Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Backup von Netzlaufwerk, aber wie?

Backup von Netzlaufwerk, aber wie?

Papierlos06.06.1911:31
Ich stehe auf dem Schlauch. Wie richte ich ein Backup von einem externen Netzlaufwerk ein?

An meinem Mac habe ich über SMB ein Netzlaufwerk eines externen Anbieters eingebunden. Für den Fall, dass es zu Datenkonflikten kommt, möchte ich auf ältere Versionen einer Datei zurückgreifen können, die dort liegt. Ins Time Machine kann ich ein Netzlaufwerk nicht einbinden. Ich habe zudem ein Synology-NAS; dort sehe ich aber auch keine Möglichkeit ein Netzlaufwerk zu sichern. Was tun?
0

Kommentare

Papierlos06.06.1911:46
Kann ich vielleicht mit dem Unix "ln"-Kommando eine lokale Kopie erstellen, um diese dann ins TM-Backup einzubinden? Weiß jemand, wie das funktioniert? ln-Kommando:
0
promac06.06.1911:46
Papierlos
Was tun?

Mit Carbon Copy Cloner das "Netzlaufwerk" auf eine externe Platte sichern, sollte funktionieren ....
0
MikeMuc06.06.1911:56
Nutze die Backuplösung die dein NAS Hersteller vorschlägt. Meist ist da was dabei wenn das Teil einen USB-Anschluss hat.
TimeMachine ist für diesen Anwendungsfall noch vorgesehen und CCC eigentlich auch nicht.
0
Papierlos06.06.1912:08
Ich habe jetzt mal CCC ausprobiert. Mit CCC bekomme ich eine Kopie auf meine Festplatte und von dort in TM. Ein bißchen overengineered, aber immerhin...
Beim NAS habe ich noch nichts passendes gefunden, kann mir aber nicht vorstellen, dass Synology da keine Lösung für hat.
0
promac06.06.1912:29
MikeMuc
Nutze die Backuplösung die dein NAS Hersteller vorschlägt. Meist ist da was dabei wenn das Teil einen USB-Anschluss hat.

Frage nicht verstanden ?

Papierlos
Wie richte ich ein Backup von einem externen Netzlaufwerk ein?

An meinem Mac habe ich über SMB ein Netzlaufwerk eines externen Anbieters eingebunden.
0
repa06.06.1912:32
Die App heißt bei Synology "HyperBackup".
Einfach laden.

Ist nicht ganz so elegant und einfach wie CCC, klappt aber (zB. mit USB-HD). Allerdings ziemlich langsam.
0
MikeMuc06.06.1912:40
promac
Frage nicht verstanden ?
Doch, schon. Du aber wohl nicht so ganz
CCC ist für diesen Fall nicht vorgesehen. Geht zwar schon, aber es gibt eben besseres. Ob Hyper Backup der Weisheit letzter Schluß ist, kann ich nicht sagen, aber üblicherweise werden NAS entweder üb direkt am NAS angeschlossene weitere Platten gesichert oder mit dafür vorgesehener Software übers Netz. CCC ist eigentlich für die Sicherung der internen oder direkt am Mac angeschlossenen Festplatten vorgesehen.
+1
Papierlos06.06.1913:02
Also Hyper Backup nutze ich sonst durchaus, aber hier ist nichts passendes dabei. Ich müsste schon das SMB-Laufwerk mit dem NAS verbinden können, es hängt aber am Mac.
Hier die Hyper Backup-Optionen. Unten kommen noch ein paar Clouds.
-1
ela06.06.1914:55
Du kannst das Netzwerklaufwerk an der Synology über die Datei/Ordnerverwaltung einbinden.
Früher konnte man dann solche gemounteten LW direkt Lokal auf die Synology sichern lassen. Seit Version 6 glaube geht das nicht mehr (vermutlich weil es zu zu vielen Problemen mit Dateinamen unterschiedlicher Systeme kam?)

Du könntest ein rsync Skript schreiben und das dann auf der Synology laufen lassen. Alles andere als Intuitiv einzurichten aber es wäre eine Möglichkeit.

Ansonsten eben mit CCC oder SuberDuper vom Mac auf die Synology schieben (TimeMachine würde ich da rauslassen) und das regelmäßig laufen lassen.
0
Papierlos06.06.1915:01
Ich glaub, ich probiere es mal mit einem Skript, dass regelmäßig Kopien erstellt.
Das mit rsync schaue ich mir aber auch mal an. Oder ich kaufe in 30 Tagen CCC...
0
rmayergfx
rmayergfx06.06.1916:25
Um welchen externen Anbieter geht es denn ? Ist es so ein großes Geheimnis ? Vllt. gibt es ja bereits eine Lösung dafür.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Papierlos06.06.1916:32
Nein, kein Problem: www.all-inkl.com, das Feature heißt webdisk und erlaubt Einbindung als smb-Laufwerk. Vorschlag seitens des Anbieters war, es mit ftp zu probieren. Übrigens ist der Support von denen hervorragend, nebenbei bemerkt.
Ich glaube mit dem Unix-Befehl ln könnte es aber auch klappen. Ich komme nur noch nicht ganz klar mit der Syntax.
+1
rmayergfx
rmayergfx06.06.1917:24
Geht doch. Einfach nach dieser Anleitung durchführen:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
KarstenM
KarstenM06.06.1917:53
Papierlos
Nein, kein Problem: www.all-inkl.com, das Feature heißt webdisk und erlaubt Einbindung als smb-Laufwerk.

Wenn du Webdisk hast, hast du in der Regel auch SFTP. Ich habe mir ein schickes Shellscript gebaut um via sftp meine kompletten Verzeichnisse einmal im Monat runter zu ziehen. Dies lässt sich sicher auch mit einem Synology NAS realisieren. Obgleich ich natürlich erstmal den Ansatz über die grafische Benutzeroberfläche versuchen würde.
rmayergfx
Geht doch. Einfach nach dieser Anleitung durchführen:

Die Anleitung verwendet tatsächlich FTP statt FTPS oder SFTP. Sowas gehört eigentlich schon verboten Ich kenne aber DSM zu schlecht um zu beantworten, ob auch die sicheren Protokolle unterstützt werden.
Papierlos
Ich glaube mit dem Unix-Befehl ln könnte es aber auch klappen. Ich komme nur noch nicht ganz klar mit der Syntax.

Das geht nur, wenn das Programm, welches die eigentliche Sicherung durchführt so eingestellt ist, dass es Symlinks folgt.
+1
Papierlos06.06.1918:11
rmayergfx Genial! Es funktioniert!
KarstenM Nun kann ich ja am Upgrade auf SFTP arbeiten
0
rmayergfx
rmayergfx06.06.1918:12
Naja, wenn dann sollte all-inkl.com den FTP Zugang zumachen....
Es geht aber auch per SSH/SCP:
Dafür benötigt man jedoch die passenden Schlüsselpaare und da steigen die meisten Anwender schon bei der Umsetzung aus.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Papierlos06.06.1919:25
Ich habe noch ein Problem mit der SMB-Verknüpfung der Webdisk auf dem Mac. Regelmäßig löst sich die Verbindung zum Hauptverzeichnis. Wenn ich ein Unterverzeichnis als Favorit anlege, wird dieses Verzeichnis beim Auswählen als Favoriten im Finder sofort angezeigt. Nur beim Hauptverzeichnis kommt "Verbindung fehlgeschlagen", "Verbinden als". Unter Windows klappt dagegen alles.
Woran könnte das liegen?
0
rmayergfx
rmayergfx06.06.1921:50
Welche macOS Version ? Wie gemappt ? Mit onboard Mitteln oder per zusätzlicher Software ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Papierlos06.06.1922:17
MacOS 10.14.5. Verbunden über "Mit Server verbinden" und "smb://benutzername.kasserver.com/benutzername/"
Dann bekomme ich den Inhalt zu sehen. Nach Wechsel in ein anderes Verzeichnis und zurück: weg. Aber Unterverzeichnis als Favorit ist noch zu sehen. Bei Verbindung über Tunnelblick-VPN und anschließend "Mit Server verbinden" gleicher Effekt.
0
tomtom0070007.06.1905:49
ich verwende den Automounter zum Mounten meiner NAS Laufwerke. Das geht immer und überall wo er das NAS sieht (sogar via VPN vom anderen Standort).

Warum nehmt ihr so eine Krücke mit SMB über den Finder ein Laufwerk zu mounten. Der Finger hängt doch bestimmt ständig. Das ist doch viel zu langsam.
Ich habe eine Nextcloud auf meinem Server und das läuft ohne hänger.

Warum muss man All-Inkl. Daten sichern ? Mein Space sichert allein 14 Tage jeden Tag in einem anderen Rechenzentrum.
-1
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.06.1907:04
tomtom00700
ich verwende den Automounter zum Mounten meiner NAS Laufwerke …

AutoMounter hat sehr interessante Features und dank der Unterstützung von MDM-Profiles kann man es sogar in Enterprise-Umgebungen 'ausrollen', sehr cool.

Das eigentliche "mounten" von SMB-Shares läuft da dann 'unter der Haube' aber trotzdem mit macOS-Bordmitteln? Oder ist das tatsächlich eine ganz eigene, unabhängige Lösung (basierend auf Samba statt smbx)?
0
kwitchibo07.06.1907:46
Wenn ich etwas von meinen NAS-Laufwerken sichere, dann entweder mit CCC auf eine USB-Platte und/oder mit Arq in die Cloud. Läuft so problemlos, dass ich manchmal nachschaue, ob es überhaupt läuft
0
Papierlos07.06.1908:14
Ich habe Automounter mal ausprobiert. Es ist nun so, als ob sich das Netzlaufwerk immer neu verbindet, wenn ich das Hauptverzeichnis anwähle. Unterverzeichnisse laufen wie bisher einwandfrei.
tomtom00700 Du fragst, wozu das Ganze (die Krücke) gut sei.
- Weil es extern ist. Ich kann Zugriffsprobleme meiner Kollegen nachvollziehen, weil ich genauso extern zugreife.
- 100%-Verfügbarkeit.
- Es geht hier um geringe Datenmengen, die zwingend auf einem Windows-Netzlaufwerk liegen müssen, dafür muss ich nun nicht das NAS nach außen öffnen.
- Weil es funktioniert und jetzt sogar mit Backup (wenn was schief geht, möchte ich nicht immer all-inkl. fragen)
0
tomtom0070007.06.1918:31
Hallo Papierlos,

da ist die Nextcloud einfach besser. Keine Zugriffsprobleme und Shares über einige Rechner hinweg ohne das es zu Problemen mit den Rechten kommt.

Ich habe dort 60 Nutzer die teils mit mehreren Geräten angemeldet sind. Die grösste Gruppe sind 8 Accounts die immer die gleichen Daten auf allen ihren Rechnern die gleichen Daten haben.

Windows Netzwerklaufwerke ? Das ist ist doch aber ganz einfach mit einem Nextcloud Ordner als Laufwerk aktiveren. Oder auch per Webdav.. geht ja auch.

Aber ich denke du hast Sondersachen die deine Funktionen brauchen.
Automounter hält meine Shares immer aktiv, wenn das Netzwerk getrennt wird stellt er sie danach gleich wieder her. So wie sich das gehört.
0
tomtom0070007.06.1918:32
Achja, Hetzner hat eine Nextcloud relativ günstig zum testen...
0
Papierlos07.06.1920:51
Hallo tomtom00700, Nextcloud ist schon eine feine Lösung. Nur hier ging es um weniger als 10 MB über die ein älteres Windows-Programm nun auch unterwegs zugreifen kann. Für alles andere habe ich ja eine Synology.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.