Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bilddaten>2GB in Photoshop bearbeiten

Bilddaten>2GB in Photoshop bearbeiten

TIA
TIA16.09.0511:47
Geht das überhaupt, hat jemand Erfahrung mit so großen Bildaten??
Um Fragen zuvorzukommen, ja es muß so groß sein. Ist für einen Plakat, mit aufwändiger retusche und vielen Ebenen!
0

Kommentare

RustyCH
RustyCH16.09.0512:01
Klar geht das, es braucht halt je nach Rechner "etwas" Geduld.
So Grosse Dateien Hatte ich noch nicht, aber habe schon zu Mac II Zeiten mit Bilddateien hantiert, da hat Das RAM auch nie gereicht...

Meine Tipps:
- RAM!!! und nochmals RAM
- genügend HD Space frei auf Startlaufwerk (>20GB)
- In den PS-Einstellungen die rückgängig zu machenden Schritte minimieren
- Die Auslagerungsdatei von PS auf das grösste & schnellste Laufwerk legen
- Alle anderen Applikationen beenden (Ev spezieller Benutzer mit keinen Erweiterungen anlgen)
- Genügen Kaffee
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
sonorman
sonorman16.09.0512:01
Die Bilddatei ist größer als 2 GB?
Was für ein Dateiformat denn? JPEG?

Ich glaube nicht, dass Du genügend Speicher hast, um die Auslagerungsdatei eines so riesigen Bildes fassen zu können. Und selbst wenn, dürfte die Bearbeitung wohl unmöglich langsam werden.
0
TIA
TIA16.09.0512:07
Ist ne PSD Datei ich habe nen G5 2Ghz doppelproz. 2.5GB Ram 300GB Festplatte
0
sonorman
sonorman16.09.0512:12
Probieren geht über studieren.
0
TIA
TIA16.09.0512:16
Ich dachte immer es gibt eine Dateigrößenbegrenzung bei 2GB, aber vielleicht verwechsle ich da was.:-/:-/
0
bodymurat
bodymurat16.09.0512:27
welches format hat das plakat? mit welcher auflösung (dpi)?
0
Oli
Oli16.09.0512:42
Hier wurde mal über diese 2-GB-Grenze diskutiert, und ganz am Ende steht, daß es mit CS und 10.3 geht... nachgeprüft habe ich es nicht.
0
trw
trw16.09.0512:50
Wow,

was für Abmessungen muss denn dieses Plakat haben....?

Wurde hier im Forum nicht mal berichtet, dass große Plakate (wohl auch wegen des Abstandes des Betrachters) durchaus mit 50dpi auskommen...???
0
Vasco Di Gamma16.09.0512:53
Geht. Kein Problem.
0
Danyji
Danyji16.09.0512:54
TIA
Geht das überhaupt, hat jemand Erfahrung mit so großen Bildaten??
Um Fragen zuvorzukommen, ja es muß so groß sein. Ist für einen Plakat, mit aufwändiger retusche und vielen Ebenen!

Also 1 GB PSD mit 1,5 GB RAM ist kein Problem, wenn auch ne lahme Angelegenheit. Die Dateigröße kann jedenfalls größer sein als der verfügbare physikalische Speicher. Aber mal ne andere Frage. In welcher Auflösung legst du so Plakate eigentlich an?
0
TIA
TIA16.09.0512:59
Plakat hat 100 dpi und eine Größe von Achtung!!!!!!!!!

16x24 METER!!!!
0
TIA
TIA16.09.0513:02
Bild wird natürlich noch in Spezialsoftware während des druckes skaliert, kommt an eine Hochhauswand und soll eben gut aussehen!!! ;-)
Ich kriegs schon hin, hab bis jetzt alles geschafft!!(devil)
0
yeah16.09.0513:19
Also bei 16x24m brauchst sicherlich keine 100dpi. Endauflösung wird so um 10dpi sein. Du betrachtest so ein Plakat ja aus 20-30 Meter Entfernung. Geh mal an so ein Plakat nahe ran, da kannst Du die Punkte zählen.

Wenn Du Deine Retusche in DIN A2 bei 300 dpi machst, bist Du auf der sicheren Seite. So werden z.B. 18/1-Plakate (das sind die Großen, die überall in der Stadt rumhängen) angelegt und die werden ja im Offset gedruckt.

Zur Dateigröße: DIN A2 bei 300 dpi CMYK sind ungefähr 137MB. Bei meheren Ebenen wirds wohl größer aber wahrscheinlich nicht 2GB.

Nebenbei: 16x24m bei 100dpi sind so ca. 22GB!

Am besten, Du fragst den Dienstleister nach dem Verkleinerungsmaßstab, bei dem Du die Datei in 300dpi anlegen sollst. Wird wohl 1:40 oder so sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.