Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Belogen, betrogen, geschlagen - was Kunden ihrem Verkäufer antun

Belogen, betrogen, geschlagen - was Kunden ihrem Verkäufer antun

maceddi27.07.0819:30
Interessant dürfte mal die andere Sicht sein, was macht König Kunde alles um zu seinem vermeintlichen Recht zu kommen. Bestimmt haben auch die Leute auf der anderen Seite des Tresen schon einiges erlebt. Es muss ja nicht immer um “meinen Computer" gehen, Geschichten aus dem Kaufhaus, Baumarkt der Autowerkstatt usw. dürfte es genug geben. Welche Vorstellungen verbinden Kunden mit den Begriffen - Garantie, Gewährleistung - Kulanz.
0

Kommentare

DonQ
DonQ28.07.0808:40
gravis: zitat: einen reperatur beleg haben wir nicht; nach auftauchen des identischen fehlers in der grafikeinheit, eine kopie der rechnung können wir nicht machen, ist nicht mehr im system(alles innerhalb des ersten jahres, ging dann zu ebay, damit der schaden nicht zu groß wird)

saturn: naCH 5 VERGEBLICHEN REOERATUREN, NACHBESSERUNGEN, gab es einen Gutschein mit 20% abschlag, wegen "nutzung"

schlimmster fall: reifen drauf machen lassen, haben mich nicht davon in kenntniss gesetzt, das es 160kmh reifen sind und prompt geplatzt, bei 200 auf der autobahn,

da ich selbst verantwortlich bin für die fahrbereitschaft, habe ich den verkäufer NICHT geschlagen, obwohl er es verdient hätte…in diesm falle, war das mehr als gefährlich.

na wie dem auch sei,

manche verkäufer treiben es aber schon wirklich sehr bunt…wie ist es denn zu übergriffen bei dir(vermutung) gekommen ?

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
maceddi28.07.0809:08
Ich selber habe schon ein blaues Auge geschlagen bekommen weil ich dem Kunden sagte das seine “Garantie" bei einem Stromerzeuger nicht gegeben ist weil er das Gerät ohne Oel betrieben hat. Da greift dann weder die Garantie des Herstellers noch die Gewährleistung des Händlers.

Unsere Sekretärin bekam von einem Kunden einen Ordner an den Kopf geworfen. Dabei hatte die junge Dame nichts gemacht, der Herr wollte nur seinen Frust abbauen.

Bei C&A erlebt, ein Kunde riss einer Verkäuferin an den Haaren weil sie eine Hose die der Kunde verschmutzt hatte nicht umtauschen wollte.

Beleidigungen die ich in über 20 Jahren an den Kopf geworfen bekam kann ich nicht mehr zählen.

0
DonQ
DonQ28.07.0809:17
tja, das ist übel…bekannter arbeitet bei einem kfz teile händler, warenein/aus udn rekla., der erzählte einmal das ein kunde den "armleuchter" der sein teil zurückgehen liess am telefon verlangt hat…das war aber auch schon alles was ich in die richtung hörte, vermutlich liegt das aber an den hohen und breiten tresen…solche storys kenne ich allenfalls von kaufhaus detektiven die diebe aufhielten,

wo ist das denn alles passiert, in welcher gegend ?

aber ich würde das sowieso nicht mitbekommen, da ich nur über netz/versand oder metro kaufe, ausnahme@norma

und auch nur wenn wenig los ist, hasse das anstellen, schlange stehen wie die pest, da ist es bei mir auch schon 2mal zu rangeleien gekommen, also hat u.u. weniger mit kunde/verkäufer zu tun, als mit kundschaft generell, ausnahme verküfer(in) die ich beim wechsel/kassenbetrug erwische, die schauen meist düppiert und stellen sich selten an…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
maceddi28.07.0809:34
Geh mal in die Baumärkte und sie dir an wie die Reklamation bei Billig-Geräten abläuft, da werden Geräte die Nachweislich vom Kunden zerstört wurden einfach getauscht oder gegen Auszahlung zurückgenommen.
Das ganze geschieht nicht weil der Kunde im Recht ist sondern um ihn ruhig zu stellen.

Der letzte Freund meiner Tochter hatte vor 1 Jahr voll in die Scheisse gegriffen. Er wollte seinen GTI-Power-Renner verkaufen und hat ( macht ja jeder ) seinen Tachostand getunt. Bedauerlicherweise wurde ihm der Wagen gestohlen, Ehrlich wie er war hat er bei der Versicherung den getunten Tachostand angegeben. Verwunderung gab es bei der Versicherung als der Wagen nach 4 Tagen gefunden wurde und der Tachostand nicht mit den Eintragungen im Scheckheft und dem letzten Oelwechselzettel übereinstimmte. Der Wagen mußte in den 4 Tagen über 20000 Kilometer rückwärts gefahren sein.
0
DonQ
DonQ28.07.0809:41
maceddi

tja, kann ich nicht bestätigen, billigborhammer hat hier mal seinen dienst versagt, überhitzung, was auch immer,

wurde nicht zurückgenommen, naja, hab ihn weiterverkauft…

tachostand getunt ?

du meinst den tacho ausgetauscht ?

tacho tunen im sinne von zurückdrehen um einen mehrwert zu erziehlen ist böse, nehmen wir mal an du verpasst dadurch die frist für den zahnriemen…

…das wäre dann schon bösartig…

wie schon mal geschrieben, versicherungen sind mehr mit dem abwehren beschäftigt als mit dem leisten und tacho zurückdrehen, naja…was soll man da noch sagen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
maceddi28.07.0810:01
Kann es sein das du ein Feindbild in Bezug auf Versicherungen hast, ich bin schon etwas Älter und habe schon vor 40 Jahren erlebt wie Schäden die Selbstverursacht waren über die Haftpflicht des Freundes abgerechnet wurden. Bei Einbruch wurden Dinge gemeldet die nie vorhanden Waren.
Und jetzt den Versicherungsbetrug mit den Gewinnen der Versicherungen begründen ist schon Abenteuerlich, aber zur Not kommt da der Satz - dass machen doch “Alle".

Ich komme vom Lande und habe erlebt wie Bauern mit jedem Brand ihren Hof vergrößert haben, bedauerlicherweise gibt es Heute jede menge Möglichkeiten die Ursachen zu finden.

Und ich muss Dir sagen, wenn mir ein Kunde ein Gerät hinstellt und sagt er habe es selber zerstört, dann werde ich versuchen die Reparatur günstig ablaufen zu lassen. Beim belogen werden werde ich alles versuchen um den Kunden an seinem Schaden zu beteiligen.

Denn Verarscht und für Blöd verkauft zu werden muss sich niemand gefallen lassen, kein Verkäufer und auch kein Kunde.

Im Spiegel war mal ein schöner Bericht über die Ehrlichkeit der Deutschen, leider hat der Bericht recht.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,445981,00.html
0
DonQ
DonQ28.07.0810:34
hmm, hab das überflogen,

ungzügelter markt@@da ist die künast schuld, verbricht irgendwas mit 24 monaten/ohne in die preise einzugreifen, regulierend, änlich der umts/mobil abzocke.

das ist doch meilenweit von sozialer marktwirschaft enfernt, zwar immer noch besser als in absurdistan, wo es überhaupt keine garantie/gewährleistung gibt, aber eben nur wenig besser, da man dort wirklich handeln kann.

alles weitere wie büroklammerndiebe, papierdiebe bei der arbeit, afaik ist der schwund an rechnern in behörden am größten

sicherlich gibt es arschlöcher, die sich etwas ausleihen und es dann absichtlich kaputt machen, nur du hast doch eine versicherung(ursprungsthread(gravis)) die vollmundig damit wirbt, auch schäden aus unachtsamkeit zu regulieren und ohne regulierung aus unachtsamkeit, würde es überhaupt keine regulierungen und auch versicherungen geben…

tatsächlich habe ich wenig feindbilder, aber bekannte, verwandte und auch ehemalige arbeitgeber die bei versicherungen arbeiten/leiten…

tatsächlich sind es meist so bauernschlaue die sich am schaden dumm verdienen, stimmt schon…

aber dann jeden generell unter verdacht zu stellen der einen schaden hat, meldet oder deswegen nachfragt…

dazu sage ich jetzt mal nicht von wegen feindbildern, gab auch einen bericht dazu im spiegel:

Servicewüste Deutschland
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
maceddi28.07.0811:11
Also mal unter uns Straßenkinder, wie viel Abitur muss man haben um die Garantiebedingungen nicht zu verstehen, wer zu Blöd ist seinen Schaden an die Garantiebedingungen anzupassen sollte sich aus dem Leben zurück ziehen.

Und Servicewüste Deutschland, als Kunde bekommst Du was Du bezahlen willst, oder für Straßenkinder, in der Dönerbude den Service vom Adlon erwarten......................

Irgendwie steckst Du voller pauschaler Denkfetzen und drehst die Dinge so lange zurecht bis sie passen.
0
hrk23
hrk2328.07.0811:13
DQ
maceddi

tja, kann ich nicht bestätigen, billigborhammer hat hier mal seinen dienst versagt, überhitzung, was auch immer,

wurde nicht zurückgenommen, naja, hab ihn weiterverkauft…

tachostand getunt ?

du meinst den tacho ausgetauscht ?

...

…das wäre dann schon bösartig…

...

Auch nicht gerade die feine Art, das ist bösartig! Ick würde dir den Bohrhammer sonst wohin.... :sick:
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
DonQ
DonQ28.07.0811:15
du glaubst doch nicht das ich gravis über 50€ noch traue, was kaufen würde oder gar den papierkram von denen lesen würde ?

aber schön das du so sachlich argumentierst, wirklich bewundernswert.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ28.07.0811:20
hrk23

du weist doch gar nicht an wen und für was,

im grunde musste der nur gereinigt werden, da zuviel fett in der aufnahme, imho.

und ich habe das auch gesagt und er wurde gerne genommen.

tatsächlich hätte er aber auch auf ebay gemusst, wenn ich das ebay verhalten übernehmen würde:

"Top Perfekter Bohrhammer, neuwertig aus auflösung, nur bisschen staub drauf…"

das ist ebay, wie ich es kenne…

aber auch an dich:

sehr sachlich argumentiert.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ28.07.0811:23
hrk23

dann noch 2-4 leute hoch und mitbieten lassen, ein bild einer fetten mauer die eingebrochen ist daneben und der neue mac wäre bezahlt gewesen…den hätte ich hier dann zum uvp weiterverkauft und den nächsten gesucht…

nur schade das ich hier nichts verkaufe in den kleinanzeigen…

ironie aus.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
doggda
doggda28.07.0812:46
was mich grundsätzlich nervt ist die servicewüste.... bin jemand der oft 12 am tag arbeitet und dann versucht kurz vor toreschluss noch was zu essen für seine Familie einzukaufen.... das Frischfleisch im Supermarkt wird ja meistens schon ab 19.00 uhr zusammengeräumt und man erntet böde Blicke wenn man um halb acht noch was haben will , wofür die Bedienung dann nochmal ins Kühlhaus latschen muß.... da möchte ich manchmal den Chef des Ladens sehen , was der so denkt wenn seine Mitarbeiter so Umsatzschädigend denken.... in meiner Arztpraxis kommt auch noch jeder dran der 5 minuten nach Toreschluss noch mit seinen Wehwehchen erscheint...
Wer mal in Brasilien war (kann ich nur jedem empfehlen ) wird eine andere Welt sehen..... wenn du dort 5 min vor schluß in ein Geschäft geht um was zu kaufen wird man solange freundlich bedient, bis er was gefunden hat.... war selbst schon mit meiner Frau bis zu einer Stunde länger im Geschäft(!) ...
Habe aber auch hier positive Erfahrungen gemacht, bei einem Mercedeshändler wurde mein Auto bei einer Reparatur zerkratzt. Die haben dann das halbe Auto auf Kosten der Werkstatt nachlackiert bis alles gepasst hat .... Ohne Murren und Knurren....Das Lackieren war dreimal so teuer wie die Werkstattarbeiten die ich in Auftrag gab...
0
maceddi28.07.0813:16
Also der Handel hat in der Regel täglich Mo. bis Sa. von 7:00 bis 22:00 geöffnet.

Dagegen haben Ärzte in der Regel Mo. bis Fr. 8:00 bis 12:00 und 15:00 bis 18:00 - außer Mittwoch und Freitag Nachmittag. Samstag wird auf den Notdienst verwiesen. Da dürfte dann für den Service am Patienten zeitlich noch viel Spielraum möglich sein. Schön wäre es wenn Ärzte ihre Praxis bis 22:00 geöffnet hätten, dann aber auch Mo. bis Fr. ,

Und immer andere Länder, da sage ich immer - Auswandern.
0
DonQ
DonQ28.07.0813:22
naja, metro hat von 6.00 bis 22.00(22.30) offen, die norma um die ecke aber nur von 9 bis 18.00, samstag nur bis 14.00

dazu kommt noch das man eigentlich nur für seinen gewerblichen bedarf einkaufen darf, bei weitem nicht jeder einen metro , sellgros, C&C usw. oder großmarkt zugang hat.

ich tu mich auch jedes mal schwer im fischgroßmarkt was zu kaufen , aber 22.00 uhr, das ist zumindestens in bayern mehr ein gerücht,

italien war das aber auch so, zumindestens der einzelhandel hatte bis 24.00+ offen…

hier gibt es ja eher nur die tankstelle, hmm bischen benzol in der milch gefällig ?

nee, die alternativen sind wirklich rar gesät.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
maceddi28.07.0813:44
Hier an meinem Wohnort haben die Geschäfte auch nur von 8:00 bis 19:00 Uhr geöffnet, die langen Öffnungszeiten wurden wieder zurückgenommen, weil kein Umsatz am Abend sondern nur Kosten - die will der Kunde aber nicht bezahlen. Und bei Gewinnen von max. 2-3 € auf 100 € Umsatz kann der Händler gar nicht anders.

Und Südländer wie Spanien und Italien die gerne als Beispiel genommen werden haben auch nur in den Ferienorten lange Öffnungszeiten. Ich habe dort genügend Orte kennengelernt wo die Mittagszeit von 13:00 bis 17:00 gedauert hat. Selbst in Paris haben nicht alle Supermärkte bis Mitternacht auf, in Paris habe ich viele Geschäfte gesehen die um 19:00 geschlossen haben.

Und als Kunde bei Ärzten, mein Gott was ich da erlebt habe. Als PKV Mitglied wurde die Rechnung bei gleicher Behandlung immer länger. Da bin ich dann auch mal aus der Haut gefahren und habe ihm angeboten die Rechnungen mal an die Presse zu schicken.

Selbst im gelobten Land gilt der Satz - was du bezahlen willst bekommst du auch.


0
DonQ
DonQ28.07.0814:00
hmm, ärzte so pauschal darf man das nicht sehen, auch mit denen kann man "handeln" bei kleinigkeiten und du glaubst doch nicht das die mitunter nicht das selbe wie du machen ?

wenn man nervt wird die rechnung halt länger

nichtsdestotrotz haben es ärzte halt auch schwer, sind sie doch ein "sozialer" beruf und teilweise beschissene arbeitszeiten, zumindestens am anfang, da verdienen die auch kaum mehr als ein durchschittsarbeiter und der weg bis zur eigenen praxis ist auch mit einer speziellen gattung gesäumt, den banken und krediten…wieder ein anderes thema.

gibt überall solche und solche, tatsächlich haben aber einige medizin studiert um reich zu werden oder versorgt zu sein mit wenig arbeit, eventuell der falsche ansatz, der durch vielerlei reformen auch noch unterstützt wird und mein lieblingsobjekt, die pharmaindustrie, hossa…da brauchst wirklich kaum bis nichts mehr machen, oder eben nur auf anweisung

gibt aber halt manche sachen die sind wichtiger als gekaufte waren und da zählt die gesundheit/lebensqualität mit sicherheit dazu.

jetzt driften wir aber gehörig ab…

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
maceddi28.07.0814:30
Das Thema war ja,

Belogen, betrogen, geschlagen - was Kunden ihrem Verkäufer antun

vielleicht melden sich ja noch Leute die sich mit kleinen Unwahrheiten ( freundlich gesagt ), ihren Händler betrogen haben.

Ein Freund ist “ Abschlepper ", der hatte einen Fall wo er beim Abschleppen das Getriebe zerstört haben soll, das Peinliche war nur das er von der Polizei / Feuerwehr gerufen wurde weil unter dem Fahrzeug ein riesiger Oelfleck entstanden war.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill29.07.0800:59
Vor zwei Wochen bei mir in der Bank.

ich hatte den undankbaren Job am Schalter auszuhelfen.

Da kommt ein Mann auf mich zu und sagt folgendes "ich habe heute einen Kontoauszug per Brief bekommen mit einem Schreiben, dass ich die Auszüge zu lange nicht geholt hätte und die mir deswegen zwangsweise zugesandt werden und mich das 1,55 Euro kostet - ich will mein Geld wieder!"

Bevor ich antworten konnte kam noch folgendes "Ich bin ein freier und mündiger Bürger und ich kann selbst bestimmen wann ich meine Kontoauszüge hole, geben Sie mir auf der Stelle mein Geld wieder oder ich wende mich an Ihren Chef per Einschreiben!"

ich antworte ihm, dass ein Einschreiben viel zu teuer sei und wir das selbstverständlich anders regeln werden, aber ich bat um Verständnis, dass wir als Bank gesetzlich erst einmal dazu gezwungen sind einem Kunden binnen sechs Wochen seine Kontoauszüge zukommen zu lassen.
Sechs Wochen hat er Zeit die Dinger zu holen, danach müssen wir sie schicken.

Das war dem Herrn egal, er machte - wegen 1,55 Euro - einen Riesenterz und wurde laut und sagte wie unverschämt das von uns sei und dass er als freier Bürger selbst bestimmen könne, bla, bla, bla...

Ich bat ihm an, mit einer Kollegin zu sprechen (Formulierung ungefähr so: selbstverständlich werde ich mit einer Kollegin Rücksprache halten, weil ich als Auszubildender nicht bestimmen darf, ob wir Ihnen das Geld erstatten, einen Moment bitte!).

Er wollte nicht warten, sondern wurde laut und bestand auf einer sofortigen Lösung, sonst würde er sich per Einschreiben an die Bank wenden.

Da dachte ich mir nur: soll er mal machen... Leute gibt's...

Wir hätten ihm die paar Kröten ja wieder gegeben, obwohl wir im Recht waren, aber so sicherlich nicht... abwarten, was jetzt geschieht, bis heute kam nichts an!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
DonQ
DonQ29.07.0810:41
tja, da kann ich auch eine anekdote zum besten geben, für gestresst sein mit seinen mitmenschen:

neurologische praxis, hübsches mädel sitzt im wartezimmer, ganz alleine, am tresen wartet schon eine auf ihr rezept,

ich melde mich an und werde in's warte zimmer gebeten, schau die frau am tresen noch an und denke mir, die kennst du doch, aber egal…ab in's wartezimmer und fange ein gespräch mit der dort wartenden an…

sie lächelt und es entwickelt sich ein nettes gespräch,

kommt plötzlich die andere vom tresen angeschossen und beschimpft mich, das ich sie nicht anmachen soll…

wtf, hab ihr ein ist schon recht antgegengeschmissen, aber da war sie auch schon wieder abgerauscht…

das gespräch hatte sich dann zwar erledigt, aber als resümme:

manchmal kann man wirklich kaum was dafür und wird einfach ausgesucht, als stressabladeobjekt.

egal ob als kunde, verkäufer oder dienstleister.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Eintagsfliege
Eintagsfliege29.07.0822:38
Ich bin zwar kein Verkäufer, aber dafür so´n Ding was in vielen Einlaufsmärkten in den Getränkeabteilungen tätig ist.

Ich stehe mit meinem Kollegen so in meiner Baustelle vor dem Pfandflaschentisch, kommen plötzlich 2 rotz besoffene Typen reingestolpert und schmeisen uns so ne Aldi Bierflasche auf den Tisch und wollen Pfandgeld haben. (hihi). Ganz unschuldig abgewiesen... Einer von den Beiden rempelte meinen Kollegen an, als er auf den Weg nach draußen war, und wollte stunk anfangen... Naja gut das wars. Aber an der Kasse diskutierten die irgendwie so lange rum das am Ende ne Schlange von Kasse (Ausgang) bis Getränkemarkt (Eingang) vorhanden war und aber immernoch alle geduldig lieb abwarteten bis sie denn mal dran kommen ^^ Naja später kam die Polizei. Da war aber schon lang wieder alles vorbei...

ODER

Wir bauen so unsere Pfandflaschenautomaten auf und der Kunde sieht da den Automaten für die leeren Flaschen, reißt die Verpackung runter, steigt über die im Weg stehenden Paletten hinweg und will seine leeren Flaschen da rein stecken. Regt sich aber auf weil dann nix passiert (hihi). EInmal hab ich dann einfach die leere Flasche per Hand hinten raus genommen... Lustige Sachen erlebt man... Geil
„MacBook Pro (Retina, 15", Mitte 2015) 2,8GHZ (A1398)“
0
iBookG405.08.0810:03
also ich habe einen Ferienjob meinem zukünftigen Arbeitgeber. Dies ist dann eben der Job des Einzelhandelskaufmann den ich probiere auszuüben.

Gestern kam doch glatt zwei Kunden bei denen ich gedacht habe, dass ich im Walde stehe. Die erste kam herrein und bat um eine Tintenpartone. Auf meine Frage, welchen Drucker sie hat, meinte sie irgendeine Zahl mit 860i oder 890i. Nur es gibt diese Drucker garnicht. Ich frage dann noch nach, ob es nicht ein bestimmter Drucker ist. Worauf sie dann keine Ahnung geantwortet hat. Sie wurde dann genervt und wollte dann mit einem anderen Mitarbeiter sprechen. Und dann sagte sie gleich wieder ihre beiden Zahlen und das ich das gesagt hatte und der Mitarbeiter willigte dann zu. Nachdem sie ihre Patrone hatte, sagte sie noch sowas wie hätte auch gleich sein können und die Unsicherheit ist mir anzumerken. Blöd nur, dass alles in einer Minute abgelaufen ist. Aber egal.

Dann der zweite Kunde wollte gerne LED-Halogen kaufen. Er meinte dass er das und das brauch. Als er es dann hatte, hatt er gemeint, dass er eine ganz andere Haben will. Dies ging 4 mal hin und her. Das nervt einfach wenn du darstehts und der dann wieder was neues haben will.

Aber es gibt in der Überzahl sehr nette Mitmenschen, die es Verstehen, wenn ich etwas nachfrage oder wenn ich es nicht sofort zur Hand habe. Davon bin ich wirklich überrascht.

Genauso noch eine nette Geschichte um den Ruf des Kunden wieder gerade zu Rücken: Es kam eine Frau in den Laden und hat einem Mitarbeiter einfach eine Brezel geschenkt und ist sofort wieder ab. Der Mitarbeiter war erst ganz verwundert was er damit machen sollte, oder ob irgendwie vor unserem Laden die Verschenkt wurden.

Weitere Geschichten kann ich ja gerne mal verlauten lassen wenn es euch interessiert.
0
iBookG405.08.0810:06
Nachtrag: Vor etwas längerer Zeit wollte mal jemand ein Kabel von USB auf Feuerwehr. Aber als er es ausgesprochen hatte, wurde ihm bewusst, dass irgendwas nicht stimmt. Sehr nett
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.