Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Benutzerprofile - Netzwerk - Windows Server 2003

Benutzerprofile - Netzwerk - Windows Server 2003

iGude
iGude08.10.0916:05
Folgene Problematik. Netzwerk mit 12 Arbeitsplätze. Server läuft noch auf Windows Server 2003. Arbeitsplätze waren bislang alles Windows Arbeitsplätze. Dort konnte jeder Mitarbeiter ein eigenes Profil anlegen, von dem man von jedem Arbeitsplatz aus zugreifen kann. Immer auf dem aktuellen Stand. Dies funktioniert immo nicht mehr, nach der Umstellung auf iMacs mit OSX Leopard. Gibt es denn ein Workaround um die gleich Funktion mit den Nutzerprofilen wieder herzustellen, wäre evtl ein OSX Server die Lösung?

Vielleicht kann mir da jemand helfen.
„Drei Knaben machten sich den Jokus und tranken Most im Keller. Danach mußten sie auf den Lokus jedoch der Most war schneller!“
0

Kommentare

macdevil
macdevil08.10.0916:19
Mit OS X Server lässt sich dies machen.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
iGude
iGude08.10.0917:52
Ok. Danke.

Vielleicht gibt es ja noch eine 2003er Lösung.
„Drei Knaben machten sich den Jokus und tranken Most im Keller. Danach mußten sie auf den Lokus jedoch der Most war schneller!“
0
Tool198214.10.0907:48
Meinst Du servergespeicherte Profile? (egal an welchem Computer ich mich anmelde, mein Destkopt ist weitestgehend immer identisch)
Meinst Du einfach nur Domänenmitgliedschaften? (ich kann mich an jedem Computer anmelden nachdem der Nutzer einmal in der Domäne angelegt wurde)

Leider ist das etwas schwammig formuliert.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
nexusle
nexusle14.10.0908:55
Tool1982
Meinst Du servergespeicherte Profile? (egal an welchem Computer ich mich anmelde, mein Destkopt ist weitestgehend immer identisch)
Meinst Du einfach nur Domänenmitgliedschaften? (ich kann mich an jedem Computer anmelden nachdem der Nutzer einmal in der Domäne angelegt wurde)

Leider ist das etwas schwammig formuliert.

Ich glaube er meint die servergespeicherten Profile. Leider geht das nicht so schön einfach wie unter Windows. Das liegt daran, ass Windows eine andere Profilstrultur hat als Mac OS X. Vielleicht hilft ja das:



Gruß
„Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!“
0
Marcel Bresink14.10.0909:04
Das geht auch mit Windows 2003 Server als Server. Man muss die Mac OS X-Systeme dann als Clients der Active Directory Domain einrichten und nach Apples Vorgaben Zusatzattribute für die Unix-Benutzeraccounts in der Domain anlegen.
0
nexusle
nexusle14.10.0909:47
Marcel Bresink
Das geht auch mit Windows 2003 Server als Server. Man muss die Mac OS X-Systeme dann als Clients der Active Directory Domain einrichten und nach Apples Vorgaben Zusatzattribute für die Unix-Benutzeraccounts in der Domain anlegen.

Servergespeichert bedeutet aber, dass auf dem Server die Ordnerstruktur von Mac OS X erstellt werden muss und dann der Client (Mac OS X) wissen muss, dass es die Ordner auf dem Server zu suchen hat und genau das ist der Knackpunkt. Die Benutzer selbst kannst Du auf dem Server anlegen. Das ist nicht das Thema. Das funktioniert dann auch mit der Anmeldung. Aber die Ordner zieht er sich dann leider nur Lokal.

Gruß
„Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!“
0
Marcel Bresink14.10.0909:57
nexusle
Aber die Ordner zieht er sich dann leider nur Lokal.

Nein, bitte genauer lesen: Wie ich schon geschrieben habe, müssen die Accounts mit den entsprechenden LDAP-Zusatzattributen für Unix-Benutzer versehen werden. Dazu gehört natürlich auch der Pfad für das Home-Verzeichnis und das kann natürlich auch auf dem Windows-Server liegen. Eine spezielle "Ordnerstruktur" muss nicht erstellt werden.
0
nexusle
nexusle14.10.0910:21
Marcel Bresink
Nein, bitte genauer lesen: Wie ich schon geschrieben habe, müssen die Accounts mit den entsprechenden LDAP-Zusatzattributen für Unix-Benutzer versehen werden. Dazu gehört natürlich auch der Pfad für das Home-Verzeichnis und das kann natürlich auch auf dem Windows-Server liegen. Eine spezielle "Ordnerstruktur" muss nicht erstellt werden.

Ich werde das heute abend mal selber testen. Wäre ja schön, wenn das so einfach ginge.
„Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!“
0
Richard Fish
Richard Fish15.10.0912:38
vielleicht hilft dir diese seite weiter:



p.s.: wenn du ne lösung hast, wärs schön wenn du sie postest.
„When All Else Fails, Discontinue the use of All Else“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.