Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bildschirm-Empfehlung

Bildschirm-Empfehlung

favore
favore10.03.1014:19
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Bildschirm. Kann mir jemand etwas empfehlen?
Die Eckdaten:

- ca.24 zoll
- nach Möglichkeit LED
- er soll designtechnisch zu meinem Alu-MacBook passen! (In Zukunft einem MacBook Air).
(der von Apple ist mir zu teuer!!!)

Danke schön schon mal!

Viele Grüße,

Evgenij
„"Falsche Meinungen zu revidieren erfordert Mut, um an ihnen festzuhalten genügt Feigheit." "Millionen Menschen nutzen Windows. Millionen Fliegen können auch nicht irren. Scheiße ist lecker!"“
0

Kommentare

sawyer8710.03.1016:48
das kann ich verstehen.
schau dir mal diesen an:
Link
0
rondinax10.03.1017:03
Wie wär's hiermit:
Eizo FlexScan EV2333WH-BK
- sehr sparsam (obwohl keine LED-Beleuchtung)
- Kein ! TN-Display
- sehr ergonomisch (Helligkeit, Pivot, höhenverstellbar ...)
- gute Farben schon ohne Profilierung (siehe: )
- 5 Jahre Vor-Ort-Service
- Schnittstellen !
0
Snowman
Snowman10.03.1019:50
Wow, der Tip von Sawyer ist wirklich interessant ... der würde auch preislich in meinen Rahmen passen!
0
gorgont
gorgont10.03.1019:58
Was ist das den für eine komische Futterschale auf dem Fuss?
Falls die Katze oder der Hund mal auf dem Schreibtisch essen will oder was?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
X-Jo10.03.1020:48
gorgont: die Futterschale ist ein „Alleinstellungsmerkmal“, sonst nix. Und das weiße Edel-Kunststoffgehäuse passt designtechnisch wunderbar zu den Alu-Books.
0
SoulDesire10.03.1020:56
Evtl würds ja auch ein Samsung tun:


Das Alu-Design ist es zwar nicht aber im Notfall passt ja auch schwarz zu silber Einen Monitor ganz aus Aluminium zu bekommen wird sicher etwas schwieriger bzw teurer.

pro: led / preis/leistung ganz ok

con: nur 23" und schwarz bzw glas optik
0
ts
ts11.03.1000:00
favore
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Bildschirm. Kann mir jemand etwas empfehlen?
Die Eckdaten:

- ca.24 zoll
- nach Möglichkeit LED
- er soll designtechnisch zu meinem Alu-MacBook passen! (In Zukunft einem MacBook Air).
(der von Apple ist mir zu teuer!!!)
LED-Bildschirme werden meines Wissens nach kaum gebaut, da extrem teuer. Du meinst wohl anstatt einem LED-Bildschirm einen TFT-Bildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung!

Es kommt sehr stark darauf an, für was Du den Bildschirm benutzen willst. Eine pauschale Empfehlung eines Monitors ist so nicht möglich. Je nach Einsatzbereich könnte der Vorschlag einen für deine Bedürfnisse total unnützen Bildschirm bedeuten.

Typische Kriterien für einen Monitorkauf sind:
• Helligkeit des Raums
• Blickwinkelabhängigkeit
• Welche Programme werden benutzt (Text/Filme/Spiele)
• Benötigter Farbraum
• USB-Anschluss
• Lautsprecher
• Betriebsgeräusch
• und vieles mehr

Dazu müsstest Du schon Angaben machen…


Die Prad-Kaufberatung solltest Du auch mal zur Orientierung anschauen.
0
Stranger11.03.1007:06
Betriebsgeräusche von Nicht-Röhrenbildschirmen, wie soll sich das anhören? Ich hab zwar feine Ohren, aber ich habe bei meinen TFT-Bildschirmen noch nie ein Betriebsgeräusch gehört!
0
ts
ts11.03.1016:14
Stranger
Betriebsgeräusche von Nicht-Röhrenbildschirmen, wie soll sich das anhören? Ich hab zwar feine Ohren, aber ich habe bei meinen TFT-Bildschirmen noch nie ein Betriebsgeräusch gehört!
Diese Geräusche gibt es wirklich. Dafür verantwortlich sind meistens die Netzteile und der Inverter. Wenn der Bildschirm ein internes Netzteil hat (effizienter) und entsprechend groß ist entstehen im Betrieb fast immer Geräusche. Abhängig vom Modell können das z.B. Pfeifen, surren, brummen und/oder zwitschern sein. Vielleicht auch noch andere Geräusche. Dazu kommt dann die Serienstreuung.

Mein NEC surrt zum Beispiel immer leise und bei hoher Helligkeit kommt ein Pfeifen hinzu. Ersteres höre ich in einem angemessen Betrachtungsabstand nicht mehr, letzteres würde mich nerven. Allerdings ist es hier auch nicht so hell, als das die Automatik die Helligkeit so hoch drehen würde, dass das Pfeifen praktisch auftreten würde.
0
Stranger11.03.1017:12
Da bin ich ja ganz froh das meine zwei 26" Asus Bildschirme dies nicht machen, obwohl beide ein internes Netzteil haben. Da würde man eine Stecknadel fallen hören.
Wobei ich sagen muss, dass meine TFT-Bildschirme seit dem ich welche habe, rund neun Jahre, noch nie irgendwelche Geräusche gemacht haben.
0
favore
favore11.03.1022:30
Danke schön zunächst einmal an alle von euch!
Ich bin hauptsächlich Entwickler und mache Hobbymäßig einiges an Bildbearbeitung.
Das mit Betriebsgeräuschen ist mir schon sehr wichtig, da ich bereits einige negative Erfahrungen in die Richtung gesammelt habe. (U.a. mit meinem alten Netzteil vom MBP).

Doch das wichtigste Kriterium ist für mich das Aussehen. Offensichtlich habe ich das mit meinem Post nicht genügend unterstrichen, aber wir sind doch alle Mac-User, ne? (Ok, das war etwas klischeehaft, ich geb's zu)

Hier mal paar Anmerkungen:

@sawyer87: Ja, dieser "Fressnapf" (cooler Name) ist mir ebenfalls schon negativ aufgefallen.
@rondinax: Wie gesagt, ich bin oberflächlich und achte nicht so viel auf innere Werte
@SoulDesire: Kommt der Sache schon verdammt nahe! Doch da finde ich diesen () einen Tick besser - allerdings 1 Zoll unterschied. Entscheidend? 24'' wären mir an sich noch lieber!
@ts: Selbstverständlich meine ich eine LED-Hintergrundbeleuchtung. Bin halt Tippfaul und ging von euerer Autokorrektur aus!

cheers,

e.



„"Falsche Meinungen zu revidieren erfordert Mut, um an ihnen festzuhalten genügt Feigheit." "Millionen Menschen nutzen Windows. Millionen Fliegen können auch nicht irren. Scheiße ist lecker!"“
0
ts
ts12.03.1016:17
favore
Ich bin hauptsächlich Entwickler und mache Hobbymäßig einiges an Bildbearbeitung.
Das mit Betriebsgeräuschen ist mir schon sehr wichtig, da ich bereits einige negative Erfahrungen in die Richtung gesammelt habe. (U.a. mit meinem alten Netzteil vom MBP).
Entwickler heißt Du arbeitest viel mit Text? Dann willst Du entweder ein TN- (billig) oder IPS-Panel. Bildbearbeitung soll korrekte Farben haben? Dann willst Du ein *VA- oder IPS-Panel.

Wenn man diese beiden Anforderungen nun kombiniert landet man bei IPS-Bildschirmen. Diese Technologie ist leider teurer als z.B. TN oder S-PVA. Da Du keine Angabe zum Farbraum oder zur Raumhelligkeit machst kann ich nur raten. Ich denke mal, dass Du nur sRGB willst.

Also da würde ich dann den hier in silber/hellgrau empfehlen: . Ein Freund hat sich ihn in Schwarz gekauft und ist sehr zufrieden. Allerdings hat er sich zu Geräuschen nicht geäußert. Ich selbst habe den hier in silver/hellgrau: und kann schreiben, dass dieser Farbton an der Monitorfront dem Alu der Tastatur ziemlich nahe kommt und vermute daher, dass dies auch für den kleinen Bruder gilt. Der ganze Bildschirm ist aber nicht silbern, sondern nur vorne die Monitorfront. Sieht aber, meiner Meinung nach, trotzdem gut und schlicht aus. Zusätzlich kann man z.B. die Betriebs-LED abdunkeln und die Farbe ändern. Eizo scheint seit einiger Zeit kaum IPS-Bildschirme anzubieten.


Mir kommt es eher auf die inneren Werte an und dann wird nach dem Design geguckt, nicht andersherum.
0
favore
favore14.03.1015:42
Danke schön erneut für deine Erklärung.

Tatsächlich bin ich bei der Bildbearbeitung ziemlich low-level mit Aperture unterwegs und muss daher CMYK nicht bedenken.
Vielen Dank auch für die eine Empfehlung, doch ich bin ehrlich gesagt vom Design (und vor allem vom Standfuß) nicht so angetan.

Allerdings habe ich an dich (da du dich scheinbar gut auskennst) eine Frage, die mich schon recht lange interessiert. Kannst du den recht hohen Preis vom Apple Cinema Display LED verstehen, bzw. erklären?

Ansonsten habe ich meine Auswahl jetzt auf zwei Displays begrenzt, und würde mich über deine Einschätzung freuen.
Die sind jedoch jeweils ohne LED-Hintergrundbeleuchtung. Was sind denn die gravierenden Nachteile, neben den verbauten Giftstoffen und dem höheren Stromverbraucht?

1) Iiyama Pro Lite E2407HDS-1


2) AOC Angelo 2434Pw


PS: Momentan favorisiere ich den Iiyama, der er super auf meinen weißen Tisch passen würde.
PPS: Das Zimmer ist nicht zu Hell, der Bildschirm steht mit dem Rücken zum Fenster. Ich weiß, das ist nicht ideal, jedoch bin ich meistens nur Abends dran.

Vielen Dank, erneut

„"Falsche Meinungen zu revidieren erfordert Mut, um an ihnen festzuhalten genügt Feigheit." "Millionen Menschen nutzen Windows. Millionen Fliegen können auch nicht irren. Scheiße ist lecker!"“
0
zwobot14.03.1016:28
Dell hat auch sehr schöne Angebote...

Apples Preise muss man doch nicht ernsthaft erklären? Gerade bei Monitoren ist es der Vitamin Aufpreis des Apfels... Ich würde allerdings wirklich überdenken, ob Dir die äußeren Werte des Monitors wichtiger sind als die inneren. Es ist doch so. Meist passt zu Apple Rechnern optisch eh nichts außer Apple Hardware. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie sich manche ihre Peripherie zum Mac schön reden. Musst nur mal durch die Schreibtischbilder blättern
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.