Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Bitte Apple, für das nächste OS mindestens 300,- € ...

Bitte Apple, für das nächste OS mindestens 300,- € ...

jogoto28.10.1301:55
Wo sind die guten alten Zeiten geblieben, in denen abgewogen wurde, ob sich ein neues OS lohnt und in denen vorher gefragt, diskutiert und getestet wurde? Jetzt wird mal munter drauf los installiert – kostet ja nix – und wenn dann was nicht geht gemotzt und gekotzt, das Forum gefüllt, am besten doppelt und dreifach und immer ist Apple schuld. Die eigene Verantwortung scheint wie das Hirnschmalz mit den Preisen zu verfallen und ist mit Mavericks bei Null angekommen.
0

Kommentare

ca
ca28.10.1302:25
nanu nana !?
was spricht gegen die installation von mavericks, ausser, daß es nicht so klug ist die .0-version sofort zu installieren - wie sonst auch immer?
auch bei bezahl-versionen waren immer einige die schnellen und posteten jede menge darüber.
ich bin dankbar dafür und warte die erfahrungen ab.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ma.28.10.1302:51
Ich sehe das Problem anders.
Wir, "Die Menschen in unserem Lande", werden von den Regierungsmitgliedern und anderen Politiker permanent wie Dumme behandelt.

Ob Ausspähung, Mindestlohn, oder andere Katastrophen, wir werden belogen, und mit dümmlichen Aktionen wie Blitzermarathon eingelullt.
Wehren tut man sich nicht, aber reagieren:
- mit Frustabbau im Straßenverkehr
- allgemeine Intoleranz gegen Menschen, Firmen, Sachen

Kurz, in Foren findet der Frustabbau statt, über Sachen die im Leben relativ unwichtig sind. Das ist doch viel leichter zu machen, als z. B. vor Fernsehsendersendezentralen gegen die dümmliche Fernsehinhalte zu protestieren.
Gegen Blitzer auf Autobahnzubringern zu protestieren, weil nachweislich die schweren Unfälle durch rasende oder eingeschlafene Lkw-Fahrer auf Autobahnen passieren.
Gegen Politikerlügen zu protestieren ...

usw.
0
Bart S.
Bart S.28.10.1303:36
ma.
Wir haben ja immernoch Fußball.
"Toooääää!!!"
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Mia
Mia28.10.1303:39
Im Bezug auf Mavericks, kann ich sagen das deine jammerei überzogen ist.
Bei mir läuft Mavericks super.

Bei iOS 7 sieht es aber wieder ganz anders aus! Die laggt sehr stark.
0
Clashwerk
Clashwerk28.10.1303:48
Was genau ist denn deine Kritik? Apple selbst will doch, dass sich viele Leute das Update einspielen. Und wenn bei zahllosen Nutzern Mail plötzlich nicht funktioniert, dann sind die nicht alle doof. In einem Forum suchen die Leute eben nach Hilfe, wenn was nicht geht.
0
Apfelbutz
Apfelbutz28.10.1306:10
Kein Problem mit Mavericks auf meinen drei Macs. Auch nicht am Macbook meiner Frau.
Gute neue Funktionen und mehr Performance und spürbar bessere Akkulaufzeit.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Laphroaig
Laphroaig28.10.1306:22
Und eine gute Handvoll Bugs. Aber was solls. Ist ja gratis. Ich schließe mich jogotos Kritik an.
0
Schens
Schens28.10.1307:17
Wer ein produktives Gerät, eine Gelddruckmaschine, OHNE frischen Festplattenclone und TimeMachine-BU, IM LAUFENDEN BETRIEB mal so auf ein neues OS updatet, OHNE vorher die Hersteller der wichtigsten Programme zu konsultieren, ob das überhaupt geht und sich dann ECHAUFFIERT, weil der PS-Belichter von 1988 nun nicht mehr geht, der sollte mit C64 nicht unter 18 Monaten bestraft werden.

Jogoto, volle Zustimmung!
0
stefan28.10.1307:54
Schens
Jogoto, volle Zustimmung!
Meine auch. Wenn ich die ganzen Postings der Schwachmaten sehe, die fragen, wie sie wieder auf ML zurück kommen, weil sie 10.9 mal schnell drübergebügelt haben, frage ich mich, wo die ihr Hirn haben.
Vor JEDER grösseren Systemänderung mache ich ein komplettes Image des Systems, damit ich schnell wieder zurück kann.
0
stefan28.10.1307:56
Clashwerk
Apple selbst will doch, dass sich viele Leute das Update einspielen.
Ach, und deswegen muss man das ohne nachzudenken, auch machen?
Ein neues OS ist übrigens kein Update.
0
NoGo28.10.1308:07
ma.
Ich sehe das Problem anders.
Wir, "Die Menschen in unserem Lande", werden von den Regierungsmitgliedern und anderen Politiker permanent wie Dumme behandelt.

Ob Ausspähung, Mindestlohn, oder andere Katastrophen, wir werden belogen, und mit dümmlichen Aktionen wie Blitzermarathon eingelullt.
Wehren tut man sich nicht, aber reagieren:
- mit Frustabbau im Straßenverkehr
- allgemeine Intoleranz gegen Menschen, Firmen, Sachen

Kurz, in Foren findet der Frustabbau statt, über Sachen die im Leben relativ unwichtig sind. Das ist doch viel leichter zu machen, als z. B. vor Fernsehsendersendezentralen gegen die dümmliche Fernsehinhalte zu protestieren.
Gegen Blitzer auf Autobahnzubringern zu protestieren, weil nachweislich die schweren Unfälle durch rasende oder eingeschlafene Lkw-Fahrer auf Autobahnen passieren.
Gegen Politikerlügen zu protestieren ...

usw.


Ich pack mich weg, Hauptsache Blitzermarathon!
0
JackBauer
JackBauer28.10.1308:37
stefan
Ein neues OS ist übrigens kein Update.

Doch, mittlerweile schon.

Es war ja klar, dass selbst bei kostenlosem Content noch Jemand was zu meckern hat. Wenn ihr den Leuten nicht helfen wollt, dann lasst es. Die Kritik an Apple ist in vielen Fällen berechtigt und würde auch nicht ausbleiben, wenn das Update mit Kosten verbunden werden würde.

Das Normalnutzer vor dem Aufspielen eines neuen Systems ein Image anlegen ist schon ziemlich naiv (und sollte bei Apple auch per se unnötig sein. Ich habe noch nie Eines gebraucht.)

Darüber hinaus ist es in Punkto Sicherheit und Fortschritt sehr gut, auch viele alte Systeme up to date zu bekommen. Es ist nervig im IT-Bereich immer wieder mit veralteten Systemen arbeiten zu müssen, weil den Leuten irgendwas irgendwo nicht gefällt oder sie 20€ sparen wollten - die Vorteile des Updates überwiegen fast immer die Nachteile.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.10.1308:59
Das Eingangsposting ist vielleicht etwas überzeichnet, der Kern ist aber wahr: Da lockt Apple mit prominenter Positionierung, Werbung und kostenlos, und schon werfen noch mehr Leute als sonst die guten alten "Best Practices" zum Thema OS Upgrade über Bord. Bei uns tobt seit Mavericks auch die Hotline, ich habe dazu mal etwas gebloggt:

http://www.apfelwerk.de/2013/10/mavericks-ist-da/
0
stefan28.10.1309:12
JackBauer
...
selten so einen Blödsinn gelesen...
0
vismed.
vismed.28.10.1309:16
Es bewahrheitet sich doch immer wieder. Ein Clean-Install ist einfach was anderes. Ich habe zuerst ein "Update" gemacht und hatte mit einigen Problemen zu kämpfen. Nun nach dem Clean-Install ist einfach alles in Butter. Natürlich hat man nicht immer die Zeit dafür, das kann ich verstehen. Der Sonntag war aber genau richtig.

Ein kleines Problem bleibt jedoch bestehen. Ich kann aus QuickLook in Word keine Texte mehr kopieren. Das nervt, da ich das sehr häufig benötige. QuickLook ist generell glaube ich etwas buggy. Das Perian-Plugin geht nicht mehr ... sonst funktioniert alles einwandfrei.

iMac 27 (2013), MacBook Pro (2013), Adobe CC, Final Cut Pro.
0
jogoto28.10.1309:22
Clashwerk
Was genau ist denn deine Kritik? ... In einem Forum suchen die Leute eben nach Hilfe, wenn was nicht geht.
Hilfe leiste ich gerne, wenn ich kann. Aber wie soll man jemanden helfen, der behauptet Apple sei schuld wenn der Scanner nicht mehr geht und dass er zu iCloud gezwungen wird und es keine Alternativen gibt – im fünften Thread und nachdem ihm mehrfach welche genannt wurden?
Meine Kritik ist, dass die Eigenverantwortung sich zu informieren und für einen reibungsloses System-Update zu sorgen komplett an Apple abgegeben wird. Die sollen am besten auch noch wissen, wie jeder einzelne nachher sein System haben will.

ca
nanu nana !?
was spricht gegen die installation von mavericks ...
Nichts, wenn man sich vorher informiert und alles tut, was man selbst für einen reibungsloses Update tun kann – oder bei Unterlassung sich selbst die Schuld gibt.

Hannes Gnad
Das Eingangsposting ist vielleicht etwas überzeichnet ...
Aber nur etwas.


@all
Danke für die Zustimmung.
0
Apple@Freiburg28.10.1309:25
Wir haben hier auf 3 Macs Mavericks installiert und ich kann folgendes feststellen:

Positiv:

- Maps, funktioniert super, wird oft genutzt
- iBooks
- schnelleres iLife und iWork, kann mich bei keiner der neuen Apps beschweren
- Tags, Tabs im Finder
- schnelleres Safari
- größtenteils höhere Akkulaufzeit
- größtenteils flüssigeres Scrollen
- automatische Updates

Negativ:

- nach einem Start/Neustart des Macs lädt der Finder sehr lang um die Ordner und Symbole anzeigen
- Ordner und Symbole bei dem öffnen mit oder sichern als Fenster laden immer sehr lang
- manchmal kein flüssiges Scrollen, sondern Ruckelpartie
- App Startup braucht länger als bisher (iMovie, Garageband, Maps, Erinnerungen, Mail usw.)
- kein Ton bei AirPlay Mirroring, die Lautsprecher kratzen und knacken, aber kein Ton kommt raus
- Lüfter drehen schneller hoch als vorher, auch bei einfachen Tätigkeiten
- Akkulaufzeit reguliert sich schneller nach unten als bisher, z.B. iBooks geöffnet und im Store werden Bücher geladen von 9 Stunden Restlaufzeit, werden 2 Stunden!!! Von wegen Energieeffizientes App Design

Es gibt vieles was noch verbessert werden muss, so Energieeffizient wie von Apple prognostiziert ist es leider nicht, in manchen Punkten im Vergleich zu ML eher eine Energieschleuder.

Gut es ist kostenlos und für mich überwiegen die Vorteile von Mavericks, aber der Finder Bug (langes Laden), der wird seit der DP 1 mitgenommen und will keinem aufgefallen sein?! Ebenso das Lüfter Problem, MacBooks hatten immer den Vorteil auf Messen und Präsentationen, das diese eben nicht so schnell zu lauten Wintels wurden.

Ich habe Hoffnung, wir befinden uns ja bei 10.9.0 Bitte Apple lasst euch nicht zu viel Zeit um zumindest die Bugs zu beheben die seit der DP 1 vorhanden sind

Ach so Mail und iCloud Probleme haben wir hier nicht, die Hilfslinien in Pages, Keynote und Co. gibt es auch noch.
0
rene204
rene20428.10.1309:50
@Apple Freiburg...

habe hier unter Mav. bei zwei Systemen KEINE lange Ladezeiten.
Der Finder benötigt etwas Zeit bei externen, via Netzwerk angebundenen, Laufwerken beim ersten Aufruf.
Scrollen funktioniert hier einwandfrei.. keine Ruckelpartie...

Airplay knarren und knarzen hatte ich in den DPs, wobei mein AirPlay-Empfänger die Software (AirServer) war, nach einem Update auf 4.8.1 geht es prima. Die zwei Airport-Express hatten bisher keine Probleme.

Da ich meine Desktops am Stromnetz betreibe, kann ich zu Akkulaufzeiten nichts sagen.
Höhere Temperaturen oder schnellere Lüfterdrehzahlen kann ich nicht bestätigen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Schens
Schens28.10.1312:13
Das mit dem Lüfter kenne ich. nach dem ersten Neustart hatte der Prozess mds_store bis zu 300% CPU-Last. Das hörte nach ca. 5 min auf.
0
Ebi07.11.1323:45
Hannes Gnad
Das Eingangsposting ist vielleicht etwas überzeichnet, der Kern ist aber wahr: Da lockt Apple mit prominenter Positionierung, Werbung und kostenlos, und schon werfen noch mehr Leute als sonst die guten alten "Best Practices" zum Thema OS Upgrade über Bord. Bei uns tobt seit Mavericks auch die Hotline, ich habe dazu mal etwas gebloggt:

http://www.apfelwerk.de/2013/10/mavericks-ist-da/

Danke für den Link.
Lese ich da richtig: Adobe CS 2 läuft auf Mavaricks nicht mehr? Nur ein Bug oder für immer?
0
Krypton08.11.1300:41
Schens
…, der sollte mit C64 nicht unter 18 Monaten bestraft werden.

Was ist denn daran eine Strafe? Der C=64 war eine Wohltat
0
Krypton08.11.1300:43
Ebi
Lese ich da richtig: Adobe CS 2 läuft auf Mavaricks nicht mehr? Nur ein Bug oder für immer?

CS 2 ist noch für PowerPC Prozessoren geschrieben (PPC) und läuft daher auch nicht mehr auf Lion, Mountain Lion oder Mavericks. Das ist kein Bug, nur alte Software, die nicht mehr unterstützt wird, da seit Lion die PPC-Emulation (Rosetta) entfernt wurde.
0
teorema67
teorema6708.11.1308:16
Ich kann da nicht meckern. Seit 10.5 Leopard liefen die 10.x.0er bei mir rund. 10.2 und 10.3 crashten häufig immer bis zur 10.x.3er etwa. 10.4 behielt den nervigen Spotlight Bug für immer.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
barabas08.11.1309:00
Selbst wenn es (wieder) etwas kostet ist dies noch lang kein Garant dafür das dann alles wieder besser wird.
0
Mibra08.11.1309:54
Es ist doch wirklich jedes Mal das gleiche!!!!!


Warum werfen denn alle immer wieder die Updateregeln über Board???

Wie bereits geschrieben gab es schon wesentlich schlechtere .0 Versionen und wer ernsthaft mit seinem Mac arbeitet wird auch niemals vor .2 auf ein neues OS updaten!!!!

Bei mir läuft auf dem iMac noch immer 10.8 und tut seinen Dienst sehr ordentlich! Auf dem Macbook Air hab ich Mavericks zum testen aufgespielt aber hier ist es auch nicht so wichtig wenn mal etwas nicht 100% rund läuft!

Habt einfach ein wenig Geduld und wenn es nicht anders geht spielt euch 10.8 wieder auf und wartet noch 3 Monate.
0
bmonno08.11.1311:29
Es kommt halt sehr drauf an, was man mit seinem Mac macht. Wenn man sich innerhalb der Vorstellungen von Apple bewegt (nur Apple-Apps einsetzt, kleine Postfächer hat ...), ist wohl fast alles schön. Nachdem ich Anfang diesen Jahres nach 2 Monaten Einsatz von ML wieder zu SL zurück bin, war ich dieses Mal (noch) vorsichtiger und habe Mav auf einer eigenen Partition installiert. Da kann ich alles in Ruhe testen und werde wohl feststellen, dass ich die neuen Apps (iBooks, Maps, ...) wie schon seit Lion nicht brauche .

Für mich ist z.B. Quicklook (das Feature aus Leopard) eine Enttäuschung. Das Durchsehen großer JPEGs dauert 2-3 mal so lang wie unter SL und viele Filmformate werden nicht mehr angezeigt. Ich verstehe nicht, warum man in diesem Bereich die (sinnvollen) Einschränkungen von iOS auf den Desktop bringt. Wer Quicklook nicht einsetzt, hat damit kein Problem. Mit solchen Dingen relativiert sich der Performance-Vorteil von Mav doch stark.

Das laute Geschrei wollte Apple. Zunächst werden Streichungen im OS aus Marketinggründen schon seit Jahren nicht groß publiziert, Sie stehen irgendwo in versteckten Dokumenten. Außerdem hat man den Eindruck, dass nur laute Unmutsäußerungen die entsprechenden Stellen in Cupertino erreicht (wie bei FCP X). Und diese Äußerungen haben in der Regel nicht das Ziel, Apple schlecht zu machen, sondern das System zu verbessern.
0
barabas08.11.1312:22
Mibra
Es ist doch wirklich jedes Mal das gleiche!!!!!


Warum werfen denn alle immer wieder die Updateregeln über Board???

Habt einfach ein wenig Geduld und wenn es nicht anders geht spielt euch 10.8 wieder auf und wartet noch 3 Monate.

Richtig, und vor allem dann schon fast als grob fahrlässig zu betrachten wenn man mit seinem Equipment Geld verdienen muss. Wenn die NeuGIERDE praktisch über die Vernunft siegt
0
jogoto08.11.1320:28
barabas
Selbst wenn es (wieder) etwas kostet ist dies noch lang kein Garant dafür das dann alles wieder besser wird.
300 Euro würden die meisten abschrecken es einfach mal zu installieren ohne die Vor- und Nachteile zu kennen. Das wäre um einiges besser für das MTN Forum und für meine Nerven.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.