Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Benachrichtigen WLAN Netzwerke

Benachrichtigen WLAN Netzwerke

Oligabler
Oligabler03.02.2210:10
Guten Morgen,

Ich habe eine Fritz!box 7530 AX und ein iPhone.
Gibt es eine Möglichkeit das ich benachrichtigt werde sobald sich ein bestimmtes Gerät in mein WLAN einwählt und wieder auswählt?

Kann ich das an der Fritz!Box selber einstellen oder gibt es da eine App für?
0

Kommentare

MikeMuc03.02.2211:06
Oligabler
Schau halt mal in deine Fritzbox was sie dir anbietet und ob das für deine Zwecke ausreichend ist. Es gibt da ja etliche Benachrichtigungen, auch zu Änderungen „im“ Netzwerk. Auf bestimmte Geräte kann man Benachrichtigungen allerdings nicht beschränken.
0
Oligabler
Oligabler03.02.2211:13
MikeMuc

Danke erstmal für deine Antwort.
Leider ist da nichts passendes bei.
Wollte nur morgens abfragen ob sich jemand angemeldet hat und wann er sich wieder ausloggt.
Ich mein eigenes Privates Netzwerk und es geht nur um ein Device
0
maculi
maculi03.02.2211:21
Sowas wie eine Live-Benachrichtigung gibt es nicht. Manuell nachsehen kannst du aber schon. Melde dich auf der Box an, gehe zu System, Ereignisse, setzte den Haken richtig, dann siehst du zumindest, was los war.

0
MikeMuc03.02.2211:30
Dann mußt du die API von AVM nutzen. Damit kann man sich Informationen "aus der Fritzbox" holen und ggf. sogar verändern. Allerdings bekommst du damit auch nur den aktuellen Status.
Ein Log mag die FB diesbezüglich zwar intern haben. Nur ob man da dann auch irgendwie ran kommt? Du kannst ka mal prüfen, ob du im Debuglog der FB fündig wirst (http://fritz.box/support.lua) Dort dann das Logfile laden. Wenn da nix passendes dabei ist, dann wird das wirklich nix.
0
Oligabler
Oligabler03.02.2211:48
maculi

Danke dir. Das kenne ich. Super wäre das wenn ich eine Push aufs iPhone bekomme. Es würde auch reichen wenn diese mir nur in der Zeit von 5-7 Uhr überprüft ob das Gerät im WLAN ist. Abmeldung brauche ich nicht Wirklich.
0
Oligabler
Oligabler03.02.2211:50
MikeMuc

Auch dir ein Dank.
Mir würde eine einzige Abfrage genügen per Push auf iPhone.
In der Zeit von 5-7 Uhr - ist das Gerät im WLAN angemeldet ja oder nein.
Eine Push zur Abmeldung muss nicht.
Geht sowas per Kurzbefehl?
0
michimaier03.02.2212:04
ich weiss nicht ob es dir hilft, aber mit dem Terminal Befehl "arp" kannst du dir die Geräte im Netzwerk anzeigen lassen - morgens um 7 (oder in dem Zeitraum den du benötigst ) den Befehl laufen lassen und den Output in eine Text Datei schreiben? Sollte doch genau das anzeigen was du benötigst oder? (nicht sicher ob du irgendwo einen Mac in dem Netzwerk hast, ...)
0
Oligabler
Oligabler03.02.2212:22
michimaier

Ja ich habe mehrer Mac‘s im Netzwerk. Also könnte man daraus ein Script bauen? Dafür muss der Mac an sein oder reicht auch standby beim MacBook Z.b.
0
rmayergfx
rmayergfx03.02.2212:52
Oligabler
michimaier

Ja ich habe mehrer Mac‘s im Netzwerk. Also könnte man daraus ein Script bauen? Dafür muss der Mac an sein oder reicht auch standby beim MacBook Z.b.
Standby geht nie, egal mit welchem Gerät! Das wäre so als würdest du selbst im Schlaf arbeiten.
Darf man die Hintergründe für diese Anfrage erfahren? Das hat ein bisschen was von Stalking.

Geräte kann man über die MAC Adressen filtern und per Kindersicherung Zeitfenster vergeben ob und wie sie sich einloggen dürfen oder nicht. Wenn zusätzlich noch die Neugeräteanmeldung deaktiviert ist nützen dann auch keine Spielereien wie MAC Adresse Faker oder Private WLAN Adresse, da wird einfach geblockt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Oligabler
Oligabler03.02.2212:57
rmayergfx

Der Grund ist simple.
Ich habe ein nebengewerbe und ein Büro im anderen Teil vom Haus. Mein Partner sagt mir nicht immer wenn er im Büro ist, muss er auch nicht 😊. Wenn ich sehe ob er da ist kann ich mich dazu setzen und wir können ein paar Dinge klären. Er kommt manchmal spontan vorbei weil wir keine festen Zeiten haben. Meistens kommt er vor seinem Hauptjob 5-7 Uhr. Zum Stalken gibt es einfachere Wege
-1
rmayergfx
rmayergfx03.02.2213:10
Schon mal überlegt das es vielleicht einen guten Grund hat warum er es dir nicht immer sagt? Vielleicht will er auch mal 1 oder 2 Tage in Ruhe ohne Störungen Dinge erledigen. Kommunikation ist alles.

Erinnert mich irgendwie an eine Story mit Teams im Bekanntenkreis. Da meinte auch ein Kollege er müsse immer sofort anrufen wenn eine Person einen grünen Punkt hat. Bis man ihm erklärt hat das diesen grünen Punkt alle sehen wenn man verfügbar ist und es keine persönliche Einladung ist das man sofort anrufen soll.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Floki
Floki03.02.2213:28
Oligabler
Er kommt manchmal spontan vorbei weil wir keine festen Zeiten haben. Meistens kommt er vor seinem Hauptjob 5-7 Uhr. Zum Stalken gibt es einfachere Wege

Und wenn ER dir kurz schreibt >> bin da
Ist doch viel einfacher oder nicht
+1
Oligabler
Oligabler03.02.2213:36
Floki

Wird mal vergessen da es nicht immer wichtig ist.
Es ging nur um Bequemlichkeit.
Ganz kurz und knapp.
Ist er heute da ja oder nein.
0
michimaier03.02.2213:40
Oligabler
michimaier

Ja ich habe mehrer Mac‘s im Netzwerk. Also könnte man daraus ein Script bauen? Dafür muss der Mac an sein oder reicht auch standby beim MacBook Z.b.

Ich hab das auf den neuesten Systemen noch nicht getestet, aber ein Cronjob müsste PowerSleep eigentlich deaktivieren...
aber ja, daraus könnte man ein Skript bauen - was kein Thema sein sollte:
Befehl ausführen E-Mail mit dem Status (ist angemeldet / nicht angemeldet) an dein iPhone senden... oder eben nur wenn angemeldet...
0
maculi
maculi03.02.2213:42
Lade dir den ip-scanner . Wenn es was zu besprechen gibt lass den kurz laufen, dann siehst du alle im Netzwerk angemeldeten Geräte. Ist er da, dann geh gezielt rüber und rede mit ihm.
0
rmayergfx
rmayergfx03.02.2213:49
Oligabler
Floki

Wird mal vergessen da es nicht immer wichtig ist.
Es ging nur um Bequemlichkeit.
Ganz kurz und knapp.
Ist er heute da ja oder nein.
Dir ist schon bewusst das du dich mit solchen Aktionen auf ganz dünnem Eis bewegst?
1. Musst du deinen Partner darüber informieren das du das machst, wenn er dem nicht zustimmst und du setzt es trotzdem um hast du ein massives Problem. Das ist ein Eingriff in seine Persönlichkeitsrechte da es einer Überwachung am Arbeitsplatz gleichkommt.
2. Auch wenn es dein Geschäftspartner ist gelten für dich alle gesetzlichen Regelungen für den Arbeitsplatz, besonders das komplexe Thema "Überwachung am Arbeitsplatz" was anderes ist es nämlich hier auch nicht.

Nicht alles was man kann ist auch ohne Zustimmung der betroffenen Personen erlaubt und meist auch nur in einem ganz engen Rahmen, z.B. bei konkreten Verdachtsfällen und dann auch nur temporär und nie permanent! Ganz davon abgesehen musst du dann auch sicherstellen das keine unbefugte Person Zugriff oder Einsicht auf diese protokollierten Daten bekommen kann.
maculi
Lade dir den ip-scanner . Wenn es was zu besprechen gibt lass den kurz laufen, dann siehst du alle im Netzwerk angemeldeten Geräte. Ist er da, dann geh gezielt rüber und rede mit ihm.
Wow, er hat eine Fritzbox, da kann er direkt im Webinterface reinsehen ob das Gerät im WLAN aktiv ist, warum noch ein Stück Software extra ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Dunkelbier03.02.2214:00
Oligabler
Floki

Wird mal vergessen da es nicht immer wichtig ist.
Es ging nur um Bequemlichkeit.
Ganz kurz und knapp.
Ist er heute da ja oder nein.
Ich würde das nicht wollen. Ich würde verlangen, dass man nicht anruft, oder mir eine Nachricht schreibt (z.B. "Ruf mich mal zurück, wenn Du kannst"), um zu erfahren, ob ich da bin. In Betrieben gibt es dafür auch Stechuhren. Aber selbst diese Erfassung ist nicht direkt zugänglich. Wer sich bei uns nicht krank meldet, gilt zu den üblichen Zeiten erst mal als anwesend.
+1
KarstenM
KarstenM03.02.2214:09
Zum einen hat rmayergfx recht mit seinen Anmerkungen
Dir ist schon bewusst das du dich mit solchen Aktionen auf ganz dünnem Eis bewegst?
1. Musst du deinen Partner darüber informieren das du das machst, wenn er dem nicht zustimmst und du setzt es trotzdem um hast du ein massives Problem. Das ist ein Eingriff in seine Persönlichkeitsrechte da es einer Überwachung am Arbeitsplatz gleichkommt.
2. Auch wenn es dein Geschäftspartner ist gelten für dich alle gesetzlichen Regelungen für den Arbeitsplatz, besonders das komplexe Thema "Überwachung am Arbeitsplatz" was anderes ist es nämlich hier auch nicht.

Da ich jedoch im Prinzip dieses Setup bei mir daheim habe, jedoch mit einem anderen Anspruch, kann ich ja mal meinen Aufbau schildern.

Hintergrund:
Mein Handy, welches für die Drohne verwendet wird, liegt in der Tasche und ich kontrolliere nicht regelmäßig den Akkustand. Wenn der Akku alle ist, bekomme ich eine Meldung.

Aufbau:
Ich verwende einen schon vorhandenen Raspberry Pi mit dem Tool fritzctl. Mit einem Cronjob lese ich die Liste der im WLAN angemeldeten Geräte von der Fritzbox aus, mit dem Fokus auf den Link-Status (ich glaube so hieß das). Wenn dieser nicht vorhanden ist, bekomme ich eine Meldung. Für die Push-Nachrichten benutze ich den Dienst pushsafer.com. Dieser lässt sich in Shellscripte einbauen und funktioniert für mich zuverlässig.

Das gleiche Setup benutze ich auch für mein Diensttelefon, damit ich als Außendienstler automatisiert erfassen kann, wann ich das Haus verlasse. Jedoch wird hier keine Push-Nachricht erzeugt, sondern ein Log-Eintrag.

Genauer werde ich hier mal nicht, da ich rmayergfx uneingeschränkt recht gebe.
+1
beanchen03.02.2214:20
Ich weiß definitiv, dass es geht, da ich diese Meldungen erhalte. Eventuell über Push Service / Änderungsnotiz?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
KarstenM
KarstenM03.02.2214:24
beanchen
Ich weiß definitiv, dass es geht, da ich diese Meldungen erhalte. Eventuell über Push Service / Änderungsnotiz?

Ja, die Meldung gibt es. Jedoch nur, wenn es sich um ein bis dato unbekanntes Gerät handelt. Sobald das Gerät bekannt ist, kann es sich an- und abmelden wie es will, ohne irgendeinen Hinweis.
+1
ttwm03.02.2214:53
KarstenM
Hintergrund:
Mein Handy, welches für die Drohne verwendet wird, liegt in der Tasche und ich kontrolliere nicht regelmäßig den Akkustand. Wenn der Akku alle ist, bekomme ich eine Meldung.
Das kannst Du Dir aber aber zwischenzeitlich auch einfacher machen mit den Shortcuts/Automatisierungen (sofern es ein iPhone mit aktuellem iOS ist).
0
KarstenM
KarstenM03.02.2214:56
ttwm
Das kannst Du Dir aber aber zwischenzeitlich auch einfacher machen mit den Shortcuts/Automatisierungen (sofern es ein iPhone mit aktuellem iOS ist).

Mein Drohnenhandy ist ein Android Handy
0
Oligabler
Oligabler03.02.2215:22
Leute Leute Leute.
Ja kommt mal alle wieder runter und Atmet mal wieder ganz bequem durch die Hose.
Es ist abgesprochen er hat mich sogar auf die Idee gebracht. Also alles ganz cool.
Ich renne auch nicht immer dahin wenn er da ist. Er ist auch mal alleine da, so wie ich mal alleine da bin und es kommt sogar vor das wir mal beide gleichzeitig da sind 😉.
Regt euch doch bitte nicht auf und schon garnicht wenn ihr den Background nicht kennt. Alles halb so wild 😛
0
beanchen03.02.2215:23
KarstenM
beanchen
Ich weiß definitiv, dass es geht, da ich diese Meldungen erhalte. Eventuell über Push Service / Änderungsnotiz?

Ja, die Meldung gibt es. Jedoch nur, wenn es sich um ein bis dato unbekanntes Gerät handelt. Sobald das Gerät bekannt ist, kann es sich an- und abmelden wie es will, ohne irgendeinen Hinweis.
Da muss es auch noch was anderes geben, da ich auch Meldungen bekomme, wenn jemand "bekanntes" am Haus vorbeiläuft und ins WLAN gerät.
Kann es sein, dass sich das wiederum nur auf das Gastnetz bezieht? Oder wenn ein Gerät länger nicht eingebucht war?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
KarstenM
KarstenM03.02.2215:31
beanchen
Da muss es auch noch was anderes geben, da ich auch Meldungen bekomme, wenn jemand "bekanntes" am Haus vorbeiläuft und ins WLAN gerät.
Kann es sein, dass sich das wiederum nur auf das Gastnetz bezieht? Oder wenn ein Gerät länger nicht eingebucht war?

Mit dem Gästenetz könntest du recht haben, das kann ich aber gerade selbst nicht beantworten, weil ich sowas nicht nutze.
Wenn du in der Fritzbox die Liste mit allen "nicht verbundenen Geräten" löschst, dann bekommst du zumindest wieder eine Mail, wenn ein früher bekanntes, aber zum Zeitpunkt des Löschens nicht verbundenes Gerät sich wieder anmeldet.
+1
MikeMuc04.02.2222:59
Die Anwesenheit mit der FRITZ!Box zu prüfen ist bei einem iPhone aber auch nicht zuverlässig. Das wird gerne mal als inaktiv markiert weil es „schläft“. Dann sieht es für die FB so aus als ob es weg ist. Vielleicht ist es besser, auf die Aktivität eine ggf genutzten Rechners zu testen.
0
KarstenM
KarstenM04.02.2223:34
MikeMuc
Die Anwesenheit mit der FRITZ!Box zu prüfen ist bei einem iPhone aber auch nicht zuverlässig. Das wird gerne mal als inaktiv markiert weil es „schläft“. Dann sieht es für die FB so aus als ob es weg ist. Vielleicht ist es besser, auf die Aktivität eine ggf genutzten Rechners zu testen.

Ich habe gerade mal eine Abfrage mit fritzctl gemacht und kann dazu sagen:
Ein iPhone SE welches seit 2-3 Tagen nicht genutzt wurde, ist verbunden.
Ein iPad Air 2 welches vor 3-4h verwendet wurde ist verbunden.
Ein iPhone 11 welches vor ca. 1h verwendet wurde ist verbunden.

Ob die Geräte sich zwischenzeitlich trennen, kann ich nicht genau sagen. Die Fritzbox unterscheidet aber zwischen "ACT" und "ONL". Ein Raspberry Pi hatte eben den Status "ACT" aber nicht "ONL". Nachdem ich auf ihn zugegriffen habe, wechselte er auf "ACT" und "ONL".
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.