Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Batterien fŸr iBook G3/500

Batterien fŸr iBook G3/500

Sherry23.10.0416:10
Liebe Experten,

die Batterie meines iBooks hŠlt nur noch 50 Minuten. Hilfe!!! Kann man was tun, damit sich der Akku wieder erholt oder mu§ ich einen neuen kaufen. Was ist von ebay-Gebrauchten zu halten? Ich bin eine SchŸlerin (10. Klasse) und habe nicht soo viel Knete.
Wer wei§ Hilfe??

Danke schon mal

Gru§ Sherry
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien23.10.0416:18
Von BTI gibt es einen Akku mit 2600 mAh für 139,- inkl. MwSt.

Gebrauchte Akkus würde ich nicht kaufen ... vermutlich landen dort diejenigen, die dasselbe Problem wie du haben.
„Ey up me duck!“
0
djapple2
djapple223.10.0417:24
Hi Sherry!

Willkommen im MTN Forum!
Du kannst ja mal bei eBay schauen. Also wenn der Verkäufer sich auf Akkus spezialisiert hat und nur Neuware anbietet (also kein Privater Verkäufer) und die Akkus auch noch original von Apple sind, kannst du dir dort einen ersteigern.
0
Rantanplan
Rantanplan23.10.0418:37
Erstmal die "billige" Methode versuchen: Rekalibrieren! Mein iBook ist nun 3 Jahre alt und immer noch der erste Akku drin. Aber schon nach knapp zwei Jahren schien der langsam schlapp zu machen. Am Ende, vor etwa einem Jahr, war ich bei etwa eine Stunde Laufzeit angelangt. Dachte schon, jetzt muß ich einen neuen kaufen. Heute bringt er wieder zwei Stunden

Rekalibrieren: Akku aufladen, iBook laufen lassen, bis es von alleine in den Schlafmodus geht. Also nicht ! ausschalten, wenn die Warnmeldung kommt. Nach dem automatischen Einpennen den Akku in einem Stück, also ohne Unterbrechung und ohne das iBook einzuschalten, voll aufladen. Danach nochmal komplett an einem Stück entladen.

Damals habe ich die Prozedur mehrmals wiederholt und jedesmal war die Akkulaufzeit danach ein Stück länger, bis ich bei 2 1/2 Stunden angelangt war. Inzwischen sind daraus 2 Stunden geworden, aber das ist für diesen alten Akku immer noch gut. Ab und zu - vielleicht so alle zwei Monate - wiederhole ich so einen Rekalibrierungszyklus. Ansonsten achte ich absolut überhaupt nicht auf den Akku. Also nicht so wie manche Leute, die vor Angst den Akku während des Netzbetriebes rausnehmen und so. Meiner ist drin. Immer. Und trotzdem mit 3 Jahre altem Akku noch gut 2 Stunden Laufzeit - mit Airport! - ich bin zufrieden damit.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jonez
jonez23.10.0418:57
Ich hatte bei eBay einen neuen Akku für 89 Euro gekauft, der nicht von Apple war und auch nicht ganz die Kapazität hatte wie der Original-Akku. Trotzdem läuft das iBook 500 MHz jetzt wieder fast 6 Stunden mit einer Ladung, und das jetzt schon 4 Monate.
0
Fenvarien
Fenvarien23.10.0419:01
Ein neuer Akku ist in Ordnung, von Apple muss der echt nicht sein. Von gebrauchten Akkus würde ich aber in jedem Fall die Finger lassen.
„Ey up me duck!“
0
Rantanplan
Rantanplan23.10.0419:46
6 Stunden, iBook 500 MHz! Woah, genial, das hatte ich mit meinem 600 MHz Teil nicht mal mit funkelnagelneuem Akku Ich war auf etwa 4 Stunden gekommen. Vielleicht sollte ich mir doch mal einen neuen kaufen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
logo18.01.0512:47
Wie passt denn der nicht-Apple-Akku zum iBook?
Ich habe auch schon daran gedacht den Akku bei ebay zu holen, aber ist der dann auch iBook-weiß und hat einen Gummi-Fuß?
0
jonez
jonez18.01.0514:09
Von Apple kriegst Du wahrscheinlich nur noch Akkus mit undurchsichtiger Oberfläche für die späten G3- und die G4-Modelle.
Die Kopie, die ich gekauft habe, war noch für die ursprünglichen weißen iBooks mit durchsichtiger Oberfläche. Ein Fuß war auch dran. Hat 100% gepaßt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.