Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Best Practice? MacBook Air 15“ an 2 Monitore …

Best Practice? MacBook Air 15“ an 2 Monitore …

beanchen05.09.2313:58
Hallo zusammen.
Ich möchte ein MacBook Air 15“ am Schreibtisch mit 2 Monitoren verbinden und suche nach einer Möglichkeit mit wenig Kabeln.
Erste Überlegung war das mitgelieferte Netzteil mit MagSafe in der Tasche für unterwegs zu belassen und am Schreibtisch mit USB-C zu laden.
Erste Frage also, welches Netzteil zur Stromversorgung eines Hubs.
Daraus direkt Frage zwei, welcher Hub?
Was ich brauche:
2x Monitor (USB-C, DP oder HDMI, ist egal)
Netzwerkanschluss
Min. 2x USB-A
USB-C zum Anschluss und laden MBA
USB-C zum zum Anschluss und laden z.B. iPhone
Was ich nicht brauche: Storage, also theoretisch kein Thunderbolt.

Ich hab schon einiges im Forum gelesen, hab aber nichts gefunden, was meine Konstellation genau trifft. Habt ihr Ähnliches und könnt aus Erfahrung Tips und Empfehlungen geben?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0

Kommentare

marm05.09.2314:01
Dir ist schon klar, dass das Macbook Air nur einen externen Monitor unterstützt? Es sei denn, Du nutzt DisplayLink.
+9
v3nom
v3nom05.09.2314:12
Genau, du brauchst ein USB-C Hub mit DisplayLink und dem entsprechenden "Treiber".
Wenn möglichst wenig Kabel zum MacBook gehen sollen, dann sollte das Hub auch das MB laden können.
+3
Another MacUser05.09.2314:25
marm
Dir ist schon klar, dass das Macbook Air nur einen externen Monitor unterstützt? Es sei denn, Du nutzt DisplayLink.
Hello all,

wenn mich mein alterndes Sieb nicht ganz im Stich läßt – tut es nicht…
1x externes Display => erweitert
UND
1x externes Display => gespiegelt

@beanchen: Das reicht Dir so??

Und dann benötigst Du einen USB-C Hub mit eigener Stromversorgung. Der hier ist bei ein paar Kunden am MB Air 13 M2 erfolgreich im Einsatz:

Greetings, C.
+1
@mac
@mac05.09.2314:25
Ich finde das Apple das auch viel zu wenig benennt, dass eben ein Betrieb von zwei Bildschirmen mit den Air Modellen nicht möglich ist...

Es sei denn, du kaufst dir noch einen DisplayLink Adapter, wie diesen von OWC .

Ist bei uns im Einsatz, da einige Mitarbeiter nach dem Kauf entschieden haben, doch einen zweiten Monitor in der Firma nutzen zu wollen.

Ich hoffe das Hilft dir, wirklich gute Dock-Lösungen gibt es da nicht oder erst ab über 300€
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
+1
beanchen05.09.2314:26
marm
Dir ist schon klar, dass das Macbook Air nur einen externen Monitor unterstützt? Es sei denn, Du nutzt DisplayLink.
Das hab ich tatsächlich nicht beachtet, ich dachte sowieso, dass das vom Hub gesteuert wird.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
beanchen05.09.2314:30
Another MacUser
wenn mich mein alterndes Sieb nicht ganz im Stich läßt:
1x externes Display => erweitert
UND
1x externes Display => gespiegelt

@beanchen: Das reicht Dir so??
In der Not ja, wäre aber schön alle beide erweitert nutzen zu können.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
marm05.09.2314:31
Another MacUser
wenn mich mein alterndes Sieb nicht ganz im Stich läßt – tut es nicht…
1x externes Display => erweitert
UND
1x externes Display => gespiegelt
Tut es doch.
Ich arbeite täglich mit zwei externen Monitoren am Macbook Air. Das macht drei Bildschirme mit unterschiedlichem Inhalt. Dafür nutze ich DisplayLink.
0
Another MacUser05.09.2314:32
@mac
Ich finde das Apple das auch viel zu wenig benennt, dass eben ein Betrieb von zwei Bildschirmen mit den Air Modellen nicht möglich ist...

Es sei denn, du kaufst dir noch einen DisplayLink Adapter, wie diesen von OWC .

Ist bei uns im Einsatz, da einige Mitarbeiter nach dem Kauf entschieden haben, doch einen zweiten Monitor in der Firma nutzen zu wollen.

Ich hoffe das Hilft dir, wirklich gute Dock-Lösungen gibt es da nicht oder erst ab über 300€
Naja, die Zielgruppe ich benötige mehr als zwei unterschiedliche Displays ist ja auch eigentlich die MB Pro Serie. Und ein Verkaufsargument für die Pros müssen die doch haben…
+2
@mac
@mac05.09.2314:32
Sehe gerade, dass die Dock-Lösung von Belkin nun für 225€ zu haben ist
Vielleicht ist das was du möchtest, jedoch habe ich mit diesen Docks keine Erfahrung.
„Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.“
+1
beanchen05.09.2314:32
@mac
Ich hoffe das Hilft dir, wirklich gute Dock-Lösungen gibt es da nicht oder erst ab über 300€
Das wäre erst mal nicht das Problem. Wir haben hier in der Firma auch einen Arbeitsplatz mit CalDigit TS4, ich dachte nur das brauche ich nicht. Außerdem macht das auch Probleme, was hier im Forum auch nachzulesen ist.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
beanchen05.09.2314:37
@mac
Sehe gerade, dass die Dock-Lösung von Belkin nun für 225€ zu haben ist
Vielleicht ist das was du möchtest, jedoch habe ich mit diesen Docks keine Erfahrung.
Sieht erst mal gut aus, danke!

Hat den jemand im Einsatz oder kann ähnliches empfehlen?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
marm05.09.2314:41
beanchen
@mac
Sehe gerade, dass die Dock-Lösung von Belkin nun für 225€ zu haben ist
Vielleicht ist das was du möchtest, jedoch habe ich mit diesen Docks keine Erfahrung.
Sieht erst mal gut aus, danke!
Wenn 60 Hz nicht explizit erwähnt ist, ist die Gefahr groß, dass das Dock nur 2x 4k 60 Hz und 1x 4k 30 Hz schafft. Das muss ja auch alles durch 10 Gbps passen
Nimm stattdessen das CalDigit TS4 und hänge dort ein DisplayLink-Adapter dran.
+1
Advokat
Advokat05.09.2315:15
Es gibt ein neues Dock von Sonnet. Echo 13 Triple 4K Display Dock.


Ich habe damit keine eigene Erfahrung, aber laut Sonnet können über Displaylink bis zu drei 4K Monitore angeschlossen werden. Und es hat 100 W Power-Delivery über USB C.
+1
Finnigan05.09.2315:16
Wie wäre es mit zwei gebrauchten Apple Thunderbolt Display 27“ MC914ZM/B mit Thunderbolt Kabel + MagSafe Kabel (bis 85 W)!?
Das zweite wird einfach per Thunderbolt Kabel mit dem ersten verbunden > auch unterschiedlicher Inhalt!
+1
marm05.09.2315:18
marm
Wenn 60 Hz nicht explizit erwähnt ist, ist die Gefahr groß, dass das Dock nur 2x 4k 60 Hz und 1x 4k 30 Hz schafft.
So ist es. Nur 30 Hz Das Dokument war gut versteckt.
Nur um es mal erwähnt zu haben: Ein iPad kann per Sidecar als externer Monitor genutzt werden.
+1
beanchen05.09.2315:31
Danke für die zahlreichen Vorschläge.
Monitore sind bereits vorhanden. 27" mit WQHD. Das soll auch so bleiben.
CalDigit + noch DisplayLink Adapter ist wohl etwas Overkill, da ich dann ja die meisten Funktionen des doch recht teuren CalDigit gar nicht nutze.
Ich bin mit euren Stichworten noch über das hier gestolpert: https://www.amazon.de/dp/B086NS21TM?th=1 ICY BOX USB-C Docking Station, die Werte, auch was 60Hz und Power Delivery betrifft, müssten doch passen? Dann brauche ich auch kein zusätzliches Netzteil mehr.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Another MacUser05.09.2315:36
marm
Another MacUser
wenn mich mein alterndes Sieb nicht ganz im Stich läßt – tut es nicht…
1x externes Display => erweitert
UND
1x externes Display => gespiegelt
Tut es doch.
Ich arbeite täglich mit zwei externen Monitoren am Macbook Air. Das macht drei Bildschirme mit unterschiedlichem Inhalt. Dafür nutze ich DisplayLink.

Ahhh, ich bin ALT… DANKE, marm, DANKE

Cool, wußte ich gar nicht. Dann muss wohl der eine Grafikkarte haben und die gaukelt dem Air wahrscheinlich vor, dass mehrere Desktops offen sind – oder so. Chrome OS richtet es
@ALL: Kennt sich hier vielleicht mal irgend jemand mit Technik aus??

@marm: Gibt es dabei etwas zu beachten bzgl. Displays? Meckert der rum, wenn Du einen >4K anschließt oder bricht der die Auflösung einfach runter?

So, genug, muss wieder ins Meeting…

Greetings, C.
+1
grhrd
grhrd05.09.2315:48
Man braucht halt ein ordentliches Dock, das ist die sauberste Lösung. Unbedingt in ein Thunderbolt 4 Dock investieren, kostet zwar mehr aber langfristig wird man das sicher ned bereuen. Ich bin super happy mit dem Kensington TB4 Dock Hab mich dafür entschieden weil es auch VORNE eine TB4 Buchse hat, die ich oft für SSDs verwende. Sehr praktisch.
+1
marm05.09.2315:54
Another MacUser
Meckert der rum, wenn Du einen >4K anschließt oder bricht der die Auflösung einfach runter?
Nun, es gibt DisplayLink für 5k. Nur gesehen habe ich die noch nicht.
Bei einem 4k-DisplayLink kann ohne Probleme 1920x1080 HiDPI ausgegeben werden. Für 2560x1440 HiDPI braucht es ggf. Zusatzsoftware wie BetterDisplay, da zuvor ein 5k-Bild erzeugt wird. Da bin ich mir nicht sicher, wie gut das klappt.
Ich nutze DisplayLink für einen 2560x1600 Monitor mit 180 dpi.
+2
beanchen05.09.2316:05
grhrd
Man braucht halt ein ordentliches Dock, das ist die sauberste Lösung. Unbedingt in ein Thunderbolt 4 Dock investieren, kostet zwar mehr aber langfristig wird man das sicher ned bereuen. Ich bin super happy mit dem Kensington TB4 Dock Hab mich dafür entschieden weil es auch VORNE eine TB4 Buchse hat, die ich oft für SSDs verwende. Sehr praktisch.
Die Investition ist nicht das Problem, solange sie begründbar ist. Wie weiter oben geschrieben wäre ein CalDigit + noch DisplayLink Adapter deswegen überteuert, weil ich die meisten Funktionen nicht brauche. Bei dem von dir verlinkten Dock steht nichts von DisplayLink (was ich ja anscheinend zwingend brauche) und so ziemlich das einzige, was ich nicht brauche, ist Thunderbolt für Daten.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
beanchen05.09.2316:08
marm
ei einem 4k-DisplayLink kann ohne Probleme 1920x1080 HiDPI ausgegeben werden. Für 2560x1440 HiDPI braucht es ggf. Zusatzsoftware wie BetterDisplay, da zuvor ein 5k-Bild erzeugt wird. Da bin ich mir nicht sicher, wie gut das klappt.
Betrifft das dann auch mich? Kann ich die zwei WQHD Monitore trotz DisplayLink nicht nativ betreiben?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
marm05.09.2316:17
beanchen
marm
ei einem 4k-DisplayLink kann ohne Probleme 1920x1080 HiDPI ausgegeben werden. Für 2560x1440 HiDPI braucht es ggf. Zusatzsoftware wie BetterDisplay, da zuvor ein 5k-Bild erzeugt wird. Da bin ich mir nicht sicher, wie gut das klappt.
Betrifft das dann auch mich? Kann ich die zwei WQHD Monitore trotz DisplayLink nicht nativ betreiben?
Ich habe doch geschrieben, dass 4k nativ betrieben wird. WQHD ist dann erst recht kein Problem. Dennoch würde ich eher einen Monitor direkt anschließen und den zweiten per DisplayLink.
Ich habe ein CalDigit Soho-Hub plus DisplayLink. Also auch kein Thunderbolt.
0
beanchen06.09.2308:34
marm
Ich habe doch geschrieben, dass 4k nativ betrieben wird. WQHD ist dann erst recht kein Problem.
Okay danke, sorry, wenn ich da etwas auf dem Schlauch stehe.
marm
Dennoch würde ich eher einen Monitor direkt anschließen und den zweiten per DisplayLink.
Letzte Frage, versprochen! "Direkt" am MBA oder am CalDigit?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
marm06.09.2308:55
beanchen
marm
Dennoch würde ich eher einen Monitor direkt anschließen und den zweiten per DisplayLink.
Letzte Frage, versprochen! "Direkt" am MBA oder am CalDigit?
Im Fall von CalDigit Soho kannst Du einen Monitor per DisplayPort oder HDMI (besser DP) am CalDigit anschließen. Per USB-A wird der DisplayLink-Adapter an das CalDigit angeschlossen.

In wenigen Fällen wird der Monitor, z.B. nach einem Ruhezustand, nicht erkannt. Du musst dann das CalDigit vom Macbook und das USB-C-Stromkabel vom CalDigit lösen. Dann zuerst das CalDigit am Macbook anschließen bis der Monitor wieder erkannt wird und danach wieder den Strom. Das passiert ca 2,4 mal im Monat. Ansonsten gab es keine Probleme.

Dieser Startech-Adapter hat ähnliche Spezifikationen wie das CalDigit Soho Dazu habe ich aber keine Praxiserfahrungen.

Mit dem Hinweis auf "direkt" meinte ich übrigens, dass Du nicht beide Monitore per DisplayLink betreiben solltest, sondern nur einen.
+1
T0m
T0m06.09.2309:20
Hallo,

ich nutzt sowohl im Büro als auch privat für mein MB Air M1 und mein MB Pro M1 eine Docking von ICY BOX. . Privat nutze ich an meinem MBA einen 27" und einen 24" Monitor beide funktionieren dank der Docking mit Displaylink problemlos.
im Büro nutze ich 3 24" Displays + 14" MBP Display auch mit der ICY BOX (hierbei muss ein Display per HDMI direkt am MBP angeschlossen werden.
Alternativ könnte ich mir auch diese DockingStation vorstellen , diese ist etwas günstiger als die ICY BOX.

Grüße
+1
Allex07.09.2307:31
T0m

Habe einen 32“ LG Ergo 4k Ultrafine der ja problemlos mit dem M1 oder M2 Air (welches es noch nicht gibt;-) funktionieren müsste.

Der Monitor ist schön groß (bisher an iPad Air und HP x360 Elitebook mit HP Dock), doch irgendwie finde ich zwei Monitore (im Büro habe ich 2x 27“ FHD IPS) mit dünnem Rand praktischer, da ich beim 32“ doch ständig die Fenster hin-& her bewegen muss.
Die Bildbreite der beiden 27“ ist in diesem Fall wichtiger als die Bildhöhe des 32“. Auch die FHD Auflösung ist eigentlich ausreichend und strengt nicht so an wie 4k.
Der bisherige 27“ iMac wirkt dagegen schon klein und soll irgendwann durch ein M2 oder M3? abgelöst werden. 24“ iMac ist mir zu klein.
Praktisch wäre ein Dock so wie beim HP der nur via USB-C mit dem Notebook/Air verbunden werden kann.
0
T0m
T0m07.09.2309:29
Allex
Praktisch wäre ein Dock so wie beim HP der nur via USB-C mit dem Notebook/Air verbunden werden kann.

Hallo @Allex,
schau dir doch gerne die Docking von ICY BOX an die kannst du perfekt mit einem USB-C Kabel verbinden (DisplayLink Software sowohl für Windows, MacOS und Linux verfügbar)
0
beanchen07.09.2311:12
Allex
Habe einen 32“ LG Ergo 4k Ultrafine der ja problemlos mit dem M1 oder M2 Air (welches es noch nicht gibt;-) funktionieren müsste.
Wie kommst Du darauf, dass es M2 Air noch nicht gibt?
Um das M2 15" geht es ja. Ein 15" M1 gab es nie.
Der Monitor ist schön groß (bisher an iPad Air und HP x360 Elitebook mit HP Dock), doch irgendwie finde ich zwei Monitore (im Büro habe ich 2x 27“ FHD IPS) mit dünnem Rand praktischer, da ich beim 32“ doch ständig die Fenster hin-& her bewegen muss.
Die Bildbreite der beiden 27“ ist in diesem Fall wichtiger als die Bildhöhe des 32“. Auch die FHD Auflösung ist eigentlich ausreichend und strengt nicht so an wie 4k.
Deswegen wurden hier im Büro 27" mit WQHD für die älteren Mitarbeiter angeschafft. Mehr Platz und trotzdem noch lesbar.
Praktisch wäre ein Dock so wie beim HP der nur via USB-C mit dem Notebook/Air verbunden werden kann.
Außer den "echten" Docks zum einklicken ist mir kaum eines bekannt, das nicht mit einem USB-C Kabel auskommt.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
marm07.09.2311:35
Allex
Auch die FHD Auflösung ist eigentlich ausreichend und strengt nicht so an wie 4k.
Bei solchen Aussagen wundere ich mich, wie oft es eine bessere Ergonomie am Arbeitsplatz geben könnte, wenn es nicht so viele Fehlinterpretationen der Monitortechnik gäbe.
+2
Dr.....X07.09.2312:27
Finnigan
Wie wäre es mit zwei gebrauchten Apple Thunderbolt Display 27“ MC914ZM/B mit Thunderbolt Kabel + MagSafe Kabel (bis 85 W)!?
Das zweite wird einfach per Thunderbolt Kabel mit dem ersten verbunden > auch unterschiedlicher Inhalt!
Moment - ich dachte auch bei so einer daisy chain gilt die beschränkung "max 1 monitor" (d.h. Es geht nicht) weil ja letztendlich doch alle bilddaten vom laptop kommen müssten?
+3
Allex11.09.2320:01
beanchen
Allex
Habe einen 32“ LG Ergo 4k Ultrafine der ja problemlos mit dem M1 oder M2 Air (welches es noch nicht gibt;-) funktionieren müsste.
Wie kommst Du darauf, dass es M2 Air noch nicht gibt?
Um das M2 15" geht es ja. Ein 15" M1 gab es nie.
Der Monitor ist schön groß (bisher an iPad Air und HP x360 Elitebook mit HP Dock), doch irgendwie finde ich zwei Monitore (im Büro habe ich 2x 27“ FHD IPS) mit dünnem Rand praktischer, da ich beim 32“ doch ständig die Fenster hin-& her bewegen muss.
Die Bildbreite der beiden 27“ ist in diesem Fall wichtiger als die Bildhöhe des 32“. Auch die FHD Auflösung ist eigentlich ausreichend und strengt nicht so an wie 4k.
Deswegen wurden hier im Büro 27" mit WQHD für die älteren Mitarbeiter angeschafft. Mehr Platz und trotzdem noch lesbar.
Praktisch wäre ein Dock so wie beim HP der nur via USB-C mit dem Notebook/Air verbunden werden kann.
Außer den "echten" Docks zum einklicken ist mir kaum eines bekannt, das nicht mit einem USB-C Kabel auskommt.

danke 😅 so alt bin ich noch nicht jedoch Brillenträger 🤓. Den M2 gibt es noch nicht im Haushalt ist damit gemeint 😉 die „echten“ Docks zum Einklinken kommen eh nicht in Frage.
0
Allex18.09.2323:32
…würde sich beim MacBook Pro 14“ M2 im Gegensatz zum M2 Air etwas ändern, oder wird für die Darstellung auf 2 oder mehreren Monitoren auch DisplayLink benötigt? Selbiges trifft wie für das MacBook Air auch für das iPad Air M1 zu?
Die Gefahr von Drittsoftware ist halt ob die auch bei zukünftigen MacOS Versionen, d.h. bei langer Haltedauer des MacBook über mehrere Jahre noch funktioniert.
0
v3nom
v3nom19.09.2310:09
Der M2 Pro kann 2 externe Bildschirm ansteuern ohne Treiber.
0
T0m
T0m19.09.2310:51
v3nom
Der M2 Pro kann 2 externe Bildschirm ansteuern ohne Treiber.
Hi das geht aber nur über 2 Kabel (also z.B. einmal USB-C und einmal HMDI) oder ist es bei dem M2Pro möglich über ein USB-C Kabel 2 Monitore anzusteuern? (Vielleicht dann sogar DaisyChain?)

Grüße
0
v3nom
v3nom19.09.2311:39
Per Thunderbolt geht das mit einem Kabel
+1
T0m
T0m19.09.2314:41
v3nom
Per Thunderbolt geht das mit einem Kabel
Ahh cool danke für die Info das war mir nicht direkt bewusst.
0
T0m
T0m19.09.2314:42
v3nom
Per Thunderbolt geht das mit einem Kabel
Falls du so ein Setup hast, sind die Monitore dann per DaisyChain miteinander verbunden? Oder über eine Docking/Hub ohne DisplayLink Software.
Grüße
0
Allex21.09.2319:39
T0m

dh. MacBook Pro M2 Pro per USB-C zB an HP Dockingstation G5 und die 2 Monitore jeweils per DisplayPort an Dockingstation funktioniert ohne Software im Gegensatz zum MacBook Air M2?!

PS. Fürs iPad M1 bzw iPadOS gibt‘s keine Software fürs Ansteuern von 2 ext. Display? Schon verwunderlich bis 1x 6k funktioniert, aber 2x 2k nicht
0
Allex09.10.2318:09
Allex

zusammengefasst, kann das beantwortet oder bestätigt werden.

MBA M1/M2 über USB-C Thunderbolt Dock zB HP Docking Station G5: Bildschirmausgabe an 2 ext. Displays mittels DP zB 2x 27“ FHD geht nativ nicht, ggf. nur über Drittanbieter Software wie zB.Displaylink? Oder generell gar nicht über USB-C?

MBP M1/M2 Pro/Max über USB-C an Thunderbolt Dock wie oben geht nativ nicht, nur 1. Display über USB-C und 2. Display über Hdmi-Ausgang am MBP? oder ggf. via Displaylink? Oder generell gar nicht über USB-C bzw. nur 1 Display? Funktioniert LAN, USB-A (Maus, Headset, Cam) und Lautsprecher dann noch über das USB-C Signal?

MBP Intel i7/i9 über USB-C an Thunderbolt Docking Station mit 2x ext. Display funktioniert? Rest (USB-A Geräte, Lan, etc) auch so wie beim Win-Notebook?
0
gagigu
gagigu16.10.2311:50
Ich kann das Thinkpad USB Hybrid Dock empfehlen. Das kommt mit Displaylink aus und hat 2 Ausgänge für Displays. Habe es mal am Air der Frau getestet und funktioniert mit den entsprechenden Treibern. Kostet nicht viel (habe meines für 50€ gebraucht gekauft).
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.