Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bekomme Hardware nicht zum Laufen / Macos10.13.6/Win7/Bootcamp

Bekomme Hardware nicht zum Laufen / Macos10.13.6/Win7/Bootcamp

iMatthew01.01.2022:45
Moin,

first: Frohes Neues

Ich habe mich an die Aufgabe gemacht, via Boot Camp win7 auf mein MBP 13", Mitte 2010, zu installieren.
Leider brauche ich Windows für eine bestimmte Software.
Ich bin der Anleitung auf YouTube schritt für schritt gefolgt und es hat auch alles soweit funktioniert, bis auf

die Tatsache, dass das Trackpad nur eingeschränkt funktioniert (kein Scrollen und sehr sehr träge) und ich habe kein Ton.

Ich habe mich schon bemüht nach Lösungen zu suchen und uA versucht neue Boot Camp Treiber für die Hardware zu installieren. Doch irgendwie finde ich keinen passenden. Es kommt dauernd die Meldung, dass "diese" Version nicht für mein MBP kompatibel sein. Auf der Downloadseite vom Apple-Support steht, habe ich später erst gesehen, auch bei sämtlich angebotenen Downloads, dass ausgerechnet das MBP 13" (Mitte 2010) nicht kompatibel ist.
Ist es überhaupt möglich, das Trackpad unter win 7 zum Laufen zu bringen wie unter macos? Alternativ müsste ich eine Maus nehmen.

Noch viel "schlimmer" ist der nicht vorhandene Ton. Da ich den Ton buchstäblich mobil brauche, kommen nur die internen Lautsprecher in Frage. Alles andere wäre umständlich.

In den Systemeinstellungen wurden die Lautsprecher mit einem grünen Haken angezeigt. Aber egal welche Einstellungen, der Ton ist tot.
Habe auch dort einiges ausprobiert, hat kein Ergebnis erzielt. Ausser ein weiteres Problem
Dummerweise habe ich beim Ausprobieren offensichtlich aber unabsichtlich die Lautsprecher aus der Hardwareliste gelöscht. Keine Ahnung wie das passiert ist, aber durch die sehr schwergängige Bedienung des Trackpads ist das Klicken auch irgendwie erschwert. Bekomme ich das wieder gefixt?

Ich bin nach wie vor am Suchen nach einer Lösung und suche parallel auch hier eine Antwort.
Freue mich über jede Art von Tips. Wenn noch Infos zu Hard/Software fehlt, bitte einfach sagen DANKE !
„ABC“
-1

Kommentare

chb02.01.2000:44
Bei dir wurde Windows evtl. im EFI Modus installiert, was dein Modell nicht unterstützt. Dann funktionieren auch manche der Treiber nicht.
Du solltest das Volume nochmals entfernen und dann den Bootcamp Assistenten von macOS aus starten, den Stick neu erstellen und dann sollte die richtige Version des Installers gebootet werden.
Auf dem Stick findest du dann auch die Treiber (die eigentlich auch automatisch installiert werden sollten)
0
Jaguar1
Jaguar102.01.2008:28
Vielleicht solltest du dir mal Parallels, Fusion oder VirtualBox ansehen... evtl. benötigst du ja gar kein nativ laufendes Windows? So kannst du dir eine Menge Einrichtungsärger ersparen und du kannst ganz einfach "nebenher" dein macOS nutzen und Daten austauschen etc.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+2
Deichkind02.01.2009:39
Wo genau sagt denn Apple, dass sich Windows 7 nicht auf dem MacBook Pro 13" Mid 2010 installieren lässt?

Dieser Support-Artikel liefert Links zu Support-Artikeln für die verschiedenen Versionen von Windows. Und die wiederum liefern modellspezifische Links zu den Bootcamp-Treiber-Paketen von Apple.

Die Erfahrung mit Windows 7/64bit auf meinem MacBook Pro 17 Zoll Mitte 2010 ist durchwachsen: Das Trackpad wird auf Windows nicht in demselben Umfang wie auf macOS unterstützt. Die linke Taste spricht mitunter oder phasenweise häufig nicht an. Ich muss gegebenenfalls mehrmals klicken. Merkwürdigerweise funktioniert die Taste im Fenster zum Konfigurieren der Maus in Windows einwandfrei.

Kein einziges der im Oktober 2017 (oder begann das Oktober 2016?) eingeführten Update-Rollups ließ sich problemlos installieren. Genauer: Installiert wird schon. Aber beim Konfigurieren des Updates nach dem Neustart kommt der Installer bis ungefähr 95 % und fährt dann die Konfiguration zurück.

Seit einigen Monaten scheitert jetzt auch die Installation der bei Microsoft erhältlichen Security-Only-Updates für Windows 7/64bit.
0
nane
nane02.01.2011:36
iMatthew
Hast Du es einmal manuell mit der Installation dieser Windows Treiber von Apple versucht?
+ Etwa dem Apple Trackpad Enabler
+ Und vor allem den "speziellen" Treibern für das MBP 13" (7.1)
+ Hier gibt es auch spezielle Audio-Driver für Cirrus-Logic und nVidia HD Audio. (in der Liste etwas weiter unten)

Damit sollte es klappen. Viel Erfolg!
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
+3
atomboy02.01.2014:46
Hatte ein ähnliches Problem mit den Bootcamp-Tools.

Nach dem Update von 10.12 auf 10.14 und der Umstellung auf APFS haben die Bootcamp-Tools unter Windows 7 nicht mehr die macOS-Partition für den Boot unter macOS erkannt. Wenn ich mir unter 10.14 einen neuen Treiberstick bauen lasse, kommt ebenfalls bei der Installation die Meldung, dass das nicht kompatibel sei.
Das ist mMn nicht auf die Hardware bezogen, sondern auf Win7. Apple scheint nur noch Win10 zu unterstützen.
Die Kunst scheint zu sein, irgendwo die alten Bootcamp-Tools it Treibern für Win 7 zu bekommen.
Die Treiber im $WinPEDriver$-Verzeichnis vom frisch erstellten Stick könnten sogar funktionieren, nur das Konfigurieren wird ohne Bootcamp schlecht.
Vielleicht klappt es ja, wenn man sich ein uraltes OSX installiert und sich den Bootcamp-Stick erstellen lässt. Wobei die Daten ja runtergeladen werden und eventl. dann auch nicht gehen, weil wieder nur für Win 10.

Edit: Wobei die Bootcamp-Tools auch hier runterzuladen sind:
https://support.apple.com/kb/DL1630?locale=de_DE&viewlocale= de_DE

Würde mal mit V4 anfangen.
0
rmayergfx
rmayergfx02.01.2017:06
Würde mich überhaupt nicht wundern, wenn Apple die Unterstützung für WIN7 entfernt hat. Der Support für Windows 7 endet am 14. Januar 2020 !
Wenn man das trotzdem machen möchte/muß dann hier die Treiber laden: und nicht auf irgendwelche Drittanbieterseiten die einem noch unnötige Software unterjubeln wollen!
iMatthew
dort ist definitiv das MacBook Pro (13", Mitte 2010) verfügbar !

Warum hier bei Jaguar1 jemand den Daumen runter drückt kann ich absolut nicht nachvollziehen. Eine VM wäre gerade bei älterer Software und WIN7 die erste Wahl, da ich dort ganz einfach das Internet unterbinden kann, ohne auf die Vorteile verzichten zu müssen. Je nach Größe der VM ist das ganze auch sehr schnell im Backup und man muß sich nicht mit einer Neuinstallation herumschlagen, wer weiß wie lange Apple überhaupt noch Bootcamp unterstützt. Eine VM bekomme ich auf jedem System wieder zum laufen, egal ob Windows, Linux oder macOS.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
iMatthew02.01.2017:37
Jaguar1
Vielleicht solltest du dir mal Parallels, Fusion oder VirtualBox ansehen...

Hey danke für deinen Beitrag! Tatsächlich wäre das auch eine Überlegung gewesen. Das Ding ist, ich hatte mal VirtualBox auf einem iMac installiert und Windows XP laufen, mit genau der selben Software die ich jetzt auch benötige und die eben nur auf windows läuft (XP/Vista/7) .
Das Ganze hat auch grundsätzlich funktioniert. Jedoch war die Bedienung per Maus grauenvoll zäh und schwergängig, eine Punktgenaue Auswahl mit der Maus war nur sehr schwer und hat tierisch genervt. Da die Software für Kinder ist (Lernsoftware), waren die immer sehr frustriert..... Jedenfalls war mein Gedanke, dass die Software evtl besser läuft, wenn Windows via Boot Camp installiert ist. ... Ich meine ich hätte irgendwo gelesen, dass Boot Camp für Spielsoftware besser geeignet sein?!
Sollte mein Plan nicht aufgehen, werde ich wieder VB oder Ähnliche angucken.

Deichkind
Wo genau sagt denn Apple, dass sich Windows 7 nicht auf dem MacBook Pro 13" Mid 2010 installieren lässt?

Nicht win7, sondern die dazugehörigen Boot Camp Treiber. Auf der Supportseite habe ich nix gefunden, was passen würde. Habe es dennoch probiert und beim Versuch der Installation erscheint der Hinweis, dass Version X auf diesem MBP nicht kompatibel ist.

Deichkind

Dieser Support-Artikel liefert Links zu Support-Artikeln für die verschiedenen Versionen von Windows. Und die wiederum liefern modellspezifische Links zu den Bootcamp-Treiber-Paketen von Apple.

Danke, schau ich nochmal durch!

nane
iMatthew
Hast Du es einmal manuell mit der Installation dieser Windows Treiber von Apple versucht?
+ Etwa dem Apple Trackpad Enabler
+ Und vor allem den "speziellen" Treibern für das MBP 13" (7.1)
+ Hier gibt es auch spezielle Audio-Driver für Cirrus-Logic und nVidia HD Audio. (in der Liste etwas weiter unten)

Damit sollte es klappen. Viel Erfolg!

Vielen Dank, werde ich mir genauer anschauen. Versucht hatte ich das noch nicht.


Ich bin noch nicht zuhause, werde es aber alles ausprobieren. Danke an alle bis hier her, für die Beiträge!
„ABC“
0
iMatthew02.01.2017:42
rmayergfx

Warum hier bei Jaguar1 jemand den Daumen runter drückt kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Ich auch nicht!
„ABC“
0
rmayergfx
rmayergfx02.01.2019:55
Von welcher Lernsoftware reden wir denn hier ? Je nach Systemanforderung könnte die sogar unter Wine laufen. Bei so alten Schätzchen die noch unter XP liefen glaube ich nicht daran das die Hardwareanforderungen das System so langsam gemacht haben. Eher war die Konfiguration suboptimal, daher die Frage nach der Software.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
iMatthew02.01.2021:08
rmayergfx

Wenn man das trotzdem machen möchte/muß dann hier die Treiber laden:

- DAMIT ist das Problem gelöst! DANKE!
Warum auch immer habe ich diesen Link übersehen oder nicht gefunden. Vielleicht war ich aber auch zu schnell von der roten Überschrift irritiert, "der Artikel wurde archiviert und wird von Apple nicht mehr..." Keine Ahnung ??!

DANKE an diejenigen die mir diesen Link gezeigt haben!
Die Lernsoftware ist übrigens die "Lollipop und die Schlaumäuse" vom Cornelsen Verlag.
„ABC“
0
Jaguar1
Jaguar103.01.2009:31
iMatthew
Jedoch war die Bedienung per Maus grauenvoll zäh und schwergängig, eine Punktgenaue Auswahl mit der Maus war nur sehr schwer und hat tierisch genervt.

Tatsächlich muss man auch für die Paravirtualisierung Treiber im Client-Betriebsystem installieren. Mit aktuellen Systemen, so wie du sie vorliegen hast, merkt man keinen Unterschied mehr, ob man nativ oder virtualisiert arbeitet
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
rmayergfx
rmayergfx03.01.2013:35
iMatthew
rmayergfx

Wenn man das trotzdem machen möchte/muß dann hier die Treiber laden:

- DAMIT ist das Problem gelöst! DANKE!
Warum auch immer habe ich diesen Link übersehen oder nicht gefunden. Vielleicht war ich aber auch zu schnell von der roten Überschrift irritiert, "der Artikel wurde archiviert und wird von Apple nicht mehr..." Keine Ahnung ??!

DANKE an diejenigen die mir diesen Link gezeigt haben!
Die Lernsoftware ist übrigens die "Lollipop und die Schlaumäuse" vom Cornelsen Verlag.
Wäre es nicht an der Zeit auf eine aktuelle Version mit WIN10 oder online zu wechseln ?
Kann mir nicht vorstellen das sich das Programm seit 2006 nicht verbessert hat.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
iMatthew03.01.2018:03
rmayergfx

Wäre es nicht an der Zeit auf eine aktuelle Version mit WIN10 oder online zu wechseln ?

Ja mit dem Gedanken habe ich natürlich auch gespielt. Wäre auch zu schön, wenn es eine Version für Apple-Rechner geben würde, für iPad/iPhone in der Kita nicht brauchbar...

Der Grund dass ich bei der "alten" Version bleibe, hat eigentlich nix mit dem Thema zu tun. Gerne hätte ich ein Update, aber die Gründe sehen so aus:
Die Schlaumäuse werden seit über 10 Jahren in der Kita als Lerninhalt angeboten, allerdings nur für die Vorschulkinder. Die, die es mal werden, bekommen schon im Vorfeld viel mit, Geschwisterkinder und Freunde berichten viel und die Freude ist groß, wenn es endlich losgeht.

Einige Kinder haben berichtet, ihre Eltern hätten für privat die Software geladen, sind aber enttäuscht gewesen, da die neue Version offenbar nicht der alten entspricht und die Dinge, die die (alten)Schlaumäuse ausmachen, nicht mehr vorhanden sind (will jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen).

OK, muss nicht mein Problem sein. Und irgendwann gibt es halt was anderes. Aber die Software ist gut und hat sich immer bewährt. Sowohl Erzieher und Kinder sind sehr zufrieden. Und wenn es jetzt auf win7 erstmal läuft, ist alles gut. Und wenn nicht mehr, muss man sich eben umschauen oder umdenken...
„ABC“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.