Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Beste Software um Mac OS X abzuspecken

Beste Software um Mac OS X abzuspecken

pismo15.11.1011:21
Hi!

Da ich mein MacBook Pro eigentlich nur noch in der Cloud benutze, benötige ich bis auf Safari eigentlich keine zusätzliche Software mehr und möchte gerne daher Mac OS X so weit wie möglich reduzieren.

Ich weiss, dass es verschiedene Programme gibt, wie beispielsweise Xslimmer, die neben ungenutzten Sprachdateien auch Universal-Files löschen, die man nicht braucht.

Dann gibt es auch Programme wie App Zapper, die zuverlässig installierte Programme entfernen, inkl. aller .plist Files usw.

Was ist Eurer Meinung nach nun das beste Vorgehen Mac OS X (10.6.5) auf das absolute Minimum zu reduzieren?
0

Kommentare

Esäk
Esäk15.11.1011:40
Was versprichst Du Dir denn davon?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
almdudi
almdudi15.11.1011:59
MacBook verkaufen, billiges Netbook anschaffen. Wenn man nur einen Browser benutzt, braucht man weder Mc noch OS X.
0
pismo15.11.1012:01
Esäk
Was versprichst Du Dir denn davon?

  • Schnelleren Systemstart
  • Schnelleren Start von Programmen und Dateien
  • Übersichtlicheres System
  • "Wissen", weniger Ballast mit mir herumtragen zu müssen

Auch wenn nicht alle der oben genannten Punkten erreicht werden können (liegt vielleicht in der Natur der Sache) möchte ich einfach nicht "Schach" auf dem System haben oder die Übersetzung von iTunes ins Japanische kann ich mir auch sparen.
0
pismo15.11.1012:03
almdudi
MacBook verkaufen, billiges Netbook anschaffen. Wenn man nur einen Browser benutzt, braucht man weder Mc noch OS X.

Das würde ich tatsächlich tun, besonders das freie Betriebssystem Jolicloud hat es mir angetan.

Doch für manche Aufgaben muss ich immer noch auf iPhoto und die Software-Suite von OmniGroup zurückgreifen, auch von unterwegs.
0
etrex
etrex15.11.1012:06
z.b.

Schnelleren Systemstart nix unnötiges bei der Anmeldung starten lassen

Schnelleren Start von Programmen und Dateien SSD kaufen
0
onicon
onicon15.11.1012:14
ansonsten, garageband loops entfernen oder nicht installieren, und alle programme im mülleimer entsorgen. die paar kb preferences in der library fallen nicht ins gewicht, zumal safari dort mit seinen vorschaubilder eh am meisten platz verschwendet. ppc binaries schleppen die programme unter sl und ilife 11 imho eh nicht mehr mit sich rum, deshalb sind ja auch die installdisks deutlich kleinner geworden, und passen z.b. beim air auf einen 8gb usb stick.
0
andreas_g
andreas_g15.11.1012:23
Ich glaube das einfachste wäre, einfach die Festplatte zu formatieren und Mac OS X neu zu installieren (alle Zusatzpakete weglassen). Es werden dann zwar trotzdem noch Universal Binaries installiert und ein paar (Dienst-)Programme, die du wohl nicht brauchst, doch diese machen das System weder langsam noch instabil oder unübersichtlich.

Sie verbrauchen lediglich etwas Speicherplatz, den du aber eh nicht benötigst, da du ja nur in der Cloud arbeitest.
Was ich nicht verstehe ist, wozu du schnellere Programmstarts benötigst, wenn das einzige Programm, das du benutzt, Safari ist!? Trotzdem wäre in dem Fall eine SSD die Lösung. In deinem Fall würde ja auch eine kleine (zB 64 GB) und daher grünstigere SSD reichen, da ja nur das Basissystem mit Safari installiert wird.
0
pre-loved-mac15.11.1012:24
am besten von Hand (dann weißt Du hinterher was Du hast, bzw. es fehlt nicht etwas, was Du doch gebrauchen wolltest) unter zur Hilfenahme von AppCleaner (meiner Meinung nach besser als AppZapper) und Monolingua, um unbenutzte Sprachen zu eliminieren. http://monolingual.sourceforge.net/

Evtl. machst Du's aber auch anders herum, System neu aufsetzen dabei nur gewünschte Sprachen installieren, sonst noch benötigte Software installieren und abschließend monolingual drüber. Das wäre meiner Meinung nach die sauberste Lösung.
0
Thorin.IT
Thorin.IT15.11.1012:28
Kann mann die neue History und die Vorschaubilder in Safari deaktivieren?

am liebsten, per defaults write....

Weiß das einer?
„Dein lokaler IT-Support“
0
pismo15.11.1012:29
Vielen Dank für die vielen konstruktiven Vorschläge.

Ich habe bereits eine kleine (80 GB) und recht schnelle Intel-SSD im Gerät und bin sehr zufrieden damit.

Gerade heute morgen habe ich das System neu aufgesetzt und alle Installationspakete abgewählt, die zur Auswahl standen.

Ich werde jetzt mal mit AppCleaner etwas aufräumen und Monolingua einsetzen.

Also, danke nochmal
0
yan.kun15.11.1012:35
pismo
Esäk
Was versprichst Du Dir denn davon?

  • Schnelleren Systemstart
  • Schnelleren Start von Programmen und Dateien
  • Übersichtlicheres System
  • "Wissen", weniger Ballast mit mir herumtragen zu müssen

Auch wenn nicht alle der oben genannten Punkten erreicht werden können (liegt vielleicht in der Natur der Sache) möchte ich einfach nicht "Schach" auf dem System haben oder die Übersetzung von iTunes ins Japanische kann ich mir auch sparen.

Warum willst du Programme schneller starten lassen, wenn du eh alles in der Cloud machst?

Ehrlich, es bringt nichts. Das System lädt von sich aus nur benötigte Dienste und Dateien. Wenn du Sprachpakete löscht hast du zwar mehr Platz auf Festplatte, aber einen Geschwindkeitsvorteil wirst du nicht merken.

Und in wie fern wird das System übersichtlicher? Der Programm-Ordner wird evtl. ziemlich leer aussehen. Aber ansonsten?

0
007
00715.11.1013:15
AppCleaner, Srping Cleaner
0
Marcel Bresink15.11.1013:38
System und Programme starten nicht schneller, wenn man Code und Sprachen entfernt. Außer Speicherplatz (den Du aber ja mit der Cloud angeblich gar nicht brauchst), bringt das überhaupt nichts.
onicon
ppc binaries schleppen die programme unter sl und ilife 11 imho eh nicht mehr mit sich rum, deshalb sind ja auch die installdisks deutlich kleinner geworden, und passen z.b. beim air auf einen 8gb usb stick.

Das wird oft behauptet, stimmt aber nicht. Anstelle des PPC-Codes findet man jetzt die Code-Varianten für 32- und 64-Bit-Intel. In Wirklichkeit braucht Snow Leopard eher mehr Platz.

Der Grund, weshalb Snow Leopard trotzdem auf kleinere Speichermedien passt, liegt darin, dass Apple seit 10.6 in HFS+ jetzt eine (von außen komplett unsichtbare) Datenkompression einsetzt.
0
dom_beta24.02.1111:50


Hallo,
Marcel Bresink
Anstelle des PPC-Codes findet man jetzt die Code-Varianten für 32- und 64-Bit-Intel. In Wirklichkeit braucht Snow Leopard eher mehr Platz


echt? dann lügt Apple ja ....
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.