir demnächst ein neues MacBookPro zulegen und suche hierfür dann auch einen externen Bildschirm. Neben den üblichen Office Anwendungen, Internet und ein bisschen Videoschnitt (iMovie) habe ich an den Bildschirm eigentlich keine großen Ansprüche. Spiele spiele ich nicht und Filme schaue ich auch nicht....27" sollten allerdings schon sein.

Jetzt meine Bitte an euch für eine erprobte und funktionierende Kaufempfehlung.

Danke und Gruss
Chuby
0

Kommentare

Papierlos08.11.1919:35
Ich nutze am MBP einen Fujitsu P27-8 TS UHD mit 4k Auflösung, 27" und schön entspiegelt für die Büro-Nutzung. Preis aktuell 580,- Ich bin sehr zufrieden.
0
Chrigu4108.11.1921:12
@Papierlos: In der Schweiz wird dieser Monitor bei eher geringem Preisunterschied in zwei Varianten angeboten:
• P27-8 TS UHD (P278UHDSP1EU)
• P27-8 TS UHD (S26361-K1610-V160)
Die Beschreibungen dazu sind etwas dürftig. Worin liegt der Unterschied?
0
Papierlos08.11.1921:16
Es gibt eine Variante mit und eine ohne Lautsprecher. Ich habe die Variante (S263...) ohne Lautsprecher, da mir der vom MBP genügt.
Mir gefiel bei der Auswahl auch, dass der Monitor recht energiesparend ist.

0
Chrigu4108.11.1921:20
Danke für die Antwort. Interessant: Die Variante S263... (ohne Lautsprecher) ist etwas teurer.

0
Papierlos08.11.1922:49
Chrigu41
Die Variante S263... (ohne Lautsprecher) ist etwas teurer.
Sorry, ich habe das nochmal geprüft. Mein Monitor (also die S263...) hat einen Lautsprecher. Ok, allzu viel darf man davon nicht erwarten, daher habe ich die Lautsprecher nach einem halben Jahr schon vergessen Die neuere Version hat gegenüber der oben getesteten Version schmale Displayränder
0
athlonet08.11.1923:03
Also für ein neues MacBook Pro würde ich mir einen Monitor mit USB-C Anschluss und USB Power Delivery besorgen. Dann hast du mit einem einzigen Stecker alles was du brauchst (Displayport, USB und Strom).

Es muss ja nicht gleich das LG 5k Display sein. Dell baut auch gute Monitore. Z.B. So was:
Oder wenn‘s 4k sein soll, dann vielleicht diesen LG:
+1
oblak08.11.1923:21
Da niedrige Ansprüche ja nicht zwingend voraussetzen, dass es billig sein muss :

Wenn Du das Geld über hast, kaufe Dir das LG UltraFine 5k-Display. Mit einem einzigen Kabel ist das MacBook angeschlossen und wird gleichzeitig aufgeladen. Das Bild ist dermaßen überzeugend, dass Du danach den Anblick eines "normalen" Monitors nur noch schwer wirst ertragen können.

P.S. Wenn Du eine matte Bildoberfläche wünschst, dann ist das LG wiederum nichts für Dich. Dann lieber noch mal die anderen Vorschläge anschauen.
0
Sindbad09.11.1908:04
In diesem Thread haben wir das Thema Retina-Auflösung bzw. wieviel ppi sollte ein Monitor am Mac haben und warum diskutiert:


Hier noch die Originalquelle zum Thema Auflösung:
+1
Sindbad09.11.1908:34
Nachtrag:
220 ppi ist ideal. D.h. 5K in 27 Zoll.

(Ich habe 184 ppi und würde am Mac niemals mehr darunter gehen)
+1
Papierlos09.11.1909:53
Dass ein Display genau 110 oder 220 ppi haben müsste, halte ich für Kokolores, so wie auch die Skalierung für Zwischenschritte wie 1,5x und nicht nur für ganzzahlige Vielfache funktioniert.
Auf meinem MBP 13" Retina, habe ich eine "mehr Fläche"-Skalierung gewählt, was gut funktioniert, es nach obiger Theorie aber nicht sollte.
Eizo dürfte sicherlich Referenz für viele Bildbearbeiter sein. Die 27"/31"-Monitore haben dort aber auch nur 2560x1440 oder 3840x2560 (4k), also rund 100 oder 160 ppi.
Ich habe die "Fläche" 2560x1440 auf 4k skaliert mit ca. 160 ppi. Für meine Zwecke ein sehr gutes Bild.
Natürlich ist der LG-5k-Monitor was feines. Aber erstens spiegelnd, zweitens 1300 Euro statt 400 bis 600 Euro. Und in Sachen Bildbearbeitung gilt dennoch eher Eizo als Referenz, dachte ich.
0
Chuby
Chuby09.11.1911:02
An dieser Stelle schon einmal vielen Dank an alle die Teilnehmer dieses Threads für ihre Unterstützung.
Mir war schon klar, dass ich mich jetzt mit allen Argumenten auseinandersetzen muss um meine Entscheidung zu treffen...aber eine Nachfrage an oblak sei noch gestattet:
Ist es wirklich so, dass ich mein neues MBP dann mit nur einem Kabel an das LG Ultrafine anschliessen kann und das MBP dann über das Display mit ausreichend Strom versorgt wird ?
Danke und Gruss Chuby
0
Fehler 11
Fehler 1109.11.1911:28
Habe den LG Ultrafine auf der Arbeit und finde den Monitor Extrem schlecht. Klar macht er ein tolles Bild aber das brennt sich leider super schnell ein. Wenn der Bildschirmschoner angeht, kann man immer noch das Dock und die Webseite oder das Dokument im Hintergrund erkennen. Geht auch wieder weg aber nervt. Wenn ich mir den gekauft hätte für den Preis wäre er sofort wieder zurück gegangen.
0
ein.Leguan
ein.Leguan09.11.1911:31
PRAD - inside display technologies
+1
Luivision09.11.1911:40
Soviel Auswahl hat man bei Monitoren mit PD 80+Watt nicht.


https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=14816_85
0
oblak09.11.1913:41
Chuby
Ist es wirklich so, dass ich mein neues MBP dann mit nur einem Kabel an das LG Ultrafine anschliessen kann und das MBP dann über das Display mit ausreichend Strom versorgt wird ?

Knapp und einfach: Ja

Gruß,
Oblak
0
tomtom0070010.11.1907:48
Ich habe das LG 4K Display und das funkt einfach... Hing am MacbookPro 13. Das hatte dem gut getan, weil am 5K ständig der Lüfter lief und das 4 etwas schonender zur Grafik Einheit war.
Heute hängt es am Mac Mini... ich fahre das Ding mit 3200 x 1800 und kann damit sehr gut arbeiten.

Ich mag mein 4K LG für damals 699,-
0
trottel500010.11.1910:18
LG 34UC99-W mein absoluter Favorit. Habe mittlerweile 2 davon für Office und Autocad.

Hat USB-C und kann mit immerhin 60Watt das Macbbok Pro 15" laden. Reicht eigentlich immer und Du brauchst nur das eine mitgelieferte USB-C Kabel.
0
trottel500010.11.1910:23


hier noch ein Bild. Rückseite ist weiß
0
marcel15110.11.1911:27
oblak
Wenn Du das Geld über hast, kaufe Dir das LG UltraFine 5k-Display. Mit einem einzigen Kabel ist das MacBook angeschlossen und wird gleichzeitig aufgeladen.

Mit dem Nachteil, dass man nichts ohne Thunderbolt anschließen kann. No Go für mich.
Ich wollte nicht viel Geld ausgeben und habe mich für den LG 27UK650-W entschieden. 4K60, IPS, langt. Zocken tue ich nicht, hat aber auch Freesync und (glaube nicht richtiges) HDR10. Gibts mittlerweile für ca. 380€. Falls keine Höhenverstellung benötigt wird gibts den 600er noch günstiger, oder mit USB-C Hub als 850er etwas teurer. Top für den Preis. Mac wird über ein TB-Dock angesteuert. Daher muss der Bildschirm das nicht können. Dafür kann ich alles andere über HDMI und DP anschließen.
Wenn du natürlich viel 4K schneidest kann dagegen ein 5K Display von Vorteil sein. Für mich reicht es so, mein Mac is eh alt und kann kein 5K.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.