Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Besseres FTP Programm als Transmit?

Besseres FTP Programm als Transmit?

aikonch20.10.0611:47
Ansich war ich bisher recht begeistert von Transmit, schien mir ein tolles Programm, diese begeisterung hat nun aber stark nachgelassen, vielleicht auch weil sich der Support wohl mal zu einem Problem gemeldet hat, es ihn aber scheinbar nicht interessiert.....

1) Auf dem Server habe ich ein Verzeichnis vb mit vielen Unterverzeichnissen und noch viel mehr Dateien, sprich ein Forum....nun erscheint eine neue Version dieses Forums und ich entpacke diese Version auf meinem Rechner ins Verzeichnis vb. Nun nehme ich den gesammten Inhalt und mache einen Copy auf vb auf dem Server wie man dies machen soll, ich erwarte das einfach alle Files hochgeladen und allenfalls ersetzt werden.

Tja, Transmit löscht aber auch solche Files die Lokal nicht vorhanden sind, ich habe aber NIE Sync gewählt, es wird aber automatisch gemacht, bzw. Verzeichnis gelöscht und dann die Files kopiert.....sehr schlecht.

2) Hat man Dateien mit Umlauten was doch hie und da vorkommt und gleicht diese für ein Backup usw. mit einem beliebigen FTP Server ab, so funktioniert dies bestens, allerdings beim nächsten Abgleich werden diese Files alle wiederum gelöscht und erneut kopiert, sprich nicht erkannt....dies auch wenn man auf UTF-8 usw. umschaltet, hat alles keinen Einfluss auf den Sync.

3) Beim Sync schaut Transmit leider gerademal auf den Namen und die Uhrzeit was sehr schlecht ist, denn den Zeitunterschied kann Transmit wohl automatisch feststellen, nur bei Sync 1 ist dies 10min und bei Sync 2 z.Bsp. 1 Stunde, somit werden alle Files von Sync 1 nochmals übermittelt....

Somit ist das Programm ansich recht unbrauchbar für mich, kennt jemand eine Alternative welche vorallem obige 3 Punkte beherrscht oder wo wenigstens weiterentwickelt wird und es vielleicht gar ein Forum gibt? Kosten sind hierbei nicht so wichtig, wäre mir lieber es funktioniert......
0

Kommentare

trw
trw20.10.0611:51
aikonch

Moin,

hier mal eine Liste mit FTP-Programmen...

Es gab hier im Forum auch mal einen Link zu einem Testbericht von den wichtigsten FTP-Programmen im Vergleich (kann den aber leider nicht so schnell finden).

Ich selber habe Captain FTP, bin sehr zufrieden, weiss aber nicht, ob es deinen Ansprüchen gerecht wird...
0
planetexpress69
planetexpress6920.10.0611:54
'rsync' ist Dein Freund - 'man rsync'. Zumindest Problem 1 lässt sich IMHO aber lösen, da man explizit angeben kann, ob man 'Spiegeln' oder 'Aktualisieren' will.
0
sYntiq20.10.0612:00
Zu Punkt 1: Kann es sein das du da irgend etwas verkonfiguriert hast? Ich benutze auch Transmit und das recht begeistert. Un dieses mit Foren, Homepages usw usw Bei mir macht er allerdings brav alles was er soll.

Zu Punkt 2: Dateien mit Umlauten versucht man nach wie vor am besten zu vermeiden. Machen noch immer die grössten Probleme

Zu Punkt 3: Diesen Punkt verstehe ich gerade so gar nicht. Syncst du bei Sync2 eine Stunde nachdem du das erste mal (Sync1) synchronisiert hast? Und er lädt die bei Sync1 synchronisierten Files noch einmal hoch, obwohl die schon auf dem Server vorhanden sind? Auch das Problem habe ich hier irgendwie so gar nicht. ( Und ich benutze Transmit gerade seid einer Woche SEHR intensiv und teilweise mit syncen im 10 min Takt)

Also entweder habe ich dich irgendwo komplett falsch verstanden, dein Transmit ist kaputt oder du hast da irgendetwas völlig verkonfiguriert...
0
stiffler
stiffler20.10.0612:06
Also über Punkt 1 ärgere ich mich auch regelmäßig. Wäre schön, wenn es da Abhilfe gäbe.

Ansonsten bin ich mit Transmit sehr zufrieden.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Apfelholgi
Apfelholgi20.10.0612:18
ich mag Cyberduck, ist Freeware...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
aikonch20.10.0612:41
Danke euch, auch wenn ich bisher nicht weiter bin....;) Scheinbar synct niemand via FTP?!? und WebDav geht dort leider auch nicht, genausowenig wie ich einen rsync Client installieren kann.....;(

sYntiq, zu Punk 3, ich meinte nur das wenn ich jetzt synce die Zeitdifferenz z.Bsp. 5min ist, wenn ich nächste Woche wieder synce ist die Zeitdifferenz vielleicht 1 Stunde (wegen Sommerzeit usw.) und das schnall Transmit eben nicht, da er nur Filenamen und Zeit anschaut, was unbrauchbar ist....;(

Meine wohl wirklich einzige und brauchbare Lösung wäre den FTP Server wie unter Windows möglich einfach als Drive in den Finder einbinden zu können, dann könnte ich normale brauchbare Backup Software verwenden, aber leider scheint es dies aus mit unbekannten Gründen nicht zu geben....

Cybereduck usw. unterstützt eben all dies sowieso nicht, neben vielen neuen Problemen...
0
aikonch20.10.0612:45
Bei mir schon, aber der entfernte FTP Server ist eine LaCie Netzwerk Harddisk und die weiss nichts von rsync....;)
0
planetexpress69
planetexpress6920.10.0612:46
Fann hast Du das falsche NAS!
0
aikonch20.10.0612:58
@planetexpress69, ok das könnte ich schon korrigieren, welches wäre dann das richtige?? sollte allerdings auch mit Windoof Systemen funktionieren?
0
aikonch21.10.0616:44
planetexpress69, kennst Du denn auch nichts besseres wo es geht??
0
macspezi
macspezi23.10.0618:17
ich benutze zumeist "Fetch"

Bin eigentlich zufrieden - hatte aber auch noch keinen Support(an)fall.
0
aikonch23.10.0618:09
Ich stürme ja nicht gerne, würde aber schon noch gerne wissen welches dann besser ist, bzw. diese Funktion beherscht....

Ich bin sehr überrascht da ich scheinbar der einzige Mac User bin der seine daten via FTP abgleichen will, sind sich alle derart sicher das die 3mal zuhause gelagerten Daten z.Bsp. ein Feuer problemlos überleben würden??
0
mphase
mphase23.10.0618:21
Schon mal Yummy FTP gekostet?




-DualBrowse - navigate local and server lists in sync

-New FTP Watcher - auto-upload new/changed items

-Synchronization Preview - see what will happen in advance
0
Rantanplan
Rantanplan23.10.0618:23
aikonch
Ich bin sehr überrascht da ich scheinbar der einzige Mac User bin der seine daten via FTP abgleichen will, sind sich alle derart sicher das die 3mal zuhause gelagerten Daten z.Bsp. ein Feuer problemlos überleben würden??

FTP verwende ich nicht, nur SFTP. Mein (S)FTP-Client ist RBrowser, du kannst ja den mal testweise ausprobieren, der ist weniger GUI-lastig, dafür mehr feature-lastig. Aber ob der dein Problem löst weiß ich nicht, ich denke eher weniger. Kann mich nicht erinnern, ob ich Syncen per (S)FTP schon mal verwendet habe. Ich nehme dazu auch immer rsync. Und (S)FTP eigentlich nur für simple Up-/Downloads.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Kekserl
Kekserl23.10.0618:42
ich würd cyberduck empfehlen. relativ flott, ziemlich konfortabel, und kommt eigentlich auch allen servern zurecht....
„fürzlbürzl...“
0
macspezi
macspezi23.10.0619:19
Also mit "Fetch" sollte das eigentlich auch gehen, was Du möchtest, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
0
macspezi
macspezi23.10.0619:19
Ah, Bild vergessen.
0
aikonch23.10.0623:49
dieter, welche NAS hat dann rsync?

macspezi, vielen Dank bisher sieht es nicht schlecht aus das Programm, doch leider braucht das mehr als nur ewig bis es weiss was kopiert werden muss...ich synce einen 25GB iPhoto Ordner und wenn da zwei Bilder neu sind braucht das Programm dennoch Stunden bis es weiss welche zwei Files das sind....dafür würde das mit den Umlauten problemlos funktionieren.
Allerdings klappt es auch nur wenn ich den admin Account verwende, denn mein Account ist in einem Unterverzeichnis das kann ich beim Connect nicht angeben, wenn ich verbinde steht alles ok, aber ich sehe keine Dateien und Verzeichnisse und kann auch in keines wechseln....ein Fehler?

mphase, ist echt schnell im Vergleich.....allerdings scheint es so als würde das mit den Umlauten auch nicht klappen....bin aber noch beim testen....
0
aikonch24.10.0600:13
mphase, wow cool, Yummy scheint mir was ganz tolles zu sein, das klappt ja allerbestens warum kannte ich das bisher nicht, alle empfehlen einem Transmit oder Cyberduck (das kann man mit 1 Fenster echt nicht brauchen) aber kaum jemand Yummy und das ist doch um welten besser was ich alleine bisher gesehen habe, vielen Dank!!!
0
Josef
Josef24.10.0601:05
Yummy ist wirklich eine Entdeckung! Danke für den Tip!

Kann man es auch so einstellen, daß der lokale Teil rechts und der Server-Teil links ist? Ich gewöhne mich so schlecht um. Habe dafür keine Einstellungsmöglichkeit gefunden...
0
Dieter20.10.0612:10
Ich synchronisiere mehrere hundert MB zuverlässig mit "rsync", aber dafür muss der Server einen "rsync"-Daemon haben oder er läßt sich von Dir einrichten!
0
Dieter20.10.0612:11
BTW: Es werden nach dem ersten Mal nur wirklich veränderte Dateien geholt und der Datenstrom wird auch komprimiert. Das ist bei Texten (Forum) gut für die Bandbreite!
0
Dieter20.10.0612:43
Ein "rsync" Client gehört mit zum System ...
0
Dieter20.10.0612:48
Tja, das ist blöd! NAS was kein rsyncd hat ... *Mhm*
0
Dieter23.10.0619:11
FTP ist für die Aufgabe einfach wenig geeignet, weil es keinen eigenen Mechanismus für die Prüfung geänderter Dateien hat. Deshalb gibt es rsync, aber das kann dein NAS nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.