Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Bekomme Flash nicht von meinem System runter!

Bekomme Flash nicht von meinem System runter!

valcoholic
valcoholic07.11.1117:21
Hi, mein eigentliches problem ist, dass Flash nicht funktioniert. Wenn ich in Chrome oder Safari irgendwas mit flash ansehe, stürtzt das Plugin sofort ab. nun gut, Flash neuinstallieren ist da die erste Überlegung. Also werfe ich Flash aus dem Internet-Plugins-Ordner, lade es neu von Adobe und installiere es neu. Und was passiert? das Problem bleibt bestehen, als hätte ich nie was geändert. besonders kurios ist, dass das Problem anfangs nur bei Chrome bestand, und ich Flash noch auf Safari nutzen konnte. Irgendwann infolge meiner wilden deinstallierungs/neuinstallierungs-experimente hat er dann auch in Safari den Geist aufgegeben.

Nun frage ich mich, wie schwer es eigentlich sein kann, Flash und alles was irgendwie Flash-spezifische Informationen gespeichert hat, sauber von meinem System (OS 10.7) zu entfernen um es wieder normal installieren zu können. Auch browser neuinstallation hat nichts gebracht. Ja nichtmal Flash in Clean my Mac werfen, hat etwas gebracht.

Bitte um Hilfe, das ist sehr nervig.

Val

PS: Bevor jetzt wer kommt und meint, Flash sei ja ohnehin so ein dreck und darauf soll ich doch verzichten> ersteres mag stimmen, letzteres geht in meinem Job nicht so ganz, schon gar nicht,w enn ich selber ein Flash für einen Kunden bauen soll
0

Kommentare

ulti
ulti07.11.1117:42
Ich meine mich zu erinnern, Flash hätte einen DeInstaller ?
0
flexer07.11.1117:48
Einfach im System nach dem deinstaller suchen und ihn starten. Fertig.

Gruss
0
dilago
dilago07.11.1117:55
Am einfachsten in Spotlight den Suchbegriff "flash player" eingeben und dann im angezeigten Fenster Programme den Begriff "Adobe Flash Player Install …" anklicken. Das weitere erklärt sich dann von selbst.
0
sierkb07.11.1118:10
ulti
Ich meine mich zu erinnern, Flash hätte einen DeInstaller ?

Korrekt. Und zwar residiert der hier: /Applications/Utilities/Adobe Flash Player Install Manager.app

Außerdem gibt es den nochmal gesondert und explizit benannt als Uninstaller zum Herunterladen:

Adobe: Uninstall Flash Player | Mac OS

Und:

Adobe: Installation problems | Flash Player | Mac


Verzeichnisse und Dateien, die nach dem Löschen des Flash-Players entfernt sein sollten:

/Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin
/Library/Internet Plug-Ins/flashplayer.xpt

Falls vorhanden (sollte eigentlich nicht):
$HOME/Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin
$HOME/Library/Internet Plug-Ins/flashplayer.xpt

Außerdem:
$HOME/Library/Preferences/Macromedia
$HOME/Library/Preferences/Macromedia/Flash Player

(Die nach dem Hochfahren und Einloggen eines Nutzers stets existierende benutzerspezifische Umgebungsvariable $HOME zeigt auf das Zuhause des betreffenden Benutzers, sein Heimatverzeichnis /Users/$USER. Oder auch noch kürzer geschrieben: ~ (Tilde).)

Auch sollte weg sein:
/Library/PreferencePanes/Flash Player.prefPane

Desweiteren sollte weg sein:
/Library/Application Support/Macromedia

Und schließlich das hier ist nach Deinstallation des Flash Players natürlich auch weg bzw. sollte weg sein:
/Applications/Utilities/Adobe Flash Player Install Manager.app
0
kbundies
kbundies07.11.1118:26
wirf doch Flash vom System und benutze für die benötigten Flash Inhalte Google Chrome. Soweit ich weiß, braucht der dieses Flash PlugIn nicht.
0
valcoholic
valcoholic08.11.1114:11
Vielen herzlichen Dank für die feinen Hilfestellungen, werde mich da gleich dran machen,
Danke

val
0
valcoholic
valcoholic08.11.1114:53
hm, also zwischenzeitlich werden die probleme immer dubioser. nachdem ich flash nach sierkb's anleitung so gründlich wie möglich vom system verbannt habe, habe ich auch gleich mal Chrome via CleanMyMac gelöscht. Nun gut, ich starte also einfach mal so chrome, um kbundies' tipp nachzugehen und zu testen, wie chrome nun reagiert. selbes spiel wie vorher, sobald ich einen flash-inhalt in youtube lade, hängt sich der tab auf. bei html5 gehts logischerweise, andere seiten tun so, als hätte ich gar kein flash.
Derartige Probleme habe ich grundsätzlich seit Chrome v15.
Allerdings geht eben zusätzlich Flash auch sonst nicht.
Ich habe also auch gleich mal probiert, ob das z.b. auch einfach daran liegen kann, dass ich auf meinem User manche Plugins im system habe, nachdem solche geschichten erfahrungsgemäß auch schuld an irgendwelchen fehlerchen sein können, also mal auf einen ganz frischen User gewechselt und da startet Chrome gar nicht erst (obwohl komplett clean installiert ...)
Also gerade was Chrome angeht, scheint mein system da noch etwas tiefer verwurzelte probleme zu haben, die mir zunehmend unheimlich werden, zumal der browser für mich bis v14 wirklich ausserordentlich schlank und rund lief, besser noch als Safari.

So, werde nun mal probieren, was passiert, wenn ich flash nun einfach mal so installiere und dann unter safari laufen lassen.
Von Chrome zurück auf Safari zu wechseln wär jetzt auch nicht das schlimmste, was mir passieren könnte, dennoch etwas schade um den guten alten Chrome, aberirgendwie läuft der einfach ganz und gar nicht mehr so toll, wie er sollte.
0
valcoholic
valcoholic08.11.1115:12
Noch ein schnelles update:

Mit Safari funktioniert's nun tatsächlich wieder. es kann sein,d ass das problem durch einen macromedia-ordner in der library entstanden ist, der auch nach dem deinstalieren nicht weg war (obwohl ers laut obigen angaben hätte sein sollen)
Dennoch sehr ärgerlich, aber was soll man machen, Safari ist ja auch fein und vielleicht funktioniert Chrome ab irgendeiner der kommenden Versionen bei mir wieder (und bekanntlich dauert's ja nicht mehr lange, bis die eine oder andere rauskommt )
0
bamboocha08.11.1115:47
Chrome hat einen eingebauten Flashplayer
0
valcoholic
valcoholic08.11.1116:27
ja, das hat kbundies bereits erwähnt. das mag auch schön und gut sein, solange der browser bei mir mal rennen würde.
0
3-plus-1
3-plus-108.11.1116:56
Hallo valcoholic,

du hast hier einen kompletten Denkfehler drinn: Das Flash-Plugin steckt für Chrome in dessen Binary!

Das bedeutet der installierte Flash-Player unter MacOS für alle anderen Browser (Firefox, Safari, etc.) wird von Chrome nicht genutzt. Das Flash-Plugin von Chrome hingegen lässt sich nicht gesondert aktualisieren, einzig mit den Chrome-Updates kommen neue Flash-Versionen.

Dies bedeutet, wenn die Flash-Version von Chrome und das von dir manuell installierte Plugin derselben Version sind, hast du unter allen Browsern die selben Probleme.

Bei mir unter Leopard lässt sich bspw. nur Flash 10.3 installieren, Chrome bringt aber Flash 11 mit und läuft auch

Wenn's bei dir z.B. mit dem aktuellsten Flash nicht funktioniert, dann kannst du bei Chrome nichts machen. Versuch aber statt Flash 11 mal Flash 10.3 (aktuell ist glaube ich 10.3.183.10) für die anderen Browser zu installieren. Dann klappt's bestimmt wieder mit Safari.

Ach ja, ein Link:
0
valcoholic
valcoholic10.11.1108:14
Hey, 3plus1, vielen dank für deine Hilfe, allerdings hat sich eben das im laufe des Threads bereits geklärt. zuletzt habe ich eben durchschaut, dass chrome mit seinem eigenen flash daherkomt, was ich gar nicht wusste und habs eben mit hilfe der User ganz vom system gelöscht und frisch installiert. seither geht es mit Safari.

Das problem mit Chrome bleibt aber bestehen. Habe Chrome möglichst sauber neuinstalliert und nach wie vor bleibt mir der browser jedes mal hängen, sobald auf einer seite wo flash abgespielt wird. bzw ist er seit v15 eben generell sehr instabil geworden.

das kuriose dabei ist, dass ein freund unter windows 7 diesselben probleme, ebenfalls seit v15 hat.
Naja, wie gesagt, ich hatte mich leider schon zu sehr an chrome gewohnt, als dass der switch zurück auf safari leicht fallen würde, allerdings soll es auch schlimmeres geben, sind meiner ansicht nach beides spitzenbrowser am mac.

zu deinem letzten absatz: das ist einfach das generelle flash-plugin für alle browser ausser chrome? also für chrome bringt mir das auch nichts, oder?

danke auf jeden fall nochmal für deine bemühungen

val
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.