Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Bildschirmzeit für Kind -> Limit ignorieren ohne Code möglich

Bildschirmzeit für Kind -> Limit ignorieren ohne Code möglich

Termi
Termi20.01.2001:35
Unter iOS 12 konnte ich den Zugriff meines Sohns noch effektiv verhindern. Aktuell schaffe ich dies nicht mehr. Er ist in der Familie als 12-jähriger und ich habe eine Bildschirmzeit definiert. Safari kann immer genutzt werden, obwohl nicht als Ausnahme definiert. Alle anderen Apps zeigen ein Sanduhr-Symbol. Wenn man diese anklickt, kommt aber die Frage "Limit ignorieren" und beim Anklicken wird kein Code erfragt, obwohl eingestellt. Auf dem iPhone 6s läuft iOS 13.3.

Ist das ein Bug oder kann ich den Code erzwingen? Sonst macht die Sperre keinen Sinn. Ich wollte eigentlich ab 20h die Nutzung stark einschränken. Funktioniert aber leider nicht. Freue mich auf Hinweise.
+2

Kommentare

HuHaHanZ
HuHaHanZ20.01.2008:38
Ist auch eingestellt das die App blockiert wird wenn das Limit abgelaufen ist?
+1
Termi
Termi20.01.2011:36
HuHaHanZ
Ist auch eingestellt das die App blockiert wird wenn das Limit abgelaufen ist?

Ich verstehe die Frage nicht. In der definierten Auszeit werden alle Apps blockiert, die nicht als Ausnahme definiert wurden. Safari ist nicht als Ausnahme definiert. Allerdings wird auch bei allen anderen Apps ein Link "Limit ignorieren" angezeigt. Nach meinem Verständnis müsste bei hinterlegtem Bildschirmzeit Code dieser abgefragt werden, wenn man trotz Auszeit weitermachen möchte. Das funktioniert beim iPhone 7 meiner Tochter auch. Entweder hat Apple einen Bug bei 12+ der bei 6+ nicht auftritt oder ich habe irgendeine Einstellung nicht gefunden.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ20.01.2012:14
Du kannst in den Einstellungen zum Limit angeben, das die Apps nach Ablauf des Limits deaktiviert werden sollen, wenn dort kein Haken gesetzt ist kommt nur der Hinweis und man kann das Limit ignorieren. Das ganze ist halt weniger als Kinderkontrolle gedacht, sondern eher um sich selbst zu kontrollieren.
+2
Termi
Termi20.01.2013:52
HuHaHanZ
Du kannst in den Einstellungen zum Limit angeben, das die Apps nach Ablauf des Limits deaktiviert werden sollen

Ah, verstehe, was Du meinst. Hat Apple leider sehr kompliziert umgesetzt. Ich will ja keine Nutzungsdauer für Apps definieren, sondern eine Auszeit, damit die Kids nach 20h schlafen und ich nicht jeden Abend die iPhones einsammeln muss. Im Bereich Auszeit kann ich aber nur das gesamte iPhone blockieren und nicht z.B. den Kalender und den digitalen Vertretungsplan der Schule erlauben.

Ich glaube, Apple hat einfach nicht eingebaut, dass man alle Apps, bis auf die explizit ausgeschlossenen, zur Auszeit blockiert. Es geht offensichtlich nur das gesamte iPhone.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ20.01.2013:55
Ich regele das über einzelne Apps die immer erlaubt sind, ausser zur Auszeit und die anderen Apps für die ausser der Auszeit auch ein Tageslimit eingerichtet ist. Klappt relativ gut, wenn auch nicht zu 100%.
+2
Stef_Berlin21.01.2018:00
Termi
Im Bereich Auszeit kann ich aber nur das gesamte iPhone blockieren und nicht z.B. den Kalender und den digitalen Vertretungsplan der Schule erlauben.

Doch, du stellst neben der "Auszeit" (z.b. werktäglich von 20:00 bis 13:00, wenn sie erst nach der Schule am nächsten Tag wieder voll zugriffsberechtigt sein sollen) die von der Auszeit ausgenommenen Apps über "Immer erlauben..." ein. Diese immer erlaubten Apps können dann auch während der Auszeit (oder bei gewähltem App-Limit) genutzt werden.
Siehe auch Hilfetext unter "Auszeit": "Während der Auszeit sind nur von dir zugelassene Apps sowie Telefonanrufe verfügbar." bzw. unter "Immer erlauben...": "Apps. die immer erlaubt sind, sind während der Auszeit... verfügbar". Das ist doch was du willst, oder?
0
Termi
Termi24.01.2010:50
Das Einschränken via Auszeit funktioniert zumindest beim iPhone 6s mit iOS 13.3 bei einem 12-jährigen leider nicht. Da erscheint immer "Limit ignorieren". Laut HuHaHanZ funktioniert zumindest das App Limit, wo ich aber nur eine Zeitdauer für die App-Nutzung angeben kann. Wie gesagt, alles völlig unnötig kompliziert und schlecht funktionierend. Bevor Apple den Kinderschutz in die Bildschirmzeit-Einstellungen integriert hat, funktionierte alles prima.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.