Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Bestes Streamingformat für NAS per ftp

Bestes Streamingformat für NAS per ftp

moe333
moe33307.11.1312:58
Hallo,
ich habe ein NAS eingerichtet, auf das ich per ftp zugreifen kann. Weiß jemand, welches Format sich für Filme eignet, um sie möglichst direkt ansehen zu können?

Derzeit habe ich nur .mp4 probiert und hier lädt der Browser leider immer die ganze Datei runter, bevor sie dargestellt wird


Besten Dank
0

Kommentare

jogoto07.11.1313:06
FTP = File Transfer Protocol
Es tut bei Dir was es soll. Wenn Du Filme direkt sehen willst, musst Du das Zugriffsprotokoll ändern und nicht die Datei.
0
Marcel Bresink07.11.1313:17
FTP ist ein Dateiserverprotokoll, hat also mit Streaming überhaupt nichts zu tun.

Für Streaming ist es erforderlich, dass auf dem NAS neben den üblichen Dateiserverdiensten auch noch ein Streaming-Server läuft. Der verwendet z.B. Protokolle wie RTSP.
0
jogoto07.11.1315:26
Marcel Bresink

SMB und AFP sind auch Dateiserverprotokolle und ich kann trotzdem direkt vom NAS einem Film schauen, wenn die Anbindung schnell genug ist. Der ist dann zwar nicht gestreamt, die Frage ist aber, ob das überhaupt sein muss.
0
Forumposter07.11.1315:48
Dem Finder ist es Pumpe, ob FTP, SMB, AFP, wird alles so behandelt, als wäre es lokal.

Also VLC Player drauf und damit dann starten.
0
moe333
moe33307.11.1316:24
Ok verstehe. Habe eine synology Diskstation. Was empfiehlt ihr da, um diese von außen für Filme verfügbar zu machen (Protokoll, Dateiformat, Einstellungen etc.)?
0
breaker
breaker07.11.1316:27
Hattest du bei deinem MP4, womit auch immer du das erstellt hast, auch einen Haken fürs Streaming (o.ä.) gesetzt? Je nach dem kanns dann eben wirklich sein, dass zunächst die komplette Datei geladen werden muss, ehe er es abspielen kann.
0
jogoto07.11.1316:29
Synology hat doch eine Video-App, mit der Du Filme auf dem NAS verwalten und sogar an iPhone & Co. streamen kannst.
Ansonsten einfach per AFP an den Mac und per SMB an den Windowsrechner (falls vorhanden) anhängen.
0
SpaceHotte07.11.1316:42
moe333
Ok verstehe. Habe eine synology Diskstation. Was empfiehlt ihr da, um diese von außen für Filme verfügbar zu machen (Protokoll, Dateiformat, Einstellungen etc.)?
VideoStation auf der DiskStation installieren. Dann kann vom Browser Interface am Desktop/Notebook über das Webinterface von VideoStation der Film gesehen werden. Auf iPad/iPhone dann DSVideo installieren, damit lässt sich das direkt von der Festplatte am iPad ansehen, oder ohne Umweg von der DiskStation an ein AppleTV streamen.

Wenn MediaServer auf der DiskStation installiert wird, lässt sich der Inhalt auch via UPnP/DLNA an entsprechende Empfänger übertragen (etwa VLC auf dem Rechner/iPhone/iPad oder Fernseher).

Nur darauf achten, dass es sich möglichst um MP4 Dateien handelt. Kann dir aber passieren, dass du die Dateien noch in neue Ordner verschieben musst.
0
rmayergfx
rmayergfx07.11.1316:46
moe333
Ok verstehe. Habe eine synology Diskstation. Was empfiehlt ihr da, um diese von außen für Filme verfügbar zu machen (Protokoll, Dateiformat, Einstellungen etc.)?

Als Admin an der DiskStation anmelden.
Paket-Zentrum öffnen
Multimedia
Plex Media Server installieren.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
moe333
moe33314.11.1314:51
Hallo,
soweit so gut. Habe alles hinbekommen. Es stellte sich heraus, dass .m4v wohl am zuverlässigsten von den Endgeräten abgespielt wird. Nun ist meine Frage, wie ich .eyetv-Datein inkl. Metadaten für die Videostation oder Plex konvertieren kann. Speziell will ich die Metadaten aus Eye TV übernehmen, da die Metadatensuche der Videostation (oder Plex) diese nicht finden wird. Kennt sich da jemand aus?

Die eyetv-Datein wollen beide Anwendungen ja leider nicht annehmen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.