Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Bass an Mac oder iPhone anschließen - bin ich zu blöd?

Bass an Mac oder iPhone anschließen - bin ich zu blöd?

Daishima
Daishima01.11.2018:03
Ich habe es mal unter Hardware eingestellt. Ich bin weder Technik- noch Musikprofi. Ich möchte einfach ein bisschen jammen...

Ich möchte meinen Bass zum leisen Üben an den Mac oder das iPhone/iPad anschließen (Mietwohnung, Mitbewohner*innen). Mein Wunsch wäre, dass ich zum Beispiel einfach zu iTunes-Titeln oder YouTube-Workshops spielen kann. Doch dafür finde ich keine Lösung. Das Setting: MacBook Pro 2015 und Focusrite bzw. iPhone SE2 und iRig2. Am Mac sind noch Nubert a100 angeschlossen.
Bei keiner Kombination erhalte ich den Sound des Basses im "normalen" Umfeld. Ich muss immer eine Amp-Software (Garageband oder AmpliTube) laufen lassen, wobei es mir hier nicht möglich ist, iTunes-Titel oder YouTube-Workshops zu hören.
Was mache ich falsch? Ist dies grundsätzlich nicht möglich? Dankbar für jeden Hinweis - und es dürfen gerne Lösungen sein, die auch Geld kosten....
0

Kommentare

beyermann01.11.2019:45
Verstehe ich dich richtig, du willst den Ton quasi auf Systemebene mischen? Also nicht Garageband öffnen, eine Spur für den Bass anlegen und den iTunes-Song in eine andere ziehen, sondern sobald ein youtube-Clip läuft, fröhlich dazu slappen? Hab es selber nicht probiert, aber vermutlich kann Loopback das . Und netterweise haben die eine Testversion...
0
lexa01.11.2020:10
beyermann

Du brauchst dafür entweder ein Audio-Interface oder ein Kabel von Mono-Klinke auf USB. Das Kabel wandelt den Bass in Echtzeit. Gibt’s bei Thomann für kleines Geld. Viel Spaß.
-1
semibold
semibold01.11.2020:27
Hallo Daishima. Du hast am Mac ein Focusrite-Audio-Interface. Also üblicherweise würde ich das Instrument UND den Kopfhörer am Audio-Interface anschliessen und das Instrument dort per Hardware Monitoring direkt auf den Kopfhörer routen. Dann hörst du den Bass ständig. Dann am Mac in der Systemeinstellung Ton das Audio-Interface als Ausgabegerät wählen. Leider schreibst du nicht, welches Focusrite-Modell du hast. Eventuell gibt es Modelle ohne Kopfhörerausgang oder ohne Hardware Monitoring.
+3
milk
milk01.11.2020:27
@lexa: Daishima hat doch geschrieben, dass ein Audiointerface vorhanden ist.

@Daishima: Damit du da was hörst, wirst du immer sowas wie GarageBand laufen lassen müssen, wo du den Bass durch einen virtuellen Amp laufen lässt. Ein Parallelbetrieb von iTunes, YouTube oder sonstigen Tonquellen ist problemlos möglich.
+1
michimaier01.11.2023:40
Bin nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe - aber würde audiohijack nicht die Lösung bieten?
(gibt ne kostenlose demoversion)
0
Tirabo01.11.2023:47
milk
@Daishima: Damit du da was hörst, wirst du immer sowas wie GarageBand laufen lassen müssen, wo du den Bass durch einen virtuellen Amp laufen lässt.

Wieso? Das ist nicht notwendig, wenn man ein Focusrite-Audio-Interface oder ein anderes hat. Einen virtuellen Amp braucht man dazu auch nicht, das Signal lässt ist auch ohne Amp am Interface einspeisen (sogenannter Hi-Z-Eingang für hochohmige Instrumente)
Das lässt sich in der Regel alles in der Matrix (bei Focusrite die Mix-Control) steuern und einstellen. Man kann dort auch die Quelle wie zB. iTunes auf einen Ausgang (Monitor oder Kopfhörer) routen und die anderen scharfen Eingänge lassen sich so auch routen.
Es muss dann alles auf einen gemeinsame Ausgang geroutet werden.

Ich habe eher das Gefühl, dass der TE mit seinem Setup/Equipment ein wenig überfordert ist.

Das ist auch tatsächlich auch alles etwas unübersichtlich, vor allem die alte Mix-Control fand ich nie richtig intuitiv. Da kommt man als Unbedarfter schnell durcheinander. Die Neue Mix-Control kenne ich leider nicht, weil ich nur noch Antelope nutze.
+1
bernddasbrot
bernddasbrot01.11.2023:49
Ohne Interface wird das nix (und ich habe in der Auflistung oben keines entdecken können).

In Frage kommen da etwa ein
- Yamaha Steinberg UR 12 o.ä. oder (simpler)
- iRig Acoustic Stage

Ob das iRig 2 das kann, da bin ich nichts sicher.

Ja, eine Software (GarageBand, Audacity o.ä.) muss dabei laufen.

Wenn du nicht wirklich Sound aufnehmen willst, wäre für diese Spielerei ein kleiner Übungs-Amp m.E. die bessere Wahl. Da reicht u.U. schon der kleine Yamaha THR5 (besser ist der THR10).

Damit macht es, zumindest mir, am meisten Spaß. Mit Bass, Ukulele etc.
-1
milk
milk02.11.2001:38
Tirabo
milk
@Daishima: Damit du da was hörst, wirst du immer sowas wie GarageBand laufen lassen müssen, wo du den Bass durch einen virtuellen Amp laufen lässt.

Das ist nicht notwendig, wenn man ein Focusrite-Audio-Interface oder ein anderes hat.
Ist richtig, so geht es auch. Die GarageBand-Lösung finde ich intuitiver. Allerdings beziehe ich mich immer auf den Mac. Unter iOS kann es sein, dass GarageBand den anderen Apps den Ton abdreht.

Und für alle Mitforisten, die das Audiointerface nicht finden, im Ausgangspost wird von einem Focusrite gesprochen. Das ist ein Audiointerface.
+2
massi
massi02.11.2010:34
Auch am iPhone/iRig sollte das mit dem iRig funktionieren, mache ich mit der Gitarre immer so.
Dazu die Amplitube oder ähnliche Software starten, so einstellen, daß man was hört, dann aus Amplitube raus.
Amplitube läuft dann im Hintergrund und man sollte den Bass hören, im Homebildschirm des iOS Gerätes ist dann auch ein Balken zu sehen, der anzeigt, daß Amplitube läuft. Dann die Musik(abspielsoftware) starten und losjammen. Funktioniert hier einwandfrei.
+2
Mr BeOS
Mr BeOS02.11.2012:26
Rechner - vielleicht hilft das:

Systemeinstellungen,
Ton,
Ausgabe und bei Bedarf Eingabe - (schaltet dann den Eingang vom MacBookPro Mikrophon auf das Interface) -
von “interne Lautsprecher“ auf das Focusrite legen.
Dann werden alle Audiosignale über das Focusrite ausgegeben.

Will sagen Apple-Music, iTunes oder was auch immer laufen simultan zu Garageband usw.

Grüße
Mr BeOS
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
+1
Daishima
Daishima02.11.2013:16
Vielen herzlichen Dank erst einmal für die Hilfestellungen.

„Ich habe eher das Gefühl, dass der TE mit seinem Setup/Equipment ein wenig überfordert ist.“

Genau so ist es.

Ich werde heute Abend die dankenswerter Weise sehr detaillierten Hinweise ausprobieren und eine kurze Rückmeldung geben.
+3
Daishima
Daishima02.11.2019:34
Warum auch immer: jetzt geht es am Mac. Vielen Dank für die Hilfestellungen. Am (Audiointerface) Focusrite (Scarlet Solo) Direct Monitoring an, Bass an den Hi-Z-Eingang, Systemeinstellung Ton auf das Focusrite und ich habe "im System" Sound, ohne dass ich einen SoftwareAmp laufen lassen muss. Lieder in iTunes laufen abspielen und nachbarschaftskompatibel dazu jammen. Das wird ein erholsamer Abend.
Morgen probiere ich diese Schritte noch mit dem iRig und dem iPhone.

Allen Hilfsbereiten noch einmal herzlichen Dank und bleibt gesund!
+3
Tirabo02.11.2021:32
Daishima
Warum auch immer: jetzt geht es am Mac. Vielen Dank für die Hilfestellungen. Am (Audiointerface) Focusrite (Scarlet Solo) Direct Monitoring an, Bass an den Hi-Z-Eingang, Systemeinstellung Ton auf das Focusrite und ich habe "im System" Sound, ohne dass ich einen SoftwareAmp laufen lassen muss. Lieder in iTunes laufen abspielen und nachbarschaftskompatibel dazu jammen. Das wird ein erholsamer Abend.
Morgen probiere ich diese Schritte noch mit dem iRig und dem iPhone.

Allen Hilfsbereiten noch einmal herzlichen Dank und bleibt gesund!

Hallo Daishima, das freut mich, dass es jetzt klappt.

Viel Spaß beim Jammen!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.