Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Benutzerverwaltung

Benutzerverwaltung

Guenthner20.11.1012:54
Hallo,

ich weiß, dass es bereits ähnliche Diskussionen gibt, bzw. gab, jedoch möchte ich hier um eine kleine Zusatzerläuterung bitten.

Mal angenommen ich habe einen neuen Mac, der jetzt zum ersten mal gestartet wird.

Ich lege einen "Admin-Account" an, indem ich alle wichtigen Programme installiere und alles Weitere einstelle.
(Softwareaktualisierung usw.)

Nun erfolgt der "logout" und ich erstelle einen "Nutzer-Account" mit dem ich täglich arbeiten möchte.


Nun zu meiner Frage:


Muss ich zukünftig alle wichtigen Dinge wie "Softwareinstallation", "Softwareaktualisierung", "Sicherheitseinstellungen" usw. im "Admin-Account" durchführen oder sollte man es im jeweiligen "Nutzer-Account" machen?

Sprich, kommt es evtl. zu einer Einschränkung wenn man sich nur noch im "Nutzer-Account" bewegt und den "Admin-Account" überhaupt nicht mehr beachtet, bzw. besucht?


Ich bin schon länger Mac-User, hatte aber noch nie mit einem normalen "Nutzer-Account" gearbeitet und war daher immer im "Admin" unterwegs...


Ich bedanke mich schon jetzt für die Infos von euch!


Grüße!
0

Kommentare

jgraux20.11.1013:17
Nein, musst Du nicht. Normalerweise poppt in solchen Fällen - auch wenn Du im Nutzer-Account bist - ein Identifizierungsdialog auf, in den Du dann Namen und Kennwort eines/des Admins eintragen musst. Also eigentlich wie vorher im Admin-Account auch, nur dass der Nutzername noch nicht vorgegeben ist.

Etwas komplizierter wird es, wenn Du auch im Terminal als Admin arbeiten willst und z.B. commands mit sudo ausführen. Da der "normale" Nutzer kein sudo machen darf, musst Du dann erst mit su admin werden und dann sudo ausführen.
0
Guenthner20.11.1013:27
Ok.

Wie sieht es jetzt mit Apple's "Softwareupdates" aus? Werden diese dann "accountübergreifend" installiert?

Der Ordner mit all meinen Daten, sprich Dokumente, Musik, Bilder ist dann nur im jeweiligen Benutzer-Ordner abgelegt oder?

(Für den Fall, dass man diese Daten mal auf nen neuen Mac exportieren möchte...)
0
dom_beta20.11.1013:51
Guenthner
Wie sieht es jetzt mit Apple's "Softwareupdates" aus? Werden diese dann "accountübergreifend" installiert?

Ja.

Guenthner
Der Ordner mit all meinen Daten, sprich Dokumente, Musik, Bilder ist dann nur im jeweiligen Benutzer-Ordner abgelegt oder?


Ja.
„...“
0
Guenthner20.11.1014:03
Dankeschön.
0
bimden20.11.1014:40
Wie sieht es jetzt mit Apple's "Softwareupdates" aus? Werden diese dann "accountübergreifend" installiert?

Der Ordner mit all meinen Daten, sprich Dokumente, Musik, Bilder ist dann nur im jeweiligen Benutzer-Ordner abgelegt oder?

Apples Software Updates legen nichts in Benutzeraccounts an.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.