Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Belkin TB2 Dock an Air 2011 langsam

Belkin TB2 Dock an Air 2011 langsam

Nasso04.12.1816:05
Hallo.
Da ich das neue Air nicht interessant finde, habe ich ein Belkin TB2 Express Dock an meinen Air Mid 2011 gestöpselt.
Da dran sind zwei USB 3.0 Platten und diverse andere USB-Geräte (Drucker, Scanner usw.).
Web habe ich noch per WLAN vom Air. Muß fürs Kabel erst Löcher bohren.

Das WLAN reißt nun oft ab, obwohl die Anzeige volles Signal zeigt.
Seit Gestern habe ich dazu Audirvana probelaufen. Toller Klang übrigens. Verstärker mit Boxen hängt am 3,5mm der Belkin. Jetzt wird das Air mal so richtig heiß und die Lüfter können zeigen, was sie draufhaben.

Hat schonmal jemand sowas mit der Express Box gehabt ?
Und ist die Wärme mit Audirvana normal ?

Vielen Dank schonmal. Nasso
0

Kommentare

Stresstest04.12.1818:20
Und wo ist das Problem der Überschrift, dass das Dock langsam ist?
Oder meinst du das Problem mit WLAN? Das hat doch erstmal mit dem Doch gar nichts zu tun. Oder tritt der WLAN Fehler nur auf, wenn das Dock angeschlossen ist?

Ich kenne Audirvana nicht, aber so wie ich das lese ist das eine Software?
Am besten mal die Aktivitätsanzeige öffnen (Spotlight oder Programme > Dienstprogramme) und schauen, wie viel CPU das Programm so zieht. Wenn das recht CPU lastig ist, dann ist es auch normal, dass die Lüfter anspringen.
Wenn du das Programm beendest, die CPU-Last sinkt und danach die Lüfter wieder leiser werden, ist alles gut
0
Nasso04.12.1818:31
Danke Stresstest.
Ja, das hab ich etwas konfus geschildert.

1. WLAN bockt. Antenne zeigt voll aber sehr oft werden Seiten nicht geladen, Daten nicht synchronisiert usw.
2. Air wird heiß, Lüfter laufen sehr oft. Das bin ich so nicht gewohnt. Hier ist meine Frage, ob das hauptsächlich an Audirvana oder am Docj kiegen kann.
3. Die ganze Performance ist langsamer. Nicht doll aber eben etwas träger. Dabei sollte doch mit Thunderbolt alles schneller gehen.
4. Vergessen hatte ich noch ein älteres LG Display 1080p an VGA über Mini Display am Belkin.

Was ich gerne vorrangig ändern würde, ist die hohe Wärmeentwicklung im Air. Hat jemand ne Idee ?
0
ssb
ssb04.12.1818:44
Nasso
Was ich gerne vorrangig ändern würde, ist die hohe Wärmeentwicklung im Air. Hat jemand ne Idee ?
Wie Stresstest schon geschrieben hat:

Aktivitätsanzeige (in Dienstprogramme) starten und nachschauen, welcher Prozess so viel CPU-Last erzeugt. Wenn es Audirvana ist, dann ist es eben so, dass die CPU vom alten Air wohl sehr gut ausgelastet ist, wenn du Audirvana benutzt. Das kann durchaus sein. Dann sollten die Lüfter aber auch recht bald ausgehen, sobald du Audirvana beendest.

Ist das nicht das Problem, bzw. drehen die Lüfter auch auf, wenn Audirvana nicht läuft, dann könnte es natürlich noch die On-Board Grafik sein, die wegen des externen Monitors ausgelastet ist, kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiß.

Übrigens: MB Air Mini-Display VGA Monitor? Das kann nicht gut aussehen.
0
Stresstest04.12.1818:45
Zu 1.) Da müsstest du am besten mal mit dem Netzwerkdienstprogramm einen Ping auf deinen Router bzw. einen Server im Internetausführen (z.B. 8.8.8.8) und diesen laufen lassen. Dann kann man schon mal grob sagen, ob es das WLAN an sich oder vielleicht doch ehr der Internet Anschluss ist.

Zu 2.) Ich habe mal geschaut, und anscheinenden braucht das Programm wirklich massig an CPU. Hier auch von einigen bestätigt: Damit bleibt dir wohl nur übrig: Damit leben, dass die Lüfter laufen, oder Programm nicht mehr nutzen. Am Dock würde ich sagen liegt das nicht.

Zu 3.) Was heißt nun die ganze Performance? und was soll über Thunderbolt schneller gehen? Eine USB Platte am Thunderbolt-Dock angeschlossen kann die Platte nicht schneller machen, als sie ist Da hast du keinen Vorteil, wenn du die Platte am Dock anschließt, im Vergleich dazu, wenn du sie per USB direkt am Rechner anschließt

Zu 4.) Würde ich auch mal außer vor lassen. Braucht wohl etwas GPU Leistung, was dann natürlich auch in etwas höherer Wärmeentwicklung resultiert, aber so drastisch sollte das nicht sein.
+1
Nasso05.12.1803:50
@stresstest

1. hab ich probiert. Internet-Anschluß ist OK. Ich habe jetzt hier gelesen, daß USB 3.0 das WLAN beeinflußen kann. Ich probier mal, das Dock woanders zu platzieren.

2. Audirvana Plus klingt wirklich deutlich besser als iTunes.
sonorman hat das hier beschrieben.
https://www.mactechnews.de/news/article/Audioausgabe-vom-Mac -Die-besten-und-schlechtesten-Arten-seine-Musik-mit-dem-Comp uter-abzuspielen-171033.html
Stimmt. Wenn ichs stoppe, hören die Lüfter auf.
Ist mir zu heiß. Schade.

3. Mein Air 2011 hat ja nur USB 2 . Darauf bezieht sich das mit "Alles schneller"

@ssb
Übrigens: MB Air Mini-Display VGA Monitor? Das kann nicht gut aussehen.
Stimmt

Danke Euch. Ich probier dann mal so rum und werde wohl nen Mini für die Musik anschaffen müssen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.