Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bestimmte Finder-Fenster an gleicher Position öffnen

Bestimmte Finder-Fenster an gleicher Position öffnen

vuvuzela31.08.1115:38
Hallo Forum

Ich muss mehrmals täglich 3-4 Finder-Fenster öffnen, in die gleiche Grösse ziehen und untereinander anordnen.

Die Dateien muss ich in "INPUT" werfen, und wenn sie dann bei "ERROR" oder "OK" rauskommen, ins nächste "INPUT".

Nun die Frage, ist es irgendwie möglich (evtl. mit einem Skript oder so), auf einen Klick alle Fenster in der richtigen Grösse zu öffnen und richtig anordnen?

Vielleicht kann mir da jemand helfen? Danke!

0

Kommentare

Sagrido
Sagrido31.08.1116:40
Eigentlich musst du nur alle Finderfenster einmal an die richtige Position und Größe schieben/ziehen, dann öffnen Sie sich fortan immer an dem Platz.
Es sei denn, du hast "Ordner immer in neuem Fenster öffnen" nicht aktiviert, was jeder aber aktivieren sollte. Wir sind ja nicht unter Windows.
Schlimm genug, dass sich der Finder immer weniger merkt. Man muss in Lion nun sogar bei jedem Ordner, dessen Darstellung man fixieren möchte, in die Darstellungsoptionen gehen und ganz oben "Immer in Symbol(/Listen/Spalten/CoverFlow-)Darstellung öffnen anhaken und gleich darunter "In … -Darstellung blättern" abwählen, sonst gilt die Einstellung nicht dem speziellen Ordner, sondern nur der Einstellung, wie der Finder erstmal ALLE Ordner öffnen soll (die keine genau festgelegten Einstellungen haben).

Das ist zwar noch nicht so schlimm wie bei WIndows (da konnte man ja noch nie etwas einstellen - allein, dass der Explorer nach Neustart alle Fenster wieder öffnet, ist standardmäßig nicht aktiviert und die Einstellung dazu ganz schwer zu erreichen). Allerdings hatte der Finder bis vor ein paar Jahren immer die Tradition gewahrt, dass jedes Fenster sein eigenes Erscheinungsbild hatte und man damit unverwechselbar an Größe, Position auf dem Bildschirm und der Darstellung des Inhalts erkennen konnte, um welchen Ordner es sich handelte. Leider macht Apple daraus nun Pustekuchen. Da wird es echt bald wünschenswert, sie würden den Finder doch endlich abschaffen und nur noch ein App-/Dokument-basiertes System auf den Markt bringen.
0
vuvuzela31.08.1117:16
Sagrido

"Ordner immer in neuem Fenster öffnen" will ich nicht aktivieren, da ich eigentlich nur mit der Listenansicht arbeite und auf unserem Produktionsserver etwa 10 Ordner geöffnet werden müssen bis mann bei der gesuchten Datei ist...
0
_mäuschen
_mäuschen31.08.1117:26

Als Programm ablegen

property the_window_bounds : {}
property start_p : false

on open names
    set start_p to false (* drop item onto me to clear *)
    set the_window_bounds to {}
    my do_it()
end open

my do_it()

on do_it()
    try
        if not (start_p) then
            tell application "Finder"
                set the_windows to every window
                repeat with a_window in the_windows
                    set the_bounds to (get bounds of a_window)
                    copy the_bounds to end of the_window_bounds
                end repeat
            end tell
            set start_p to true
        else
            tell application "Finder"
                set the_windows to count of the_window_bounds
                repeat with i from 1 to the_windows
                    set bounds of window i to (item i) of the_window_bounds
                end repeat
            end tell
        end if
    on error
        set the_window_bounds to {}
        my do_it()
        display dialog "window missing
        try again" with icon 0
    end try
end do_it

0
Sagrido
Sagrido31.08.1117:26
vuvuzela: Ebenso war es immer Tradition, die Wahltaste beim Öffnen eines Ordners gedrückt zu halten, damit der vorherige Ordner geschlossen wird.
Seit Tiger oder Leopard allerdings verhält sich auch diese Funktion schräg: wenn man die Wahltaste gedrückt hält beim Doppelklicken öffnet sich der Unterordner statt als eigenständiges Fenster im selben Fenster.
Einzig das Auswählen eines Ordners und das drücken von Wahltaste, Befehlstaste und O öffnen den Unterordner und schließen den vorherigen Ordner.
(Befehl+O ist ja der Kurzbefehl zum Öffnen, Wahltaste dazu, dann wird der vorherige Ordner geschlossen. Dass das bei Mausklicks nicht mehr genauso funktioniert und das schon seit etwa 3 Jahren, ist mehr als bedauerlich.)
0
rudolf07
rudolf0731.08.1117:37
vuvuzela
Warum arbeitest du nicht in einem Fenster und benutzt Aliase?
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.