Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Backuplösung: Time Capsule oder Aiport Express mit externer Festplatte?

Backuplösung: Time Capsule oder Aiport Express mit externer Festplatte?

mat18527.09.0918:16
Hi,

wie der Titel schon verrät, suche ich nach einer Lösung, um drahtlos Backups von meinem Macbook Pro zu machen mit Time Machine. Meines Wissen gibt es folgende Möglichkeiten:
1. Time Capsule. Vorteil: alles in einem Gerät; Nachteil: aktuellen Meldungen zufolge ist die Hardware nach einer gewissen Zeit sehr anfällig für Defekte
2. Airport Express mit einer USB-Festplatte: Nachteil: mehr Hardwarekomponenten; Vorteil: längere Lebensdauer, Festplatte ist einfach auszuwechseln. Billiger.

Da es eine passende USB-Platte morgen beim ALDI Nord gibt, würde ich gerne Eure Meinung zu den beiden Alternativen hören.

Matthias
0

Kommentare

humbert
humbert27.09.0918:24
Du meinst wahrscheinlich Airport extreme. Wäre auf jeden Fall meine Empfehlung, ich habe eine WD 1TB drangehängt, läuft wunderbar, und ist nur halb so teuer wie eine TC.
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
fronk
fronk27.09.0918:33
… nur das in dr TC eine Server-Platte eingebaut ist, welche für diesen Betrieb als TimeMachine-Volume auch wirklich geeignet ist …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Prydea
Prydea27.09.0918:35
was die WD angeht, ist das ja kein wunder, den in der TC ist auch ne WD.

Man kann aber einfach wie HUMBERT schon angedeute hat, einfach ne andere Platte im Netz nutzen, muss nur ein Bundel erstellen!

wenn du willst kann ich dir das skript zukommen lassen.
0
SBlome27.09.0919:28
fronk
… nur das in dr TC eine Server-Platte eingebaut ist, welche für diesen Betrieb als TimeMachine-Volume auch wirklich geeignet ist …

Dem kann ich nur zustimmen! Man merkt schon, dass bei der TC alles aus einer Hand kommt. Es funktioniert einfach alles super UND schnell... Ob USB da in der Geschwindigkeit mithalten kann weiß ich nicht..
0
iBookG427.09.0919:55
Wenn ich mich mit einer Frage dazwischen quetschen darf: Was ist schneller? Die TC oder die Extreme.
0
humbert
humbert27.09.0920:03
SBlome
Ob USB da in der Geschwindigkeit mithalten kann weiß ich nicht..

Ich hatte verstanden, daß es um drahtlose Backups geht. Warum sollte USB da der Flaschenhals sein?
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
mistamilla
mistamilla27.09.0920:09
Mir ist egal, ob die TC etwas schneller wäre als die APExtreme mit externer USB-Platte. Aber dass die TCs nach 18 Monaten einfach den Geist aufgeben (und das zuhauf, auch meine) weil zwei Kondensatoren die Hitze nicht vertragen ist echt ein Konstruktionsfehler. Und Apple zeigt keine Kulanz (bis jetzt).
Es wurde mir zwar geflüstert, dass evtl. ein Garantieverlängerungsprogramm ins Leben gerufen werden könnte, da der Fehler nun doch mehr als üblich auftritt.
Ich für meinen Teil behalte die defekte TC und warte drauf. Zum Überbrücken kommt nun halt ne APExtreme mit einer kleinen, günstigen 500er-LaCie zum Einsatz.

Und dass die neuen TCs den Fehler ausgemerzt haben sollten, glaube ich ehrlich gesagt nicht, wenn man die Meinungen der Elektrofachleute dazu liest (permanente Hitze im Gehäuse und Lebensdauer der Kondensatoren - das verträgt sich einfach nicht)...

Nur meine Meinung...
„ITZA GOOTZIE“
0
mat18527.09.0921:10
Hi,

danke für die Antworten, das sind genau die Gedanken, die ich auch hatte. Wenn die TCs nach 18 Mon. kaputt sind, habe ich gar nichts mehr, dafür nehme ich eine etwas geringere Geschwindigkeit gerne in Kauf. Im Moment scheint es bei der Hardware der TC massive Probleme zu geben, und ich konnte noch nirgends lesen, dass das Problem im Griff ist oder die Konstruktion geändert wurde.
Alles in allem spricht wohl im Moment vieles eher für die Kombi Airport Extreme + externe Platte.
0
tubtub
tubtub27.09.0921:34
Ich hab mal bei meinem AppleHändler angefragt wegen dem Massensterben der TCs. Der meinte, dass ihm bis jetzt nur defekte Netzteile aufgefallen seien. Von Kondensatoren hat er nichts gesagt.

TC ist die elegante "AppleLike"-Lsg, APExtreme + Platte ist die günstige, leicht erweiterbare/austauschbare Lsg.
0
mistamilla
mistamilla27.09.0921:39
tubtub
..., dass ihm bis jetzt nur defekte Netzteile aufgefallen seien. Von Kondensatoren hat er nichts gesagt.
Genau, und was denkst du, welches Bauteil im integrierten Netzteil defekt geht? Wenn die TC ein externes Netzteil wie die Extreme hätte, wäre das alles kein Problem...
„ITZA GOOTZIE“
0
Skaroth27.09.0922:51
Ich meine mich erinnern zu können, dass man mit AirPort Extreme keine Backups auf angeschlossene Festplatten über Time Machine machen kann. Dies sorgte damals für große Aufregung. ich weiß nicht, ob dies bereits geändert wurde.

Wenn du jedoch planst Backups mit Time Machine zu machen, dann kann es sein, dass Time Machine deine über AirPort Extreme angeschlossene Festplatte nicht zu erkennen. Ist auch absichtlich von Apple so geplant...wozu braucht man denn schließlich noch die Time Capsule, wenn man dieselbe Lösung billiger mit AirPort Extreme hat.
0
Skaroth27.09.0922:57
Nachtrag:
OK, ein Update vom März 2008 hat dies bereits behoben. Vergiss meinen Beitrag
0
Maniacintosh
Maniacintosh27.09.0923:05
Support von Apple gibt es nur für TM-Backups mit der Time Capsule, es ist aber mit ein paar Kniffen kein Problem Time Machine auch dazu zu überreden auf einer an einer AP Extreme angeschlossenen Platte zu speichern.

Wenn ich an die Performance von USB-Platten an Macs denke, dann spielt der Flaschenhals USB selbst bei drahtlosen Backups unter Umständen eine Rolle. Ein 802.11n-Netzwerk kann nämlich unter optimalen Umständen auch bei 250 MBit/s landen, USB-Platten am Mac machn zwar in der Theorie bis zu 480 MBit/s sind aber in der Praxis deutlich langsamer als eine FireWire 400-Platte.

Die hier genannte Erweiterbarkeit ist aber kein Argument für eine AirPort Extreme, da eine Time Capsule genauso über einen USB-Anschluß verfügt, der externe Platten ansprechen kann.
0
mistamilla
mistamilla27.09.0923:22
Maniacintosh
Support von Apple gibt es nur für TM-Backups mit der Time Capsule, es ist aber mit ein paar Kniffen kein Problem Time Machine auch dazu zu überreden auf einer an einer AP Extreme angeschlossenen Platte zu speichern.
Bei mir waren überaupt keine Kniffe nötig. Sobald das Volume im Finder auftaucht, lässt es sich ganz offiziell als TM-Destination auswählen und wird automatisch wieder geholt wenn ein Backup oder Restore ansteht...
„ITZA GOOTZIE“
0
Maniacintosh
Maniacintosh27.09.0923:30
Okay, das verschweigt Apple allerdings dann auf den Seiten zur AirPort Extreme... ^^
0
khani
khani27.09.0923:53
lässt sich eigentlich an den USB Port der APE auch ein Hub anschließen, so dass ich mein Drucker und ne Platte betreiben kann?
0
Maniacintosh
Maniacintosh27.09.0923:56
Das mit dem Hub soll bei Time Capsule und AirPort Extreme funktionieren, die AirPort Express unterstützt nur Drucker.
0
freeroot
freeroot28.09.0900:07
Das mit dem Hub funktioniert bei TC und bei APExtreme mit Drucker(n) und Festplatte(n).
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
mat18528.09.0918:26
Hi,

habe mich fürs erste entschieden, mit der Entscheidung noch zu warten. Ich hätte eigentlich lieber die TC, aber die Probleme schrecken mich von einem Kauf zu sehr ab. Ich glaube aber, dass Apple eigentlich bald darauf reagieren muss, darum warte ich mal noch ein paar Wochen ab...

Matthias
0
mat18529.09.0920:06
Habe noch mal die Apple Discussions durchgelesen, es kommen jeden Tag mehrere User hinzu, die immer von dem gleichen Defekt berichten. Die Hardware der TC hat wohl schlicht ein Hitzeproblem. Es gibt auch schon Lösungs- und Reparaturanleitungen, siehe .
Ich habe mir nun doch die Airport Extreme bestellt und werde daran meine 256 GB USB-Festplatte anschließen. Ist im Moment meiner Meinung einfach die sicherere Entscheidung...
0
MarkoS.30.09.0909:43
Mit AppleCare Protection Plan auf irgeindeinem Rechner hat auch die TimeCapsule entsprechend lange Garantie.

Ich hatte vorher eine Extreme und dieser doppelte Stromverbrauch und das Gerätechaos hat mich einfach genervt. Wenn du dann noch nen Drucker anschließen willst, geht das Kabelgewühl erst recht los ... Weil du dann um ein Hub nicht drumrum kommst.
0
teorema67
teorema6730.09.0911:11
Leider sind Garantieverlängerung wie auch AppleCare völlig nutzlos, da die Daten in beiden Fällen weg sind. Apple repariert die TCs ausschliesslich durch Austausch. Ich brauche aber genau die Platte, die in der defekten TC drinnen ist.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MarkoS.30.09.0911:16
teorema67
Leider sind Garantieverlängerung wie auch AppleCare völlig nutzlos, da die Daten in beiden Fällen weg sind. Apple repariert die TCs ausschliesslich durch Austausch. Ich brauche aber genau die Platte, die in der defekten TC drinnen ist.

Heißt, du machst keine Backups von deinen Daten.
0
teorema67
teorema6730.09.0911:22
MarkoS.
Heißt, du machst keine Backups von deinen Daten.

Time Machine auf der TC IST das Backup. Die Daten sind ja vollzählig da, ich möchte aber die TM-Daten behalten.

Und nein, ich mache keine Backups der Backups der Backups der Backups

„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
pellegoran30.09.0912:00
teorema67
MarkoS.
Heißt, du machst keine Backups von deinen Daten.

Time Machine auf der TC IST das Backup. Die Daten sind ja vollzählig da, ich möchte aber die TM-Daten behalten.

Und nein, ich mache keine Backups der Backups der Backups der Backups

Das ist grob fahrlässig, archivieren als Sicherung muss man jedes permanent aktive Gerät und die TC sieht das deswegen auch vor.
0
teorema67
teorema6730.09.0913:38
pellegoran
Das ist grob fahrlässig, archivieren als Sicherung muss man jedes permanent aktive Gerät und die TC sieht das deswegen auch vor.

Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du eine dritte Festplatte oder eine zweite Time Capsule dazu verwenden, um die TM-Daten der ersten Time Capsule zu sichern. Und zur Sicherheit noch 4. Festplatte oder eine 3. TC, um die Daten des 2. Backups zu sichern... etc. etc.

Das finde ich übertrieben. Ich habe eine Festplatte im Rechner und eine TC zur Datensicherung. Einen gleichzeitigen Totalausfall beider HDs erwarte ich nicht.

Im konkreten Fall ist die HD der Time Capsule aber auch gar nicht ausgefallen. Dennoch soll ich die Platte mit ihren Daten verlieren ... einzig als Folge der Reparaturpraxis von Apple
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
mat18526.10.1020:30
Hi,

um dieses Thema mal wieder aufzufrischen: Sind mittlerweile die Hitzeprobleme bei der TC eigentlich nachweislich gelöst? Ich überlege gerade, ob ich meine APE verkaufen und eine 1TB TC kaufen soll. Alternative wäre, dass ich eine größere USB-Platte kaufe und an die APE hänge. Ich wüsste mal gerne, wie es im Verglich von der backup Geschwindigkeit her aussieht.

mfg mat
0
jmc28.10.1018:59
Völlig egal, ob die Hitzeprobleme behoben sind, oder nicht.
1. An der Airport EXPRESS können nur Drucker angeschlossen werden.
2. An der Airport EXTREME kann man Festplatten anschließen, ABER von Haus aus ist es nicht möglich dort ein TM-Backup zu machen. TM-Backups können nur mit einer TimeCapsule oder einigen wenigen NAS-Lösungen gemacht werden. Deswegen kommen wir zu
3. ein Synology-NAS ist schneller, günstiger und bietet noch diverse weitere Funktionen.
4. Apple bekommt es nicht auf die Reihe ein Modem in die TC einzubauen... also wozu die TC, wenn ich sowieso einen Router/Modem anschließen muss?
0
FritzBox28.10.1019:10
Zu 2
jmc
2. An der Airport EXTREME kann man Festplatten anschließen, ABER von Haus aus ist es nicht möglich dort ein TM-Backup zu machen. TM-Backups können nur mit einer TimeCapsule oder einigen wenigen NAS-Lösungen gemacht werden.

Das stimmt nicht.
Auch auf eine Extreme mit USB-HD kann TM ganz normal ein Backup machen. Eventuell kommt es auf die Firmware-Version an.
Aber es funktioniert hier an eine Extreme mit Single-Band und eine mit Dual-Band völlig problemlos ohne das ich nachhelfen musste.

jmc
4. Apple bekommt es nicht auf die Reihe ein Modem in die TC einzubauen... also wozu die TC, wenn ich sowieso einen Router/Modem anschließen muss?

Die könnten schon. Wollen aber nicht. Weil es sonst viele länderspezifische Versionen gibt.



0
jmc28.10.1021:25
FritzBox
jmc
4. Apple bekommt es nicht auf die Reihe ein Modem in die TC einzubauen... also wozu die TC, wenn ich sowieso einen Router/Modem anschließen muss?
Die könnten schon. Wollen aber nicht. Weil es sonst viele länderspezifische Versionen gibt.

Andere Hersteller schaffen es jedenfalls.
0
teorema67
teorema6728.10.1021:55
Vor 13 Monaten ist meine TC gestorben. Seither hängt die Platte an der APExtreme und die TM-Backups laufen identisch zur TC.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6728.10.1021:56
jmc
Andere Hersteller schaffen es jedenfalls.
... und machen länderspezifische Päckchen. In CH mit Mikrofilter.

Oft ist der Modemrouter schon deswegen überflüssig, weil der ISP sein Modem setzt (z. B. Kabeldeutschland)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jmc28.10.1023:30
Soweit ich weiß nutzen mit großem Abstand die meisten deutschen ADSL, oder?
Für Leute, die VDSL nutzen ist die TC noch schwachsinniger, weil es keine VDSL-Modems gibt. Entweder man verwendet also den Speedport als Router und nutzt den Router der TC nicht oder man verwendet den Speedport als Modem und nutzt somit den Router in dem Speedport nicht. Wie man es dreht und wendet, die TC ist unsinnig. Einziger Vorteil: Omas schaffen es sie zu konfigurieren... aber selbst diese Menschen sind dann bei der Wiederherstellung überfordert...

Ich kenne merkwürdiger weise niemand, der übers Kabelnetz surft... hmmm. Naja, denke mal das ist auch abhängig vom Wohnort.
0
halenoma
halenoma29.10.1002:40
fronk
… nur das in dr TC eine Server-Platte eingebaut ist, welche für diesen Betrieb als TimeMachine-Volume auch wirklich geeignet ist …

Quatsch, in meiner TC war eine stinknormale 500GB HDD verbaut! Hab das Ding vor ca. 1 Jahr gegen eine auch stinknormale 2TB Platte getauscht die ungefähr um gut die Hälfte leiser ist und deutlich weniger Wärme erzeugt.
0
jmc29.10.1015:17
Apple hat damals mit der "Server-Festplatte" geworben. In den Specs war dann zu lesen, dass diese tolle Festplatte aber nur in der 1TB-Variante zu finden ist, die damals 399,- € gekostet hat.
Mir ist auch nicht ganz klar, was genau eine "Server-Festplatte" ist, oder wo der Vorteil gegenüber einer "normalen" ist. Eine WD-Green ist mit Sicherheit besser als der Müll, den Apple da verbaut hat...
0
Phoen
Phoen29.10.1018:07
Ich habe hier schon über ein Jahr eine WD Green Media 1 TB an der APExtreme hängen und bereue es nicht.
Die WD ist leise, emitiert so gut wie keine Hitze, so dass ich den Lüfter aus dem FP-Gehäuse ink. Hub einfach ausgebaut habe, und sie geht nach Gebrauch (Backup o. Mediastream) klaglos in den Ruhemodus. Weitere Energie, neben der APExtreme, wird also nicht gezogen.
Außerdem habe ich noch einen Drucker und weitere FP am USB-Hub hängen. Alles problemlos.

Achso, das mounten der Platte für TM-Backups geht genauso einfach, wie mit der TC.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Bernd
Bernd29.10.1018:10
Hätte ne TC mit 2 TB abzugeben, falls jemand von Euch sich für die Backup Lösung via TimeCapsule entscheidet.
Ich hab mir nen HOME Server aufgebaut auf dem OSX 10.5 Server läuft, was auch mein TimeMachine Knecht wird

Mail an rammler@gmail.com
0
Ironman1stgw29.10.1019:40
jmc
Völlig egal, ob die Hitzeprobleme behoben sind, oder nicht.
...
2. An der Airport EXTREME kann man Festplatten anschließen, ABER von Haus aus ist es nicht möglich dort ein TM-Backup zu machen. TM-Backups können nur mit einer TimeCapsule oder einigen wenigen NAS-Lösungen gemacht werden.
...

Es geht definitiv, die Kombination AP Extreme und einer externen Festplatte funktioniert astrein mit der TimeMachine und das schon seit fast einem Jahr! Die AP Extreme würde ich wiederholt jederzeit einer TimeCapsule vorziehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.