Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Becker Map Pilot Content Manager auf dem Mac - funzt nicht?

Becker Map Pilot Content Manager auf dem Mac - funzt nicht?

macbacchi07.01.2209:42
ich hab im Auto ab Werk einen Becker Map Pilot installiert. Ein Einschubfach trägt das Modul im Handschuhfach, welches auf dem Autoradio die Navigationsfunktion ermöglicht.

Dazu gibts von Becker den Content Manager, der den Einkauf und das Laden der Kartensoftware auf das Modul ermöglicht. Den Manager gibt es auch in einer Mac-Variante, die ab 10.8 lauffähig sein soll.

Installieren und öffnen lässt er sich, der Manager, aber er behauptet immer keine Verbindung zum Modul zu haben. Macs gibts hier reichlich von MacMini 2012 über Pro 2013 zu M1. Software Catalina bis Monterey in versch. Konstellationen.

Das Modul hat eine Mini USB Buchse und es gibt ein passendes Kabel dazu.

Auf ner Windows Maschine mit dem dazu passenden Manager funktionieren Modul und Kabel einwandfrei, aber ich würde das gern auf dem Mac ans laufen bekommen.

Hat das jemand am Mac, funktioniert es auf Systemen ab Catalina?
Am Windows Rechner wird das Modul als FAT32 formatiertes Laufwerk erkannt. Ich hab von Windows keine Ahnung, aber müsste nicht ein Mac auch ein FAT32 Device erkennen und lesen können? Immerhin ist der Content Manager für Mac ja dafür gemacht, und lässt sich auch auf jedwedem Mac bei mir einwandfrei installieren und öffnen. Aber das wars dann auch.

Jemand einen Rat?
0

Kommentare

Statler_RGBG
Statler_RGBG07.01.2209:52
Schau doch mal in den Systemeinstellungen unter Sicherheit und Datenschutz und dann unter Datenschutz ob man der App vielleicht Freigaben zum Zugriff auf das Laufwerk erteilen muss ...
0
froyo5207.01.2209:53
Was sagt denn der Hersteller dazu?
0
macbacchi07.01.2209:58
becker hatte ich mal angeschrieben, aber keine antwort erhalten. nur noch mehr werbung. nicht hilfreich.

an systemeinstellungen bzgl sicherheit hab ich auch gedacht muss aber erst das modul wieder aus dem auto nehmen. geht grad nicht wg gebrauch.

aber wenn ein usb-stick mit FAT 32 erkannt wird, sollte das modul auch erkannt werden?! einige sekunden nach beenden des managers öffnet sich stets das festplattendienstprogramm und möchte das modul formatieren. was sicher nicht so klug wäre.
0
MikeMuc07.01.2210:11
macbacchi
Da hast du doch schon deine Lösung. Das Modul bzw Stick werden erkannt, das Dateisystem darauf nicht. Ist sicher? nicht GUID sondern was anderes (MBR) oder so partitioniert.
Wie selber schreibst, ist die Software ab 10.8.
versuche, auf deinem ältesten Mac ein System bis max 10.13 zu installieren. Alternativ in einer VM.
0
macbacchi07.01.2210:16
danke, aber das möchte ich schlicht nicht. die rechner haben alle ihre funktion und sind in ein "biotop" eingebunden. statt einer VM ist es dann bequemer zu einem freund zu gehen und es an der windowas kiste zu erledigen. wurmt mich nur. aber neue software kauft man nicht jede woche. ist auch ein leasing fahrzeug welches ich aber gern übernehmen möchte. und dann eben mit aktueller software. das navi ist eh mist wg schlechtem display ohne kontrast etc. aber man kanns nicht einfach umrüsten wg datenbus uva.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.